PC für professionelle Soundbearbeitung gesucht

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.
Antworten

Beitrag » 12. Nov 2007 16:20 #1

Benutzeravatar
Hal
Beiträge: 282

PC für professionelle Soundbearbeitung gesucht

Beitrag von Hal »

Ich möchte mit einem Freund zusammen professionelle Audioaufnahmen machen. Dabei geht es um reine Sprachaufnahmen, beispielsweise Vorträge, Synchronisationen, etc., keine Musik oder Ähnliches. Ein Tonstudio mit einem geeigneten Raum für die Aufnahmen befindet sich in der Planung und sollte bald fertiggestellt sein.

Die Frage ist: Was könnt ihr für das Equipment empfehlen? Besonders interessiert uns:

1) Welche Soundkarte mit welchen Anschlüssen benötigt man?

2) Welches Mikro wäre zu empfehlen?

3) Welche Ansprüche werden für eine professionelle Aufnahme/Nachbearbeitung an den PC gestellt (CPU, Arbeitsspeicher, etc.)?

4) Welche Software (die nicht etwas im vierstelligen Bereich kostet) benötigt man?

Wie gesagt, das Ganze soll schon am Ende eine vernünftige Qualität haben, also über den normalen Heimanwenderbereich hinausgehen.

Any suggestions?

- Hal.

Beitrag » 12. Nov 2007 17:20 #2

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Also
Sondkarte
Roland (sehr teuer) ob sie noch welche haben weiß ich nicht aber vor paar jahren war da was zu haben für einiges geld.

RME und auch digigram, EMU....nun da liegst aber schnell bei 400-1500€ bei der Soundkarte.


oder auch Creativ

Mikrofon Kopfhörer
Beyerdynamic http://www.beyerdynamic.de

siehe oben Roland, Creativ,

Tipp geh in ein Musikhaus und frag mal dort nach.

Zum system
Grafikkarte..reichte ine günstige aus
CPu. gutes Mittelmaß sollte reichen (150€) klasse
Ram mehr ist gut (2GB sollten es schon sein)
HD Groß und schnell sollten diese sein.

http://www.thomann.de/de/pci_audio_interfaces.html?sid=
hier mal ein Händler der so was anbietet.
Zuletzt geändert von Mudsee am 12. Nov 2007 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 12. Nov 2007 18:01 #3

Benutzeravatar
Roger
Beiträge: 1176
Kontaktdaten:

Beitrag von Roger »

Wir haben für alle unsere Tonträger (CD/DVD Audio) sowie für das Remastern immer Sequoia/Samplitute benutzt, kann ich dir nur wärmstens ans Herz legen, gibt auch eine Demoversion zum rauschauen ob es für dich taugt:
http://www.samplitude.de/de/seq/index.html

Hardware müsste ich schauen, Roland hat leider nur gute Karten im MIDI Bereich gehabt... hier müssen ganz andere Kaliber eingesetzt werden.
Zuletzt geändert von Roger am 12. Nov 2007 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
World Domination Tour 2007/2008
-Hausskeptiker-

Beitrag » 12. Nov 2007 18:12 #4

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

ok ein bekannter hatte vor jahren mal einen musik Pc gebaut und daher kenne ich denn namen...und das die karte damals 1.500DM gekostet hatte aber keine spiele drauf liefen:)


was ich weiß ist aber das diese obersten Creativ als Semiprofessonell gelten

und das EMU = Creativ ist.

http://www.golem.de/0401/29319.html
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 29. Nov 2007 20:11 #5

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

http://www.heise.de/newsticker/meldung/99752

das könnte was für deinen bekannten sein..
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 29. Nov 2007 21:35 #6

Benutzeravatar
Hal
Beiträge: 282

Beitrag von Hal »

Danke, Mudsee und Roger. Den Thread hatte ich schon fast vergessen. Dachte schon, der wäre hier untergegangen.

Die Preise überraschen mich ja schon ein wenig...

- Hal.

Beitrag » 29. Nov 2007 21:55 #7

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Beitrag von Sklor »

Wie wärs denn mit dem Tascam US-122?
http://www.musikland-online.de/onlinesh ... e-USB.html

Da es extern ist bist auch nicht wie bei der Soundkarte auf nen einzigen Computer angewiesen, könntest notfalls zwischen Laptop und PC wechseln. Und wenn Cubase LE dabei ist ersparst dir auch ne weitere Software, würdest also nur noch das Mikro benötigen.

Beitrag » 29. Nov 2007 23:19 #8

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

[quote=Hal]Danke, Mudsee und Roger. Den Thread hatte ich schon fast vergessen. Dachte schon, der wäre hier untergegangen.

Die Preise überraschen mich ja schon ein wenig...

- Hal.[/quote]

das sie teuer sind??

Nun sobald was spezell ist wird es extrem teuer sei es nun Software oder Hardware...

Für eine kleine CAD -Karte die z.B auf einer 7800 oder so passiert zahlst zu heute locker 400-500€
und große gehen schon mal auf die 2.500€ und mehr zu.

Musst nur mal Von Matrox die Karten ankucken...
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 30. Nov 2007 09:20 #9

Benutzeravatar
Roger
Beiträge: 1176
Kontaktdaten:

Beitrag von Roger »

[quote=Mudsee]
das sie teuer sind??

Nun sobald was spezell ist wird es extrem teuer sei es nun Software oder Hardware...

Für eine kleine CAD -Karte die z.B auf einer 7800 oder so passiert zahlst zu heute locker 400-500¬
und große gehen schon mal auf die 2.500¬ und mehr zu.

Musst nur mal Von Matrox die Karten ankucken...[/quote]
jupp... wobei die preise doch recht gerechtfertig sind, da z.b. der support völlig anders ist als bei mainstream produkten... gerade bei Samplitude hab ich das mitbekommen (da ich Teile des englischen Handbuchs aus der ersten Ausgabe geschrieben habe bzw ins Englische übersetzt). Viele Kundenwünsche werden schnell berücksichtigt. Bzw teilweise sogar Einzelpatches bei Bugs geschrieben.
Ein anderes Beispiel wäre z.b. auch die Quadro Karten von Nvidia (heissen die überhaupt noch so?) welche zwar die selbe Hardware haben wie die Consumerprodukte aber spezielle Treiber die für 3D/CAD Programme optimiert sind.

Wenn ihr "nur" im Semibereich tätig sein wollt, hab ich tatsächlich auch schon sehr gute Erfahrung mit einer normalen Soundblaster (glaub es war eine Audigy 2) und guten Micros (wobei die eben auch einiges kosten) gemacht.
Zuletzt geändert von Roger am 30. Nov 2007 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
World Domination Tour 2007/2008
-Hausskeptiker-

Beitrag » 30. Nov 2007 09:35 #10

Benutzeravatar
Punkfloyd
Beiträge: 34344

Beitrag von Punkfloyd »

[quote=Roger]..
Wenn ihr "nur" im Semibereich tätig sein wollt, hab ich tatsächlich auch schon sehr gute Erfahrung mit einer normalen Soundblaster (glaub es war eine Audigy 2) und guten Micros (wobei die eben auch einiges kosten) gemacht.[/quote]

Ich nehme so seit ewigen Zeiten meine (Solo)Songs und Klangcollagen auf..
Wenn ich Studioqualität möchte (Band) dann gehe ich auch in`s Studio, denn:
Mit den Aufnahmemitteln allein ist es ja nicht getan. Man braucht auch die entsprechenden Räumlichkeiten und (noch wichtiger) die Fähigkeiten eines Tontechnikers. (Wenn ich z.B. mit den gleichen technischen Mitteln wie ein Tontechniker abmische, dann liegen da immer noch Welten zwischen, obwohl ich selbst schon seit den 80ern aufnehme.. ) .
Allerdings: Für Sprachaufnahmen (die auch einer Präsentation standhalten) ist mMn eigentlich kein High Tech notwendig.. versucht das zunächst über die vorhandene HW.. und schaut dann weiter, bevor ihr relativ viel Geld verbratet.
Und: Auch hier stimme ich Roger zu: Erstmal müssen ordentliche Mikros her,.. sonst bringt auch die beste Soundkarte nichts.
Das Leben ist eher breit als lang, und wir steh'n alle mittenmang! (Walter Moers)

Beitrag » 30. Nov 2007 09:57 #11

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Ja Quadros bei Nvidia und FireGL bei aTI..das sind spezielle Funktionen freigeschalten die Normale Grafikkarten nicht so gut oder gar nicht können...




Nun das dass Input stimmen muss ist ja klar...

Aber z.b von Beyerdynamic gibt es nicht so tuere Mikros die aber sehr sehr gut sein sollen.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 30. Nov 2007 10:13 #12

Benutzeravatar
Punkfloyd
Beiträge: 34344

Beitrag von Punkfloyd »

[quote=Mudsee]
Nun das dass Input stimmen muss ist ja klar...
..[/quote]

Das sagst du.. Manchmal vergisst man das Naheliegende.
(Bsp Spiele-PC: 22° Monitor in Kombination mit einer lahmen Grafik.. )

Bei reinen Sprachmikros kenne ich mich nicht gut aus.. ich benutze ja doch eher die Gesangsvarianten.
Das Leben ist eher breit als lang, und wir steh'n alle mittenmang! (Walter Moers)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste