Fragen-Sammelthread

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.

Beitrag » 11. Feb 2011 11:52 #1076

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29153

Beitrag von Raven »

Bringt das eigentlich irgendwas wenn man nen TFT von 60Hz auf 75 stellt? Die klassische Bildwiederholfrequenz gibt's ja nimmer, ne?

Und kann ich beim ATI-Treiben den Catalyst AI ausschalten? Oder ist das superdupertoll und muß an sein?
Zuletzt geändert von Raven am 11. Feb 2011 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 11. Feb 2011 12:46 #1077

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Beitrag von Despair »

Raven hat geschrieben:Und kann ich beim ATI-Treiben den Catalyst AI ausschalten? Oder ist das superdupertoll und muß an sein?
Angeblich soll die A.I. einen Performancegewinn bei manchen Spielen mit sich bringen. Ob das wirklich der Fall ist, hab' ich nie ausprobiert. Bei mir steht das Ding auf "Standard" und gut is. :D

Beitrag » 11. Feb 2011 15:53 #1078

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32153
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodon »

Ein TFT zeigt mit 60 Hz ein absolut flimmerfreies Bild, höhere Einstellungen sind eigentlich nur für Röhrenmonitore gedacht.
Die Catalyst AI soll für den angeblichen Mini-Performancegewinn auch angeblich hier und da die Grafikqualität etwas verschlechtern - kann man also ruhig ausstellen.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 11. Feb 2011 16:02 #1079

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Beitrag von simple_mind »

Raven hat geschrieben:Bringt das eigentlich irgendwas wenn man nen TFT von 60Hz auf 75 stellt? Die klassische Bildwiederholfrequenz gibt's ja nimmer, ne?
richtig und unter Umständen kann sich bei 75Hz beim TFT das Bild sogar verschlechtern (hat mir mal jemand erklärt. verstanden habe ich es zwar nicht, klang aber einleuchtend.. :ugly: ) von daher einfach auf 60Hz stehen lassen.
signaturfreie Zone

Beitrag » 16. Feb 2011 23:13 #1080

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29153

Beitrag von Raven »

Wieso muß eigentlich jedes Definitionsupdate von MS Security Essentails im Verlauf von Windows Update sein? Das hat mir inzwischen gut die Liste zugespammt, weil jeden Tag ein neues kommt. Kann man das nicht irgendwie abschalten oder sowas? :confused:
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 1. Mär 2011 16:53 #1081

Hare
Beiträge: 1456
Kontaktdaten:

Beitrag von Hare »

Hallo auch,
kennt zufällig jemand einen OpenSource Programm, welches BluRays abspielen kann?
Ich habe schon den KMPlayer und den VLC-Player versucht, haben aber beide nicht funktioniert

Gruß
"Wer über die Quantenmechanik nachdenken kann, ohne wirr im Kopf zu werden, hat sie nicht wirklich verstanden" (Niels Bohr)

Beitrag » 2. Mär 2011 10:17 #1082

Benutzeravatar
Nobby Nobbs
Beiträge: 448
Kontaktdaten:

Beitrag von Nobby Nobbs »

Wird es so schnell nicht geben, da BluRays einen sehr restriktiven Kopierschutz haben, der von keinem OpenSource-Programm bedient werden kann.
Die heutige Jugend ist von Grund auf verdorben, sie ist böse, gottlos und faul. Sie wird niemals so sein wie die Jugend vorher und es wird ihr niemals gelingen, unsere Kultur aufrecht zu erhalten.
Keilschrift auf einer babylonischen Tontafel

Beitrag » 2. Mär 2011 19:12 #1083

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29153

Beitrag von Raven »

Ist ein Quadcore Athlon II eigentlich bei Games merklich langsamer als ein Phenom II?
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 2. Mär 2011 19:20 #1084

Benutzeravatar
Madix
Beiträge: 4733

Beitrag von Madix »

Messbar, aber nicht wirklich merkbar.

Beitrag » 2. Mär 2011 20:47 #1085

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Madix hat geschrieben:Messbar, aber nicht wirklich merkbar.
Ey, bei Anno schon! (ok, auch NUR da..)
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 20. Mär 2011 10:15 #1086

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32153
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodon »

Kann ich eigentlich den C:\Benutzer\Name\AppData\Local\Temp-Ordner unter Windows 7 bedenkenlos löschen? Sind immerhin auch mal wieder 5 GB.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 20. Mär 2011 10:27 #1087

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28980

Beitrag von gun »

Alles was bei einem frisch gestartetem System in Temp liegt kann weg.
Offensichtlich sind da mal wieder eine Menge Routinen gewesen die nicht ordentlich aufräumen.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 21. Mär 2011 15:31 #1088

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Beitrag von simple_mind »

Rodon hat geschrieben:Kann ich eigentlich den C:\Benutzer\Name\AppData\Local\Temp-Ordner unter Windows 7 bedenkenlos löschen? Sind immerhin auch mal wieder 5 GB.
jo immer weg damit oder alternativ ein Programm wie CCleaner benutzen, das räumt immer gut auf.
signaturfreie Zone

Beitrag » 22. Mär 2011 16:46 #1089

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Beitrag von BlackOrc »

Kennt jemand nen Cookie Manager für Firefox 4.0? Cookie Safe geht nicht mehr...
Und weiß jemand wie man einstellt das die Statusleiste von NoScript auch auf erlaubten Seiten trotzdem angezeigt wird? Ist etwas nervig wenn die einfach verschwindet.
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 22. Mär 2011 17:16 #1090

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Beitrag von Despair »

BlackOrc hat geschrieben:Und weiß jemand wie man einstellt das die Statusleiste von NoScript auch auf erlaubten Seiten trotzdem angezeigt wird? Ist etwas nervig wenn die einfach verschwindet.
Ansicht - Symbolleisten - Haken bei Addon-Leiste setzen.

Beitrag » 22. Mär 2011 17:42 #1091

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Beitrag von BlackOrc »

Despair hat geschrieben:
BlackOrc hat geschrieben:Und weiß jemand wie man einstellt das die Statusleiste von NoScript auch auf erlaubten Seiten trotzdem angezeigt wird? Ist etwas nervig wenn die einfach verschwindet.
Ansicht - Symbolleisten - Haken bei Addon-Leiste setzen.
Die ist an, das Problem ist nur das NoScript früher von jeder Seite aus zugägnlich war, auch wenn die in der Whitelist drin war. Jetzt wird mir allerdings bei Seiten die auf der Whitelist sind nichts mehr von NoScript angezeigt, einfach alles verschwunden, so muss ich immer erst über das Kontextmenü in NoScript. Früher war einfach so ein icon in der Statusbar, das hätte ich gern wieder.

Edit: Ich habs wieder! Einfach über Rechtsklick -> Anpassen das gewünschte Symbol in die Addon Bar ziehen. :)
Zuletzt geändert von BlackOrc am 22. Mär 2011 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 8. Apr 2011 13:57 #1092

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29153

Beitrag von Raven »

Unter Chrome 10 hat Flash manchmal keinen Ton und ich muß den Browser neu starten. Aber erst seit vorgestern oder so. Hab nix gemacht am System :confused:

Nachtrag: Das Problem tritt auch bei FF 4 auf.

Neuesten Soundtreiber und Flash nochmal installieren habe ich gemacht.

Nachtrag2: Ich hab mir jetzt mal die Chrome 11 beta draufgemacht. Vielleicht verhält sich Flash damit etwas kooperativer. Sonderlich optimistisch bin ich aber nicht, da es dasselbe PlugIn wie 10 verwendet :uff:
Zuletzt geändert von Raven am 8. Apr 2011 13:57, insgesamt 2-mal geändert.
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 14. Apr 2011 10:51 #1093

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29153

Beitrag von Raven »

Das Flashproblem besteht nach wie vor aber nachdem ich bei YT auf HTML5 umgeschaltet habe, kann ich ihm wenigsten überwiegend aus dem Weg gehen. Allerdings hab ich jetzt ne andere Frage. Manche wissen ja schon, daß die Hardwarebeschleunigung von FF4 und auch IE9 bei mir Probleme macht. Die Schrift wird einfach mit Pixelfehlern dargestellt. Deswegen wollte ich fragen ob das ein ATI-typisches Problem ist und ob jemand sowas schon mal gesehen hat:

http://saved.im/mtc5mjqzadbv/firefox4.jpg
http://saved.im/mtc5mjq0m3gy/ie9x64.jpg
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 14. Apr 2011 11:51 #1094

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28429
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

Meine ATI-Karte (Sapphire HD6850) zeigt solche Fehler bei beiden Browsern auch mit angeschalteter Hardware-Beschleunigung nicht.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 14. Apr 2011 11:51 #1095

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Raven hat geschrieben:Das Flashproblem besteht nach wie vor aber nachdem ich bei YT auf HTML5 umgeschaltet habe, kann ich ihm wenigsten überwiegend aus dem Weg gehen. Allerdings hab ich jetzt ne andere Frage. Manche wissen ja schon, daß die Hardwarebeschleunigung von FF4 und auch IE9 bei mir Probleme macht. Die Schrift wird einfach mit Pixelfehlern dargestellt. Deswegen wollte ich fragen ob das ein ATI-typisches Problem ist und ob jemand sowas schon mal gesehen hat:

http://saved.im/mtc5mjqzadbv/firefox4.jpg
http://saved.im/mtc5mjq0m3gy/ie9x64.jpg
Nein, das ist ein Problem der Hardwarebeschleunigung an sich. In der aktuellen c't ist ein recht netter Artikel zu dem Thema. Bislang gibts noch keine Lösung außer "Hardwarebeschleunigung im Browser deaktivieren".
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 18. Apr 2011 21:15 #1096

Benutzeravatar
AERO
Beiträge: 642
Kontaktdaten:

Frage zur Treiberinstallation

Beitrag von AERO »

Hi!

Da mein Dell XPS ja endlich da ist, will ich gerne die Treiber aktualisieren (Formatieren werde ich später)
Jetzt gibt es offiziell von Nvidia nen Treiber für die Geforce GT 555M (erst heute veröffentlicht)
Kann ich den Treiber dann einfach über den alten drüber installieren oder muss der alte erst komplett deinstalliert werden?

Beitrag » 18. Apr 2011 21:25 #1097

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17627

RE: Frage zur Treiberinstallation

Beitrag von Anbei »

AERO hat geschrieben:...
Kann ich den Treiber dann einfach über den alten drüber installieren oder muss der alte erst komplett deinstalliert werden?
Da scheiden sich die Geister, der eine sagt einfach drüber installieren, der andere sagt, erst den Alten deinstallieren.
Ich persönlich installiere eigentlich immer drüber und habe bisher noch keine Fehler dadurch gemerkt.
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 18. Apr 2011 21:32 #1098

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28429
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

Dito.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 18. Apr 2011 21:51 #1099

Benutzeravatar
AERO
Beiträge: 642
Kontaktdaten:

Beitrag von AERO »

danke euch!

dann werde ich zukünftig die Treiber einfach drüber installieren :-)

Beitrag » 18. Apr 2011 22:10 #1100

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28980

Beitrag von gun »

Früher stellte das Drüberinstallieren noch ein Problem da. Aber jetzt soll es eigentlich problemlos klappen. Auch bei XP
Das Treiberupdate über Steam macht ja wohl auch nix anderes.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 14 Gäste