Fragen-Sammelthread

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.

Beitrag » 23. Feb 2015 11:16 #1676

Benutzeravatar
wunderBär
Beiträge: 892

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von wunderBär »

Im Gerätemanager meinst du?

Beitrag » 23. Feb 2015 17:11 #1677

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von Mudsee »

z.b oder im Handbuch bzw HP des Herstellers.

Beitrag » 3. Mär 2015 18:51 #1678

Benutzeravatar
mor!tz90
Aquila
Beiträge: 2991

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von mor!tz90 »

Ein Freund von mir hat eine MSI GTX970. Dabei tritt bei ihm, und wie google schon bestätigt hat bei vielen anderen auch, ab einer bestimmten Leistung ein piepsen auf. Ist das jetzt ein Grund die Karte zurück zu schicken? Also kann da irgendwas kaputt gehen oder ist das einfach nur nervig.
Nochn Hinweis: Ein Fragezeichen pro Satz reicht, mehr wirkt leicht
albern. Und davor bitte kein Leerzeichen machen. Hab ich "Warum" gehört
? Hier hast du die Antwort.

Beitrag » 3. Mär 2015 20:37 #1679

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von Dod »

Kaputt geht da nichts. Das sind die Spulen, die bei einer gewissen Frequenz vibrieren und damit dieses nervige Geräusch von sich geben. Oft reicht es, die maximal darstellbaren FPS zu verringern ;) . Im Normalfall gilt das aber nicht als Sachmangel und ist daher kein Grund, die Karte als defekt zu reklamieren. Wenns sehr stört und es noch kurz nach dem Kauf ist, kann man die Karte aber trotzdem zurückgeben. Und bei einer 970 gibts immer genug Gründe für eine Rückgabe - notfalls die arglistige Täuschung durch Nvidia, die falsche Angaben zu den technischen Details bei der Serie gemacht haben.

Wenn du Rückgabe und Fiepen ausschließen willst: Epoxidharz auf die Spulen und es vibriert nicht mehr. Ist aber nicht so die favorisierte lösung.

Beitrag » 4. Mär 2015 00:02 #1680

Benutzeravatar
mor!tz90
Aquila
Beiträge: 2991

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von mor!tz90 »

Angenommen ich sende die wegen Täuschung zurück, was wäre dann die Alternative?

Ginge sowas hier:
https://www.alternate.de/MSI/R9-290X-GA ... ct/1166970
Nochn Hinweis: Ein Fragezeichen pro Satz reicht, mehr wirkt leicht
albern. Und davor bitte kein Leerzeichen machen. Hab ich "Warum" gehört
? Hier hast du die Antwort.

Beitrag » 4. Mär 2015 03:29 #1681

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von Dod »

Wäre sogar schneller. Fiepen kann aber jede Highendkarte. Allerdings ist die Gefahr bei der 970 tatsächlich größer als bei anderen Karten.

Beitrag » 4. Mär 2015 12:47 #1682

Benutzeravatar
mor!tz90
Aquila
Beiträge: 2991

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von mor!tz90 »

Jap, das dachte ich mir nach deiner Erklärung fast. Theoretisch kann das ja bei allen elektronischen Geräten vorkommen?

In dem Fall werde ich mal schauen was der Händler dazu sagt. Vielen dank für die Hilfe.
Nochn Hinweis: Ein Fragezeichen pro Satz reicht, mehr wirkt leicht
albern. Und davor bitte kein Leerzeichen machen. Hab ich "Warum" gehört
? Hier hast du die Antwort.

Beitrag » 4. Mär 2015 14:50 #1683

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28982

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von gun »

Dod hat geschrieben:Wäre sogar schneller. Fiepen kann aber jede Highendkarte. Allerdings ist die Gefahr bei der 970 tatsächlich größer als bei anderen Karten.
Wenn ich mich recht erinnere, dann war die Gefahr bei nVidias, besonders bei Referenzkarten immer höher. Oder zumindestens seit vielen Jahren. Zumindestens habe ich bisher kaum bis garnicht AMD/ATI oder Vodoo im Zusammenhang mit Spulenfiepen gelesen.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 21. Mär 2015 11:12 #1684

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von Despair »

Woran erkennt man eigentlich, ob die Wärmeleitpaste der CPU mal erneuert werden müsste? Theoretisch sollte doch die Temperatur sowohl im Idle als auch unter Vollast höher ausfallen, wenn die Paste nichts mehr taugt, oder?

Beitrag » 21. Mär 2015 11:15 #1685

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28429
Kontaktdaten:

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von Crizzo »

Japp. Weil dann evtl. die Wärmeleitfähigkeit nachlässt bzw. der Wärmeübergang. Vielleicht auch dadurch, dass sie austrocknet und sich zusammenzieht.

Wenn sie also schon sehr alt ist, schadet es sicher nicht, sie mal zu wechseln.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 21. Mär 2015 11:23 #1686

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von Despair »

Crizzo hat geschrieben:Japp. Weil dann evtl. die Wärmeleitfähigkeit nachlässt bzw. der Wärmeübergang. Vielleicht auch dadurch, dass sie austrocknet und sich zusammenzieht.

Wenn sie also schon sehr alt ist, schadet es sicher nicht, sie mal zu wechseln.
Dann müsste meine eigentlich noch ok sein. Im Idle hab' ich zwischen 22-25°, unter Last normalerweise 45-55°. Gestern Abend ging es seltsamerweise bis auf 66° hoch, das hatte ich noch nie. Die Paste ist jetzt seit vier Jahren drauf.

Beitrag » 21. Mär 2015 11:33 #1687

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28429
Kontaktdaten:

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von Crizzo »

Mal den Staub entfernt? ;)
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 21. Mär 2015 11:37 #1688

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von Despair »

Crizzo hat geschrieben:Mal den Staub entfernt? ;)
Jepp. War noch ok, war schon schlimmer. :nice:

Beitrag » 21. Mär 2015 16:03 #1689

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von Mudsee »

nun temp anzeigen sind oft mit vorsicht zu genießen, aber gründe für den sprung können sein.
- mehr last alst sonst in der cpu
- staub bzw fusseln
- lufter dreht langsamer als sonst bzw luftzufuhr verringert
- wärmequelle in der nähe wie gpu..usw

würde mir erst über 70 sorgen machen
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 21. Mär 2015 16:13 #1690

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von Despair »

Mudsee hat geschrieben:- mehr last alst sonst in der cpu
Skyrim war der Übeltäter. Was mich etwas verwundert hat, weil das ja nicht allzu hardwarehungrig ist. Ich werde mal testen, wie's nach einer Runde GTA IV oder Watch_Dogs aussieht. Dann habe ich auch einen Grund, die mal wieder zu spielen. :uglycafe:

Ansonsten hab' ich neben Core Temp mal HWMonitor laufen lassen, und die stimmen bei den Temps weitgehend überein.

Beitrag » 21. Mär 2015 17:42 #1691

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von Mudsee »

Nun wenn der Sensor sauber ausließt:) Da gibt es auch hundlinge die gern mal 10 oder mehr grad falsch weitergeben. Nun machne spiele sind extrem CPU lastig...sage nur HoI

Beitrag » 21. Mär 2015 18:48 #1692

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28982

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von gun »

Despair hat geschrieben:
Mudsee hat geschrieben:- mehr last alst sonst in der cpu
Skyrim war der Übeltäter. Was mich etwas verwundert hat, weil das ja nicht allzu hardwarehungrig ist. Ich werde mal testen, wie's nach einer Runde GTA IV oder Watch_Dogs aussieht. Dann habe ich auch einen Grund, die mal wieder zu spielen. :uglycafe:

Ansonsten hab' ich neben Core Temp mal HWMonitor laufen lassen, und die stimmen bei den Temps weitgehend überein.
Skyrim?
Nicht allzu hardwarehungrig?
Die Engines von Bethesda waren schon immer CPU-Fresser sondergleichen.

Gibt auch andere Engines, die ähnlich drauf sind. Sie funktionieren mit relativ wenig CPU-Leistung. Aber das was sie bekommen, das benutzen sie auch.

Wenn du deinen CPU-Lüfter mal richtig aufdrehen willst, dann hol dir was aus der Supreme Ruler Reihe :ugly:
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 21. Mär 2015 18:56 #1693

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von Despair »

gun hat geschrieben:Skyrim?
Nicht allzu hardwarehungrig?
Die Engines von Bethesda waren schon immer CPU-Fresser sondergleichen.
Komisch ist halt, dass ich Skyrim bereits letztes Jahr gut 20 Stunden gespielt und nie eine derart hohe CPU-Temperatur hatte. Bei Fallout 3 gab's auch nie Probleme.

Naja, vielleicht hat tatsächlich ein Sensor falsche Werte geliefert.

Beitrag » 21. Mär 2015 19:51 #1694

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von Mudsee »

nun oder durch ein patch greif das spiel anderst zu....pc halt ein mysterium

Beitrag » 22. Mär 2015 13:47 #1695

Benutzeravatar
mor!tz90
Aquila
Beiträge: 2991

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von mor!tz90 »

Wenn ich mit meinen Kumpels eine kleine LAN-Party veranstalte haben wir immer einen Switch mitten auf dem Tisch und jeder steckt da seinen PC mittels LAN-Kabel an. Das gibt allerdings immer einen Ziemlichen Kabelsalat.
Daher die Frage, gibt es sowas auch als W-LAN-Variante?
Das Netzwerk muss auch garnicht ans Internet, ich will rein die 5-10 PCs verbinden um damit übers Netzwerk zusammen zu spielen.
Nochn Hinweis: Ein Fragezeichen pro Satz reicht, mehr wirkt leicht
albern. Und davor bitte kein Leerzeichen machen. Hab ich "Warum" gehört
? Hier hast du die Antwort.

Beitrag » 22. Mär 2015 19:09 #1696

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von Mudsee »

jupp der router ist der switch.

Was man trotzdem machen sollte ist feste ip`s vergeben dann finden manche spiele auch einen.

es gehen so 128 PC`s nachteil sind latenzzeiten...(manchmal)
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 22. Mär 2015 19:56 #1697

Benutzeravatar
mor!tz90
Aquila
Beiträge: 2991

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von mor!tz90 »

Ok, das heißt ich kaufe einen ganz normalen W-LAN router?
Nochn Hinweis: Ein Fragezeichen pro Satz reicht, mehr wirkt leicht
albern. Und davor bitte kein Leerzeichen machen. Hab ich "Warum" gehört
? Hier hast du die Antwort.

Beitrag » 23. Mär 2015 06:43 #1698

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von Mudsee »

hast du keinen um ins internet gehen zu können? Wenn schon so einen W-Lan fähigen Router mit modem hast kannst du dir die kossten sparen, ansonsten wäre es ein W-lan router (ohne Internet modem) Der kann das was du willst aber du kommst damit nicht online.

Würde aber zu dem mit Modem raten.
1. bekommst den meist so vom Internetbetreiber und somit kosten 0
2. Ersatz für den Router den vielleicht schon hast, bei einem defekt ect.

Wichtig ist aber dann wenn so was kaufen willst die Bandbreite also 2.4 und 5 GHz, das er dual senden kann und das er auch kapazität bietet also 300 Mbit sollten min sein besser viel mehr.

http://geizhals.de/?cat=wlanroutmod&sor ... 450#xf_top eine über sicht

http://geizhals.de/asus-dsl-n66u-90-igy ... at&hloc=de ok
http://geizhals.de/tp-link-archer-d7b-a ... at&hloc=de besser:)
http://geizhals.de/netgear-d6300-d6300- ... at&hloc=de sogar mit USB 3 für NAs
habe selbst die fritz 3490 und bin nicht so begeistert....bei der klemmt es an stabilität und reichweite.
http://geizhals.de/avm-fritz-box-3490-2 ... at&hloc=de

router ohne modem
http://geizhals.de/?cat=wlanrout&xf=547_1300#xf_top
wenn auf vergleichbare modeele gehst sparst dir ca 40€ siehe netgear c7 -D7

ach und 5Ghz sollte priotiät haben, weniger voll mehr transferleistung, mehr reichweite usw:)
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 30. Mär 2015 16:47 #1699

Benutzeravatar
wunderBär
Beiträge: 892

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von wunderBär »

Ich habe eine Festplatte mit e-Sata anschluss, aber kein Stromkabel. Kann ich das irgendwie konfigurieren, dass ich den Strom per USB liefere, die Daten aber per e-Sata. (USB anschluss ist auch vorhanden)

Beitrag » 30. Mär 2015 17:57 #1700

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von BlackOrc »

3,5 Zoll?
Dafür liefert USB nicht genug Strom ;)
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste