Fragen-Sammelthread

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.

Beitrag » 19. Mai 2015 15:52 #1726

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28988

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von gun »

Werden Riegel im Dualchannel mitlerweile sogar unterschiedlich angesprochen?
Zumindestens wenn man einen Riegel nicht unterhalb seiner eigentlichen Leistung betreiben will mußte man früher doch wenigstens auf ähnliche Werte achten.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 19. Mai 2015 17:39 #1727

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von Dod »

Naja, wenn ein DDR3-1600 genauso teuer ist wie ein 1333er und du den 1600er zusätzlich zu einem 1333er steckst hast du exakt was verloren? Eben, nix.

Beitrag » 20. Mai 2015 20:10 #1728

Benutzeravatar
steve_82
Beiträge: 453

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von steve_82 »

BlackOrc hat geschrieben:...

Die 280x ist etwas schneller und bietet mehr vRam, was gerade für GTA V definitiv von Vorteil ist. Die GTX960 gibt es alternativ auch mit 4GB vRam, da gehts dann aber erst bei ca. 230 Euro los.

Eine Stufe niedriger wäre dann bei AMD die 270x oder bei Nvidia die GTX 750 Ti, wobei ich mir zumindest die 750 Ti heutzutage nicht mehr kaufen würde, da wirds Zeit das was neues kommt von Nvidia ;)
Lohnt sich derzeit überhaupt der Kauf einer neuen Karte oder sollte man bis auf die Veröffentlichung der neuen Generation zuwarten?

Beitrag » 20. Mai 2015 20:18 #1729

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von Dod »

Bei AMD wirds wohl nur ein paar sehr teure Highendkarten neu geben. Die gesamte Mittel- und Performanceklasse wird nur umbenannt um ins Schema der 300er-Serie zu passen. Und bis Nvidia mal wieder was neues bringt wirds auch noch länger dauern. Wer weiß, vielleicht gibts da dann ja ne Karte mit drei Gigabyte lahmen 32-Bit-Speicher und einem Gigabyte schnellem mit 256 Bit :D . Zutrauen würde ich es ihnen. Und dann "4 Gigabyte Highend-RAM mit bis zu 288 Bit!" draufschreiben.

Beitrag » 29. Mai 2015 10:24 #1730

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von Sklor »

Weiß zufällig jemand was bei den Retail Versionen der WD Platten dabei ist?
Geht um diese hier: http://www.amazon.de/Retail-Einbau-Set- ... roduct_top

Kostet momentan nur nen Euro mehr als die Bulk Version ( http://www.amazon.de/dp/B0088PUEPK/ref= ... UTF8&psc=1 ), aber auf der WD Seite usw. findet man keinerlei Hinweise zum Inhalt. Ich vermute mal nur die Schrauben und irgendwelche Software, die man sowieso nicht braucht?

Beitrag » 29. Mai 2015 20:57 #1731

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von Mudsee »

doch findest bischen tiefer im grauen kasten links.

software ist eine klonsoftware und material schrauben so zeug

Beitrag » 29. Mai 2015 21:22 #1732

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von Sklor »

Also im Grunde nichts brauchbares, danke.

Beitrag » 9. Jun 2015 16:44 #1733

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von Despair »

Mal wieder 'ne Frage zur Temperatur. :uff:

Ich habe meiner Kiste mal ein BIOS-Update gegönnt (das alte war von 2009 :nice: ), und habe seitdem eine 7-10° höhere CPU-Temperatur. Idle laut CoreTemp: ca. 33°, laut BIOS: ca. 43°. Unter Last habe ich um die 55-65°. Mit dem Prime95-Stresstest habe ich nach nichtmal zehn Minuten bereits die 75° geknackt. Hat das Board da jahrelang die Temps falsch ausgelesen? :ugly:

System: Asus P7P55D, Core i5 750, Scythe Mini Ninja Rev. B, 2x 120 mm Gehäuselüfter.

Hat jemand ähnliche Temperaturen mit dieser CPU erlebt? Wahrscheinlich sollte ich den Steinzeit-CPU-Lüfter rauswerfen. :uff:

Beitrag » 10. Jun 2015 12:03 #1734

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von Mudsee »

Nun das oder mit der zeit wird auch die Wärmepaste schlecht (alterung) und die temps werden höher. Aber neues Bios kann auch eine neue Lüfteransteurung sein, sprich er geht zwar mit dem temperaturen rauf aber mit der Drehzahl bzw dadurch mit der Lautstärke runter.

Beitrag » 10. Jun 2015 13:40 #1735

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von simple_mind »

Despair hat geschrieben:Mal wieder 'ne Frage zur Temperatur. :uff:

Ich habe meiner Kiste mal ein BIOS-Update gegönnt (das alte war von 2009 :nice: ), und habe seitdem eine 7-10° höhere CPU-Temperatur.
tja, "never touch" usw. usf... :p
signaturfreie Zone

Beitrag » 10. Jun 2015 14:07 #1736

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von Despair »

Mudsee hat geschrieben:Nun das oder mit der zeit wird auch die Wärmepaste schlecht (alterung) und die temps werden höher. Aber neues Bios kann auch eine neue Lüfteransteurung sein, sprich er geht zwar mit dem temperaturen rauf aber mit der Drehzahl bzw dadurch mit der Lautstärke runter.
Die Lüftersteuerung ist es nicht, mein CPU-Lüfter lässt sich nämlich mit Q-Fan nicht steuern. Das Teil hat nur einen 3 Pin-Anschluss.

@simple
Das System rennt ja nach wie vor problemlos. Jetzt wacht der Rechner sogar aus dem Energiespar-Modus wieder auf - das war vor dem Update nicht drin. ;)
Ich vermute ja, dass vor dem BIOS-Update die Temperaturen nicht richtig ausgelesen wurden. Dazu noch die über vier Jahre alte Wärmeleitpaste... :uff:

Ich denke, ich werde der alten Kiste nochmal einen neuen CPU-Lüfter spendieren, der sich auch mit Q-Fan regeln lässt. Hat da jemand 'ne Empfehlung (Sockel 1156)?

Beitrag » 10. Jun 2015 14:34 #1737

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von BlackOrc »

Alpenföhn Brocken Eco, günstig und gut:
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brock ... 81623.html
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 10. Jun 2015 15:28 #1738

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29157

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von Raven »

Despair hat geschrieben:Mal wieder 'ne Frage zur Temperatur. :uff:

Ich habe meiner Kiste mal ein BIOS-Update gegönnt (das alte war von 2009 :nice: ), und habe seitdem eine 7-10° höhere CPU-Temperatur. Idle laut CoreTemp: ca. 33°, laut BIOS: ca. 43°. Unter Last habe ich um die 55-65°. Mit dem Prime95-Stresstest habe ich nach nichtmal zehn Minuten bereits die 75° geknackt. Hat das Board da jahrelang die Temps falsch ausgelesen? :ugly:

System: Asus P7P55D, Core i5 750, Scythe Mini Ninja Rev. B, 2x 120 mm Gehäuselüfter.

Hat jemand ähnliche Temperaturen mit dieser CPU erlebt? Wahrscheinlich sollte ich den Steinzeit-CPU-Lüfter rauswerfen. :uff:
Ich hab dasselbe Board mit derselben CPU. Werd bei Gelegenheit mal gucken welches BIOS ich habe und welche Temps. Sollten allerdings nicht hoch sein hab nen riesigen Noctua mit 2x80mm-Silent-Dingern :ugly:
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 10. Jun 2015 21:29 #1739

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von Mudsee »

Nun ich würde mir eher sorgen machen wenn er unter Last über 85^C oder höher gehen würde...denn da geht das torckelnect los...

Beitrag » 12. Jun 2015 14:05 #1740

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von Mudsee »

gibt es eigendlich einen großen unterschied zwischen der GTx980m mit 8 oder 4GB, auflösung in 1920x1080 (fullHD)

Beitrag » 12. Jun 2015 14:47 #1741

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von BlackOrc »

Kurz: Nö.
Ich kenn kein Spiel das standardmäßig mehr als 4GB Grafikspeicher belegt und von den 8GB so sehr profitieren würde. In höheren Auflösungen sieht das ganz anders aus.
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 13. Jun 2015 10:13 #1742

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von Sklor »

-erledigt-

Beitrag » 13. Jun 2015 11:43 #1743

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von Despair »

BlackOrc hat geschrieben:Alpenföhn Brocken Eco, günstig und gut:
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brock ... 81623.html
Danke, der sieht gut aus.

@Mudsee:
Der i5 750 throttled zwar erst bei 99° runter, aber mir sind selbst 75° unter Last viel zuviel. Vor allem, weil er noch vor ein paar Monaten gut 20° kühler lief. :uff:

Beitrag » 14. Jun 2015 10:04 #1744

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von Mudsee »

@Despair Glaube ich dir gerne, + 20°c ist schon ne dicke Hausnummer. falls es mit einen neuen Lüfter besser ist gut so, vermutte aber auch bei dem Sprung das sich das was vom auslesen (bios) her was geändert hat.

Beitrag » 4. Jul 2015 15:26 #1745

Benutzeravatar
mor!tz90
Aquila
Beiträge: 2991

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von mor!tz90 »

Ich wollte auf meinem PC SteamOS 2.0 installieren, allerdings kommt beim Versuch vom USB-Stick zu booten immer die Meldung Datenträger entfernen Neustart: Taste drücken.

Woran könnte das liegen?
Nochn Hinweis: Ein Fragezeichen pro Satz reicht, mehr wirkt leicht
albern. Und davor bitte kein Leerzeichen machen. Hab ich "Warum" gehört
? Hier hast du die Antwort.

Beitrag » 4. Jul 2015 15:32 #1746

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28432
Kontaktdaten:

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von Crizzo »

Entweder:
1. Stick nicht richtig eingerichtet oder defekt --> bitte mal an einem andereren Rechner probieren, beim gleichen Fehler sollte das stimmen
2. Boot-Reihenfolge nicht korrekt auf den USB-Stick als erste Option einrichtet
3. evtl. ist auch das BIOS zu alt.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 4. Jul 2015 15:41 #1747

Benutzeravatar
mor!tz90
Aquila
Beiträge: 2991

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von mor!tz90 »

1. Am Laptop geht's, dh der Stick passt
2. Kann ich ausschließen, ich hab mit F8 den Stick als Bootmedium ausgewählt.
3. BIOS ist auf der neusten Version

Heißt das ich kann nicht per USB-Stick installieren?

EDIT: Habs jetzt per DVD installiert.
Nochn Hinweis: Ein Fragezeichen pro Satz reicht, mehr wirkt leicht
albern. Und davor bitte kein Leerzeichen machen. Hab ich "Warum" gehört
? Hier hast du die Antwort.

Beitrag » 9. Jul 2015 23:23 #1748

Benutzeravatar
jaws
Beiträge: 12154

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von jaws »

Habe für ein paar Tage ein PS4 ausgeliehen, die ich per HDMI auf DVI an meinem betagten Monitor angeschlossen habe.
Soundausgabe wollte ich über den Rechner machen, allerdings hat die PS4 keinen analogen Audioausgang, sondern nur einen digitalen.
Hat jemand eine Ahnung, was ich brauche, um Sound über die Soundkarte meines Rechners wiederzugeben (bei der PS3 hat das wunderbar über Component Kabel und Adapter auf Klinke für den Line-In Anschluss geklappt - die Option fällt ja hier leider weg).

Beitrag » 10. Jul 2015 12:59 #1749

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29157

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von Raven »

jaws hat geschrieben:Habe für ein paar Tage ein PS4 ausgeliehen, die ich per HDMI auf DVI an meinem betagten Monitor angeschlossen habe.
Soundausgabe wollte ich über den Rechner machen, allerdings hat die PS4 keinen analogen Audioausgang, sondern nur einen digitalen.
Hat jemand eine Ahnung, was ich brauche, um Sound über die Soundkarte meines Rechners wiederzugeben (bei der PS3 hat das wunderbar über Component Kabel und Adapter auf Klinke für den Line-In Anschluss geklappt - die Option fällt ja hier leider weg).
Brauchst ne kleine Adapterbox um den Sound abzugreifen ;)

Guckst du hier:

6su7X1ffCxs
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 10. Jul 2015 13:49 #1750

Benutzeravatar
jaws
Beiträge: 12154

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von jaws »

Danke.

Habe aber unterdessen eine einfachere Lösung gefunden: Headset Klinke an Controller :) Das sollte für drei Tage ausreichend sein. Bloodborne!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste