Fragen-Sammelthread

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.

Beitrag » 16. Mär 2016 14:35 #1876

Benutzeravatar
mor!tz90
Aquila
Beiträge: 2991

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von mor!tz90 »

Woran kann es liegen wenn ich bei meinem Arbeitsspeicher kaum etwas frei habe, allerdings auch kaum Prozesse die den Arbeitsspeicher nutzen?
Ich habe 12GB RAM, davon sind, laut Task-Manager, momentan ca. 8GB im Cache. 8GB Verfügbar und 500MB frei. Der einzige Prozess der etwas mehr nutzt ist Firefox mit ca 500MB.

Bertiebssystem is Win 7 Prof, Avast findet keinen Virus und auch nach einen Neustart ist nur kurzzeitig mehr frei.
Ich hab gerade die Festplatte noch mit mehreren Virenscannern mit nem Linux-Stick (c't desinfect) gescannt, auch dort sind keine Funde.
Nochn Hinweis: Ein Fragezeichen pro Satz reicht, mehr wirkt leicht
albern. Und davor bitte kein Leerzeichen machen. Hab ich "Warum" gehört
? Hier hast du die Antwort.

Beitrag » 17. Mär 2016 16:15 #1877

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28963

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von gun »

Ist bei Win7 nicht so wie bei WinXP, dass der Speicher dann wirklich "frei" ist. Windows belegt so in der Regel die Hälfte. Wobei das auch nur eine Reservierung ist. Der Ram wird freigegeben, wenn er gebraucht wird.
Wenn du die Dienste entsprechend einstellst, dann wird da nicht mehr so viel reserviert. Kann man machen, braucht man aber nicht :ugly:
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 17. Mär 2016 16:46 #1878

Benutzeravatar
mor!tz90
Aquila
Beiträge: 2991

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von mor!tz90 »

Er wird eben nicht frei gegeben. Ich merke dann immer richtig wie der PC langsamer wird.
Nochn Hinweis: Ein Fragezeichen pro Satz reicht, mehr wirkt leicht
albern. Und davor bitte kein Leerzeichen machen. Hab ich "Warum" gehört
? Hier hast du die Antwort.

Beitrag » 17. Mär 2016 17:05 #1879

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28963

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von gun »

Sicher? Türlich werden erstmal die schon freigegebenen Ramteile genutzt, sobald der Verbrauch aber über 8GB steigt sollte Windows reservierten Speicher freigeben.
Alternativ, schau dir nach Sachen um die schreiben was alles an Windowsdiensten bei 7 aus kann. Hab meine Liste grade nicht zur Hand. Dann reserviert Windows auch kaum noch Speicher.

Btw, dein virtueller Arbeitsspeicher, ist der auf Auto?
Unter Umständen könnte eine feste Einstellung, eventuell 4 oder 8GB oder so was bringen.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 18. Apr 2016 16:10 #1880

Benutzeravatar
mor!tz90
Aquila
Beiträge: 2991

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von mor!tz90 »

Hab ich alles getan, bringt allerdings nichts. Momentan starte ich öfters neu. sobald ich meine Bachelorarbeit fertig habe werde ich Windows neu installieren, bzw. eventuell Linux.


Jetzt habe ich, bzw. meine Eltern aber ein neues Problem. Auch Windows 7, schon ein etwas älterer PC. Bis gestern ging noch alles, heute will er beim Start chkdesk laufen lassen, bricht dies allerdings mit einem Fehler ab (Fehlermeldung folgt gleich). Im abgesicherten Modus kann ich starten. Systemwiederherstellungspunkt funktioniert nicht, ich soll zuerst die Festplatte überprüfen.
Wenn ich die Festplatte mit meinem Ubuntu-Stick und gparted überprüfen will kommt folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

GParted 0.18.0 --enable-libparted-dmraid --enable-online-resize

libparted 2.3
Dateisystem (ntfs) auf /dev/sda2 überprüfen und reparieren  00:00:04    ( FEHLER )
     	
/dev/sda2 kalibrieren  00:00:00    ( ERFOLG )
     	
Pfad: /dev/sda2
Anfang: 206848
Ende: 488394751
Größe: 488187904 (232.79 GiB)
Dateisystem auf /dev/sda2 auf Fehler überprüfen und (falls möglich) diese beheben  00:00:04    ( FEHLER )
     	
ntfsresize -i -f -v /dev/sda2
     	
ntfsresize v2013.1.13AR.1 (libntfs-3g)
Device name : /dev/sda2
NTFS volume version: 3.1
Cluster size : 4096 bytes
Current volume size: 249952203264 bytes (249953 MB)
Current device size: 249952206848 bytes (249953 MB)
Checking for bad sectors ...
Checking filesystem consistency ...
Cluster 269969 is referenced multiple times!
Cluster 281300 is referenced multiple times!
Cluster 281301 is referenced multiple times!
Cluster 281302 is referenced multiple times!
Cluster 269968 is referenced multiple times!
Cluster 286712 is referenced multiple times!
Cluster 286713 is referenced multiple times!
Cluster 286714 is referenced multiple times!
Cluster 286715 is referenced multiple times!
Cluster 286716 is referenced multiple times!
Cluster 289215 is referenced multiple times!
Cluster 265294 is referenced multiple times!
Cluster 265296 is referenced multiple times!
Cluster 279096 is referenced multiple times!
Cluster 286717 is referenced multiple times!
Cluster 286718 is referenced multiple times!
Cluster 286719 is referenced multiple times!
100.00 percent completed
ERROR: Filesystem check failed!
ERROR: 17 clusters are referenced multiple times.
NTFS is inconsistent. Run chkdsk /f on Windows then reboot it TWICE!
The usage of the /f parameter is very IMPORTANT! No modification was
and will be made to NTFS by this software until it gets repaired.

========================================
Was kann man da tun? chkdsk beim Windowsstart funktioniert ja nicht.
Nochn Hinweis: Ein Fragezeichen pro Satz reicht, mehr wirkt leicht
albern. Und davor bitte kein Leerzeichen machen. Hab ich "Warum" gehört
? Hier hast du die Antwort.

Beitrag » 18. Apr 2016 19:47 #1881

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von simple_mind »

mor!tz90 hat geschrieben: Was kann man da tun? chkdsk beim Windowsstart funktioniert ja nicht.
hm, könnte schlecht aussehen. ich bin letztes Jahr durch ein Festplattenproblem mit Windows 7 auch in so einer Endlos-Schleife gelandet aus der nur eine Neu-Installation mit Formatierung der Festplatte das Problem lösen konnte (http://www.victorypoint.de/viewtopic.php?f=7&t=4085). du kannst nach dem Abbruch von chkdsk vermutlich nicht "normal" starten sondern landest wieder bei der chkdsk-Fehlermeldung nehme ich mal an?
signaturfreie Zone

Beitrag » 18. Apr 2016 20:28 #1882

Benutzeravatar
mor!tz90
Aquila
Beiträge: 2991

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von mor!tz90 »

Jap, wenn ich chkdsk abbreche bzw. nicht starte habe ich einen schwarzen Bildschirm mit nur dem Mauszeiger.
Nochn Hinweis: Ein Fragezeichen pro Satz reicht, mehr wirkt leicht
albern. Und davor bitte kein Leerzeichen machen. Hab ich "Warum" gehört
? Hier hast du die Antwort.

Beitrag » 9. Mai 2016 23:05 #1883

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29135

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von Raven »

Meine über 10 Jahre alten Sennheiser MX 250 geben langsam den Geist auf...habt ihr Empfehlungen für Ersatz? ;)
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 9. Mai 2016 23:12 #1884

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28963

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von gun »

Kopfhörer?
http://www.amazon.de/Beyerdynamic-DTX-9 ... 1_1&sr=8-1
Hab sie aber für weniger bekommen, schau mal auf der Herstellerseite.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 9. Mai 2016 23:30 #1885

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29135

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von Raven »

gun hat geschrieben:Kopfhörer?
http://www.amazon.de/Beyerdynamic-DTX-9 ... 1_1&sr=8-1
Hab sie aber für weniger bekommen, schau mal auf der Herstellerseite.
Ich dachte da eher an Ohrstöpsel, wie die MX auch sind. Aber keine In Ear, die tun mir weh im Ohr nach ner halben Stunde oder so :ugly:
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 9. Mai 2016 23:33 #1886

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28963

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von gun »

Aso, wusste jetzt nicht genau was die MX250 genau waren.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 9. Mai 2016 23:37 #1887

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29135

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von Raven »

gun hat geschrieben:Aso, wusste jetzt nicht genau was die MX250 genau waren.
Habe ich auch nicht dazu geschrieben, sorry :(
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 14. Mai 2016 12:02 #1888

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von Mudsee »

nun entweder wieder sennheiser, wie viel Geld willst en ausgeben? wenn ich noch im Kopf habe waren ja die MX250 so bei 15-20 € mal gewesen.
schau mal die mx 365 ode 375 an oder475

Beitrag » 18. Mai 2016 12:59 #1889

Benutzeravatar
SierraLeon
Beiträge: 1916
Kontaktdaten:

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von SierraLeon »

Hat jemand eine unglaublich gute Idee, warum mein Windows 10 seit dem ich es einmal neu aufgesetzt habe alle zwei Tage die Uhrzeit verliert und eine Zeit anzeigt, die 2 Stunden zu spät ist - also einfach die UTC-Zeit? Ich hab auch schonmal die Zeit von einem anderen Server her synchronisieren lassen, das ändert aber rein gar nichts. Die Uhr geht wunderbar und dann nach ungefähr 2 Tagen wieder 2 Stunden zu spät.

Windows 10 läuft bei mir im Dual-Boot mit einer Linux-Distribution, wobei Linux die Zeit immer richtig hat.

Beitrag » 18. Mai 2016 18:40 #1890

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28406
Kontaktdaten:

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von Crizzo »

Und im BIOS/UEFI ist alles i.O.?
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 18. Mai 2016 18:45 #1891

Benutzeravatar
SierraLeon
Beiträge: 1916
Kontaktdaten:

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von SierraLeon »

Ja, ist es. Ich hab gerade noch gelesen, dass es eventuell daran liegen könnte, weil Linux und Windows unterschiedliche Zeiten ansprechen wohl. Linux geht von UTC aus und rechnet dann aus, Windows versucht die lokale Zeit direkt herauszuarbeiten und das führt wohl zu Komplikationen dann. Ich hab jetzt mal einen Registry-Eintrag diesbezüglich geändert, mal schauen ob es jetzt funktioniert :D

Beitrag » 19. Mai 2016 17:19 #1892

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32122
Kontaktdaten:

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von Rodon »

Habe auch ein leicht nerviges Problem! Mein Monitor wacht nach dem Einschalten oder nach Beendigung des Stand-By-Modus oft nicht auf und ich muss dann immer das HDMI-Kabel einmal herausziehen und wieder einstecken. Dann gibt's wieder ein Bildsignal. Stört ein bisschen - jemand eine Idee?
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 23. Mai 2016 01:59 #1893

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von Mudsee »

hmm klingt entweder nach was im monitor oder der pc geht nicht sauber raus dem standby modus. kann auch was mit dem grafiktreiber u tun haben. Würe den mal deinstallieren, system reinigen mit ccleaner z.b und dann Treiber neu drauf.

Beitrag » 29. Mai 2016 10:53 #1894

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77875

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von Rumple »

Bei mir ist ja gestern das Tablet angekommen. Wenn ich Win10 updaten will klapt es nicht, es kommt Fehlercode "0x80240fff" Jemand ne Idee was ich machen könnte? :uff:

Beitrag » 29. Mai 2016 11:22 #1895

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von Despair »

Rumple hat geschrieben:Bei mir ist ja gestern das Tablet angekommen. Wenn ich Win10 updaten will klapt es nicht, es kommt Fehlercode "0x80240fff" Jemand ne Idee was ich machen könnte? :uff:
Du könntest es mit dem Media Creation Tool versuchen.
https://www.microsoft.com/de-de/softwar ... /windows10

Beitrag » 29. Mai 2016 11:37 #1896

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77875

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von Rumple »

@Despair: Danke, damit hat es geklappt.

Beitrag » 5. Jun 2016 21:15 #1897

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von BlackOrc »

Benutzt eigentlich jemand hier aus dem Forum noch Opera? Grade mal die neue Version angeschaut, gefällt mir eigentlich ganz gut :)

Klar, nicht mit früher zu Vergleichen, aber doch einige nette Funktionen an Bord.
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 5. Jun 2016 21:17 #1898

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28406
Kontaktdaten:

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von Crizzo »

Ich nicht. :D
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 5. Jun 2016 21:19 #1899

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von Dod »

Der neue Opera ist auch nur ein gemoddetes Chrome, ich nutze sogar noch den alten. Aber nur aus Gewohnheit für ein paar Seiten. Viele funktionieren heute gar nicht mehr korrekt mit dem alten Opera.

Beitrag » 5. Jun 2016 21:23 #1900

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28406
Kontaktdaten:

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von Crizzo »

Dod hat geschrieben:Viele funktionieren heute gar nicht mehr korrekt mit dem alten Opera.
Was kein Wunder ist, die Render-Engine wird nicht mehr beachtet und die Verbreitung zwingt auch niemendem zu einer Sonderbehandlung wie den IE.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 16 Gäste