Fragen-Sammelthread

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.

Beitrag » 5. Jun 2016 21:31 #1901

Benutzeravatar
SierraLeon
Beiträge: 1916
Kontaktdaten:

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von SierraLeon »

Meint ihr mit "neuem Opera" den Vivaldi? Den benutz ich und bin sehr zufrieden damit muss ich sagen. Ein paar Kleinigkeiten sind noch nicht ganz perfekt, aber an sich ein toller Browser.

Beitrag » 5. Jun 2016 21:47 #1902

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28963

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von gun »

Nein, den Opera auf Chormebasis.
Werde ihn mir aber eventuell holen. Die VPN-Funktion scheint nett zu sein, wenn ich auf GoG mal wieder etwas kaufen will, das in Deutschland nicht verfügbar ist :ugly:
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 5. Jun 2016 22:47 #1903

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von BlackOrc »

Das es nur ein gemoddeter Chrome ist das weiß ich, genau das ist das was ich gut finde ;)
Der is richtig flott, Chrome Extensions funktionieren wunderbar, hat aber was z.B. Downloadmanager oder neue Tab Seite angeht paar schicke Sachen.

Vivaldi werd ich mir auch noch anschauen, sieht interessant aus.
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 5. Jun 2016 23:17 #1904

Benutzeravatar
SierraLeon
Beiträge: 1916
Kontaktdaten:

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von SierraLeon »

Vivaldi ist ja im Grunde die Fortführung des Opera in modern. Wird auch von einem der ehemaligen Operamenschen gemacht. Ist ein guter Browser, und ja Chrome Extensions funktionieren bei ihm ebenfalls.

Beitrag » 6. Jun 2016 14:20 #1905

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45036
Kontaktdaten:

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von The Gravedagokck »

Ich hab Opera, schon einer der Chrome-Operas, aber keinen Plan welche Version. :D
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 12. Jun 2016 11:01 #1906

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von BlackOrc »

SierraLeon hat geschrieben:Vivaldi ist ja im Grunde die Fortführung des Opera in modern. Wird auch von einem der ehemaligen Operamenschen gemacht. Ist ein guter Browser, und ja Chrome Extensions funktionieren bei ihm ebenfalls.
Danke für den Tipp nochmal, gefällt mir echt gut bis jetzt :)
Leider noch nicht ganz so anpassbar wie Opera früher, aber durchaus viel Potenzial vorhanden!
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 31. Jul 2016 13:32 #1907

Benutzeravatar
jaws
Beiträge: 12154

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von jaws »

Hurra, eine Woche Urlaub vorbei und nun wollte ich heute an den heimischen Rechner. Da ich für unsere Putzfrau meinen kompletten Fensterbereich freigeräumt hatte, war das eine gute Gelegenheit auch mal den Rechner abzubauen, um Ordnung in das Kabelwirrwarr zu bringen bzw. den Rechner von Innen von Staub zu befreien. Junge, da hat sich im Laufe der Zeit einiges angesammelt. Nachdem ich mithilfe des Staubsaugers vorsichtig den größten Unrat beseitigt hatte, habe ich alles wieder eingeschlossen und erlebte Ernüchterung.

Der Bootvorgang dauert nun trotz SSD eine gefühlte Ewigkeit.


Zum Vergleich: vorher ca. 20 Sekunden, jetzt ca. 1-1,5 Minuten. Bereits beim Startbildschirm des Mainboard bleibt der Rechner einige Sekunden "hängen". Der tatsächliche Startvorgang von Windows dauert dann ca. 1 Minute.
Geändert habe ich natürlich nix. Der Rechner war lediglich eine Woche lang aus und ich habe ihn eben von innen sauber gemacht. Kabel etc. habe ich alle überprüft und sitzen auch fest. In Betrieb läuft der Rechner übrigens ganz normal, d. h. keine Geschwindigkeitseinbuße oder ähnliches.


tl;dr- Version:

-Rechner bootet nach einer Woche Urlaub nur vergleichsweise langsam trotz SSD (Win 7)
-Rechner war eine Woche aus, wurde vor Inbetriebnahme gründliuch mit dem Staubsauger von innen sauber gemacht
-Kabel sitzen alle
-sonstiger Betrieb ist "normal" schnell

Jemand eine Idee?

Beitrag » 20. Aug 2016 21:02 #1908

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29135

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von Raven »

Habe nach einem Jahr meinen Laptop mit Win7 angeworfen um ihn mal durchzupatchen weil ich wieder was mit ihm machen will aber er zieht einfach keine Updates mehr. Sucht stundenlang. Reboots helfen nicht. Stand ist immer noch 13.08.2015 :uff:
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 20. Aug 2016 21:17 #1909

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28963

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von gun »

Du wartest nicht lange genug.
Mag sich jetzt doof anhören aber ist so.

Erstmal schau bitte im Recourcenmonitor ob noch einer der svhost Prozesse mit Last läuft (bei nem 4Kerner so 20 bis 25%).
Wenn ja, dann arbeitet die Patchroutine noch immer.

Das Problem ist einfach, dass hunderte von untereinander abhängigen Updates erschienen sind und der Updater da erstmal wieder Ordnung reinbringen muss.
Das kann viele viele Stunden dauern.

Außerdem schau mal ob du die Dinger drauf hast
https://alexanderschimpf.de/windows-7-u ... es-gesucht

Alternativ
Benutze das vollständige Updatepaket von Winfuture oder DrWindows.
Davor aber automatische Updates ausschalten.

Falls es keine Systemauslastung gibt, dann ist der Updatedienst hinüber.
Den Updatedienst ausschalten (z.B. mit XPantispy) und den Ordner "Software Destribution" im Windowshauptverzeichnis umbennen (nach einem Neustart mit abgeschaltetem Dienst) und dazu das Fixit für Windows Update von Microsoft laden (Google hilft) und ausführen (nachdem du den Dienst wieder angeschaltet hast).

Und ja, der Patchvorgang von Windows ist fürn Arsch.

Dazu auch:
http://www.borncity.com/blog/2016/04/11 ... uert-ewig/

"
Man lädt sich das Update KB3138612 und das Update Readiness Tool (CheckSUR) von den Microsoft Servern herunter. Dabei muss man die zu Windows 7 passenden 32- oder 64-Bit-Pakete herunterladen.
Dann trennt man die Internetverbindung (verhindert, dass der Update-Client während der Suche wieder hängt) und bootet neu.
Jetzt installiert man das Update KB3138612 (Windows Update Client for Windows 7 and Windows Server 2008 R2: March 2016) und bootet Windows 7 neu (sofern gefordert).
Im Anschluss führt man das Update Readiness Tool (CheckSUR) zur Reparatur des Update-Store/-Clients aus (wobei nach wie vor kein Internet vorhanden sein darf).

Sobald CheckSUR durchgelaufen ist, bootet man neu, stellt die Internetverbindung wieder her, ruft die Systemsteuerung auf, geht zu Windows Update und lässt den Windows Update-Client manuell nach Updates suchen. Jetzt sollte die Suche recht fix gehen. Ich hoffe, es hilft weiter."
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 21. Aug 2016 08:51 #1910

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29135

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von Raven »

gun hat geschrieben:Du wartest nicht lange genug.
Mag sich jetzt doof anhören aber ist so.
Du hattest wirklich recht! Habe ihn über Nacht suchen lassen und danach waren alle Updates in der Liste. Hat nur 8h gedauert, wie mir die Suchzeit anzeigt :ugly:
Sie jetzt auch wirklich runter zu bekommen wird die nächste Herausforderung :ugly: :ugly: :ugly:
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 21. Aug 2016 11:19 #1911

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28963

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von gun »

Und wenn du fertig bist wirst du noch mal suchen lassen müssen. Immerhin kann es durch die Abhängigkeiten sein, dass dann neue Updates verfügbar werden :ugly:
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 25. Aug 2016 17:13 #1912

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28963

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von gun »

Mein PC...
Ich glaube irgendwas im Bereich Software/Hardwarerender oder so geht vor die Hunde. Könnte sogar die Graka sein.

Symptome:
Wenn ich den VLC auf Vollbild laufen lasse und das Menü geht auf, dann geht die Tonwiedergabe problemlos weiter aber das Bild stockt und wird stark verlangsamt abgespielt.
Sollte ich meine TV-Software aufhaben und in einem Spiellauncher auf einen interaktiven Button gehen, so passiert das Gleiche in der TV-Software, wenn sie im Hintergrund läuft.
Das passiert auch generell, wenn in Spielen in 3D irgendwelche Menüoverlays sind. Früher(tm) betraf das aber nur das Spiel selbst, jetzt haut es durch auf andere Software im Hintergrund.
Dazu kommt, dass Spiele einfach mal so grundlos knapp 20% FPS verloren haben und sich teilweise mit zunehmender Spieldauer verlangsamen.
Fast als hätte ich irgendwo ein generelles Memoryleak im System oder bei der Grafikberechnung.

Irgendwas ist massiv fischig. Aber gut, der Rechner ist auch bald 10 Jahre alt...
Kann die Graka sein (obwohl die recht "neu" ist), kann der Ram oder Vram sein, kann das System sein. Aber ich will nicht neu aufsetzen...

Und neukauf ist aktuell weder drin noch vorgesehen...


Außerdem taktet nach Crimson meine Graka nicht mehr in den Leerlauf runter, wenn nur der Desktop (und der Crimson) da sind. Die bleibt immer auf ihren 900Mhz, taktet eventuell mal alle paar min auf 300 runter nur um dann unter 60% last wieder voll zu laufen.
Und da ist nur das Crimsonoverlay auf.

Irgendwie läuft es wohl auf die Grafik hinaus...
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 25. Aug 2016 19:38 #1913

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von simple_mind »

gun hat geschrieben: Außerdem taktet nach Crimson meine Graka nicht mehr in den Leerlauf runter, wenn nur der Desktop (und der Crimson) da sind. Die bleibt immer auf ihren 900Mhz, taktet eventuell mal alle paar min auf 300 runter nur um dann unter 60% last wieder voll zu laufen.
Und da ist nur das Crimsonoverlay auf.
ich habe bei mir Crimson wieder runtergeschmissen und bin zum letzten Catalyst zurück. die Oberfläche ist zwar schick und hat auch ein paar Funktionen die der Catalyst nicht hat, aber was nutzt es wenn ein paar Spiele damit rumzicken die das vorher nicht gemacht haben.
signaturfreie Zone

Beitrag » 25. Aug 2016 19:43 #1914

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28963

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von gun »

Die Probleme sind ja von einen Tag auf den Anderen aufgetreten ohne das ich den Treiber geändert hätte.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 26. Sep 2016 19:32 #1915

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von Despair »

Kennt jemand ein vernünftiges Freeware-Tool zum Klonen der Bootpartition auf 'ne SSD? Das Programm muss nichts weiter können, die Partition passt locker auf die SSD.

Und noch ein paar blöde Fragen: Was passiert mit meiner alten C-Partition? Bekommt die automatisch einen anderen Buchstaben zugewiesen? Und kann ich noch von ihr booten, wenn ich die SSD wieder abklemme? Soll heißen: Wird die dann wieder zu C:\? Oh Mann, ich bin echt raus aus der Materie... :ugly:

Ich würde nämlich gerne wieder alles beim Alten haben, wenn's mit der SSD nicht richtig klappt. Keine Zeit und Lust, das ganze System neu aufzusetzen... :nice:

Beitrag » 27. Sep 2016 19:10 #1916

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von BlackOrc »

Zum klonen: Clonezilla, muss man halt auf nen bootbaren USB Stick packen oder auf CD brennen.

Und ja, solange du an der Partition nichts änderst kannst du dann auch davon noch booten wenn man die Bootreihenfolge wieder als erstes auf HDD setzt ;)
Anderen Buchstaben sollte sie im Normalfall automatisch bekommen, ansonsten in der Datenträgerverwaltung anpassen :)
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 27. Sep 2016 19:46 #1917

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von Dod »

Ich habe jetzt schon mehrfach Macrium Reflect zum Klonen genutzt. Immer erfolgreich und ohne erst von Stick oder CD dafür booten zu müssen. Damit lässt sich das Betriebssystem auch im laufenden Betrieb klonen, ist auch sehr benutzerfreundlich.

Beitrag » 28. Sep 2016 18:39 #1918

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von Despair »

Danke euch für die Tipps. Hat alles problemlos funktioniert. :hoch:

Beitrag » 7. Okt 2016 19:20 #1919

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von Mudsee »

http://geizhals.de/acer-xz321qbmijpphzx ... at&hloc=de
weiß wer wie der so ist bzw erfahrungen da von der Marke?

Beitrag » 7. Okt 2016 19:48 #1920

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von Dod »

Mich nervt 1920x1080 ja schon bei 27", mir wäre das bei der Größe zu unscharf. Aber abgesehen davon klingt der Bildschirm ok. Bei sehr schnellen Bewegungen kannst du aber mit leichten Schlieren rechnen.

Beitrag » 8. Okt 2016 00:01 #1921


Beitrag » 8. Okt 2016 00:34 #1922

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von Dod »

Lustigerweise habe ich dazu erst heute was geschrieben :) : http://www.gamestar.de/deals/3303625/as ... itore.html

Beitrag » 8. Okt 2016 15:27 #1923

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von Mudsee »

kann nun asus bei Amd variante wirklich bis 144 Hz gehen? bzw von unten bis oben es druchgängig anbieten. Das war doch ein Problem beim Vorgänger

Beitrag » 8. Okt 2016 16:08 #1924

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von Dod »

Freesync unterstützt kein Syncing bis 144 Hz, egal mit welchem Monitor IMO. Aber du kannst die 144 Hz ohne Freesync nutzen.

Beitrag » 13. Okt 2016 12:15 #1925

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von simple_mind »

gun hat geschrieben:Und wenn du fertig bist wirst du noch mal suchen lassen müssen. Immerhin kann es durch die Abhängigkeiten sein, dass dann neue Updates verfügbar werden :ugly:
so geschehen mit dem KB3177467 heute, das wird erst nach dem regulären Monats-Update angeboten (W7/SP1).
es soll übrigens Probleme beim Windows-Update beheben wenn man lange Suchzeiten hat:
http://www.borncity.com/blog/2016/10/12 ... 1-10-2016/
signaturfreie Zone

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot] und 7 Gäste