Fragen-Sammelthread

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.

Beitrag » 15. Okt 2016 20:36 #1926

Benutzeravatar
steve_82
Beiträge: 453

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von steve_82 »

Hallo,

ich benötige eine neue Grafikkarte für mein System aus 2011:

Sapphire HD 6870 1024MB GDDR5 DL-DVI (2xDVI/HDMI/2DP)
ASUS P8P67 LE (Rev.3.0)
KINGSTON 4GB CL9 KVR1333D3N9K2/4G KIT
ANTEC 550W TP-550EC True Power ATX12V 80Plus
Intel Core i5 2500K PC1155 6MB Cache 3,3GHz retail

Der RAM wurde letztes Jahr auf 8 GB erweitert.

Bei der Grafikkarte suche ich ein aktuelles Modell mit Reserven für die Zukunft. 4 GB müssen es wohl schon sein (?), bringt noch mehr Speicher Vorteile?. Preislich wäre ich bereit bis ca. 250 € auszugeben. Bisher hatte ich immer eine ATI, ich wäre aber auch einer Karte von NVIDIA nicht abgeneigt.

Auf einer anderen Seite wurde mir zumeist die SAPPHIRE NITRO+ RADEON RX 470 8G empfohlen.

Vielen Dank im Voraus!

Beitrag » 15. Okt 2016 22:49 #1927

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von Dod »

Wenn dir der Lüfter egal ist, gibts für 240 Euro schon die 480 mit 8 GB. Die 470 ist zwar nur minimal langsamer (zumindest die Sapphire Nitro, da die schnellen Speicher nutzt) aber warum nicht die Mehrleistung mitnehmen. Nur ist der Referenzlüfter halt nicht für Silentsysteme gedacht. Der zusätzliche Speicher gegenüber den 4-GB-Modellen ist schon sinnvoll, zumal er oft nicht viel kostet. Bei der Sapphire sinds 8 Euro.. Und in Zukunft wird der Speicher nicht schaden. Tut er ja jetzt schon nicht.

http://amzn.to/2dWvFnd
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 16. Okt 2016 15:07 #1928

Benutzeravatar
steve_82
Beiträge: 453

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von steve_82 »

Vielen Dank, ich werde es mir überlegen.

Beitrag » 16. Nov 2016 21:31 #1929

Benutzeravatar
jaws
Beiträge: 12154

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von jaws »

Despair hat geschrieben:Kennt jemand ein vernünftiges Freeware-Tool zum Klonen der Bootpartition auf 'ne SSD? Das Programm muss nichts weiter können, die Partition passt locker auf die SSD.

Und noch ein paar blöde Fragen: Was passiert mit meiner alten C-Partition? Bekommt die automatisch einen anderen Buchstaben zugewiesen? Und kann ich noch von ihr booten, wenn ich die SSD wieder abklemme? Soll heißen: Wird die dann wieder zu C:\? Oh Mann, ich bin echt raus aus der Materie... :ugly:

Ich würde nämlich gerne wieder alles beim Alten haben, wenn's mit der SSD nicht richtig klappt. Keine Zeit und Lust, das ganze System neu aufzusetzen... :nice:
Dod hat geschrieben:Ich habe jetzt schon mehrfach Macrium Reflect zum Klonen genutzt. Immer erfolgreich und ohne erst von Stick oder CD dafür booten zu müssen. Damit lässt sich das Betriebssystem auch im laufenden Betrieb klonen, ist auch sehr benutzerfreundlich.
So genau habe ich jetzt auch vor mir. Habe mir eine neue SSD bestellt, auf die die alte "umziehen" soll.

Wie gehe ich genau vor?
Muss ich etwas beachten, wenn ich Macrium Reflect im laufenden Betrieb nutze? Oder was ist die empfehlenswerteste Vorgehensweise?
Wie bekomme ich es hin, dass das System die neue SSD nach dem Klonen als Laufwerk C erkennt? (die alte SSD wollte ich komplett rausnehmen).

Dod? Despair?

Beitrag » 16. Nov 2016 21:39 #1930

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von Dod »

Macrium macht dir einen Snapshot vom System zum Start der Aktion. Alles bis zu diesem Zeitpunkt wird also 1:1 kopiert. Im Anschluss musst du nur noch die SSD umbauen, eigentlich sollte die automatisch c: sein wenn da keine andere zusätzlich drin steckt. Du wirst aber den zusätzlichen Speicherplatz, sofern die neue SSD größer ist als die alte, in der Datenträgerverwaltung freigeben. Kannst du dann als eigenes Laufwerk konfigurieren oder an die Partition ranhängen, wie du magst. Die Laufwerksbuchstaben lassen sich hier auch ändern.

Läuft wirklich alles komplett problemlos. Habe ich ja selbst nicht mit gerechnet. Simon war auch nur verblüfft, der hätte auch mit Stress gerechnet ;) .

Beitrag » 16. Nov 2016 21:49 #1931

Benutzeravatar
jaws
Beiträge: 12154

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von jaws »

Genau, Stress möchte ich eigentlich vermeiden. Und wenn es Simon-approved ist, dann kann doch eigentlich nix schief gehen, oder?! :)

Und äää...was meinst du genau mit "SSD umbauen"? Also eigentlich schließe ich die neue an, klone mittels Macrium und baue die alte aus. Oder muss ich noch was umstöpseln?

Vom Speicherplatz werde ich mehr haben, sind dann ja 250GB statt 64. Die Freigabe werde ich schon hinbekommen...Sollte danach einfach eine 1:1 Kopie des bisherigen Systems sein, nur mit mehr Platz halt.

Beitrag » 16. Nov 2016 22:44 #1932

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von Dod »

Mit Umbauen meine ich "alte raus". In unserem Fall wars halt noch "neue richtig einbauen" weil die zum Klonen nur locker am Kabel hing - ich bin da immer vorsichtig und erspare mir gerne spätere Arbeit. Weils eben vorher nie so recht auf Anhieb geklappt hat. Rate mal wie erstaunt ich war, dass nach ner halben Stunde alles perfekt von der neuen SSD lief.

Beitrag » 17. Nov 2016 11:41 #1933

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von Despair »

Ich hab' die SSD angestöpselt und mit Macrium die Bootpartition geklont. Danach hab' ich die SATA-Kabel umgesteckt, weil meine alte Festplatte ja im Rechner bleiben soll. Und schon bootete der Rechner von der SSD. Dann noch in der Datenträgerverwaltung der alten Bootpartition einen neuen Laufwerksbuchstaben verpasst und fertig. Somit hab' ich noch 'ne Windowsinstallation in der Hinterhand, falls die SSD mal 'nen Abgang macht. Systembackups mach' ich ja nie... :nice:
Dod hat geschrieben:Rate mal wie erstaunt ich war, dass nach ner halben Stunde alles perfekt von der neuen SSD lief.
So ging's mir auch. :D

Beitrag » 17. Nov 2016 20:53 #1934

Benutzeravatar
jaws
Beiträge: 12154

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von jaws »

Na, dann bin ich ja zuversichtlich für das Wochenende :) SSD ist heute angekommen, morgen oder übermorgen wird eingebaut.


Und da ich gerade in Fragelaune bin:

a) Womit säubert ihre das Innere eures Gehäuses? Druckluft und Pinsel? Staubsauger? Hochdruckreiniger? :ugly:

b) Was gibt es denn an essentieller, empfehlenswerter Software, um den Rechner von Unrat zu befreien? Früher war CCleaner immer so eine Empfehlung von Leuten mit marginalem Halbwissen, hab das Programm selbst nie benutzt. AWDCleaner und Desinfect schwirrt mir gerade so im Kopf herum, habe aber beides auch noch nie genutzt (schließlich bin ich ein umsichtiger Surfer, der Mails von afrikanischen Mitbürgern, die Geld anbieten sofort löscht und Schmuddelseiten meidet :ugly: )

Beitrag » 20. Nov 2016 14:21 #1935

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von simple_mind »

jaws hat geschrieben:Und da ich gerade in Fragelaune bin:

a) Womit säubert ihre das Innere eures Gehäuses? Druckluft und Pinsel? Staubsauger? Hochdruckreiniger? :ugly:
ich empfehle ein Sandstrahlgebläse! :mad:
im Ernst: ich blase den Staub im Gehäuse immer erstmal mit einem Fön (Kaltluft, auf höchster Stufe) raus.
danach reinige ich noch mit einem weichen Pinsel die Lüfter und andere Stellen an denen sich Staub gerne festsetzt.
signaturfreie Zone

Beitrag » 28. Dez 2016 13:57 #1936

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28406
Kontaktdaten:

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von Crizzo »

Kann mir jemand einen externen Slim DVD Brenner empfehlen?
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 1. Jan 2017 21:10 #1937

Benutzeravatar
jaws
Beiträge: 12154

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von jaws »

Nachdem ich heute eine externe HDD aus dem Dornröschenschlag geweckt und angeschlossen habe, musste ich feststellen, dass diese nicht mehr funktioniert.

Zunächst erhielt ich Fehlermeldungen von Windows, ein USB Gerät könnte nicht richtig erkannt werden. Ich dachte, das hinge evtl. mit dem USB(3)-Treiber das Mainboard zusammen und habe den mal aktualisiert. Nun bekomme ich nicht mal eine Fehlermeldung von Windows, sondern die Platte bleibt komplett unerkannt. In der Datenträgerverwaltung von Windows taucht sie auch nicht auf.

Ich muss dazu sagen, ich hatte mit der Platte eigentlich immer Probleme. Schon fast von Beginn an wurde sie mal direkt erkannt, mal nicht. Ich habe das anfangs auf ein defektes Kabel zurückgeführt und ausgetauscht. Danach ging mal eine Weile, dann wieder nicht. Und waren die Fehler oft unterschiedlich: einmal wurde das USB-Gerät nicht erkannt, ein anderes Mal erkannte Windows wohl den Datenträger, wollte ihn aber direkt formatieren, ein weiteres Mal wurde die Platte nach einigen Minuten Wartezeit erkannt usw. Jetzt geht halt gar nichts mehr.

Strom bekommt die HD wohl, zumindest leuchtet die Lampe am Gehäuse grün.

Jemand eine Idee? Dod?

Nutze Windows 7 Professional und die Platte ist eine Samsung Portable S2 mit USB 3.0.
Everything was there and around us. We knew exactly who we were and exactly where we were going. It was grand!

Beitrag » 1. Jan 2017 21:23 #1938

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von Dod »

Klingt als wäre der USB-Wandler im Gehäuse der externen Festplatte defekt. Die Dinger sind gerne mal mies verlötet, nicht ernsthaft auf Tauglichkeit getestet und überhaupt. Versuch die HDD mal in den PC zu bauen oder in einem anderen externen Gehäuse zu nutzen.

Beitrag » 1. Jan 2017 21:30 #1939

Benutzeravatar
jaws
Beiträge: 12154

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von jaws »

Am USB 2 Anschluss des Mainboard habe ich btw gerade doch wieder die Fehlermeldung "USB-Gerät wurde nicht richtig erkennt" reproduzieren können.

Ja, Einbauen klingt nach einem Plan, allerdings habe ich aktuell noch gar keine Ahnung, wie ich das mache (was braucht man in der Regel noch dafür?) und vor allem wie ich die HDD aus dem Gehäuse bekommen. Die Samsung Dinger sind echt Scheisse zusammengebaut.



EDIT: Habe es jetzt auseinandergebaut. Nur, ich frage mich, was genau du mit USB-Wandler im Gehäuse meinst?! :confused: Das Gehäuse selbst besteht eigentlich nur aus Plastik. Darin lag die HDD, die wohl auf einer Platine aufgeschraubt ist, auf der sich aus der USB-Anschluss befindet. Sonst hat die Platte äußerlich keine weiteren Anschlüsse oder ähnliches.

Ach ja, ist 'ne 2,5" Platte ohne Extra Stromversorgung, falls das von Belang sein sollte. Habe ich eben vergessen zu erwähnen.
Everything was there and around us. We knew exactly who we were and exactly where we were going. It was grand!

Beitrag » 1. Jan 2017 22:04 #1940

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von Dod »

Ah Dreck, ist eine Unsitte geworden. HDDs die den USB direkt verbaut haben. Kannst du eigentlich nur noch wegschmeißen.

Beitrag » 1. Jan 2017 22:06 #1941

Benutzeravatar
jaws
Beiträge: 12154

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von jaws »

Das wäre in Bezug auf die Daten äußerst bedauerlich. :heul:

Beitrag » 1. Jan 2017 22:14 #1942

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28963

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von gun »

Wenn es dir genug wert ist, dann kannst du das Ding zu Datenrettern schicken. Bei kaputter Elektronik sollten die noch drankommen.

Alternativ bietet sich an eine exakt baugleiche Platte zu besorgen und die Elektronik zu transplantieren. Außer du findest wirklich noch irgendwo nen SATA-Anschluss an dem Ding.
Eventuell hilft leicht klopfen auch oder im Ofen leicht backen für die Kaltlötstellen. Wie gut das für die Magnetscheiben ist vermag ich aber nicht zu sagen.

Viel mehr Möglichkeiten sind da nicht.

Für die Zukunft, 2,5" Platte + Icy Box.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 1. Jan 2017 22:23 #1943

Benutzeravatar
jaws
Beiträge: 12154

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von jaws »

Ich gehe momentan irgendwie eher davon aus, dass es die Elektronik betrifft, denn ich hatte von Anfang an eigentlich Probleme mit dem USB-Anschluss. Möglicherweise ist das Besorgen einer baugleichen Platte der naheliegendste Plan, Datenretter können doch auch recht teuer sein, oder? Hier berufe ich mich aber auf gefährliches Halbwissen.

Beitrag » 1. Jan 2017 22:33 #1944

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28963

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von gun »

Sind sie.
Und schon wenn es nicht die selbe Charge ist muss es nicht funktionieren. Da deine Platte scheinbar schon älter ist...
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 16. Jan 2017 19:51 #1945

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von BlackOrc »

Jemand ne Grobe Idee was man dafür noch verlangen kann?

Schenker XMGA723 17,3"
NVIDIA GeForce GTX 765M 2048MB GDDR5
Intel Core i7-4700MQ - 2,40 - 3,40GHz 6MB 47W
16GB SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz
500GB SATA-II 5400U/Min Seagate Momentus (ST500LM012)
DVD SATA Multinorm Brenner
Intel Centrino Wireless-N 2230 (inkl. Bluetooth)
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 17. Feb 2017 19:21 #1946

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77875

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von Rumple »

Gibt es eigentlich gute Alternativen zu Ghostery?

Beitrag » 17. Feb 2017 22:14 #1947

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28963

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von gun »

Disconnect afaik.
Aber Ghostery ist schon mit der Beste, und die Datensammelei kann man abschalten.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 19. Feb 2017 15:49 #1948

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77875

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von Rumple »

gun hat geschrieben:Disconnect afaik.
Aber Ghostery ist schon mit der Beste, und die Datensammelei kann man abschalten.
Schon, aber da ja mittlerweile Burda Ghostery gekauft hat, will ich mich schonmal nach Alternativen umgucken.

Beitrag » 19. Feb 2017 16:00 #1949

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28963

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von gun »

Ghostery ist witziger weise garnicht mehr in meinen Addons. Keine Ahnung warum. :eek:
Aber dank uBlock, Noscript und Request Policy habe ich das garnicht bemerkt :ugly:
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 21. Feb 2017 17:18 #1950

Benutzeravatar
Corthalion
very victory such point wow
Beiträge: 7632

Re: Fragen-Sammelthread

Beitrag von Corthalion »

Rumple hat geschrieben:Gibt es eigentlich gute Alternativen zu Ghostery?
Ich bin dazu übergegangen, AdBlock und Ghostery durch uBlock Origin zu ersetzen. Man kann zwar keine einzelnen Tracker so simpel deaktivieren wie in Ghostery aber insgesamt bin ich mit den Tracking-Filterlisten in uBlock recht zufrieden. Hat mir tatsächlich weniger Seiten zerschossen als Ghostery.
"The writer Kurt Vonnegut has said: 'We are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be' - which upsets me, because it means there's a lot of people out there pretending to be dickheads and doing a very good job of it." - Khyan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 12 Gäste