Virtuelles Windows unter Linux

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.
Antworten

Beitrag » 17. Nov 2007 23:01 #1

Benutzeravatar
mor!tz90
Aquila
Beiträge: 2991

Virtuelles Windows unter Linux

Beitrag von mor!tz90 »

Ich hab gehört man kann Windows unter Linux virtuallisieren. Ist das Windows dann für Spiele geeignet?
Nochn Hinweis: Ein Fragezeichen pro Satz reicht, mehr wirkt leicht
albern. Und davor bitte kein Leerzeichen machen. Hab ich "Warum" gehört
? Hier hast du die Antwort.

Beitrag » 17. Nov 2007 23:12 #2

Benutzeravatar
Corthalion
very victory such point wow
Beiträge: 7632

RE: Virtuelles Windows unter Linux

Beitrag von Corthalion »

[quote=mor!tz90]Ich hab gehört man kann Windows unter Linux virtuallisieren. Ist das Windows dann für Spiele geeignet?[/quote]Hmm... könnte damit WINE gemeint sein? :confused:
"The writer Kurt Vonnegut has said: 'We are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be' - which upsets me, because it means there's a lot of people out there pretending to be dickheads and doing a very good job of it." - Khyan

Beitrag » 17. Nov 2007 23:42 #3

Benutzeravatar
mor!tz90
Aquila
Beiträge: 2991

RE: Virtuelles Windows unter Linux

Beitrag von mor!tz90 »

[quote=Corthalion][quote=mor!tz90]Ich hab gehört man kann Windows unter Linux virtuallisieren. Ist das Windows dann für Spiele geeignet?[/quote]Hmm... könnte damit WINE gemeint sein? :confused:[/quote]
ka was genau wine macht.
Ich meine sowas nur für Linux:
http://www.vmware.com/de/
Nochn Hinweis: Ein Fragezeichen pro Satz reicht, mehr wirkt leicht
albern. Und davor bitte kein Leerzeichen machen. Hab ich "Warum" gehört
? Hier hast du die Antwort.

Beitrag » 17. Nov 2007 23:51 #4

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Hast du dir mal angeschaut, was da für eine Grafikkarte virtualisiert werden kann? Nix mit 3D ;) ..
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 18. Nov 2007 00:17 #5

Benutzeravatar
mor!tz90
Aquila
Beiträge: 2991

Beitrag von mor!tz90 »

[quote=Dod]Hast du dir mal angeschaut, was da für eine Grafikkarte virtualisiert werden kann? Nix mit 3D ;) ..[/quote]
Nö, ich weiß auch nicht was es da für Programme für Linux gibt, das oben verlingte ist ja für apple.
Nochn Hinweis: Ein Fragezeichen pro Satz reicht, mehr wirkt leicht
albern. Und davor bitte kein Leerzeichen machen. Hab ich "Warum" gehört
? Hier hast du die Antwort.

Beitrag » 18. Nov 2007 00:46 #6

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

[quote=mor!tz90][quote=Dod]Hast du dir mal angeschaut, was da für eine Grafikkarte virtualisiert werden kann? Nix mit 3D ;) ..[/quote]
Nö, ich weiß auch nicht was es da für Programme für Linux gibt, das oben verlingte ist ja für apple.[/quote]

Virtualisierte Rechner haben keine 3D-Leistung. Da gibts auch nix für Linux. Was man machen könnte, wäre halt Programme wie WINE nutzen. Aber eben keine VM.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 18. Nov 2007 01:40 #7

Benutzeravatar
mor!tz90
Aquila
Beiträge: 2991

Beitrag von mor!tz90 »

ok, was für Vorteile hat es dann Windows unter Linux zu virtualisieren?
Nochn Hinweis: Ein Fragezeichen pro Satz reicht, mehr wirkt leicht
albern. Und davor bitte kein Leerzeichen machen. Hab ich "Warum" gehört
? Hier hast du die Antwort.

Beitrag » 18. Nov 2007 09:29 #8

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

[quote=mor!tz90]ok, was für Vorteile hat es dann Windows unter Linux zu virtualisieren?[/quote]

Denk mal nicht als Zocker sondern als professioneller Anwender. Wenn du Programmierer bist und unter Linux arbeitest, weil dir Windows zu unsicher, doof und überhaupt ist, du aber dennoch Programme unter Windows testen musst (.. keine Spiele, Anwendungsprogramme), dann ist eine VM mit einem Windows sehr hilfreich. Zum einen zerschiesst man sich bei Programmfehlern nicht gleich eine Vollinstallation (eine VM kann man einfach resetten und auf dem alten Stand wieder aufrufen), zum anderen kann man mit einem unberührten Betriebssystem weiterarbeiten.

Virtuelle Maschinen (VMs) sind nicht für Zocker entwickelt worden. Das sieht man eben auch an der fehlenden 3D-Unterstützung.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 18. Nov 2007 09:38 #9

Benutzeravatar
SteaVor
Beiträge: 667
Kontaktdaten:

Beitrag von SteaVor »

[quote=Dod]Virtuelle Maschinen (VMs) sind nicht für Zocker entwickelt worden[/quote]
... sondern, damit man wegen vielleicht nur einem Windows-only-Programm (ELSTER...) kein Multiboot-System einrichten muss, oder um in einem Unternehmen Anwendungen ausprobieren zu können, ohne dass man sie auf Produktivsystemen installieren muss. An Spielen denkt bei den VM-Entwicklern und -Nutzern keiner. ;)
Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden.
- Rosa Luxemburg

Beitrag » 18. Nov 2007 13:48 #10

Benutzeravatar
elfer
Beiträge: 4468
Kontaktdaten:

Beitrag von elfer »

aber dennoch kann man mit wine super spielen...zwar nicht alles, aber vieles funzt inzwischen ;-)
man muss aber kein windows installieren...funzt irgentwie anders...
sonst halt kju (Q)...aber das ist tatsächlich nur ne VM
[quote=ennomane]Warum werden Informatiker immer gebeten, Computer bzw Windows zu reparieren? Wenn ihr krank seid, fragt ihr doch auch keinen Biologen.[/quote]
[SIZE=0.7em]haven't been fucked is their excuse for being fucked up
[/SIZE]

Beitrag » 18. Nov 2007 13:58 #11

Benutzeravatar
Aran
Beiträge: 5397

Beitrag von Aran »

Wine bildet ein Windows nach und "arbeitet" die Windowsbefehle in Befehle für den Linux Kernel um...

http://de.wikipedia.org/wiki/WINE_Is_Not_an_Emulator
Murphy war ein Optimist

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 32 Gäste