Verfügbarkeit aktueller HighEnd-Grafikkarten

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.

Beitrag » 2. Dez 2007 15:45 #1

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Verfügbarkeit aktueller HighEnd-Grafikkarten

Beitrag von Dod »

Tatzeit : November/Dezember 2007. ATI und nVidia bringen neue Grafikkarten auf den Markt, welche ihre Vorgänger in Leistung und Effizienz überholen und trotzdem preiswert gelistet werden. Die Geforce8800GT sowie die Radeon HD3870 sind schnelle Karten, auf die die Spielergemeinde dank des Releases von Crysis und anderen Vorweihnachtsshootern gewartet hat. Und dann ist da noch dieses Weihnachtsgeld, welches ausgegeben werden will.

Problem : Weder die 8800GT noch die HD3870 sind lieferbar. nVidia konnte zum Release immerhin ein paar wenige Modelle ausliefern, welche allerdings recht schnell ausverkauft waren. Was dann noch bei den Händlern stand wurde zu Wucherpreisen angeboten. Angeblich gebe es nur einen Hersteller bestimmter Spannungswandler, welcher nicht ausreichend liefern könne, an der Verfügbarkeit der G92-Chips liegt es laut nVidias Pressesprechern nicht.
Eigentlich die besten Voraussetzungen für ATI in die Bresche zu schlagen. Die HD3870 ist zwar etwas weniger leistungsstark, dafür sehr leise und sparsam im Energieverbrauch, zudem wird sie mit Preisen ab 180 Euro gelistet und ist damit sogar 20-50 Euro preiswerter. Und genausowenig lieferbar, hier soll ein Fehler im Platinenlayout angeblich den Großteil der produzierten Karten unbrauchbar machen. Da diese Karten natürlich nicht im Handel auftauchen heißt es also auch bei ATI - sorry Weihnachtsgeschäft, nicht mit uns.

Großhändler, Aussendienstler, Internethändler - keiner hat genaue Termine. Niemand weiß genau, wann wieder mit Lieferungen zu rechnen ist. Ab Montag (3.12.07) sollen angeblich bei einigen Händlern wieder einige Karten verfügbar sein, da aber mittlerweile eine recht große Vorbestellungsliste abgearbeitet werden muss wird man als neubesteller wahrscheinlich auch wieder leer ausgehen.

Kennt ihr Shops, die preislich halbwegs interessante 8800GT's oder HD3870 lieferbar haben? News - hier in den Thread :) ..
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 2. Dez 2007 16:41 #2

Benutzeravatar
Punkfloyd
Beiträge: 34344

RE: Verfügbarkeit aktueller HighEnd-Grafikkarten

Beitrag von Punkfloyd »

[quote=Dod]..
Kennt ihr Shops, die preislich halbwegs interessante 8800GT's oder HD3870 lieferbar haben? News - hier in den Thread :) ..[/quote]

Es scheint schon Shops zu geben, die die 3870 liefern können.. allerdings zu horrenden Preisen ab etwa 260€.. :eek:
Momentan gibt es einige HW-Foren, in denen seitenweise genervte PC-Spieler ihrem Frust über bestellte und nicht gelieferte GraKas (auch die 8800gt) freien Lauf lassen.
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass weder ATI noch NVidia ein verstärktes Interesse daran haben, das schnellstens zu ändern...
Zuletzt geändert von Punkfloyd am 2. Dez 2007 17:07, insgesamt 3-mal geändert.
Das Leben ist eher breit als lang, und wir steh'n alle mittenmang! (Walter Moers)

Beitrag » 2. Dez 2007 16:50 #3

Benutzeravatar
AERO
Beiträge: 642
Kontaktdaten:

Beitrag von AERO »

im aktuellen Media Markt Prospekt hab ich eine 8800GT für 259€ gesehen. weiß allerdings nicht ob das nur regional ist.

Beitrag » 2. Dez 2007 17:02 #4

Benutzeravatar
Punkfloyd
Beiträge: 34344

Beitrag von Punkfloyd »

[quote=AERO]im aktuellen Media Markt Prospekt hab ich eine 8800GT für 259€ gesehen. weiß allerdings nicht ob das nur regional ist.[/quote]

Na ja,.. das ist ja auch nicht gerade der angestrebte/ angekündigte Preis, sondern um einiges höher.
Das Leben ist eher breit als lang, und wir steh'n alle mittenmang! (Walter Moers)

Beitrag » 2. Dez 2007 17:16 #5

Benutzeravatar
AERO
Beiträge: 642
Kontaktdaten:

Beitrag von AERO »

das stimmt. aber die preise der online händler sind ja meist deutlich über den MM preis. zumindest zu dem zeitpunkt an dem ich geschaut habe.

Beitrag » 2. Dez 2007 17:18 #6

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Ich befürchte ja schon, daß man sich von der 200-Euro-Vorstellung verabschieden kann. Und ich hoffe, daß mein Großhändler den Saturn nächste Woche beliefern kann. So leid mir das ja für diverse wartende Kunden tut - die erste gelieferte 8800GT ist meine. Dumm nur, daß ich selbst auf Personalpreis (Einkaufspreis + Mehrwertsteuer) minimal auf 235 Euro komme. Sonderlich gut sind die Großhandelspreise auch nicht.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 2. Dez 2007 17:18 #7

Benutzeravatar
Quax
Beiträge: 1341

Beitrag von Quax »

kmelektronik.de
und
mindfactory.de
Da sollten in den kommenden Woche wieder welche reinkommen.
“I can speak for every guy in this room here tonight. Guys, if you could blow yourselves, ladies, you'd be in this room alone right now. Watching an empty stage.” - Bill Hicks

Beitrag » 2. Dez 2007 17:21 #8

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

[quote=Quax]kmelektronik.de
und
mindfactory.de
Da sollten in den kommenden Woche wieder welche reinkommen.[/quote]

Auf die Aussagen von KM (und auch dem dazugehörigen hardwareversand.de) darfst du nichts geben. Schon mal beobachtet, wie oft die die Termine nach hinten verschoben haben? Und auch mindfactory wird erstmal vorbestellte Karten ausliefern müssen und DANN erst Neubesteller beglücken können. Ich rechne vor mitte/ende Dezember eher nicht mit einer Karte :( ..
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 2. Dez 2007 18:06 #9

Benutzeravatar
Punkfloyd
Beiträge: 34344

Beitrag von Punkfloyd »

[quote=Dod]Ich befürchte ja schon, daß man sich von der 200-Euro-Vorstellung verabschieden kann. Und ich hoffe, daß mein Großhändler den Saturn nächste Woche beliefern kann. So leid mir das ja für diverse wartende Kunden tut - die erste gelieferte 8800GT ist meine. Dumm nur, daß ich selbst auf Personalpreis (Einkaufspreis + Mehrwertsteuer) minimal auf 235 Euro komme. Sonderlich gut sind die Großhandelspreise auch nicht.[/quote]

Was mir unverständlich ist, ist dieses Rausposaunen eines supergünstigen Preises (, den ich aufrund der Leistung beider Chips ohnehin nicht verstanden habe.. schließlich liegen deren Leistungen annähernd [gt] oder sogar leicht über [3870] der Leistung der bisherigen, teureren Topmodelle, die dadurch ja für einen Großteil der Käufer uninteressant werden. ) .
Realistisch betrachtet sind die Preise um etwa 250€ immer noch verdammt günstig.. aber es bleibt doch ein schaler Beigeschmack, weil man sich auf andere Werte eingestellt hat.
(Komisch auch, dass es BEIDE Firmen bestrifft.. Da kann man auch andere Vermutungen anstellen.. )



Edit: Momentan schwenken viele auf die 3850 (512MB) um.. ist auch recht schnell die Karte und ist ab ca. 160€ wohl auch verfügbar..
Nochmal edit: .. oder auch nicht.. :eek: Im Laufe der Woche, sah das aber noch anders aus.
Zuletzt geändert von Punkfloyd am 2. Dez 2007 18:06, insgesamt 4-mal geändert.
Das Leben ist eher breit als lang, und wir steh'n alle mittenmang! (Walter Moers)

Beitrag » 2. Dez 2007 18:27 #10

Hare
Beiträge: 1456
Kontaktdaten:

Beitrag von Hare »

Auf snogard.de ist ein Sparkle verfügbar. Weiß aber nicht, wie viele es sind. Also, wer will, schnell zugreifen.
Preis ist aber mit 267¬ ohne Versand ziemlich hoch.
"Wer über die Quantenmechanik nachdenken kann, ohne wirr im Kopf zu werden, hat sie nicht wirklich verstanden" (Niels Bohr)

Beitrag » 2. Dez 2007 19:07 #11

maru
Beiträge: 85

Beitrag von maru »

habs am "eigenen Leib" zu spüren bekommen, wollte mir eig n hardwareversand.de system incl hd 3870 kaufen, paar tage zu lang gewartet, zack liefertermin unbekannt :autsch:
kann ich das system auch so bestellen und die bauen die halt dann noch ein wenn sie verfügbar ist?

mfg

Beitrag » 2. Dez 2007 19:16 #12

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17623

Beitrag von Anbei »

[quote=maru]habs am "eigenen Leib" zu spüren bekommen, wollte mir eig n hardwareversand.de system incl hd 3870 kaufen, paar tage zu lang gewartet, zack liefertermin unbekannt :autsch:
kann ich das system auch so bestellen und die bauen die halt dann noch ein wenn sie verfügbar ist?

mfg[/quote]
Ja, bestellen kannst Du schon, aber der PC wird erst dann geliefert, wenn die Grafikkarte da ist, und wann das ist, steht in den Sternen.
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 2. Dez 2007 20:17 #13

Benutzeravatar
Quax
Beiträge: 1341

Beitrag von Quax »

Zuletzt geändert von Quax am 2. Dez 2007 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
“I can speak for every guy in this room here tonight. Guys, if you could blow yourselves, ladies, you'd be in this room alone right now. Watching an empty stage.” - Bill Hicks

Beitrag » 2. Dez 2007 20:31 #14

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28398
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

Da müssen wir uns wohl auf unsere beste Tugend verlassen: Warten.

Darin sind PC-Spieler und Hardware-Freaks doch gewöhnt, man fiebert nicht selten einem Release entgegen. ;)
Zuletzt geändert von Crizzo am 2. Dez 2007 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 2. Dez 2007 21:01 #15

Benutzeravatar
Quax
Beiträge: 1341

Beitrag von Quax »

[quote=Crizzo]Da müssen wir uns wohl auf unsere beste Tugend verlassen: Warten.

Darin sind PC-Spieler und Hardware-Freaks doch gewöhnt, man fiebert nicht selten einem Release entgegen. ;)[/quote]

Nur das dieser ständig verschoben wird.
Am Ende wird die Karte von Vaporware :uff:
“I can speak for every guy in this room here tonight. Guys, if you could blow yourselves, ladies, you'd be in this room alone right now. Watching an empty stage.” - Bill Hicks

Beitrag » 2. Dez 2007 21:27 #16

maru
Beiträge: 85

Beitrag von maru »

[quote=Anbei][quote=maru]habs am "eigenen Leib" zu spüren bekommen, wollte mir eig n hardwareversand.de system incl hd 3870 kaufen, paar tage zu lang gewartet, zack liefertermin unbekannt :autsch:
kann ich das system auch so bestellen und die bauen die halt dann noch ein wenn sie verfügbar ist?

mfg[/quote]
Ja, bestellen kannst Du schon, aber der PC wird erst dann geliefert, wenn die Grafikkarte da ist, und wann das ist, steht in den Sternen.[/quote]
gibts wirklich noch keine prognosen ob vor oder nach weinachten, dieses oder erst nächstes jahr?
und falls ich den jetzt bestellen würde und dann teile davon billiger werden, bekomm ich die dann auch billiger?


mfg

Beitrag » 2. Dez 2007 22:08 #17

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

[quote=maru][quote=Anbei][quote=maru]habs am "eigenen Leib" zu spüren bekommen, wollte mir eig n hardwareversand.de system incl hd 3870 kaufen, paar tage zu lang gewartet, zack liefertermin unbekannt :autsch:
kann ich das system auch so bestellen und die bauen die halt dann noch ein wenn sie verfügbar ist?

mfg[/quote]
Ja, bestellen kannst Du schon, aber der PC wird erst dann geliefert, wenn die Grafikkarte da ist, und wann das ist, steht in den Sternen.[/quote]
gibts wirklich noch keine prognosen ob vor oder nach weinachten, dieses oder erst nächstes jahr?
und falls ich den jetzt bestellen würde und dann teile davon billiger werden, bekomm ich die dann auch billiger?


mfg[/quote]

Du bekommst sie zu dem Preis, der bei der Bestellung gilt. Wenn die Karte bei Lieferung nur noch 50 Euro kostet - Pech.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 2. Dez 2007 23:01 #18

Benutzeravatar
Quax
Beiträge: 1341

Beitrag von Quax »

http://www.mindfactory.de - die Gigabyte-Version der 8800GT gibt's ab sofort für 230€ im Aussenlager, 2 Tage Lieferzeit!

Gleich mal zugeschlagen :)
“I can speak for every guy in this room here tonight. Guys, if you could blow yourselves, ladies, you'd be in this room alone right now. Watching an empty stage.” - Bill Hicks

Beitrag » 3. Dez 2007 09:15 #19

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

[quote=Quax]www.mindfactory.de - die Gigabyte-Version der 8800GT gibt's ab sofort für 230¬ im Aussenlager, 2 Tage Lieferzeit!

Gleich mal zugeschlagen :)[/quote]

Danke für den Hinweis! Hab auch gleich geordert.

Edit : Wer nicht sofort zugeschlagen hat ärgert sich - kurz nach 23.30 Uhr war die Karte auch schon wieder ausverkauft. Wenns tatsächlich eine ganze Palette voll Karten gewesen war, dann hat MF mitten in der Nacht enorm viele Kunden. Und pünktlich zum Mitternachtsshopping ohne Versandkosten war nix mehr da..

Hab wohl eine der letzten bekommen, gleich darauf jedenfalls stand die Karte bei MF wieder als "wird Bestellt" im System.
Zuletzt geändert von Dod am 3. Dez 2007 09:15, insgesamt 2-mal geändert.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 3. Dez 2007 17:28 #20

Benutzeravatar
Quax
Beiträge: 1341

Beitrag von Quax »

Verdammt..ich hab die kurz nach 0 Uhr bestellt, wegen Lieferkosten..ach mann ey, immer muss mir sowas passieren :(

Edit: Wann kommt die G92 GTS noch gleich raus? Am 11.12. für 300€, oder?
Zuletzt geändert von Quax am 3. Dez 2007 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
“I can speak for every guy in this room here tonight. Guys, if you could blow yourselves, ladies, you'd be in this room alone right now. Watching an empty stage.” - Bill Hicks

Beitrag » 3. Dez 2007 17:59 #21

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

[quote=Quax]Verdammt..ich hab die kurz nach 0 Uhr bestellt, wegen Lieferkosten..ach mann ey, immer muss mir sowas passieren :(

Edit: Wann kommt die G92 GTS noch gleich raus? Am 11.12. für 300¬, oder?[/quote]

Wenns so läuft wie bei der GT - 2008 ;) .. Preise stehen auch noch nicht 100% fest.. Alles nur spekualtion.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 3. Dez 2007 19:39 #22

Benutzeravatar
AERO
Beiträge: 642
Kontaktdaten:

Beitrag von AERO »

also so wie ich das sehe ist der Media Markt Preis von 259€ gar nicht mal so überteuert, sondern eher gerechtfertigt

Beitrag » 4. Dez 2007 18:40 #23

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28398
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

8800GTS verfügbar: http://www.computerbase.de/news/hardwar ... utschland/
Fragt sich nur wie lange noch.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 4. Dez 2007 20:20 #24

Benutzeravatar
Quax
Beiträge: 1341

Beitrag von Quax »

Ist weg, aber: das verfrühte Releasedatum lässt hoffen, dass es bei der GTS besser laufen wird. Deswegen werd ich auch gleich vorbestellen und hoffe, die Grafikkarte nächste Woche in meinen Händen zu halten. :)
“I can speak for every guy in this room here tonight. Guys, if you could blow yourselves, ladies, you'd be in this room alone right now. Watching an empty stage.” - Bill Hicks

Beitrag » 4. Dez 2007 20:45 #25

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28398
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

Kennst du schon Tests zu diesen Modellen?

Ich bin noch am Überlegen, aber sehr wahrscheinlich werde ich auch diese Generation überspringen und erst danach meine X1950Pro austauschen.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste