Neuer Rechner

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.
Antworten

Beitrag » 7. Dez 2007 10:48 #1

Benutzeravatar
Tannemann
Diplom - Misanthrop
Beiträge: 5473

Neuer Rechner

Beitrag von Tannemann »

"Aber der Strich, der das Gute vom Bösen trennt, durchkreuzt das Herz eines jeden Menschen. Und wer mag von seinem Herzen ein Stück vernichten?" Alexander Issajewitsch Solschenizyn

Beitrag » 7. Dez 2007 11:16 #2

Benutzeravatar
Roger
Beiträge: 1176
Kontaktdaten:

Beitrag von Roger »

beides sehr leistungsstarke systeme... würde wohl eher zum quad tendieren, da ich glaube, das multicore prozessoren in künftigen anwendungen weiter profitieren werden... auch wenn wahrscheinlich das dualcore system momentan etwas schneller sein dürfte.
Zuletzt geändert von Roger am 7. Dez 2007 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
World Domination Tour 2007/2008
-Hausskeptiker-

Beitrag » 7. Dez 2007 11:47 #3

Benutzeravatar
Quax
Beiträge: 1341

Beitrag von Quax »

Beide etwas teuer. Warte mal lieber bis zum 11.12., da kommt die G92 GTS raus und soll nach diversen Berichten leistungsfähiger sein als die Ultra - und günstiger. ;)
Du solltest jedoch auf jeden Fall einen Dual-Core Prozessor nehmen, da jetzt so gut wie keine Anwendung von 4 Kernen profitiert und wenn die dann mal im kommen sind, gibt's die viel günstiger als jetzt.
“I can speak for every guy in this room here tonight. Guys, if you could blow yourselves, ladies, you'd be in this room alone right now. Watching an empty stage.” - Bill Hicks

Beitrag » 7. Dez 2007 11:55 #4

Benutzeravatar
Tannemann
Diplom - Misanthrop
Beiträge: 5473

Beitrag von Tannemann »

[quote=Quax]Beide etwas teuer.[...]
Du solltest jedoch auf jeden Fall einen Dual-Core Prozessor nehmen, da jetzt so gut wie keine Anwendung von 4 Kernen profitiert und wenn die dann mal im kommen sind, gibt's die viel günstiger als jetzt.[/quote]

Mit dem Dual dachte ich auch schon dran.

Mit dem Preis: Da ist ne 5 Jahres Komplettgarantie bei, die ich schon in Anspruch nehmen konnte (bei meinem "Jetzt" System) Und so wie die Jungs das geregelt haben, ist das das Mehrgeld def. wert. !!!)
"Aber der Strich, der das Gute vom Bösen trennt, durchkreuzt das Herz eines jeden Menschen. Und wer mag von seinem Herzen ein Stück vernichten?" Alexander Issajewitsch Solschenizyn

Beitrag » 7. Dez 2007 12:06 #5

Benutzeravatar
Quax
Beiträge: 1341

Beitrag von Quax »

Sicher, aber wenn die G92 kommt, werden die bei Atelco bestimmt auch Komplettsysteme mit der Karte anbieten, von daher kannst du ja noch ein paar Tage warten.
“I can speak for every guy in this room here tonight. Guys, if you could blow yourselves, ladies, you'd be in this room alone right now. Watching an empty stage.” - Bill Hicks

Beitrag » 7. Dez 2007 12:27 #6

Benutzeravatar
Roger
Beiträge: 1176
Kontaktdaten:

Beitrag von Roger »

[quote=Quax]
Du solltest jedoch auf jeden Fall einen Dual-Core Prozessor nehmen, da jetzt so gut wie keine Anwendung von 4 Kernen profitiert und wenn die dann mal im kommen sind, gibt's die viel günstiger als jetzt.[/quote]
Würde ich so nicht behaupten.
[quote=tomshardware]
Im Video- und 3D-Rendering-Bereich ist der Quad-Core-Prozessor Core 2 Quad Q6600 deutlich schneller. Bei Spielen hinkt er jedoch aktuell gegenüber dem Dual-Core-Modell hinterher. In unseren Benchmarktests kann eins von sechs Spielen mit vier Prozessorkernen arbeiten und das Dual-Core-Modell wieder einholen. Bei den kommenden Spielen besonders den zum Weihnachtsgeschäft erscheinenden Titeln wird es zunehmend eine Quad-Core-Unterstützung geben, womit auch im Spielebereich das Argument zu Gunsten des Quad-Cores ausfällt. Auch wenn Anwendungen nur Dual-Core-Unterstützung bieten, können andere laufende Prozesse zum Beispiel Entpacken von Dateien im Hintergrund die Hauptanwendung weniger ausbremsen, womit diese schneller abläuft.


Als Argument für den Dual-Core-Prozessor Core 2 Duo E6750 bleibt einzig der niedrigere Preis.


Obwohl sich die Dual-Core-Variante höher takten lässt als der Quad-Core, kann das Vierkernmodell aufgrund der Softwareunterstützung in der Gesamtperformance vorbeiziehen. Wer die etwa 60 Euro mehr für den Core 2 Quad Q6600 ausgeben kann, sollte es tun, denn die Dual-Core-Variante lohnt sich in unseren Augen nicht mehr. Der Core 2 Duo E6850 kostet etwa das gleiche wie der Core 2 Quad Q6600 und hat somit alle Argumente verloren.
[/quote]

gerade auch hinsichtlich der vielen Konsolenportierungen denke ich, dass Mehrkernsysteme künftig deutlich im Vorteil sind. Viele Firmen werden Ihre Engines von der Xbox360 auf PC Portieren und die XB360 ist ein 3 Kern System.
Zuletzt geändert von Roger am 7. Dez 2007 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
World Domination Tour 2007/2008
-Hausskeptiker-

Beitrag » 7. Dez 2007 13:33 #7

Benutzeravatar
Punkfloyd
Beiträge: 34344

Beitrag von Punkfloyd »

Unter dem Aspekt, dass Tanneman wohl auch selbst nichts austauschen möchte und den PC wohl auch insgesamt dann so belassen und nicht OC möchte, (ich meine mich an einen Thread erinnern zu können, wo er das vor kurzem geschrieben hatte.. falls nicht, korrigiert mich.. ) würde ich ihm auch zum Quad raten. (Ansonsten würde ich momentan den verdammt günstigen 6750 einbauen und wenn der dann nicht mehr reicht, ihn durch einen wirklich schnellen Quad ersetzen.. Denn die Frage ist dann ja auch, wie konkurrenzfähig der 6600er Quad dann noch ist.. )
Das Leben ist eher breit als lang, und wir steh'n alle mittenmang! (Walter Moers)

Beitrag » 7. Dez 2007 18:27 #8

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

also ich sage nun auch mal was ...grad es erst gelesen.

1.
A: Floppy Disk ist dabei...aber die hat 1,44MB...das sondermodel mit 2,88 MB gab es in Deutschland kaum und die disk gehen auch nicht so gut..
B: ist heute nicht mehr nötig.


2.
Der E6750 oder E6850 sind um einiges Schneller als der Q6600.
Und vom P/L her ist der E6750 super.

So nun sind grad mal die Duos am kommen und die Quad...nun es gibt kaum was sie optimal betreibt.

Genaugenommen dürftest du bein einem Quad ein XP-Pro verwenden da dies nur 1-2 CPU's supportet.
Für mehr ist die Serverversion da.

Oder Vista..aber nur die Teueren supporten 4 ..die Home derer nur 2...

Ich konnte bis jetzt noch nicht testen was XP macht..aber 2000 z.b hat damals die installation verweigert.

So wie lange wilst du ds teil nutzen ohne was zu erweitern oder umzubauen?
1-3Jahre den Duo oder den Quad ist recht egal...danach wird es sicher losgehen...

Der Duo ist fixer ..der Quad kann mehr kerne beisteuern...



Naja so richtig begeistern können mich die systeme nicht...:) ich weiß noch nicht warum..ist es die art wie es beschreiben wird...

hast du ihn dir selbst zusammengebaut?

Ach der Nvidia Chipsatz ist nicht so gut bei Intel...da nimm auch einen Intel...
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 7. Dez 2007 19:19 #9

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Es geht übrigens um CPU-Sockel (!), nicht um Kerne.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 7. Dez 2007 19:28 #10

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

[quote=Dod]Es geht übrigens um CPU-Sockel (!), nicht um Kerne.[/quote]


http://www.heise.de/ct/faq/hotline/07/12/04.shtml

bei 2000 ging noch um Kerne...aber der text ist so oder so interessant..wieviele Kerne Win unterstützt ist nicht bekannt:)

da darf man wohl gespannt sein wenn die 8 oder 16 er kommen...
Zuletzt geändert von Mudsee am 7. Dez 2007 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 12. Dez 2007 11:52 #11

Benutzeravatar
Tannemann
Diplom - Misanthrop
Beiträge: 5473

Beitrag von Tannemann »

Ich überlege immernoch ... .

Dieser Kram wie 2,88 Floppy oder 1,44 ist mir egal. Reichen soll das System mindestens die nächsten 2 Jahre, allerdings wird dann eher wieder komplett ausgetauscht, als nachgerüstet (da meine Freundin stetig meine Altsysteme übernimmt, so wie jetzt geplant den 3800+ X2 mit 2048 RAM und 7800GT) und mir das Gefummel und Hinterhergerenne wg. Garantiefällen, bzw. nicht kompatibler Komponenten zu groß ist.

Mein Ziel mit dem neuen Rechner ist reines Zocken, das möglichst gut und möglichst zukunftsträchtig.

Wozu könnt ihr nach diesen Mehrinformationen raten???

TM

PS: Ach ja als BS solls erstmal XP prof sein, auf Vista hab ich noch keinen Bock.
Zuletzt geändert von Tannemann am 12. Dez 2007 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
"Aber der Strich, der das Gute vom Bösen trennt, durchkreuzt das Herz eines jeden Menschen. Und wer mag von seinem Herzen ein Stück vernichten?" Alexander Issajewitsch Solschenizyn

Beitrag » 13. Dez 2007 12:58 #12

Benutzeravatar
Tannemann
Diplom - Misanthrop
Beiträge: 5473

Beitrag von Tannemann »

keine Vorschläge mehr?
"Aber der Strich, der das Gute vom Bösen trennt, durchkreuzt das Herz eines jeden Menschen. Und wer mag von seinem Herzen ein Stück vernichten?" Alexander Issajewitsch Solschenizyn

Beitrag » 13. Dez 2007 14:17 #13

Benutzeravatar
Punkfloyd
Beiträge: 34344

Beitrag von Punkfloyd »

[quote=Tannemann]keine Vorschläge mehr?[/quote]
Tja, das ist halt wie der berühmte Blick in die Kristallkugel..
Das Problem (oder das Besondere) ist ja, dass du jetzt was kaufen willst, und dann nichts mehr ändern möchtest bis zum nächsten PC (kein Aufrüsten.) . Das ist halt relativ unorthodox..
Das Leben ist eher breit als lang, und wir steh'n alle mittenmang! (Walter Moers)

Beitrag » 13. Dez 2007 17:19 #14

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

[quote=Tannemann]keine Vorschläge mehr?[/quote]

willst du dort kaufen oder auch woanderst..
sind die 1.300 dein limit ?? oder wievie willst du ausgeben?
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 14. Dez 2007 08:40 #15

Benutzeravatar
Tannemann
Diplom - Misanthrop
Beiträge: 5473

Beitrag von Tannemann »

Mehr als 1.300 will ich nicht ausgeben, irgendwann ist Feierabend. :ugly:

Atelco deswegen, weil mich der Service so überzeugt hat. Komplettsystem deshalb, weil ich zu den glücklichen gehöre, deren Freundin auch sehr gern zockt, und zu den noch glücklicheren, dass Sie keine neuen Shooter spielt und so nie nen Highend System haben will, und ich deshalb einen kompletten Neukauf anstrebe, und meinen jetzigen Rechner an meine Freundin weitergebe. (Die hat zur Zeit nen Single 2,4 GHz mit 6600 GT (AGB) und 1024 MB RAM (DDR1), und so langsam geht dem Rechner die Luft aus... .)

Klar gehen auch andere Anbieter, allerdings mag ich nicht selbst zusammenstellen und schrauben, da durch meinen Job meine Freizeit doch sehr geschrumpft ist (ist halt kein Studium mehr. ;) ) und ich damit nicht zuviel Zeit verballern möchte, und ich dann wieder zu geizig bin und mir günstige Komponenten aussuche, die miteinander nicht richtig rund laufen (leidvolle Vergangenheitserfahrung).

Und die beiden Rechner bei atelco scheinen mir doch ganz hübsch in der Aussstattung zu sein... .

Allerdings bin ich noch unschlüssig und für Vorschläge offen.

TM
"Aber der Strich, der das Gute vom Bösen trennt, durchkreuzt das Herz eines jeden Menschen. Und wer mag von seinem Herzen ein Stück vernichten?" Alexander Issajewitsch Solschenizyn

Beitrag » 14. Dez 2007 09:11 #16

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17623

Beitrag von Anbei »

Atelco schraubt Dir auch deinen selbst ausgesuchten Rechner zusammen, da musst du nicht unbedingt eines von den Komplettsystemen nehmen.
Ich habe mir meinen auch dort zusammen Schrauben lassen.
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 14. Dez 2007 09:20 #17

Benutzeravatar
Tannemann
Diplom - Misanthrop
Beiträge: 5473

Beitrag von Tannemann »

Oh, ein Atelco Jünger *ggg*

So dann helfet mir bitte ein wenig beim Erstellen des Rechners. Ich denke, hier sind bestimmt einige auf dem aktuellen Stand der Entwicklung.

Zielsetzung: ZOCKEN, möglichst gut (und auch möglichst lange, wenns geht)

Preis: 1300 max
RAM: 2048
Platte: 250 - 500 GB
kein OS
kein Monitor

TM
"Aber der Strich, der das Gute vom Bösen trennt, durchkreuzt das Herz eines jeden Menschen. Und wer mag von seinem Herzen ein Stück vernichten?" Alexander Issajewitsch Solschenizyn

Beitrag » 14. Dez 2007 13:29 #18

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

ist der laden bei dir um die ecke??

Denn ich liefere ja auch komplett :)

Also wenn du kein Disketenlaufwerk brauchst würde ich einen Cardreader einbauen. Oder sogar beides...
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 14. Dez 2007 15:20 #19

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17623

Beitrag von Anbei »

So, ich habe mich mal auf der Atelco Seite umgesehen und so einen Rechner würde ich mir jetzt in meinem jugendlichen Leichtsinn zusammenbauen lassen.

[img=http://img137.imageshack.us/img137/6141 ... sr7.th.jpg]
Zuletzt geändert von Anbei am 14. Dez 2007 15:20, insgesamt 5-mal geändert.
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 15. Dez 2007 12:25 #20

Hare
Beiträge: 1456
Kontaktdaten:

Beitrag von Hare »

Ich würde vllt. noch 2GB mehr Ram hinzunehmen. Denn die Spiele werden bestimmt in 1 Jahr davon stark prfitieren.
"Wer über die Quantenmechanik nachdenken kann, ohne wirr im Kopf zu werden, hat sie nicht wirklich verstanden" (Niels Bohr)

Beitrag » 30. Dez 2007 10:58 #21

Benutzeravatar
Tannemann
Diplom - Misanthrop
Beiträge: 5473

Beitrag von Tannemann »

Da Atelco irgendwie nicht mit der Lieferung hinterherkommt...

Könnt ihr mir gute Firmen geben, die ähnliche Komplettsysteme anbieten ???

TM
"Aber der Strich, der das Gute vom Bösen trennt, durchkreuzt das Herz eines jeden Menschen. Und wer mag von seinem Herzen ein Stück vernichten?" Alexander Issajewitsch Solschenizyn

Beitrag » 30. Dez 2007 15:14 #22

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

[quote=Tannemann]Da Atelco irgendwie nicht mit der Lieferung hinterherkommt...

Könnt ihr mir gute Firmen geben, die ähnliche Komplettsysteme anbieten ???

TM[/quote]

sollen die um die ecke sein oder egal wo??
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 30. Dez 2007 19:03 #23

Benutzeravatar
Tannemann
Diplom - Misanthrop
Beiträge: 5473

Beitrag von Tannemann »

[quote=Mudsee][quote=Tannemann]Da Atelco irgendwie nicht mit der Lieferung hinterherkommt...

Könnt ihr mir gute Firmen geben, die ähnliche Komplettsysteme anbieten ???

TM[/quote]

sollen die um die ecke sein oder egal wo??[/quote]

Mittlerweile auch Wurscht, denn auch Buden um die Ecke können eh nicht liefern... . Also peng, ob ich jetzt warten muss, weil die den Kram nicht bekommen, oder ob ich auf die Post warten muss.

In NRW wäre allerdings schon ganz ok, damit man nicht ganz so weite Wege hat (bin nämlich einer, der bei ner Reklamation auch schonmal persönlich vorstellig wird ... )

TM
"Aber der Strich, der das Gute vom Bösen trennt, durchkreuzt das Herz eines jeden Menschen. Und wer mag von seinem Herzen ein Stück vernichten?" Alexander Issajewitsch Solschenizyn

Beitrag » 2. Jan 2008 14:40 #24

Benutzeravatar
Tannemann
Diplom - Misanthrop
Beiträge: 5473

Beitrag von Tannemann »

***scheib***

Ich habe grad bei Mindfactory geguckt. Ich weiß gar nicht, was ihr da bei atelco an den Preisen zu meckern habt. Bei Mindfactory kostet ein gleiches System auch 1300 Euro, mit dem Unterschied, das nur EINE 8800 GTS drin ist und nicht wie bei Atelco 2... .

Nichts desto trotz bin ich immernoch auf der Suche nach einem Komplettsystem und noch mehr nach einem guten Anbieter desselben... .

TM
Zuletzt geändert von Tannemann am 2. Jan 2008 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
"Aber der Strich, der das Gute vom Bösen trennt, durchkreuzt das Herz eines jeden Menschen. Und wer mag von seinem Herzen ein Stück vernichten?" Alexander Issajewitsch Solschenizyn

Beitrag » 2. Jan 2008 18:30 #25

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Hast du meine PM bekommen:)
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste