Riesenproblem

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.
Antworten

Beitrag » 16. Dez 2007 20:00 #1

Narase
Beiträge: 2

Riesenproblem

Beitrag von Narase »

Ich habe wieder einmal ein großes Problem mit meinem Computer, dieser Thread wird etwas länger, darum bitte ich euch, lest ihn gut durch, ich bin nämlich kurz davor meinen PC zu verschrotten.

Daten:
Ich habe einen PC mit 1024MB Ram, eine 200GB Festplatte die ich in 2Partitionen unterteilt habe, und noch 2 weitere Festplatten. Betriebssystem ist XP.

Vorgeschichte:
Mein PC ist längerem komisch drauf. Zuerst hatte ich ein Problem mit einer gewissen Langsamkeit, die ich nur durch das neu Formatieren meiner Festplatten zu lösen dachte. Da merkte ich allerdings das es nicht geht und habe mir meine neuen Ram zugelegt, mit welchen es auch nicht ging, ich bemerkte das es eine andere Ursache hat und behob diese (welche im übrigen nur dadurch bestand, das ich aus versehen 2Grafiktreiber gleichzeitig laufen hatte).
In der folgenden Zeit (2Monate) musste ich aus verschiedenen Gründen meine Festplatte insgesamt 4mal neu formatieren.
Ich hatte wieder ein Problem, nachdem ich ein XP update gemacht hatte, konnte ich ihn nicht mehr hochfahren. Er kam beim booten bis zum Windows-Ladezeichen und fuhr wieder runter, bootete wieder hoch und wieder runter… Ich formatierte neu und nach 5Tagen guten Laufens kam folgendes:

Mein Problem:
Ich habe jetzt wieder ein Problem mit dem ich einfach nicht fertig werde. Und zwar ist es so: Ich schalte den PC ein und er zeigt eine gewisse Langsamkeit auf (stocken bei dem Eröffnungs-sound). Wenn ich ein Programm starte, z.B.: Firefox dann hängt er ein wenig, aber die Maus lässt sich bewegen, dann nach 5sec. Läuft er wieder, dies passiert innerhalb von 5mins ungefähr 3mal, dann hängt er RICHTIG. Ich kann nichts mehr bewegen und er reagiert auch noch 30mions warten nicht mehr. Wenn ich ihn runterfahre hochfahre, dasselbe…
Das Problem ist mittlerweile so schlimm geworden, das ich diesen Thread von dem PC meines Vaters aus schreiben muss.

Ich bin ein Kind von 14Jahren und ich habe nicht gerade das nötige Kleingeld um mir einen neuen 2000€ PC zuzulegen, kann mir da pls irgendjemand helfen? Ich weiß echt nicht mehr weiter.
MFG Narase
:( :( :( :(
Zuletzt geändert von Narase am 16. Dez 2007 20:00, insgesamt 4-mal geändert.

Beitrag » 16. Dez 2007 20:02 #2

Benutzeravatar
abraxa
Gründer
Beiträge: 14650
Kontaktdaten:

Beitrag von abraxa »

was hast du denn für einen prozessor? und versuche mal, ob dein pc mit offener seitenwand besser läuft.
Sport-Challenge :)

2013: 716 km Rad
2014: 281 km Rad
2015: 257km Rad & 114 km walken
2016: 136 km Rad & 242 km walken/laufen
2017: 231,6 km Rad &138,9 km walken und laufen
2018: 71 km Rad & 117 km laufen
2019: 251/250 km laufen
2020: 137/275 km laufen
2021: 45,02/250km laufen

Beitrag » 16. Dez 2007 20:06 #3

Benutzeravatar
AERO
Beiträge: 642
Kontaktdaten:

Beitrag von AERO »

hast du die neuesten Treiber drauf? chipsatztreiber usw?

evtl temperaturproblem (wie abraxa schon hindeutete)
Zuletzt geändert von AERO am 16. Dez 2007 20:06, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 16. Dez 2007 22:33 #4

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28957

Beitrag von gun »

Drehen sich alle Lüfter? (einfach mal reinsehen wenn er läuft)
Wie lange hast du den Rechner schon, eventuell sollte mal die Wärmeleitpaste unter dem Kühler erneuert werden (im Zweifelsfall jemanden schnappen, der sich auskennt). Oder erst mal die Temperaturen auslesen, wenn du Everest oder ähnliches denn noch installiert bekommst.
Schau außerdem mal in den Autostart, vielleicht ist da ja was fieses drin. Außerdem empfehle ich dir mal mit dem ProzessExplorrer http://www.microsoft.com/technet/sysint ... fault.mspx mal zu schauen was so viel Prozessorleistun frisst.
Bei mir war mal was ähnliches und da hatten dann die sogenannten Hardware Interrupts bis zu 90% Prozessorauslastung verursacht. Soweit ich es bisher rausgefunden habe, hatte da wohl die Soundkarte in verbindung mit der TVkarte rumgemeckert :ugly:. Hatte ich auch nur durch eine Reinstall wegbekommen. :ugly:
Außerdem solltest du mal die Festplatten überprüfen, mit der Erlaubniss deines Vaters, darfst du die ja vielleicht dazu an seinen Rechner anschließen (Ausführen, cmd, mit "cd.." enter und Laufwerk: enter auf deine Platte und dann laufen lassen. (nicht jeder kann mit der cmd ;) ).
Vielleicht macht ja auch der Ram zicken (du sagst ja der ist neu), mal einen anderen Slot probieren.

Es wäre auch hilfreich wenn du deinen PC posten könntest, soweit du weißt.
Also, Mainboar, Prozessor, Grafikkarte, andere Karten, Ram (ddr1, 2, wie viel mhz eventuell und wie in die Rambänke eingesetzt)

Und zu guter letzt, sitzen alle Kabel fest? Wenn das Datenkabel der Festplatte nicht will, dann kann das sehr scheiße werden (obwohl daran nicht glaube).
Und es ist immer gut den PC mal in einer Minimalkonfiguration laufen zu lassen, sprich nur noch Board, ein Ramriegel (wenns nicht geht ein anderer) die Systemplatte, Grafikkarte und CPU.
Wenn er dann immernoch zicken macht kann es immernoch an Win liegen oder an einer der verbliebenen Komponenten.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 17. Dez 2007 14:00 #5

Narase
Beiträge: 2

Beitrag von Narase »

[quote=abraxa]was hast du denn für einen prozessor? und versuche mal, ob dein pc mit offener seitenwand besser läuft. [/quote]
erstaunlicher weise, ja...
halt, ne doch nit, nur am angang, nach 10mins hängt wieder, ich hab mal mit der Hand gefühlt, ich denke nich das er sonderlich warm/heiß ist.
Hab mal Linux auf einer der anderen Festplatten reingemacht, und es läuft tadellos, sobald mein Vater da is frage ich ihn mal über meinen PC aus ;).
Zuletzt geändert von Narase am 17. Dez 2007 14:04, insgesamt 2-mal geändert.

Beitrag » 17. Dez 2007 14:02 #6

Benutzeravatar
abraxa
Gründer
Beiträge: 14650
Kontaktdaten:

Beitrag von abraxa »

[quote=Narase][quote=abraxa]was hast du denn für einen prozessor? und versuche mal, ob dein pc mit offener seitenwand besser läuft. [/quote]
erstaunlicher weise, ja...
halt, ne doch nit, nur am angang, nach 10mins hängt wieder, ich hab mal mit der Hand gefühlt, ich denke nich das er sonderlich warm/heiß ist.[/quote]

dann hast du ein hitzeproblem
Sport-Challenge :)

2013: 716 km Rad
2014: 281 km Rad
2015: 257km Rad & 114 km walken
2016: 136 km Rad & 242 km walken/laufen
2017: 231,6 km Rad &138,9 km walken und laufen
2018: 71 km Rad & 117 km laufen
2019: 251/250 km laufen
2020: 137/275 km laufen
2021: 45,02/250km laufen

Beitrag » 17. Dez 2007 14:02 #7

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Könnte gut sein, daß der Prozessorlüfter zu stark eingestaubt ist oder die Wärmeleitpaste nicht mehr leitet.

Was für eine CPU hattest du? P4?
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 17. Dez 2007 14:03 #8

Benutzeravatar
Roger
Beiträge: 1176
Kontaktdaten:

Beitrag von Roger »

wie sieht denn dein CPU Lüfter aus... dreht der schön frei?
weil es klingt immer mehr nach einem Hitzeproblem.
World Domination Tour 2007/2008
-Hausskeptiker-

Beitrag » 17. Dez 2007 17:11 #9

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

also lies mal die Temperaturen aus

Tool
http://www.zdnet.de/downloads/prg/r/b/deK5RB-wc.html

und poste diese werte

aber gehe mal Start-Ausführen
Dort CMD eingeben
dann chkdsk

durchlaufen lassen ergebniss posten.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast