Erster Versuch einer Hardwarehilfe :)

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.

Beitrag » 21. Dez 2008 20:42 #1326

Benutzeravatar
Lyrud
Beiträge: 598
Kontaktdaten:

Beitrag von Lyrud »

Ich will nur sichergehen, dass ich nicht falsch bei meiner Diagnose liege. Probiere seit 2 Tagen Medieval 2 + Kingdoms mit aktuellem Patch richtig ans laufen zu bekommen. Leider kommt jedesmal wenn ich eine 3D Schlacht kämpfe ein Bluescreen nach einer gewissen Zeit. Die Detailinformation nach reboot von Vista lauten:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.0.6001.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 4108

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 1000008e
BCP1: C0000005
BCP2: 00A77B54
BCP3: A81F0840
BCP4: 00000000
OS Version: 6_0_6001
Service Pack: 1_0
Product: 768_1

Habe mittlerweile sogar Vista neu installiert alle aktuelle Treiber drauf und trotzdem passiert es mir.


Das System:

Motherboard:Asus P5VD2-VM
Intel Core 2 Duo E4300
2Gb Kingsdom Ram(1 Jahr alt)
HD Radeon X3850
X-Fi Extreme Music

Da alles nix half habe ich die Vermutung, dass es an einem defekten Ram liegt. Könnte dies eventuell zutreffen?
Ich danke allen denen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

Beitrag » 21. Dez 2008 21:54 #1327

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17627

Beitrag von Anbei »

Hast Du das Spiel mal im Kompatibilitätsmodus (puh, was für ein doofes Wort) ausprobiert?
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 21. Dez 2008 22:47 #1328

Benutzeravatar
Lyrud
Beiträge: 598
Kontaktdaten:

Beitrag von Lyrud »

[quote=Anbei]Hast Du das Spiel mal im Kompatibilitätsmodus (puh, was für ein doofes Wort) ausprobiert?[/quote]

Ja, schon gemacht, dann gibt es allerdings starke Ruckler.
Ich danke allen denen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

Beitrag » 25. Dez 2008 13:45 #1329

Benutzeravatar
AERO
Beiträge: 642
Kontaktdaten:

Graka gesuch

Beitrag von AERO »

hey

ich such für meine Freundin ne graka. momentan hat sie eine Geforce 6200 Turbo Cache. sie hat jetzt nen 22Zoll ws moni bekommen und die 6200er hat noch net einmal nen digitalen ausgang.

Graka dürfte max. 50€ kosten.

wichtig ist: digitalen Ausgang, schneller als die 6200er, leise

danke im Vorraus!

Beitrag » 25. Dez 2008 14:21 #1330

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 25. Dez 2008 15:16 #1331

Benutzeravatar
AERO
Beiträge: 642
Kontaktdaten:

Beitrag von AERO »

ok danke.

schaut schonmal sehr gut aus.
ich denke so kleinere Spiele werden damit schon gehen.

auf jeden fall schneller als die 6200er oder?

Beitrag » 25. Dez 2008 15:19 #1332

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

So ziemlich alles ist schneller als eine 6200 mit Turbocache ;) ..

Wenn man etwas mehr ausgibt (so 60-70 Euro) wären auch die 4650 oder für weitere 10 Euro mehr die 4670 drin. Damit läuft dann so gut wie alles.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 25. Dez 2008 15:36 #1333

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

stopp....hat sie noch AGP oder schon PCI-E???


denn wenn es doof läuft hat sie noch AGP
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 25. Dez 2008 16:37 #1334

Benutzeravatar
AERO
Beiträge: 642
Kontaktdaten:

Beitrag von AERO »

ne die hat schon PCI-E
hab ich schon geschaut in Everest.

restliche daten:
Athlon 64 3200+
512MB Ram

darum weiß ich net ob sich eine "gehobene" graka lohnt.
Zuletzt geändert von AERO am 25. Dez 2008 16:37, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 25. Dez 2008 17:12 #1335

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Turbocache gibts nur für PCIe. Und so richtig flotte Karten sind überdimensioniert bei der CPU und vor allem dem RAM-Ausbau.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 25. Dez 2008 18:31 #1336

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Beitrag von BlackOrc »

Kann mir jemand sagen, warum der neue 22" Flatscreen von meinem Vater wenn er per DVI an die Geforce FX 5500 angeschlossen ist nur mit 1440x900 läuft? 1680x1050 lässt sich gar nicht auswählen und wenn ich es benutzerdefiniert hinzufüge ist das nur geflimmere.
Analog klappt die Auflösung.
Ansonsten, was wäre eine günstige AGP Grafikkarte die diese Auflösung auch per DVI ansteuern kann? Dachte da vllt an eine gebrauchte Geforce 6600 oder sowas.
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 25. Dez 2008 18:47 #1337

Benutzeravatar
Suttax
Beiträge: 415

Beitrag von Suttax »

Was bedeutet Aux bei Everest und was ist die hoch darf die Temperatur sein?
wuha

Beitrag » 25. Dez 2008 20:22 #1338

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

kann gut sein das der DVI port es nicht supportet...taucht es denn nicht in den auflösugen auf wenn den Monitor diigital anschließt..ist der Treiber vom monitor installiert??




Suttaax

Aux kann alles sein das sit das problem bei everest..das Mainbord z.b oder sonst was
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 25. Dez 2008 20:48 #1339

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Beitrag von BlackOrc »

Ne, die maximale Auflösung die man dann wählen kann ist 1440x900 Pixel, manuell hinzugefügt hab ich die native Auflösung auch schon, bringt aber nix.
Treiber war bei dem Monitor keiner bei, daran dürfte es also auch nicht liegen.
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 25. Dez 2008 22:48 #1340

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28429
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

Was kann alles die Ursache sein, wenn die neue Grafikkarte nach korrektem Einbau und vorheriger Deinstallation der Treiber nicht mal beim Booten, sprich BIOS, ein Bild anzeigt?

Vorher war eine X800GTO² verbaut, jetzt kam eine Gainward HD3850 als Ersatz rein. Der Rechner scheint normal zu booten, der Monitor bekommt sowohl über DVI als auch D-Sub kein Bild.

Stromstecker sitzt. Netzteil sollte ausreichen: Enermax Liberty 400. Die wiedereingebaut X800GTO² zeigt auch wieder Bild an.

Also was kann ich noch versuchen?

Unterstützt das Mainboard (Gigabyte K8NF-9 @BIOS F12K) die Grafikkarte nicht?

Restsystem:
Athlon 64 3700+
2GB RAM
WinXP Home SP3
Creative Xtreme Music
Zuletzt geändert von Crizzo am 25. Dez 2008 22:48, insgesamt 2-mal geändert.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 26. Dez 2008 01:10 #1341

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

[quote=Crizzo]Was kann alles die Ursache sein, wenn die neue Grafikkarte nach korrektem Einbau und vorheriger Deinstallation der Treiber nicht mal beim Booten, sprich BIOS, ein Bild anzeigt?

Vorher war eine X800GTO² verbaut, jetzt kam eine Gainward HD3850 als Ersatz rein. Der Rechner scheint normal zu booten, der Monitor bekommt sowohl über DVI als auch D-Sub kein Bild.

Stromstecker sitzt. Netzteil sollte ausreichen: Enermax Liberty 400. Die wiedereingebaut X800GTO² zeigt auch wieder Bild an.

Also was kann ich noch versuchen?

Unterstützt das Mainboard (Gigabyte K8NF-9 @BIOS F12K) die Grafikkarte nicht?

Restsystem:
Athlon 64 3700+
2GB RAM
WinXP Home SP3
Creative Xtreme Music[/quote]


steck den pc aus ..und drücke dann den powerknopf..
und bau mal kurz die Batterie aus oder stetze das bios zurück...

so was kommt oft vor bei Grafikkarten wechseln



@Black doch kann es :)
wss für einen Monitor hast denn
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 26. Dez 2008 11:33 #1342

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28429
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

[quote=Mudsee]
steck den pc aus ..und drücke dann den powerknopf..
und bau mal kurz die Batterie aus oder stetze das bios zurück...

so was kommt oft vor bei Grafikkarten wechseln



@Black doch kann es :)
wss für einen Monitor hast denn[/quote]
Wie lange muss ich den Powerknopf drücken? Einfach normal?

Setze ich das BIOS mit der Batterie zurück oder mit einem extra Jumper?
Edit:
Gut, ich hab jetzt laut Handbuch das BIOS zurückgesetzt und alles so gemacht wie dein Vorschlag es rät.

Leider kam überhaupt kein Bild beim PC an. :(

DriverCleaner hat zwar jetzt Treiberreste gelöscht, brachte auch nichts. :autsch:

Edit2:
Ich habe die Karte nun in meinen PC eingebaut, der sonst eine HD4850 beherbergt, und auch da kam kein Bild. Die wiedereingebaute HD4850 brachte Bild.
Die HD3850 wird damit eingeschickt. Jetzt kann Alternate.de seinen Service beweisen...

Danke euch!
Zuletzt geändert von Crizzo am 26. Dez 2008 12:31, insgesamt 5-mal geändert.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 26. Dez 2008 12:02 #1343

Benutzeravatar
AERO
Beiträge: 642
Kontaktdaten:

Beitrag von AERO »

muss nochmal stören.
das mit der graka meiner freundin ist klar. danke soweit!

jetzt will meine mum ihren PC aufstocken, d.h. altes raus und neues rein. Sprich Gehäuse und Laufwerke (außer Festplatte) hat se schon.
hab mal was bei Hoh zusammengestellt. Weiß nicht ob das NT das packt. Hat ja Dod empfohlen für die kleinere ATI.

Wollt auf 300€ kommen. Ich denke beim Board könnte man noch sparen oder?

[img]http://img3.imagebanana.com/img/5nkka9ra/pc.png[/img]

Beitrag » 26. Dez 2008 12:03 #1344

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Mit der 4850 wirds sehr eng.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 26. Dez 2008 12:07 #1345

Benutzeravatar
AERO
Beiträge: 642
Kontaktdaten:

Beitrag von AERO »

[quote=Dod]Mit der 4850 wirds sehr eng.[/quote]

hab bei Computerbase den Test durchgelesen und da war der Verbrauch des gesamten Systems unter Last bei ca. 280 Watt.
Die 12 volt Schiene sollte doch eigentlich reichen oder? hat ja 2x 18A wenn ich mich nicht irre.

http://www.computerbase.de/artikel/hard ... gsaufnahme
Zuletzt geändert von AERO am 26. Dez 2008 12:10, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 26. Dez 2008 12:10 #1346

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Du musst noch den Wirkungsgrad einberechnen. Bei 80% musst du von den 300Watt eben 20% abziehen um die Gesamtleistung zu erhalten. Kurzfristig leistet das NT zwar bis 380 Watt, diese Last sollte aber nicht länger als 20-30 Minuten anliegen.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 26. Dez 2008 12:11 #1347

Benutzeravatar
AERO
Beiträge: 642
Kontaktdaten:

Beitrag von AERO »

[quote=Dod]Du musst noch den Wirkungsgrad einberechnen. Bei 80% musst du von den 300Watt eben 20% abziehen um die Gesamtleistung zu erhalten. Kurzfristig leistet das NT zwar bis 380 Watt, diese Last sollte aber nicht länger als 20-30 Minuten anliegen.[/quote]

mhh

Welche Alternative hätt ich dann? :)

Beitrag » 26. Dez 2008 12:17 #1348

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Für 3 Euro mehr das 350er beQuiet? ;)
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 26. Dez 2008 12:33 #1349

Benutzeravatar
AERO
Beiträge: 642
Kontaktdaten:

Beitrag von AERO »

das würde dann sicher reichen oder?

lohnen sich eigentlich 4GB ram? hab nur XP mit 32Bit.

Edit: was ist denn eigentlich mit Mindfactory los? Die Seite ist gar nicht zu erreichen.
Zuletzt geändert von AERO am 26. Dez 2008 12:33, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 26. Dez 2008 12:38 #1350

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Das 350er bringt die Leistung halt dauerhaft. Sollte passen. 4GB (oder auch drei, wobei die Speicherpreise niedrig genug für 4 GB sind) sind bei einigen Spielen und "subjektiv" schon angenehmer als 2 GB. Bei den Preisen heute ist es eh fast Pflicht mehr RAM zu nehmen wenns passt :) ..

mindfactory nervt eh in letzter Zeit. Reagieren langsam, sind nicht unbedingt die preiswertesten und haben sehr abenteuerliche Verfügbarkeitsanzeigen.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste