Erster Versuch einer Hardwarehilfe :)

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.

Beitrag » 27. Jan 2009 09:43 #1426

Benutzeravatar
Althrioan
Beiträge: 15772

Beitrag von Althrioan »

So wie ich das lese, will er die für die CPU nutzen.
If there is no God then we are just "tormented atoms in a bed of mud, devoured by death". So meaningless is the life of one who denies Him. - Jason Wisdom

Beitrag » 27. Jan 2009 14:55 #1427

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Also
du hast für das Board normalerweise einen 20+4 pin anschluss (24 pin) das ist der große stecker...aber ekine sorge wenn du nur 20 pin hast der geht auch denn die 4 zusätzlichen pin sollen nur die Spannungstabiliät verbessern.


und dann hat das Board 4 pin für 12 V extra.
So nun gibt es aber board mit 8 pin anschluus siehe die 140w Mainboard usw...hier geht auch wieder nur der 1 4 Stecker + optional der 2 4pin Stecker

auch hier gilt ist nur zusätzlich für die Spannungregelung. und ja die werden dann ein 8pin stecker:)


das die einen 4 nicht zum anderen gehören merkst auch am kabel der 4+4 ist ja zusammen gefasst und der 20+4 .
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 28. Jan 2009 11:54 #1428

Hare
Beiträge: 1456
Kontaktdaten:

Beitrag von Hare »

@abraxa: Ja, ich wollte die beiden 4 Pin für die CPU nutzen.

@Mudsee: Also 20+4 habe ich und nutze diese auch schon. Mir ging es halt nur darum, dass ich von meinem Kumpel ein Board von XFX geschenkt bekommen habe, was aus der Reperatur kam und er hatte sich schon ein neues gekauft, nutzen möchte.
Und ich dachte halt, dass das nicht funktioniert, weil ich bis jetzt nur den einen 4 Pin CPU-Stecker gesehen habe, den ich benutze.
Aber wenn man die beiden zusammenfassen kan ist ja gut.

Dann noch eine nächste Frage: Muss man bei DDR3-Ram sehr auf die Timings achten? Oder reicht es, wenn ich Ram mit CL9 kaufe, weil die wesentlich günstiger sind.

Nebenbei: http://www.alternate.de/html/product/Ma ... #tabberBox Um dieses Mainboard handelt es sich.
"Wer über die Quantenmechanik nachdenken kann, ohne wirr im Kopf zu werden, hat sie nicht wirklich verstanden" (Niels Bohr)

Beitrag » 28. Jan 2009 11:57 #1429

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Das Monster hast du geschenkt bekommen? Holla Fuchs :) ..


Ich würds ja teuer weiterverkaufen und mir vom Erlös nen ganzen PC besorgen ;) ..
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 28. Jan 2009 12:05 #1430

Hare
Beiträge: 1456
Kontaktdaten:

Beitrag von Hare »

[quote=Dod]Das Monster hast du geschenkt bekommen? Holla Fuchs :) ..


Ich würds ja teuer weiterverkaufen und mir vom Erlös nen ganzen PC besorgen ;) ..[/quote]
Tja, mein Kumpel ist da sehr eigen, wenn es um Sachen geht, die kaputt waren. Dann kauft er lieber was neues (auto natürlich nicht) und schmeißt das alte weg. Und bevor er sowas macht, hab ich gesagt, nehm ich es. :)

Ich habe beim Ram an http://www.alternate.de/html/product/Ar ... =DDR3-1333 sowas gedacht. Oder zuminest in die Richtung.

Wie siehts mit Patriot aus?? Hat vllt schon jemand Erfahrung damit gemacht?
"Wer über die Quantenmechanik nachdenken kann, ohne wirr im Kopf zu werden, hat sie nicht wirklich verstanden" (Niels Bohr)

Beitrag » 28. Jan 2009 12:09 #1431

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Ich muss zugeben, daß mir bei DDR3 noch die Erfahrung fehlt..
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 28. Jan 2009 18:08 #1432

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Pariot ist gut...
je bessr r die Timming um so besser ..aber vorsicht selbst wenn du ein 2-2-2-2 Ram kaufst kann gut sein das die Tacktung dann intern anders ist..wird vom SPD gesteuert.

Aber je besser das Modul ist desto besser kann das Board bzw der Ramcontroller den ram ansteuern.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 28. Jan 2009 18:52 #1433

Hare
Beiträge: 1456
Kontaktdaten:

Beitrag von Hare »

[quote=Mudsee]Pariot ist gut...
je bessr r die Timming um so besser ..aber vorsicht selbst wenn du ein 2-2-2-2 Ram kaufst kann gut sein das die Tacktung dann intern anders ist..wird vom SPD gesteuert.

Aber je besser das Modul ist desto besser kann das Board bzw der Ramcontroller den ram ansteuern.[/quote]
Ok, was hältst du denn von diesem http://www.alternate.de/html/product/Ar ... =DDR3-1333
"Wer über die Quantenmechanik nachdenken kann, ohne wirr im Kopf zu werden, hat sie nicht wirklich verstanden" (Niels Bohr)

Beitrag » 29. Jan 2009 15:38 #1434

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Beitrag von BlackOrc »

Mein Gehäuse Lancool K7 hat ja oben Audioanschlüsse für ein Headset oder ähnliches, jetzt hab ich allerdings das Problem dass diese nur funktionieren wenn hinten nichts angeschlossen ist, das bringt dann ja im Endeffekt gar nichts.
Ich dachte mir eigentlich, dass ich sofern ich an den Frontanschlüssen etwas anschließe der hintere Anschluss gemutet wird und ich somit meine Boxen immer eingesteckt lassen kann, vorne dann aber das Headset nutzen kann.
Weiß jemand wie ich das bewerkstelligen könnte?
Außerdem hab ich grad festgestellt, dass das Mikro an dem Frontanschluss nicht funktioniert. Mein Mainboard ist ein Asus A7N8X Deluxe und das Gehäuse hat als Anschlussmöglichkeiten für die Audioanschlüsse einmal AC-97 zur Auswahl, einmal HD-Audio, hab jetzt das AC-97 Kabel eingesteckt, da im Bios was von AC-97 steht obwohl ich ja eigentlich nen Nvidia Soundstorm Chip hab.
Zuletzt geändert von BlackOrc am 29. Jan 2009 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 29. Jan 2009 15:40 #1435

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Keine Ahnung. Eigentlich ist es ja sogar so gedacht, daß eben hinten stumm ist sobald vorne was eingesteckt wird.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 29. Jan 2009 16:34 #1436

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Beitrag von BlackOrc »

Hm, ich werd wohl einfach mal von AC-97 in HD Audio umstecken, mal schauen was passiert.
Gut, nachdem ich das gemacht hab hat gar nichts mehr getönt, jetzt hab ich wieder auf den AC-97 Stecker umgesteckt, es tönt aber immernoch nur am Frontanschluss wenn ich den hinten Rauszieh, also bringt das gar nichts...
Mikro geht auch immernoch nicht.
Hab nun auch den Audiotreiber erneut installiert, funktioniert immernoch nicht, so ein Mist aber auch :motz:
Achso, hab noch was vergessen, vor dem Einstecken des Front-Audio Kabels musste ich 2 Jumper rausmachen die schon auf dem Anschluss vom Mainboard waren, kann das daran liegen?
Zuletzt geändert von BlackOrc am 29. Jan 2009 16:34, insgesamt 3-mal geändert.
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 29. Jan 2009 17:43 #1437

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

[quote=BlackOrc]Hm, ich werd wohl einfach mal von AC-97 in HD Audio umstecken, mal schauen was passiert.
Gut, nachdem ich das gemacht hab hat gar nichts mehr getönt, jetzt hab ich wieder auf den AC-97 Stecker umgesteckt, es tönt aber immernoch nur am Frontanschluss wenn ich den hinten Rauszieh, also bringt das gar nichts...
Mikro geht auch immernoch nicht.
Hab nun auch den Audiotreiber erneut installiert, funktioniert immernoch nicht, so ein Mist aber auch :motz:
Achso, hab noch was vergessen, vor dem Einstecken des Front-Audio Kabels musste ich 2 Jumper rausmachen die schon auf dem Anschluss vom Mainboard waren, kann das daran liegen?[/quote]

nein die Jumper mussen drin sein weil sonst hinten auch wieder nichts rauskommt wenn der Frontanschluss nicht gesteckt wird...

Aber es dürfte ja ein Realtek soundchip sein...öffne mal das die Steuerung und irgendwo gibt es die Option des Stummschalten der hintern lautsprecher wenn vorne was eingesteckt wird..deaktivierst du das hast bei beiden sound:)

ist standartmässig so gemacht vorne was rein hinten stumm:)
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 29. Jan 2009 17:47 #1438

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Beitrag von BlackOrc »

Naja, ich hab als Treiber nur den der beim NForce dabei war, müsste ja auch richtig sein, da der eigentlich Onboarchip ja ein Soundstorm ist?
Und in dem NVMixer gibts gar keine Einstellungsmöglichkeiten was das betrifft.
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 29. Jan 2009 17:51 #1439

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

ja da gibt es aber auch die option...

bei realteakt popt die mal so auf wenn man das erste mal was vorne einsteckt
Zuletzt geändert von Mudsee am 29. Jan 2009 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 29. Jan 2009 18:06 #1440

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Beitrag von BlackOrc »

Wenn ich vorne was einstecke passiert gar nichts und im NVMixer hab ich solch eine Option nicht gefunden. Wo könnte die denn sein?
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 29. Jan 2009 21:49 #1441

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

ich weiß das es die hatte hatte ja auch ein Nforce board...was kommt denn wenn du unten das Symbol in der leister rechts anklickst??



ps. grad gegooglet..lt vorgaben muss es so sein das wenn du vorne was einstec kst es hinten ausgeht.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 29. Jan 2009 21:52 #1442

Benutzeravatar
toitoi
Stormageddon
Beiträge: 10188
Kontaktdaten:

Beitrag von toitoi »

[quote=Mudsee]ich weiß das es die hatte hatte ja auch ein Nforce board...was kommt denn wenn du unten das Symbol in der leister rechts anklickst??



ps. grad gegooglet..lt vorgaben muss es so sein das wenn du vorne was einstec kst es hinten ausgeht.[/quote]Darum gehts doch gar nicht, sein Problem ist, dass aus dem am Kopföreranschluss angeschlossenen Gerät kein Ton rauskommt, wenn an den hinteren Anschlüssen für Lautsprecher und co etwas angeschlossen ist.
Also sobald in der Soundkarte selbst ein Stecker steckt, kommt aus dem am Frontpanel angeschlossenen Gerät kein Sound mehr. ;)
On the fields of Trenzalore, on the fall of the Eleventh,
when no living creature can speak falsely or fail to answer, a question will be asked.
Silence must fall when the question is asked. The first question. The oldest question in the Universe.
Hidden in plain sight. A question which must never, ever be answered.
Doctor Who?

Beitrag » 29. Jan 2009 22:01 #1443

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

[quote=-[toitoi]-][quote=Mudsee]ich weiß das es die hatte hatte ja auch ein Nforce board...was kommt denn wenn du unten das Symbol in der leister rechts anklickst??



ps. grad gegooglet..lt vorgaben muss es so sein das wenn du vorne was einstec kst es hinten ausgeht.[/quote]Darum gehts doch gar nicht, sein Problem ist, dass aus dem am Kopföreranschluss angeschlossenen Gerät kein Ton rauskommt, wenn an den hinteren Anschlüssen für Lautsprecher und co etwas angeschlossen ist.
Also sobald in der Soundkarte selbst ein Stecker steckt, kommt aus dem am Frontpanel angeschlossenen Gerät kein Sound mehr. ;)[/quote]


hat schon was damit zu tun...wenn auch anderst..dann stimmt die schleife nicht...sprich vom Mainboard hinten zum Front und wieder zurück

die Jumper waren früher wichtig und gehören zwischen die pins rein oben dann komt pin frei und dann wieder 2
oberhalb und unterhalb dieser Lücke gehören die Jumper rein
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 29. Jan 2009 22:03 #1444

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Beitrag von BlackOrc »

[quote=Mudsee][quote=-[toitoi]-][quote=Mudsee]ich weiß das es die hatte hatte ja auch ein Nforce board...was kommt denn wenn du unten das Symbol in der leister rechts anklickst??



ps. grad gegooglet..lt vorgaben muss es so sein das wenn du vorne was einstec kst es hinten ausgeht.[/quote]Darum gehts doch gar nicht, sein Problem ist, dass aus dem am Kopföreranschluss angeschlossenen Gerät kein Ton rauskommt, wenn an den hinteren Anschlüssen für Lautsprecher und co etwas angeschlossen ist.
Also sobald in der Soundkarte selbst ein Stecker steckt, kommt aus dem am Frontpanel angeschlossenen Gerät kein Sound mehr. ;)[/quote]


hat schon was damit zu tun...wenn auch anderst..dann stimmt die schleife nicht...sprich vom Mainboard hinten zum Front und wieder zurück

die Jumper waren früher wichtig und gehören zwischen die pins rein oben dann komt pin frei und dann wieder 2
oberhalb und unterhalb dieser Lücke gehören die Jumper rein[/quote]
Da hab ich sie auch wieder reingesteckt nachdem ich den Stecker für die Frontanschlüsse wieder rausgenommen hab, hab auch mit Google nix gefunden was mir wirklich weiterhilft.
Werd mir ja aber eh in nem Monat oder 2 nen neuen PC kaufen, damit wirds dann hoffentlich funktionieren.
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 29. Jan 2009 22:09 #1445

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

[quote=BlackOrc][quote=Mudsee][quote=-[toitoi]-][quote=Mudsee]ich weiß das es die hatte hatte ja auch ein Nforce board...was kommt denn wenn du unten das Symbol in der leister rechts anklickst??



ps. grad gegooglet..lt vorgaben muss es so sein das wenn du vorne was einstec kst es hinten ausgeht.[/quote]Darum gehts doch gar nicht, sein Problem ist, dass aus dem am Kopföreranschluss angeschlossenen Gerät kein Ton rauskommt, wenn an den hinteren Anschlüssen für Lautsprecher und co etwas angeschlossen ist.
Also sobald in der Soundkarte selbst ein Stecker steckt, kommt aus dem am Frontpanel angeschlossenen Gerät kein Sound mehr. ;)[/quote]


hat schon was damit zu tun...wenn auch anderst..dann stimmt die schleife nicht...sprich vom Mainboard hinten zum Front und wieder zurück

die Jumper waren früher wichtig und gehören zwischen die pins rein oben dann komt pin frei und dann wieder 2
oberhalb und unterhalb dieser Lücke gehören die Jumper rein[/quote]
Da hab ich sie auch wieder reingesteckt nachdem ich den Stecker für die Frontanschlüsse wieder rausgenommen hab, hab auch mit Google nix gefunden was mir wirklich weiterhilft.
Werd mir ja aber eh in nem Monat oder 2 nen neuen PC kaufen, damit wirds dann hoffentlich funktionieren.[/quote]


in der regel ja...hast du für Front eine AC97 oder HD stecker??
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 30. Jan 2009 16:59 #1446

Benutzeravatar
Corthalion
very victory such point wow
Beiträge: 7632

Beitrag von Corthalion »

Kann mir jemand einen guten DVD-Brenner mit S-ATA Anschluss empfehlen?
"The writer Kurt Vonnegut has said: 'We are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be' - which upsets me, because it means there's a lot of people out there pretending to be dickheads and doing a very good job of it." - Khyan

Beitrag » 30. Jan 2009 17:28 #1447

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Beitrag von Sklor »

Hab mir letzten Monat den LG GH22NS30 gekauft, ist wirklich ein Top Teil und noch dazu verdammt leise (im Gegensatz zu meinem Vorgänger). :)

Beitrag » 30. Jan 2009 17:51 #1448

Benutzeravatar
MullersKuh
Beiträge: 18751

Beitrag von MullersKuh »

[quote=Sklor]Hab mir letzten Monat den LG GH22NS30 gekauft, ist wirklich ein Top Teil und noch dazu verdammt leise (im Gegensatz zu meinem Vorgänger). :)[/quote]
Hab ich auch und kann mich nicht beschweren. War mit 17¬ auch noch verdammt billig.

Beitrag » 30. Jan 2009 17:55 #1449

Benutzeravatar
Corthalion
very victory such point wow
Beiträge: 7632

Beitrag von Corthalion »

Da auch noch andere Käufer mit dem Gerät zufrieden zu sein scheinen, werd ich es mir mal zulegen. Dankeschön für den Tipp euch beiden! :)
"The writer Kurt Vonnegut has said: 'We are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be' - which upsets me, because it means there's a lot of people out there pretending to be dickheads and doing a very good job of it." - Khyan

Beitrag » 30. Jan 2009 20:35 #1450

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Beitrag von BlackOrc »

[quote=MullersKuh][quote=Sklor]Hab mir letzten Monat den LG GH22NS30 gekauft, ist wirklich ein Top Teil und noch dazu verdammt leise (im Gegensatz zu meinem Vorgänger). :)[/quote]
Hab ich auch und kann mich nicht beschweren. War mit 17¬ auch noch verdammt billig.[/quote]
17 Euro? Dann wärs ja endlcih mal Zeit meine alten IDE Laufwerke zu updaten.
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste