Erster Versuch einer Hardwarehilfe :)

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.

Beitrag » 17. Feb 2009 14:58 #1476

Benutzeravatar
toitoi
Stormageddon
Beiträge: 10188
Kontaktdaten:

Beitrag von toitoi »

Hab was passendes gefunden:

[ externes Bild ]
Also nen normalen 90° riser gibts ab ca. 7€ inkl. VSK, aber sobald da son gammliges Flachbandkabel dranhängt kosts mind. 20€. :ugly:

Mach ichs jetzt elegant für 20€ oder günstig für 10€?

Oder hat vlt. noch jemand nen Riser (welcher Art auch immer) bei sich rumliegen? (Dod, Mudsee? :D )
Zuletzt geändert von toitoi am 17. Feb 2009 14:58, insgesamt 2-mal geändert.
On the fields of Trenzalore, on the fall of the Eleventh,
when no living creature can speak falsely or fail to answer, a question will be asked.
Silence must fall when the question is asked. The first question. The oldest question in the Universe.
Hidden in plain sight. A question which must never, ever be answered.
Doctor Who?

Beitrag » 17. Feb 2009 19:50 #1477

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

nein aber so gut sollen die teile auch nicht funktionieren
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 19. Feb 2009 19:22 #1478

Benutzeravatar
Jackhammer
Beiträge: 569
Kontaktdaten:

Beitrag von Jackhammer »

Hi

zurzeit überlege ich eine neue Grafikkarte zu kaufen. Denn als vor ~2 Jahren meinen PC gekauft hatte, habe ich nicht daran gedacht, dass ich auch mal irgendwann einen neuen Monitor bekomme. Zur zeit sehe ich nämlich dass meine Geforce 8800GTS (640MB, G80) mit einer Auflösung von 1680*1050 nicht so gut zurecht kommt.

Also meine eigentliche Frage ist, lohnt es sich jetzt eine neue GraKa zu kaufen, oder eher warten? Und wie siehts mit der CPU-Limitierung und dem Netzteil aus?

System:
Asus Commando
500 Watt be Quiet! (BQT E5-Sys500W)
Intel E6600 (2.4 Ghz*2)
2 Gb DDR 800
Geforce 8800 GTS (640MB, G80)
Creative Xfi Music


//Edit1: Netzteilkorrektur
//Edit2: GraKa-Ramkorrektur
Zuletzt geändert von Jackhammer am 19. Feb 2009 19:34, insgesamt 2-mal geändert.
Visit me on deviantART
Wer nur das tut, was er immer getan hat. Der kriegt auch nur das, was er immer bekommen hat.

Beitrag » 19. Feb 2009 19:30 #1479

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

du meinst eine mit 640 MB :)


wo hast du denn Probleme?? habe auch eine 8800GTS mit 640 MB und einen 22" und ich hatte noch nie probs und dabei habe ich nur einen 5200+ AMD..

was für probleme hast du denn??


ok bei ArmA mit max alles hat es hier und da so miniruckler gegeben aber sonst???

also BeQuiet baut keine Schlechten NT hier sehe ich mal keine probleme
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 19. Feb 2009 19:32 #1480

Benutzeravatar
Panzeraffe
Beiträge: 334

Beitrag von Panzeraffe »

Gemäss Test von Computerbase sollte die Karte auch eine Auflösung von2560x1600 schaffen.
Ich würde jetzt eher auf eine schwäche des CPU tippen.
Denken beherscht die Welt,ich versuche es schon gar nicht.!
Jedoch... wer länger Denkt lebt länger

Beitrag » 19. Feb 2009 19:36 #1481

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

[quote=Panzeraffe]Gemäss Test von Computerbase sollte die Karte auch eine Auflösung von2560x1600 schaffen.
Ich würde jetzt eher auf eine schwäche des CPU tippen.[/quote]

die auflösung packen alle selbst eien uralt FX5200:)

nur wenn leistung gefragt wird das ist dann was anderes..

der E6600 ist ja ungefähr auf selben höhe wie der X2 5200+

daher wäre es mit meinem System gut vergleichbar. Und jetzt stellt sich die genaue Frage halt wo zickt es bei welchen Programmen
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 19. Feb 2009 19:44 #1482

Benutzeravatar
Jackhammer
Beiträge: 569
Kontaktdaten:

Beitrag von Jackhammer »

[quote=Mudsee]du meinst eine mit 640 MB :)[/quote]

Ja die meinte ich :D



[quote=Mudsee]wo hast du denn Probleme?? habe auch eine 8800GTS mit 640 MB und einen 22" und ich hatte noch nie probs und dabei habe ich nur einen 5200+ AMD..

was für probleme hast du denn??[/quote]

Also zum Beispiel Call of Duty 5. Ich muss die ganzen Reflexionen und ein paar andere Details mehr oder weniger runter stellen, um auf eine "erträgliche" Framerate von >25 FPS zu gelangen. AntiAliasing habe ich sowieso immer ausgestellt, da dass einen noch größeren Performanceeinbruch herbeiführt



[quote=Mudsee]also BeQuiet baut keine Schlechten NT hier sehe ich mal keine probleme[/quote]

Ok Dankeschön :)


[quote=Panzeraffe]Gemäss Test von Computerbase sollte die Karte auch eine Auflösung von2560x1600 schaffen.
Ich würde jetzt eher auf eine schwäche des CPU tippen.[/quote]

Ja wie oben beschrieben sie schafft 1680*1050 zwar aber nur mit niedriger Framerate :)



[quote=Mudsee]Und jetzt stellt sich die genaue Frage halt wo zickt es bei welchen Programmen[/quote]

Da ich mehr Actionlastige Spiele spiele, halt bei neueren Shootern.
Zuletzt geändert von Jackhammer am 19. Feb 2009 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
Visit me on deviantART
Wer nur das tut, was er immer getan hat. Der kriegt auch nur das, was er immer bekommen hat.

Beitrag » 19. Feb 2009 19:59 #1483

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

ok das ist die CPU aber auch oft das Problem


denn die limitiert ja schon die karte ... sprich eien bessere dürfte hier auch bald an die grenzen kommen


wenn würde ich eher zu einer 4850 dann greifen...4870 nur wenn du auch was an der CPU machst
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 19. Feb 2009 20:01 #1484

Benutzeravatar
Corthalion
very victory such point wow
Beiträge: 7632

Beitrag von Corthalion »

Ich dachte immer, die Auflösung ist der CPU wurscht, das kümmert nur die Grafikkarte? :confused:
"The writer Kurt Vonnegut has said: 'We are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be' - which upsets me, because it means there's a lot of people out there pretending to be dickheads and doing a very good job of it." - Khyan

Beitrag » 19. Feb 2009 20:11 #1485

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

[quote=Corthalion]Ich dachte immer, die Auflösung ist der CPU wurscht, das kümmert nur die Grafikkarte? :confused:[/quote]


jaein...wenn aber die CPU nicht schnell genug die daten liefern kann limitiert sie die leistung..sieht man oft bei test das das plötzlich die werte bei gewissen sachen dann gleich sind..weil die CPU einlach nicht hinterher kommt...und das kann schon gut auch bei dir sein
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 19. Feb 2009 20:11 #1486

Benutzeravatar
Jackhammer
Beiträge: 569
Kontaktdaten:

Beitrag von Jackhammer »

[quote=Mudsee]ok das ist die CPU aber auch oft das Problem


denn die limitiert ja schon die karte ... sprich eien bessere dürfte hier auch bald an die grenzen kommen


wenn würde ich eher zu einer 4850 dann greifen...4870 nur wenn du auch was an der CPU machst[/quote]

Das heißt konkret eine neue kaufen? Dann werde ich eher warten oder wie teuer wären denn neuere, die nicht limitieren würden?
Visit me on deviantART
Wer nur das tut, was er immer getan hat. Der kriegt auch nur das, was er immer bekommen hat.

Beitrag » 19. Feb 2009 20:13 #1487

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

das kommt drauf an was dein board supportet
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 19. Feb 2009 20:30 #1488

Benutzeravatar
Jackhammer
Beiträge: 569
Kontaktdaten:

Beitrag von Jackhammer »

Visit me on deviantART
Wer nur das tut, was er immer getan hat. Der kriegt auch nur das, was er immer bekommen hat.

Beitrag » 20. Feb 2009 20:01 #1489

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29152

Beitrag von Raven »

Weclhes sind denn gute Marken im Moment, bei denen man eine HD4850 kaufen sollte? :)
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 20. Feb 2009 20:57 #1490

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28427
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

Zuletzt geändert von Crizzo am 20. Feb 2009 20:57, insgesamt 2-mal geändert.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 20. Feb 2009 21:19 #1491

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Die Gainward ist klasse. Sehr sehr leise für eine 4850, dazu noch übertaktet und damit flott wie nix.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 20. Feb 2009 23:44 #1492

Benutzeravatar
Jackhammer
Beiträge: 569
Kontaktdaten:

Beitrag von Jackhammer »

Würden es sich denn dann nicht lohnen, wenn man für ~10 € mehr die 1024er Variante nimmt?
Visit me on deviantART
Wer nur das tut, was er immer getan hat. Der kriegt auch nur das, was er immer bekommen hat.

Beitrag » 20. Feb 2009 23:49 #1493

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17627

Beitrag von Anbei »

[quote=Jackhammer]Würden es sich denn dann nicht lohnen, wenn man für ~10 ¬ mehr die 1024er Variante nimmt?[/quote]
Doch, lohnt sich schon, da geht dir der Speicher nicht so schnell aus, wenn Du mit voller Qualität spielen willst.
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 21. Feb 2009 14:07 #1494

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Beitrag von BlackOrc »

Wie viel würde man für nen Athlon XP2800+ mit Barton Kern und für ein Asus A7N8X Deluxe noch ungefähr bekommen?
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 21. Feb 2009 14:46 #1495

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

schwer zu sagen..es kommt drauf an wo und wie du es verkaufst.

da sind 20-100€ möglich...wobei das letzere massloss überzogen ist.


aber so 30€-40€ sind schon so eine basis.

ein einigermaßen guter Anhaltspunkt ist hier gelegentlich Ebay.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 22. Feb 2009 20:04 #1496

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Beitrag von BlackOrc »

Dann hab ich nochmal ne Frage, was ist besser, ein be quiet! P7-Pro Dark Power Pro 450W ATX 2.2 oder das Enermax mit 425 Watt?
Reichen beide für nen Phenom II mit 4GB Ram, nem Gigabyte Board und ner 9800GTX+?
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 22. Feb 2009 20:05 #1497

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Schlecht sind beide nicht und reichen auch problemlos für die Komponenten. Wobei ich ja freiwillig nicht zur GTX+ greifen würde aber das ist ein anderes Thema.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 22. Feb 2009 20:08 #1498

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Beitrag von BlackOrc »

[quote=Dod]Schlecht sind beide nicht und reichen auch problemlos für die Komponenten. Wobei ich ja freiwillig nicht zur GTX+ greifen würde aber das ist ein anderes Thema.[/quote]
Wenn man evtl für 85€ Euro an eine kommt durchaus schon :D
Ansonsten gibts was besseres in der Preisklasse bis max 90€? Kabelmanagement wär mir schon auch wichtig, weshalb ich eher zum Be Quiet Tendiere was leider 30€ teurer ist als das Enermax.
Zuletzt geändert von BlackOrc am 22. Feb 2009 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 22. Feb 2009 20:11 #1499

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Ist die das Kabelmanagement denn 30 Euro wert? Das sollte die Frage sein ;) .. In der Preisklasse hast du schon gute NTs, mehr lohnt nicht.

85 Euro für die GTX+? Ist ok, wenns ne neue ist sogar sehr gut. Gebraucht? Standardpreis würde ich sagen, bekommt man ja neu schon für 120 Euro.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 22. Feb 2009 20:24 #1500

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Beitrag von BlackOrc »

[quote=Dod]Ist die das Kabelmanagement denn 30 Euro wert? Das sollte die Frage sein ;) .. In der Preisklasse hast du schon gute NTs, mehr lohnt nicht.

85 Euro für die GTX+? Ist ok, wenns ne neue ist sogar sehr gut. Gebraucht? Standardpreis würde ich sagen, bekommt man ja neu schon für 120 Euro.[/quote]
Also wenn das Enermax mit 425 Watt auch ausreicht werde ich das nehmen kostet eben nur 68€ im gegensatz zu den 89 beim Be Quiet, irgendwie werd ich die Kabel schon unterkriegen.
Ist eine neue GTX+, das einzige was mich etwas stört sind die nur 512MB V-Ram, aber bei dem Preis trotzdem sehr gut. Bin nur gespannt ob sie auch geliefert wird, wenns ein Preisfehler ist hab ich wieder ein Problem und keine Grafikkarte :ugly:
Ansonsten säh das System bis jetzt so aus:

[img]http://s10.directupload.net/images/090222/okaczpft.jpg[/img]

Und dazu eben die 9800GTX+, gäbe es beim Mainboard noch andere Alternativen die in der Preisklasse liegen und von der Ausstattung und den Fähigkeiten zu Übertakten her ähnlich sind? Bisher mochte ich ja immer Asus, weiß allerdings nicht ob die was gleichwertiges für den Preis haben.
Zuletzt geändert von BlackOrc am 22. Feb 2009 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 7 Gäste