Erster Versuch einer Hardwarehilfe :)

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.

Beitrag » 26. Mär 2009 11:03 #1576

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28406
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

*hat sich erledigt*
Mein Austausch Modell ist schon auf dem Weg zu mir. :)
Zuletzt geändert von Crizzo am 26. Mär 2009 11:03, insgesamt 3-mal geändert.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 27. Mär 2009 19:16 #1577

Benutzeravatar
Gamma
Beiträge: 2469
Kontaktdaten:

Beitrag von Gamma »

Sind 100 Seitenfehler pro Sekunde normal beim Arbeitsspeicher?

http://s1b.directupload.net/file/d/1745 ... w2_jpg.htm
Zuletzt geändert von Gamma am 27. Mär 2009 19:16, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 28. Mär 2009 06:28 #1578

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

[quote=Edu]Sind 100 Seitenfehler pro Sekunde normal beim Arbeitsspeicher?

http://s1b.directupload.net/file/d/1745 ... w2_jpg.htm[/quote]

hast die Notfall cd von der c#t ßß

lass mal memtest über deinen ram laufen..findet der was hast du probleme sonst nicht
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 30. Mär 2009 19:52 #1579

Benutzeravatar
toitoi
Stormageddon
Beiträge: 10188
Kontaktdaten:

Beitrag von toitoi »

Normalerweise sollte man die Gehäuselüfter ja so anordnen, dass vorne angesaugt, und hinten abgesaugt wird.

Allerdings hab ich ein Netzteil, dass mit nem großen (180er?) Lüfter ins Gehäuse pustet und von hinten ansaugt.
Somit saugt das dann ja die warme Luft ein, die mein Gehäuselüfter grad rausgepustet hat.
Sollte ich den Luftstrom umdrehen, also hinten Luft rein und vorne raus?
Oder den hinteren Lüfter einfach weglassen?
On the fields of Trenzalore, on the fall of the Eleventh,
when no living creature can speak falsely or fail to answer, a question will be asked.
Silence must fall when the question is asked. The first question. The oldest question in the Universe.
Hidden in plain sight. A question which must never, ever be answered.
Doctor Who?

Beitrag » 30. Mär 2009 20:41 #1580

Rudi
Beiträge: 381
Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

[quote=-[toitoi]-]Normalerweise sollte man die Gehäuselüfter ja so anordnen, dass vorne angesaugt, und hinten abgesaugt wird.

Allerdings hab ich ein Netzteil, dass mit nem großen (180er?) Lüfter ins Gehäuse pustet und von hinten ansaugt.
Somit saugt das dann ja die warme Luft ein, die mein Gehäuselüfter grad rausgepustet hat.
Sollte ich den Luftstrom umdrehen, also hinten Luft rein und vorne raus?
Oder den hinteren Lüfter einfach weglassen?[/quote]
Beide Möglichkeiten werden sich nicht spürbar auf deine Temperaturen auswirken. Ich hab jetz bei mir auch so ziemlich alle Anordnungen durch (3 Gehäuselüfter) und da war kaum was zu spüren...

Beitrag » 6. Apr 2009 20:09 #1581

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Beitrag von BlackOrc »

Gibts eigentlich Verlängerungen für 6 Pin PCI Express Kabel? Das sind so ziemlich die einzigen Stecker für die ich keine gefunden hab, würde nämlich gern alle meine Kabel sleeven und für alles gibts Verlängerungen die man Sleeven kann damit ich mir die Garantie am Netzteil ned versau, aber für die PCI Express Kabel irgendwie nicht.
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 6. Apr 2009 20:45 #1582

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

[quote=BlackOrc]Gibts eigentlich Verlängerungen für 6 Pin PCI Express Kabel? Das sind so ziemlich die einzigen Stecker für die ich keine gefunden hab, würde nämlich gern alle meine Kabel sleeven und für alles gibts Verlängerungen die man Sleeven kann damit ich mir die Garantie am Netzteil ned versau, aber für die PCI Express Kabel irgendwie nicht.[/quote]

die einzige Verlängerung die eich kenne ist das 2x 4 pin auf den 6 pin gehen..sprich eigendlich die Adapter für Netzteile ohne PCI-E stecker

wieso reicht dir die Länge nicht??



[quote=-[toitoi]-]Normalerweise sollte man die Gehäuselüfter ja so anordnen, dass vorne angesaugt, und hinten abgesaugt wird.

Allerdings hab ich ein Netzteil, dass mit nem großen (180er?) Lüfter ins Gehäuse pustet und von hinten ansaugt.
Somit saugt das dann ja die warme Luft ein, die mein Gehäuselüfter grad rausgepustet hat.
Sollte ich den Luftstrom umdrehen, also hinten Luft rein und vorne raus?
Oder den hinteren Lüfter einfach weglassen?[/quote]

das kann sehr induvieduell sein...
offizell ist es so vorne rein hinten raus..ich habe aber schon of erlebt wen nalles rein geht bis auf das NT das da bei mir die besten ergebnisse herauskammen.

Wichtig ist das
A: nichts den luftstrom blockiert wie kabelsalat ohne ende abdeckungen und so ein zeug
B: das die lüfter auch was bringen..den viele schaffen es nicht im lowbetrieb eine nluftstrom zu produzieren sondern wälzen nur die luft um sich ruum um.

kann ma prüfen mit eine streifen papier..der sollte so 10 cm vom lüfter weg sich noch bewegen aufsteigen.
Zuletzt geändert von Mudsee am 6. Apr 2009 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 6. Apr 2009 21:01 #1583

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Beitrag von BlackOrc »

[quote=Mudsee][quote=BlackOrc]Gibts eigentlich Verlängerungen für 6 Pin PCI Express Kabel? Das sind so ziemlich die einzigen Stecker für die ich keine gefunden hab, würde nämlich gern alle meine Kabel sleeven und für alles gibts Verlängerungen die man Sleeven kann damit ich mir die Garantie am Netzteil ned versau, aber für die PCI Express Kabel irgendwie nicht.[/quote]

die einzige Verlängerung die eich kenne ist das 2x 4 pin auf den 6 pin gehen..sprich eigendlich die Adapter für Netzteile ohne PCI-E stecker

wieso reicht dir die Länge nicht??
[/quote]
Weil ich die Kabel gerne sleeven möchte und dann etwas anders verlegen möchte.
Außerdem würde ich dann nur die Verlängerung sleeven und die Garantie vom Netzteil nicht verlieren, aber naja, mal schauen.
Die Adapter mit dem 2x Molex auf 6 Pin sind nicht ganz das was ich suche, dann hab ich nicht genug Molex Stecker über.
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 6. Apr 2009 21:04 #1584

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28406
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

Taugt das was: klick oder gibts bessere Alternativen?
Zuletzt geändert von Crizzo am 6. Apr 2009 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 6. Apr 2009 21:04 #1585

Benutzeravatar
Maddox
died for beauty
Beiträge: 37226

Beitrag von Maddox »

Aber so viel Geld für ein 12" Book?
well I'd love to see that day, that day was mine
Recently watched: IMDB


Beitrag » 6. Apr 2009 21:08 #1586

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28406
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

Naja, die 15,4" bekommt man hinterher geworfen, die kleineren sind scheinbar teuerer, wenn man auch ein optisches Laufwerk und ein Gewicht unter 1,5kg haben möchte.
Aber ich frag hier ja nicht, weil ich soviel Ahnung davon hab :D
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 6. Apr 2009 21:20 #1587

Benutzeravatar
Maddox
died for beauty
Beiträge: 37226

Beitrag von Maddox »

In der Preislage soll wohl das Samsung Q210 8600 Aura Seven richtig gut sein..

Was willst du eigentlich damit machen? Ist das zum mit-in-die-Uni nehmen, damit Arbeiten und in den Freistunden ne Runde Spielen?

______

Mit den Typbezeichnungen muss man erstmal klarkommen :D
Zuletzt geändert von Maddox am 6. Apr 2009 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
well I'd love to see that day, that day was mine
Recently watched: IMDB


Beitrag » 6. Apr 2009 21:29 #1588

Benutzeravatar
toitoi
Stormageddon
Beiträge: 10188
Kontaktdaten:

Beitrag von toitoi »

Würd nicht auch n Netbook reichen?
ASUS bringt im Mai eins mit DVD-Laufwerk:
http://neuerdings.com/2009/04/02/asus-e ... h-netbook/
On the fields of Trenzalore, on the fall of the Eleventh,
when no living creature can speak falsely or fail to answer, a question will be asked.
Silence must fall when the question is asked. The first question. The oldest question in the Universe.
Hidden in plain sight. A question which must never, ever be answered.
Doctor Who?

Beitrag » 6. Apr 2009 21:45 #1589

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Also das HP ist für das was es bietet zu teuer
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 6. Apr 2009 21:50 #1590

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Wäre wirklich interessant zu wissen, wofür das Gerät genutzt werden soll. Dann wären weitergehende Ratschläge auch sinnvoll möglich ;) ..
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 6. Apr 2009 23:52 #1591

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28406
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

k. Also das Teil soll sowohl während des Zugfahren, an der FH für Office, Surfen, ein Grafikprogramm, keine Spiele, eventuell mal fürs DVD-Schauen genutzt werden.
Da ich das Teil ständig mit mir rumtrage sollte es leicht sein und eben nicht größer als 12,1", kleiner ist auch nichts.
WLAN, LAN ist Pflicht, genauso wie ein Ausgang für einen Beamer oder Monitor und gut platzierte USB Anschlüsse.

Ein nicht spiegelndes Display wäre schön!

Die Acculaufzeit sollte so ca. 5h oder mehr betragen, da ich über den Tag verteilt recht selten bis gar nicht nachladen kann.

WinXP würde ich Vista vorziehen, da es weniger Leistung frisst, habe allerdings keine Lizenz übrig. In Linux wollte ich mich eigentlich nicht einarbeiten, vorallem da ich die Programme gerne 1:1 übernehmen möchte.

900€ sind schon über die Schmerzgrenze, weniger wäre mir deutlich lieber. 1GB RAM sind wohl zu wenig, wenn die OnBoard Grafikkarte noch abknappst.
Garantie wären mir min. 2 Jahre am liebsten.
Zuletzt geändert von Crizzo am 6. Apr 2009 23:52, insgesamt 2-mal geändert.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 7. Apr 2009 06:20 #1592


Beitrag » 8. Apr 2009 18:58 #1593

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28406
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

Leider nur zwei 12,1" dabei und die haben alle ein glänzendes Display, was mMn nicht so optimal ist. Wenn das Gewicht des Notebooks unter 2kg bleibt, würde ich auch 13,3"-Versionen in Betracht ziehen.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 8. Apr 2009 19:22 #1594

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

[quote=Crizzo]Leider nur zwei 12,1" dabei und die haben alle ein glänzendes Display, was mMn nicht so optimal ist. Wenn das Gewicht des Notebooks unter 2kg bleibt, würde ich auch 13,3"-Versionen in Betracht ziehen.[/quote]

Also persönlich finde ich 12" als zu klein um ordendlich damit arbeiten oder auch was ankucken zu können.

Zum gewicht. Nimm mal 3-4 Dosen Ravoli in eine tasche ( Rucksack oder wo der laptop am ende rein soll) und schleppe mal das mit dir rum

3 sind ca 2,1 kg 4 ca 2,8 kg eher sogar bischen mehr.

Dan merkt man ob einem dann das gewicht stört oder nicht

Leider ist es so das Matte displays sehr rar sind und wenn schweineteuer
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 8. Apr 2009 20:04 #1595

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28406
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

Hab heute bei einem Kollegen einen 15,4" in der Mensa genutzt, da sieht man quasi nichts, wenn man nicht direkt draufschaut, alles total verspiegelt und verblendet, dabei war der Displayrücken zum Fenster.
Es muss doch taugliche 13,3" Notebooks geben?
Zuletzt geändert von Crizzo am 8. Apr 2009 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 8. Apr 2009 20:20 #1596

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Es gibt extrem gute 13,3" Notebooks. Aber die sind teuer und meistens von Lenovo. Kannst dich natürlich auf den Kompromiss eines gebrauchten Thinkpad X einlassen, viele Händler verkaufen diese Geräte als Leasingrückläufer und mit einem Jahr Garantie. Die Dinger wiegen dann nur knapp 1,5kg mit Akku, sind klein und haben gute Displays und Keyboards. Ausserdem sieht man das Leben mit einem Thinkpad gelassener - "Hey, sorry, mir ist dein Book runtergefallen. Bring mich nicht um!" - "Oh, egal, ist ein Thinkpad."

http://www.lapstore.de/aframe.php?shop= ... g=x&a=1731

Nur als Beispiel eines preiswerten älteren Modells. Fürs Arbeiten reicht die Leistung vollkommen aus.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 8. Apr 2009 21:09 #1597

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

[quote=Crizzo]Hab heute bei einem Kollegen einen 15,4" in der Mensa genutzt, da sieht man quasi nichts, wenn man nicht direkt draufschaut, alles total verspiegelt und verblendet, dabei war der Displayrücken zum Fenster.
Es muss doch taugliche 13,3" Notebooks geben?[/quote]

nun verspiegelt ist nicht gleich verspiegelt...hier gibt es auch massive unterschiede

Manche sind wie Spiegel und andere
gehen noch

http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb1 ... %29&sort=p

so mal 13.3 mit matten display...beginnen bei ca 1000€


bei 12,1 sieht es besser aus
http://geizhals.at/deutschland/a398117.html
alle
http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb1 ... %29&sort=p
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 8. Apr 2009 23:14 #1598

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28406
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

Oh. >1000€ ist nun wirklich zu viel.

14,1" ist dann auch zu groß. Heute hatte ich auch ein 12,1" Notebook in der Hand, bin mir nicht mehr so sicher, ob das ausreichend groß ist. Gar nicht so einfach der Kram und für gute 13,3" Notebook kann ich mir oft schon eine MacBook leisten... :uff:
Zuletzt geändert von Crizzo am 8. Apr 2009 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 10. Apr 2009 12:25 #1599

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Beitrag von BlackOrc »

Hab jetzt mal noch ne eher allgemeine Frage.
Es heißt ja, wenn man übertaktet verliert man die Garantie, allerdings frage ich mich, wie wollen die rausfinden ob man übertaktet hat oder nicht?
Weil wenn man das eh nicht merkt ob schon übertaktet wurde oder nicht, ists ja grad egal ob mans macht.
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 10. Apr 2009 13:07 #1600

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

[quote=BlackOrc]Hab jetzt mal noch ne eher allgemeine Frage.
Es heißt ja, wenn man übertaktet verliert man die Garantie, allerdings frage ich mich, wie wollen die rausfinden ob man übertaktet hat oder nicht?
Weil wenn man das eh nicht merkt ob schon übertaktet wurde oder nicht, ists ja grad egal ob mans macht.[/quote]

Es gibt einfach schäden die typisch sind.
Vor allem wenn nichts mehr geht...die letzten Setzungen verbleiben im System bzw im Bios speicher.

Wie wüsste uja sonst das Board bzw weise die Grafikkarte mit was sie tackten soll

Und der Verlust der Garantie ist ja schon für viel der Grund es nicht zu machen.

Bzw erst nach den 2-3 Jahren und hier lohnt es sich auch oft erst....
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot] und 15 Gäste