Erster Versuch einer Hardwarehilfe :)

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.

Beitrag » 15. Mai 2009 16:12 #1701

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

[quote=Dod]Beim Sound hängen (zumindest aus nicht-professioneller und daher teurer sicht) alle hinterher. Und wenn sie nahe rankommen sind die Treiber trotzdem Müll (Terratec, etc.. Die X-Fi basierten Abkömmlinge von Auzentech z.b. nutzen ja auch Creative-Code).

Da muss man durch und hoffen, dass Pakete wie das DanielK-Treiberpack weiterhin schneller und zuverlässiger veröffentlicht werden als der Kram von Creative.
Vor einiger Zeit waren mal ein paar Herren von Creative bei uns im Laden, ein normaler Aussendienstler und ein etwas höher gestellter aus dem Deutschlandmarketing. Auf die grausame Treibersituation angesprochen zuckten die auch nur die Schultern. "Is halt so, wir können den Asiaten nicht vorschreiben, was sie zu entwickeln haben" ..[/quote]

Das problem ist das die Modell ala Asus Donar oder Razer
1. Schweineteuer sind
2. Realtek chips oder C-Media verwenden die bischen aufgebohrt sind...

Auzentech ist auch sauteuer

Was aber ok ist ist die X-fi titanium
Warum
A. neu somit treiber verfügbar
B: win hat auch welche auf seine update seite
C: Win 7 erkennt sie so sofort..
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 15. Mai 2009 18:37 #1702

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Win7 erkennt sie aber auch nur als HD-Audiogerät, das sollte bei anderen Karten auch klappen. Nur funktioniert dann kein CMSS, keine Bassumleitung und nix.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 15. Mai 2009 21:36 #1703

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28429
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

und ohne Bassumleitung ist die Soundkarte an 5.1/7.1 oder 2.1 Systemen, die den Sub gesonderst ansprechen, quasi nutzlos.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 15. Mai 2009 22:57 #1704

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Hat das Audigypaket geholen, das ich dir hochgeladen habe?
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 15. Mai 2009 23:32 #1705

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28429
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

Ja, konnte jetzt immerhin den Bass umleiten. :)
Nur THX ist wohl nicht möglich.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 16. Mai 2009 00:26 #1706

Benutzeravatar
Sucide
Beiträge: 164
Kontaktdaten:

Beitrag von Sucide »

Kann mir jemand nen guten(vor allem leisen) CPU Lüfter empfehlen??

Habe Gigabyte MA790XT-UD4P also AM3.
Hab im Moment nen boxed Kühler und der ist tierisch laut.

Beitrag » 16. Mai 2009 00:50 #1707

Benutzeravatar
Quax
Beiträge: 1341

Beitrag von Quax »

Hab den hier. Ist praktisch nicht zu hören. :)
“I can speak for every guy in this room here tonight. Guys, if you could blow yourselves, ladies, you'd be in this room alone right now. Watching an empty stage.” - Bill Hicks

Beitrag » 16. Mai 2009 00:52 #1708

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

EKL Alpenföhn. Brocken oder Groß Clock'ner. Beide sind mit der Gigabytelüftersteuerung im Alltag nicht herauszuhören. Alternativ Scyte Mugen2 oder ähnliche. Ist eh fast alles besser als der Boxed ;) ..
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 17. Mai 2009 17:32 #1709

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

bin Scythe Mugen fan
Aber ich würde den lüfter gegen den S-Flex 800 tauschen..
A: reicht der locker aus und ist mit unter 10 dp nicht zu hören und sehr sehr lange haltbar

Bei der Montage mus man bei einigen lüfter oft nun tricksen wel der Boardkühler recht nah an der CPU ist..sprich wenn man an 2 Stellen verriegeln muss erst eine schon verriegeln dann einhaken und dann erst auf der anderen seite es einhacken und verriegeln.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 17. Mai 2009 18:21 #1710

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Beitrag von BlackOrc »

[quote=Mudsee]bin Scythe Mugen fan
Aber ich würde den lüfter gegen den S-Flex 800 tauschen..
A: reicht der locker aus und ist mit unter 10 dp nicht zu hören und sehr sehr lange haltbar

Bei der Montage mus man bei einigen lüfter oft nun tricksen wel der Boardkühler recht nah an der CPU ist..sprich wenn man an 2 Stellen verriegeln muss erst eine schon verriegeln dann einhaken und dann erst auf der anderen seite es einhacken und verriegeln.[/quote]
Den S-Flex 800 würd ich nicht nehmen, lieber einen der auch mehr Umdrehungen machen kann und den man dann per Lüftersteuerung regelt, die ist auf Gigabyte Boards eh sehr gut.
Ich würde aber sagen es kommt auch ganz klar auf den Budget an, wenn genügend Geld da ist gibts nichts besseres als den Thermalright IFX-14 und 2 leise, aber dennoch sehr gute Noctua oder Noiseblocker Multiframe Lüfter.
Kostet dann als Kombo aber gut und gerne 80-90 Euro, ist dafür aber sehr Leistungsstark.
Wenns billiger sein soll wäre auch der Thermolab Baram und ein Scythe oder Noiseblocker Lüfter empfehlenswert, sehr Leistungsstark und trotzdem leise, würde dann so bei 50 Euro liegen.
Und im Bereich um 30 Euro gibts fast nichts besseres als den EKL Brocken oder den Groß Glockner, sowie den Mugen 2
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 18. Mai 2009 20:22 #1711

Benutzeravatar
Sucide
Beiträge: 164
Kontaktdaten:

Beitrag von Sucide »

Ihr seid hilfreich wie immer ;)

Arctic Cooling kann sich mit den anderen Vorschlägen wohl nicht messen oder ?

Dann würde ich nämlich den EKL nehmen.

Beitrag » 18. Mai 2009 20:37 #1712

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Beitrag von BlackOrc »

[quote=Sucide]Ihr seid hilfreich wie immer ;)

Arctic Cooling kann sich mit den anderen Vorschlägen wohl nicht messen oder ?

Dann würde ich nämlich den EKL nehmen.[/quote]
Kommt darauf an, was für ein Arctic Cooling, prinzipiell sind die EKL aber vorzuziehen, da die Leistung einfach besser ist.
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 18. Mai 2009 21:58 #1713

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

[quote=BlackOrc][quote=Mudsee]bin Scythe Mugen fan
Aber ich würde den lüfter gegen den S-Flex 800 tauschen..
A: reicht der locker aus und ist mit unter 10 dp nicht zu hören und sehr sehr lange haltbar

Bei der Montage mus man bei einigen lüfter oft nun tricksen wel der Boardkühler recht nah an der CPU ist..sprich wenn man an 2 Stellen verriegeln muss erst eine schon verriegeln dann einhaken und dann erst auf der anderen seite es einhacken und verriegeln.[/quote]
Den S-Flex 800 würd ich nicht nehmen, lieber einen der auch mehr Umdrehungen machen kann und den man dann per Lüftersteuerung regelt, die ist auf Gigabyte Boards eh sehr gut.
Ich würde aber sagen es kommt auch ganz klar auf den Budget an, wenn genügend Geld da ist gibts nichts besseres als den Thermalright IFX-14 und 2 leise, aber dennoch sehr gute Noctua oder Noiseblocker Multiframe Lüfter.



Kostet dann als Kombo aber gut und gerne 80-90 Euro, ist dafür aber sehr Leistungsstark.
Wenns billiger sein soll wäre auch der Thermolab Baram und ein Scythe oder Noiseblocker Lüfter empfehlenswert, sehr Leistungsstark und trotzdem leise, würde dann so bei 50 Euro liegen.
Und im Bereich um 30 Euro gibts fast nichts besseres als den EKL Brocken oder den Groß Glockner, sowie den Mugen 2[/quote]


Vorsicht Lüftersteuerung geht nur mir 4pins Lüftern 3 nicht mehr.
2. Ich hatte den Mugen + 800 auf einem 5200+ alte wervion mit 125 Watt. der kam nie über 45°C im Sommer.

Das problem ist oft wenn lüfter noch höher drehen können fangen sie oft schon recht hoch an..so bei 1000-1300 U/m
sprich ein gewissen grundrauschen ist da


Arctic Cooling ist ok...immer noch besser als die Boxed
Was mich bei Arctic und bei vielen anderen lüften stört ist das die Platte die CPU nicht völlig abdeckt sondern am rand so 1-2 mm luft sind wo man die CPU sieht.
das ist bei Scythe nicht so

wie es bei EKL ist weiß ich nicht
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 19. Mai 2009 15:53 #1714

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Beitrag von BlackOrc »

[quote=Mudsee][quote=BlackOrc][quote=Mudsee]bin Scythe Mugen fan
Aber ich würde den lüfter gegen den S-Flex 800 tauschen..
A: reicht der locker aus und ist mit unter 10 dp nicht zu hören und sehr sehr lange haltbar

Bei der Montage mus man bei einigen lüfter oft nun tricksen wel der Boardkühler recht nah an der CPU ist..sprich wenn man an 2 Stellen verriegeln muss erst eine schon verriegeln dann einhaken und dann erst auf der anderen seite es einhacken und verriegeln.[/quote]
Den S-Flex 800 würd ich nicht nehmen, lieber einen der auch mehr Umdrehungen machen kann und den man dann per Lüftersteuerung regelt, die ist auf Gigabyte Boards eh sehr gut.
Ich würde aber sagen es kommt auch ganz klar auf den Budget an, wenn genügend Geld da ist gibts nichts besseres als den Thermalright IFX-14 und 2 leise, aber dennoch sehr gute Noctua oder Noiseblocker Multiframe Lüfter.



Kostet dann als Kombo aber gut und gerne 80-90 Euro, ist dafür aber sehr Leistungsstark.
Wenns billiger sein soll wäre auch der Thermolab Baram und ein Scythe oder Noiseblocker Lüfter empfehlenswert, sehr Leistungsstark und trotzdem leise, würde dann so bei 50 Euro liegen.
Und im Bereich um 30 Euro gibts fast nichts besseres als den EKL Brocken oder den Groß Glockner, sowie den Mugen 2[/quote]


Vorsicht Lüftersteuerung geht nur mir 4pins Lüftern 3 nicht mehr.
2. Ich hatte den Mugen + 800 auf einem 5200+ alte wervion mit 125 Watt. der kam nie über 45°C im Sommer.

Das problem ist oft wenn lüfter noch höher drehen können fangen sie oft schon recht hoch an..so bei 1000-1300 U/m
sprich ein gewissen grundrauschen ist da


Arctic Cooling ist ok...immer noch besser als die Boxed
Was mich bei Arctic und bei vielen anderen lüften stört ist das die Platte die CPU nicht völlig abdeckt sondern am rand so 1-2 mm luft sind wo man die CPU sieht.
das ist bei Scythe nicht so

wie es bei EKL ist weiß ich nicht[/quote]
Also meine Lüftersteuerung funktioniert tadellos auch mit 3 Pin Lüftern, 4 Pins bedeuten nur, dass die Lüfter PWM haben, dann werden sie anders geregelt.
Deshalb mein ich ja nen Lüfter mit besser 1000-1250 Umdrehungen, voll aufgedreht werden die eh selten.
Und das die CPU nicht komplett abgedeckt wird sollte eigentlich nichts machen, ist ja nur der Heatspreader ;)
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 19. Mai 2009 19:33 #1715

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

[quote=BlackOrc][quote=Mudsee]


Vorsicht Lüftersteuerung geht nur mir 4pins Lüftern 3 nicht mehr.
2. Ich hatte den Mugen + 800 auf einem 5200+ alte wervion mit 125 Watt. der kam nie über 45°C im Sommer.

Das problem ist oft wenn lüfter noch höher drehen können fangen sie oft schon recht hoch an..so bei 1000-1300 U/m
sprich ein gewissen grundrauschen ist da


Arctic Cooling ist ok...immer noch besser als die Boxed
Was mich bei Arctic und bei vielen anderen lüften stört ist das die Platte die CPU nicht völlig abdeckt sondern am rand so 1-2 mm luft sind wo man die CPU sieht.
das ist bei Scythe nicht so

wie es bei EKL ist weiß ich nicht[/quote]
Also meine Lüftersteuerung funktioniert tadellos auch mit 3 Pin Lüftern, 4 Pins bedeuten nur, dass die Lüfter PWM haben, dann werden sie anders geregelt.
Deshalb mein ich ja nen Lüfter mit besser 1000-1250 Umdrehungen, voll aufgedreht werden die eh selten.
Und das die CPU nicht komplett abgedeckt wird sollte eigentlich nichts machen, ist ja nur der Heatspreader ;)[/quote]

Das mit den 3 pin funktioniert bei vielen Board nicht mehr...die kennen oft nur noch PWM...sprich dann läuft der lüfter immer unter volllast betrieben.

Nun klar ist es nur der Heatspreader aber trotzdem ist die Abnahme der Wärme dann nicht optimal.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 19. Mai 2009 21:23 #1716

Benutzeravatar
Grinder
Beiträge: 65

Beitrag von Grinder »

Aber grade Gigabyte-Boards sind meistens noch in der Lage zumindest 3polige-CPU-Lüfter zu regeln.

Beitrag » 19. Mai 2009 21:27 #1717

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

[quote=Grinder]Aber grade Gigabyte-Boards sind meistens noch in der Lage zumindest 3polige-CPU-Lüfter zu regeln.[/quote]

Eine rühmliche Ausnahme...und selbst PWM funktionert ja leider oft nicht sauber..sprich die Frequenz ist falsch und der lüfter gibt dann störgeräusche von sich :autsch:

und man frägt sich warum das so ist.

Hmm ironie eigentlich das in der Branche so viele Techniker Ingenieure Arbeiten es aber oft vieles nicht richtig funktioniert
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 23. Mai 2009 13:38 #1718

Benutzeravatar
Sucide
Beiträge: 164
Kontaktdaten:

Beitrag von Sucide »

Moin

kurze Frage :

Scythe Mugen 2 AM3 kompatibel oder nicht ???
(Amazon und HoH wiedersprechen sich da)

http://www.hoh.de/Hardware/Kuehler/CPU- ... _83938.htm

http://www.amazon.de/Scythe-Socket478-1 ... 339&sr=8-1

Beitrag » 23. Mai 2009 13:51 #1719

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Beitrag von BlackOrc »

Kühler die zu AM2+ kompatibel sind passen auch auf AM3, die Halterungen haben sich meines wissens nach nicht geändert :)
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 23. Mai 2009 14:01 #1720

Benutzeravatar
Sucide
Beiträge: 164
Kontaktdaten:

Beitrag von Sucide »

K danke war gerade auch noch auf der Scythe Seite die sagen auch, das der Lüfter für AM3 geeignet ist :D

Beitrag » 23. Mai 2009 22:03 #1721

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

eigentlich sind alle lüfter die Sockel 754/939/AM/AM2/Am2+ die gleichen :)

und da AM3 auch von allem gleich ist warum hinschreiben.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 26. Mai 2009 15:30 #1722

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Beitrag von Despair »

Woran kann es liegen, dass während des Zockens der Grafikkartenlüfter einfach ausgeht, nach einem Neustart aber wieder normal läuft? :confused:

Beitrag » 26. Mai 2009 16:31 #1723

Benutzeravatar
NO_Limit
Beiträge: 4662

Beitrag von NO_Limit »

Hi, hab ein neues Problem mit meinem PC ... eserscheint beim Hochfahren nv4_disp ... wie ich schon über google gelesen habe, liegt das anscheinend an der Grafikkarte(treiber)...
Allerdings komm ich nur bis zum Windowsladebalken und dann das schwarze Bild mit dem Mauscursor. Also kann ich die Treiber nicht deinstallieren et.c.
Hat jemand ne Idee ... XP neuinstallieren (als Lösungsvoschlag)wollte ich jetzt auch nicht unbeding tmachen, weil ich das erst vorn paar Wochen gemacht habe...
Mes que un club!!!

Beitrag » 26. Mai 2009 16:33 #1724

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28980

Beitrag von gun »

Abgesicherter Modus
Da werden keine Treiber geladen. Ergo kannst du den defekten einfach deinstallieren.

Btw, wenn der Abgesicherte Modus bei dir keinen Passwortschutz hat kannst du trotzdem gleich mal neu installieren. Ist der übergeordnette Admin des Rechners der dann einfach mal ungeschützt war ;).
Zuletzt geändert von gun am 26. Mai 2009 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 26. Mai 2009 16:41 #1725

Benutzeravatar
NO_Limit
Beiträge: 4662

Beitrag von NO_Limit »

[quote=gun]Abgesicherter Modus
Da werden keine Treiber geladen. Ergo kannst du den defekten einfach deinstallieren.

Btw, wenn der Abgesicherte Modus bei dir keinen Passwortschutz hat kannst du trotzdem gleich mal neu installieren. Ist der übergeordnette Admin des Rechners der dann einfach mal ungeschützt war ;).[/quote]

Also der abgesichter modus dürfte keinen Passwortschutz haben, aber wieso ich jetzt neuinstallieren soll, verstehe ich nicht ...

Wie komme ich in den abgesicherten mdus ?
Mes que un club!!!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste