Erster Versuch einer Hardwarehilfe :)

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.

Beitrag » 3. Jun 2009 22:25 #1751

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Beitrag von BlackOrc »

[quote=Mudsee]Beim Mugen kannst den lüfter in jede Richtung montieren und auch wählen ob er pustet oder bläst...:)

daher nocht ein + Punkt für den kühler[/quote]
Beim 1er auch? Aber ist eigentlich besser wenn er an der breiten Seite hängt, wär das der Fall wenn er montiert wird?
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 3. Jun 2009 22:28 #1752

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28406
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

Ja, auch der 1er kann verträgt an allen vier Seiten Lüfter.
Ob die Seitenwahl im Bezug auf die Kühlkörperbreite viel ausmacht bezweifel ich mal.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 4. Jun 2009 21:51 #1753

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

[quote=Crizzo]Ja, auch der 1er kann verträgt an allen vier Seiten Lüfter.
Ob die Seitenwahl im Bezug auf die Kühlkörperbreite viel ausmacht bezweifel ich mal.[/quote]

ich auch da er ja praktisch jede seite gleich ist..und beim neuem haben sie ha die Heatpites ja auch gedreht..sprich nicht hintereinander sondern nebeneinander.


und beim mugen kannst auch super schnell oder einfach einen anderen 120 lüfternehemn..ich hab z.b den 800 flex genommen weil der absolut ausreicht und unhörbar ist
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 6. Jun 2009 15:22 #1754

Benutzeravatar
Jackhammer
Beiträge: 569
Kontaktdaten:

Beitrag von Jackhammer »

Hi also ich hab mich jetzt doch einmal dazu durchgerungen bei den niedrigen Rampreisen mal noch mehr dazu zu kaufen.

Zurzeit habe ich diese beiden eingebaut http://www.alternate.de/html/product/Ar ... 3=DDR2-800

Wenn denn dann diese dazu kommen würden http://www.alternate.de/html/product/Ar ... 3=DDR2-800 gäbe das dann ein Problem?

Ein 64bit Xp haben wir zuhause also wäre das kein Problem


Edit: achja, außerdem noch eine Frage. Wo kriege ich aktuellere Treiber her, als die die auf der "Mainboardtreibercd" von meinem Asus Commando sind? Ich hab schonmal auf der Asus-Supportseite geschaut, aber da weiß ich nicht so genau was ich von für das commando verfügbare brauche.
Zuletzt geändert von Jackhammer am 6. Jun 2009 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
Visit me on deviantART
Wer nur das tut, was er immer getan hat. Der kriegt auch nur das, was er immer bekommen hat.

Beitrag » 7. Jun 2009 14:27 #1755

Benutzeravatar
Corthalion
very victory such point wow
Beiträge: 7632

Beitrag von Corthalion »

Will hierfür keinen eigenen Thread aufmachen:

Es geht darum, dass ich mir eventuell eine Festplatte kaufen wollte, auf der ich dann nur das Betriebssystem laufen lasse. Davon verspreche ich mir schnellere Ladezeiten beim Systemstart.

Es ergaben sich nun zwei Probleme. Zum einen findet man kaum noch Festplatten in der dafür benötigten Größe (40 GB reichen da eigentlich völlig) und zum anderen hatte ich ursprünglich an eine SSD gedacht, die sich allerdings als viel zu teuer erwiesen haben.

Lassen sich also noch irgendwo schnelle, leise und robuste 40GB-SATA-Festplatten zu einem angemessenen Preis finden? Meine aktuelle Festplatte ist eine Samsung Spinpoint F1 und ich bin zufrieden damit, aber die gibt es nicht in einer 40-GB-Version. Kann mir jemand eine Platte empfehlen, die in der gleichen Liga spielt?

-------------

Edit @ Jackhammer: Ich würd sagen, Inkompatibilitäten zwischen verschiedenen RAM-Riegeln der gleichen Bauweise/Version/wieauchimmer (in diesem Fall DDR2) sind selten. Vor allem, wenn es Riegel der gleichen Marke und sogar der gleichen Geschwindigkeit sind (so muss kein Riegel heruntergetaktet werden). ;)
Zuletzt geändert von Corthalion am 7. Jun 2009 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
"The writer Kurt Vonnegut has said: 'We are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be' - which upsets me, because it means there's a lot of people out there pretending to be dickheads and doing a very good job of it." - Khyan

Beitrag » 7. Jun 2009 16:04 #1756

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29135

Beitrag von Raven »

So kleine Platten sind meistens zu teuer. Ich hab ne IDE WD 80 GB als Systemplatte und eine in Reserve. Paßt :D
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 7. Jun 2009 16:20 #1757

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Kleine Platten sind bauartbedingt leider auch langsamer. Daher ist deine Idee eher kontraproduktiv, solange du nicht mindestens 250GB oder 320GB (Platten mit einem Platter) nimmst. Hier bekommst du eine sehr hohe Datendichte und damit verbunden gute Geschwindigkeiten (je dichter die Daten liegen, desto mehr Informationen lassen sich bei Rotationsgeschwindigkeiten von üblicherweise 7200RPM lesen und schreiben). 40er oder 80er Platten sind allerdings im Vergleich eher langsam, oft liegen diese unter 30-40MB/sek. während moderne 250er mit einem Platter bei 80-90MB/sek liegen.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 7. Jun 2009 16:32 #1758

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

[quote=Jackhammer]Hi also ich hab mich jetzt doch einmal dazu durchgerungen bei den niedrigen Rampreisen mal noch mehr dazu zu kaufen.

Zurzeit habe ich diese beiden eingebaut http://www.alternate.de/html/product/Ar ... 3=DDR2-800

Wenn denn dann diese dazu kommen würden http://www.alternate.de/html/product/Ar ... 3=DDR2-800 gäbe das dann ein Problem?

Ein 64bit Xp haben wir zuhause also wäre das kein Problem


Edit: achja, außerdem noch eine Frage. Wo kriege ich aktuellere Treiber her, als die die auf der "Mainboardtreibercd" von meinem Asus Commando sind? Ich hab schonmal auf der Asus-Supportseite geschaut, aber da weiß ich nicht so genau was ich von für das commando verfügbare brauche.[/quote]

Also Ram geht normalerweise...was sein kann ist das aber der FSB sinkt..weil nun 4 Riegel drin sind. (zuviele Riegel für den Speichercontroller)
Mal nachkucken auf der HP bzw Handbuch ob es supportet wird.

Treiber..nimm die Vom "Orginal" Sprich hast du einen Intelchipsatz

Hol den neuesten bei Intel
Netzwerk ist Realtek oder anderst Such bei dem auf deren HP den neuesten usw.

Warum...zwar bietet Asus usw treiber an..aber oft wird nach einiger Zeit nicht mehr aktualisiert..und dasn sind nur noch uralttreiber da.


HD: Fact ist es leider das sich alte kleine HD's sich nicht lohnen
Sie sind zwar gelegndlich robuster ..aber um einiges lahmer usw
Vor allem S-ATA platten findet man kaum in der Größe
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 7. Jun 2009 17:23 #1759

Benutzeravatar
Corthalion
very victory such point wow
Beiträge: 7632

Beitrag von Corthalion »

Hm, schade. Ne große Festplatte wollt ich nun doch nicht kaufen. Es sei denn ich partitionier die oder sowas - falls ich das dann irgendwie gebrauchen kann.

Würd es denn einen merkbaren Geschwindigkeitsschub geben wenn ich eine Platte nur für Win hätte? Also wenn es eine große ist.
Zuletzt geändert von Corthalion am 7. Jun 2009 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
"The writer Kurt Vonnegut has said: 'We are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be' - which upsets me, because it means there's a lot of people out there pretending to be dickheads and doing a very good job of it." - Khyan

Beitrag » 7. Jun 2009 18:31 #1760

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

[quote=Corthalion]Hm, schade. Ne große Festplatte wollt ich nun doch nicht kaufen. Es sei denn ich partitionier die oder sowas - falls ich das dann irgendwie gebrauchen kann.

Würd es denn einen merkbaren Geschwindigkeitsschub geben wenn ich eine Platte nur für Win hätte? Also wenn es eine große ist.[/quote]

Wenns ne große mit nur einem hochkapazitiven Platter ist (also 250 oder 320 GB) dann ist es fürs booten egal was noch alles drauf ist. Beim starten von Programmen kannst du dann messbare Unterschiede haben wenn du Windows auf ne eigene Platte auslagerst. Wenn du die Auslagerungsdatei auf eine andere Platte legst gewinnst du etwas Leistung. Aber sonderlich beeindruckend ist das alles nicht. Nicht so sehr merkbar wie der Sprung von einer kleinen langsamen auf eine große und schnelle Platte.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 8. Jun 2009 12:53 #1761

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Beitrag von Despair »

Im Energiemonitor meiner FritzBox steht unter DSL-Energieverbrauch:
"Internetverbindung aufgebaut, L2 nicht verfügbar"

Was bedeutet L2? Vielleicht LAN 2?

Beitrag » 8. Jun 2009 13:25 #1762

Benutzeravatar
abraxa
Gründer
Beiträge: 14650
Kontaktdaten:

Beitrag von abraxa »

L2 ist ein Stromsparmodus...
Sport-Challenge :)

2013: 716 km Rad
2014: 281 km Rad
2015: 257km Rad & 114 km walken
2016: 136 km Rad & 242 km walken/laufen
2017: 231,6 km Rad &138,9 km walken und laufen
2018: 71 km Rad & 117 km laufen
2019: 251/250 km laufen
2020: 137/275 km laufen
2021: 45,02/250km laufen

Beitrag » 8. Jun 2009 13:28 #1763

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Beitrag von Despair »

[quote=abraxa]L2 ist ein Stromsparmodus...[/quote]

... den 1&1 anscheinend nicht unterstützt. Oder muss ich den irgendwo einschalten?

Beitrag » 10. Jun 2009 08:11 #1764

Benutzeravatar
Lyrud
Beiträge: 598
Kontaktdaten:

Beitrag von Lyrud »

Gibt es noch irgendeine Hoffnung für einen USB Stick der an keinem Computer und OS erkannt wird? Hatte ihn durch unachtsamkeit einfach so herausgezogen und seitdem kann weder Vista, noch Win2k oder Ubuntu ihn erfolgreich installieren. Er wird im Gerätemanager als unbekanntes Gerät erkannt und bei der Datenträgerverwaltung gar nicht.
Ich danke allen denen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

Beitrag » 10. Jun 2009 09:10 #1765

Azzi
Beiträge: 455
Kontaktdaten:

Beitrag von Azzi »

[quote=Jackhammer]Hi also ich hab mich jetzt doch einmal dazu durchgerungen bei den niedrigen Rampreisen mal noch mehr dazu zu kaufen.

Zurzeit habe ich diese beiden eingebaut http://www.alternate.de/html/product/Ar ... 3=DDR2-800

Wenn denn dann diese dazu kommen würden http://www.alternate.de/html/product/Ar ... 3=DDR2-800 gäbe das dann ein Problem?

[/quote]

Hmm 4 Module sollten bei neuen Boards ohne Probleme laufen, oft musst du dann aber ne höhere Speicherspannung wählen, war bei meinem Board auch so...musst bei deinem Fall mal googln.

Beitrag » 10. Jun 2009 23:20 #1766

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

[quote=Lyrud]Gibt es noch irgendeine Hoffnung für einen USB Stick der an keinem Computer und OS erkannt wird? Hatte ihn durch unachtsamkeit einfach so herausgezogen und seitdem kann weder Vista, noch Win2k oder Ubuntu ihn erfolgreich installieren. Er wird im Gerätemanager als unbekanntes Gerät erkannt und bei der Datenträgerverwaltung gar nicht.[/quote]


er wird noch erkannt aber nicht richtig?

Was passiert denn wenn im Gerätemanager treiber installieren lässt ect?


Aber ich würde ihm mal auch einfach zur Zeite legen so 1-3 Tage und dann nochmals kucken...

Wenn ihn Formatieren kannst hast du Glück gehabt wenn nicht sieht sehr schlecht aus
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 11. Jun 2009 12:23 #1767

Benutzeravatar
Lyrud
Beiträge: 598
Kontaktdaten:

Beitrag von Lyrud »

[quote=Mudsee]
er wird noch erkannt aber nicht richtig?[/quote]

Genau, es wird erkannt, dass etwas eingestöpselt wurde und es wird versucht einen Treiber zu installieren

[quote=Mudsee]
Was passiert denn wenn im Gerätemanager treiber installieren lässt ect?[/quote]

Während der Geräteinstallation ist ein Fehler aufgetreten

Die Installation ist fehlgeschlagen, da für diese Geräteinstanz kein Funktionstreiber angegeben wurde.

[quote=Mudsee]
Wenn ihn Formatieren kannst hast du Glück gehabt wenn nicht sieht sehr schlecht aus[/quote]

Ich glaube ich habe Pech gehabt diesmal. Dabei wurde ich immer krum angeschaut wenn ich sagte, dass man USB Geräte immer sicher entfernen stoll weil das Risiko besteht das er danach nicht mehr funktioniert.
Ich danke allen denen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

Beitrag » 15. Jun 2009 17:20 #1768

Hare
Beiträge: 1456
Kontaktdaten:

Beitrag von Hare »

Hallo ihr Lieben,

ich weiß, ich hab lange nichts mehr von mir hören lassen, aber mich gibt es noch, auch wenn einige vllt "Mist"^^.
Naja, aber weg vom Blabla und hin zu meiner Frage.
Ich suche einen Bildschirm den ich sowohl fürs Fernsehen als auch für den PC-Betrieb nutzen.
Ich habe mich schon einmal ein wenig umgeschaut und bin beim Samsung SnycMaster T260HD gelandet.
Ich hatte auch das Gefühl, als nutzte jemand aus diesem Forum den auch, bin mir aber nicht sicher.
Was haltet ihr von diesem Gerät? Gibt es Alternativen oder ist der schon sehr brauchbar?

Gruß, Hare
"Wer über die Quantenmechanik nachdenken kann, ohne wirr im Kopf zu werden, hat sie nicht wirklich verstanden" (Niels Bohr)

Beitrag » 15. Jun 2009 17:22 #1769

Benutzeravatar
Maddox
died for beauty
Beiträge: 37226

Beitrag von Maddox »

[quote=Hare]
Ich habe mich schon einmal ein wenig umgeschaut und bin beim Samsung SnycMaster T260HD gelandet.
Ich hatte auch das Gefühl, als nutzte jemand aus diesem Forum den auch, bin mir aber nicht sicher.
Was haltet ihr von diesem Gerät? Gibt es Alternativen oder ist der schon sehr brauchbar?

Gruß, Hare[/quote]
Dod hat den ;) Ich hab den T220HD und kann mich absolut nicht beklagen :)
well I'd love to see that day, that day was mine
Recently watched: IMDB


Beitrag » 15. Jun 2009 17:51 #1770

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Ich hab den 260HD und bin sehr zufrieden. Sowohl beim Arbeiten, Spielen als auch beim Fernsehen. Die Alternativen, auch preislich, haben meiner Meinung nach meistens irgendwo kleine Mängel. LG hat ein vergleichbares Gerät in 27", allerdings mit recht großen Defiziten bei der Bildqualität. "Echte" TV-Geräte, auch in größeren Diagonalen werden bei vergleichbarer Qualität sehr teuer oder sie scheitern an guter PC-Darstellung oder sogar zusätzlich mieser TV-Wiedergabe.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 15. Jun 2009 18:10 #1771

Benutzeravatar
Maddox
died for beauty
Beiträge: 37226

Beitrag von Maddox »

Zusätzlich muss man wohl noch sagen, dass die Samsung T**0HD Reihe wohl die schickste ist :D
well I'd love to see that day, that day was mine
Recently watched: IMDB


Beitrag » 15. Jun 2009 19:32 #1772

Benutzeravatar
toitoi
Stormageddon
Beiträge: 10188
Kontaktdaten:

Beitrag von toitoi »

Ich hab jetzt meinen Fernseher per HDMI/DVI-Kabel an meinen PC angeschlossen und wollte mal GRID drauf ausprobieren.

Wie bekomme ich das jetzt auf den Fernseher, ohne diesen vorher immer als primäres Gerät zuweisen zu müssen?
Ich möchte ja als Primären Bildschirm meinen Monitor haben und nur bestimmte (mit Gamepad spielbare) Spiele und ab und an Videos auf dem Fernseher laufen lassen.

Einfach rüberschieben klappt auch nicht, da GRID scheinbar keinen Fenstermodus hat.
On the fields of Trenzalore, on the fall of the Eleventh,
when no living creature can speak falsely or fail to answer, a question will be asked.
Silence must fall when the question is asked. The first question. The oldest question in the Universe.
Hidden in plain sight. A question which must never, ever be answered.
Doctor Who?

Beitrag » 15. Jun 2009 20:21 #1773

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Die meisten Spiele laufen leider nur auf dem als primär zugewiesenen Monitor. Mir ist da auch keine komfortable Lösung bekannt.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 15. Jun 2009 21:52 #1774

Hare
Beiträge: 1456
Kontaktdaten:

Beitrag von Hare »

[quote=Dod]Ich hab den 260HD und bin sehr zufrieden. Sowohl beim Arbeiten, Spielen als auch beim Fernsehen. Die Alternativen, auch preislich, haben meiner Meinung nach meistens irgendwo kleine Mängel. LG hat ein vergleichbares Gerät in 27", allerdings mit recht großen Defiziten bei der Bildqualität. "Echte" TV-Geräte, auch in größeren Diagonalen werden bei vergleichbarer Qualität sehr teuer oder sie scheitern an guter PC-Darstellung oder sogar zusätzlich mieser TV-Wiedergabe.[/quote]
Gut, dann denke ich, ich werde den bestellen. Dann kann ich auch endlich wieder Fernseh schauen. :)
"Wer über die Quantenmechanik nachdenken kann, ohne wirr im Kopf zu werden, hat sie nicht wirklich verstanden" (Niels Bohr)

Beitrag » 28. Jun 2009 20:52 #1775

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28406
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

Der Apple iMac wird in der Version 2008 mit einer ATI HD2600Pro und in der Version 2009 mit einer Geforce 9400M verkauft, was ist denn da schneller?

Ansonsten sind keine Änderungen vorhanden, mal von der Tastatur abgesehen.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste