Erster Versuch einer Hardwarehilfe :)

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.

Beitrag » 28. Jun 2009 22:05 #1776

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

[quote=Crizzo]Der Apple iMac wird in der Version 2008 mit einer ATI HD2600Pro und in der Version 2009 mit einer Geforce 9400M verkauft, was ist denn da schneller?

Ansonsten sind keine Änderungen vorhanden, mal von der Tastatur abgesehen.[/quote]

Die neue Version mit Geforce hat keine Fernbedienung mehr..
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 28. Jun 2009 22:15 #1777

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28429
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

Und die Grafikkarten geben sich Leistungsmäßig nichts?
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 28. Jun 2009 22:46 #1778

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

[quote=Crizzo]Und die Grafikkarten geben sich Leistungsmäßig nichts?[/quote]

Die 2600 ist etwas schneller. Wenn man denn mit dem Mac spielen sollte..
Zuletzt geändert von Dod am 28. Jun 2009 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 29. Jun 2009 00:14 #1779

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28429
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

Meine Schwester nicht, irgendwie wird Sims2 schon laufen, ging damals mit der 9600XT immerhin auch :D
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 29. Jun 2009 14:10 #1780

Benutzeravatar
Milchglas
Beiträge: 3115

Beitrag von Milchglas »

Mal eine kurze Frage: Was ist denn so zur Zeit eure Assoziation, wenn ich das Wort "zukunftsfähige Grafikkarte" benutze? Lohnt sich das zur Zeit, sind die Preise gut, kann man eine Größenordnung nennen, die sowas kostet, wie weit komm ich mit 150-180 Euro?
Bzw. andersrum angegangen, ich hab einen 1680*1050-Monitor und eine 8800 GTS mit 320 MB. Das Problem ist der knappe Speicher. Die Karten, die ich für die genannten 150-180 Euro kriege, sind die deutlich besser?Oder soll ich lieber noch warten, denn das Geld hab ich fürchte ich so schnell nicht nochmal.

Beitrag » 29. Jun 2009 14:29 #1781

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

[quote=Milchglas]Mal eine kurze Frage: Was ist denn so zur Zeit eure Assoziation, wenn ich das Wort "zukunftsfähige Grafikkarte" benutze? Lohnt sich das zur Zeit, sind die Preise gut, kann man eine Größenordnung nennen, die sowas kostet, wie weit komm ich mit 150-180 Euro?
Bzw. andersrum angegangen, ich hab einen 1680*1050-Monitor und eine 8800 GTS mit 320 MB. Das Problem ist der knappe Speicher. Die Karten, die ich für die genannten 150-180 Euro kriege, sind die deutlich besser?Oder soll ich lieber noch warten, denn das Geld hab ich fürchte ich so schnell nicht nochmal.[/quote]

Für den Preis bekommst du schon die 260er nVidia oder eine 4870 mit 1GB DDR5 von ATI. Die sind um einiges flotter als deine Karte! Vor allem, da die 8800 mit 320MB stark vom Memorybug betroffen war und daher recht viel Leistung verloren hat.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 29. Jun 2009 15:24 #1782

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Beitrag von BlackOrc »

Die 4890 liegt auch im Preisrahmen, kriegt man schon für 160-170€ und ist nochmal schneller als ne 4870, natürlich aber auch mit 1GB Grafikspeicher.
Ansonsten ist dei GTX260 empfehlenswert, aber darauf achten, das es die neue 55nm Version mit 216 Shadern ist. Kriegt man für 140€ solche Karten, besonders die Modelle von Gainward und Palit sind dank des alternativen Kühlers auch recht leise.
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 29. Jun 2009 20:40 #1783

Benutzeravatar
Milchglas
Beiträge: 3115

Beitrag von Milchglas »

Oh, danke erstmal :)

http://www.alternate.de/html/solrSearch ... uctDetails DAS ist günstig....

Wäre also ein deutlicher Fortschritt gegenüber der 8800, auch wenn sie den Speicherbug inziwschen im Griff haben? Wie find ich am besten Benchmarks beider Karten unter denselben Bedingungen?

Und vor allem : Ich hab "nur" einen X2 3800+ ... weiß jemand was zur CPU-Lastigkeit moderner Spiele im Allgemeinen bzw. z.B. von Anno 1404 im Speziellen? Wenn ich mir die Karte zulege, stößt dann doch eher die CPU als die Karte beim Spielen an Grenzen? Und lohnt sich dann überhaupt eine 4890? Das interessiert mich jetzt doch brennend :)

Achso, und wann kann man mit seriösen Einschätzungen zu DX11 rechnen? :D
Zuletzt geändert von Milchglas am 29. Jun 2009 20:40, insgesamt 2-mal geändert.

Beitrag » 29. Jun 2009 21:06 #1784

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

[quote=Milchglas]Oh, danke erstmal :)

http://www.alternate.de/html/solrSearch ... uctDetails DAS ist günstig....

Wäre also ein deutlicher Fortschritt gegenüber der 8800, auch wenn sie den Speicherbug inziwschen im Griff haben? Wie find ich am besten Benchmarks beider Karten unter denselben Bedingungen?

Und vor allem : Ich hab "nur" einen X2 3800+ ... weiß jemand was zur CPU-Lastigkeit moderner Spiele im Allgemeinen bzw. z.B. von Anno 1404 im Speziellen? Wenn ich mir die Karte zulege, stößt dann doch eher die CPU als die Karte beim Spielen an Grenzen? Und lohnt sich dann überhaupt eine 4890? Das interessiert mich jetzt doch brennend :)

Achso, und wann kann man mit seriösen Einschätzungen zu DX11 rechnen? :D[/quote]


Der 3800 dürfte bei der Grafikkarte (4890) dann das limit sein..aber du wirst auch trotzdem eine verbesserung haben. daber schon bei einer 8800 ist die CPU der liminator.

nur bei den topcpus ist das anderst rum der fall
http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm
das ist z.b so ein anhaltspunkt.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 29. Jun 2009 21:31 #1785

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

DX11 dauert noch, deine CPU wird schon bremsen bei entsprechenden Spielen und besonders bei Anno. Die 8800 dürfte je nach Spiel tatsächlich 50-60% langsamer sein, manchmal dafür vielleicht auch nur 10-20%. Kommt halt immer drauf an, auch darauf ob die CPU begrenzt oder nicht. Die 4890 lohnt bei dir absolut nicht.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 29. Jun 2009 22:57 #1786

Benutzeravatar
Milchglas
Beiträge: 3115

Beitrag von Milchglas »

Nun, ich hab's fast befürchtet, aber Dankeschön.

Edit: und wenn ich schon dabei bin: sich für mich lohnende Aufrüstungen auf dne 939-er Sockel gibt es nicht, oder?
Zuletzt geändert von Milchglas am 29. Jun 2009 22:57, insgesamt 2-mal geändert.

Beitrag » 30. Jun 2009 00:20 #1787

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Der 939 ist tot. Ich würde versuchen Board und CPU sowie RAM noch loszuwerden, kann durchaus noch 50-70 Euro bringen mit Geschick und je nach RAM-Menge (DDR1 ist nicht ganz so preiswert mehr). AM2-Hardware (Board, CPUs und RAM) ist momentan recht preiswert, so daß sich ein Umrüsten wirklich lohnen kann.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 30. Jun 2009 06:41 #1788

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

[quote=Dod]Der 939 ist tot. Ich würde versuchen Board und CPU sowie RAM noch loszuwerden, kann durchaus noch 50-70 Euro bringen mit Geschick und je nach RAM-Menge (DDR1 ist nicht ganz so preiswert mehr). AM2-Hardware (Board, CPUs und RAM) ist momentan recht preiswert, so daß sich ein Umrüsten wirklich lohnen kann.[/quote]

oder gar gleich auf AM3 umsteigen.
DDR3 Ram ist nun auch preislich recht günstig 4 GB ca 65-70€ je nach marke usw

CPU's sind vorhanden..

Stelle morgen was neues für die Beispielsysteme zusammen.


Aber Sockel 939 oder 754 ist Tot..
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 30. Jun 2009 20:42 #1789

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Beitrag von BlackOrc »

Ich weiß nicht inwiefern eine ATI 4770 eine Alternative wär, die ist wirklich extrem günstig und braucht wenig Strom, d.h. wenn du nicht genügend Geld hast alles aufzurüsten wär das vielleicht auch ne Idee.
Wie viel das Insgesamt Leistungsmäßig ausmacht kann ich ned sagen, dürfte schon nen Leistungsschub geben, aber ich weiß nicht wie groß der sein wird.
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 30. Jun 2009 22:49 #1790

Benutzeravatar
Milchglas
Beiträge: 3115

Beitrag von Milchglas »

Vielen Dank :)
Ich weiß es zwar nciht genau, aber ich befürchte, dass ihr die Frage nach dem Leistungsschub nicht aus der Ferne beantworten könnte, hängt von zu vielem ab, vor allem natürlich vom Spiel.

Beitrag » 1. Jul 2009 18:33 #1791

Benutzeravatar
SierraLeon
Beiträge: 1916
Kontaktdaten:

Beitrag von SierraLeon »

Hallo zusammen,
hab auch noch zwei kleine Frage^^
Ist ein Phenom II x4 955 mit einem AM2+ Mainboard kompatibel ? Nicht oder ?
Und unterstützen AM3 Mainboards noch DDR2 RAMs ?

Grüße
Sierra

Beitrag » 1. Jul 2009 18:39 #1792

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28429
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

Afaik müssten AM3-CPUs noch auf AM2+ problemlos laufen.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 1. Jul 2009 19:19 #1793

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

[quote=SierraLeon]Hallo zusammen,
hab auch noch zwei kleine Frage^^
Ist ein Phenom II x4 955 mit einem AM2+ Mainboard kompatibel ? Nicht oder ?
Und unterstützen AM3 Mainboards noch DDR2 RAMs ?

Grüße
Sierra[/quote]

Entsprechend mit aktuellem BIOS versehene AM2+ Boards unterstützen JEDE AM3-CPU.

JEDES AM3-Board unterstützt NUR DDR3-RAM. Um einen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber DDR2 zu erreichen sollte man übrigens mindestens zwei bis drei Taktstufen höher gehen. Also DDR3-1066 ist entsprechend ähnlich schnell wie DDR2-800.

JEDER AM3-Prozessor hat einen Speichercontroller für DDR2 und DDR3 integriert. Daher laufen die AM3-CPUs auch auf AM2+-Boards, dann aber eben nur mit DDR2 statt DDR3.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 2. Jul 2009 10:44 #1794

Benutzeravatar
SierraLeon
Beiträge: 1916
Kontaktdaten:

Beitrag von SierraLeon »

Super und vielen Dank für die Antworten :)

Beitrag » 3. Jul 2009 12:09 #1795

Benutzeravatar
SierraLeon
Beiträge: 1916
Kontaktdaten:

Beitrag von SierraLeon »

Und gleich nochmal ich ^^
Also mich hat jemand folgendes gefragt: Sein PC startet nicht mehr seit 2 Tagen oder so. Das Netzteil scheint aber noch zu funktionieren und wenn der PC dann hochfährt macht er so ein doppeltes Biospiepsen und dann ist nichts mehr.
Auf was deutet ein zweifaches Piepsen normal hin ? Hatte mal irgendwo eine Auflistung gesehen ... aber irgendwie find ich sie nicht mehr :S

Grüße Sierra :)

Beitrag » 3. Jul 2009 12:18 #1796

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17627

Beitrag von Anbei »

[quote=SierraLeon]Und gleich nochmal ich ^^
Also mich hat jemand folgendes gefragt: Sein PC startet nicht mehr seit 2 Tagen oder so. Das Netzteil scheint aber noch zu funktionieren und wenn der PC dann hochfährt macht er so ein doppeltes Biospiepsen und dann ist nichts mehr.
Auf was deutet ein zweifaches Piepsen normal hin ? Hatte mal irgendwo eine Auflistung gesehen ... aber irgendwie find ich sie nicht mehr :S

Grüße Sierra :)[/quote]

http://www.flazh.de/bios-pieptoene.htm

Scheinbar liegt es am Arbeitsspeicher.
Zuletzt geändert von Anbei am 3. Jul 2009 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 3. Jul 2009 12:57 #1797

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Das oder er findet was nicht...

Stimmen die Parameter noch im bios ?
Zeit, bootreihenfolge usw.


Und mal nachstehen ob sich vielleicht was gelockert hat.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 4. Jul 2009 12:28 #1798

Benutzeravatar
SierraLeon
Beiträge: 1916
Kontaktdaten:

Beitrag von SierraLeon »

Er hat seinen PC heute vorbeigebracht und es waren keine zwei Piepser Sondern "Lang kurz kurz" Also ein Grafikkartenproblem. Die war etwas aus dem Port herausgerutscht und jetzt geht wieder alles bestens :D

Beitrag » 4. Jul 2009 14:20 #1799

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

[quote=SierraLeon]Er hat seinen PC heute vorbeigebracht und es waren keine zwei Piepser Sondern "Lang kurz kurz" Also ein Grafikkartenproblem. Die war etwas aus dem Port herausgerutscht und jetzt geht wieder alles bestens :D[/quote]

diese Rausruschen ist oft ein Problem...da reicht eine Winzigkeit aus und schon geht nichts mehr...egal bei was für einer Karte.


Nachdrücken hilt auch nicht...die muss raus und wieder eingesteckt werden.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 13. Jul 2009 22:21 #1800

Benutzeravatar
Lyrud
Beiträge: 598
Kontaktdaten:

Beitrag von Lyrud »

Eine Frage welche ich nicht selbst auf Anhieb lösen kann.

Ein Freund von mir bekommt das Fernsehen ab heute von der Post (in Luxemburg). Diese haben einen Receiver welcher sein Signal von einem Ethernet Kabel bekommt.
Der Receiver hat USB, HDMI und Scart Steckplätze. Wie würde man in dem Fall die Bilder auf den PC bekommen um die Sendungen aufzunehmen?
Zuletzt geändert von Lyrud am 13. Jul 2009 22:21, insgesamt 2-mal geändert.
Ich danke allen denen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste