Erster Versuch einer Hardwarehilfe :)

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.

Beitrag » 12. Feb 2011 08:55 #2376

Benutzeravatar
jaws
Beiträge: 12154

Beitrag von jaws »

Zu dem Verkäufer habe ich nicht direkt Kontakt, die Vermittlung läuft über einen Freund. Ein Phenom 2 ist es sicherlich, da habe ich mehrmals nachgehakt.

Wenn es einen Low-Voltage-Phenom2 gibt, gibt es vermutlich auch einen High-Voltage? Da würden andere Spiele auch schneller laufen?

Aber so wie ich das sehe, macht diese Investition ohnehin keinen Sinn, wenn die meisten Spiele nicht schneller laufen.

Danke für eure Antworten!
Zuletzt geändert von jaws am 12. Feb 2011 08:55, insgesamt 1-mal geändert.
Everything was there and around us. We knew exactly who we were and exactly where we were going. It was grand!

Beitrag » 12. Feb 2011 11:11 #2377

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

doch werden sie denn die interne Architektur ist eine andere.

Bin vor einiger Zeit auch mal von einem Athlon X2 5200+ (erste Version) auf einem Phenom II 920 umgestiegen und das hat man gemerkt.



Eigentlich ist eine StromsparCPU was gutes..in der Regel wird es aber dadurch erreicht das die Taktung nach unten geschraubt wird.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 12. Feb 2011 14:11 #2378

Benutzeravatar
Maddox
died for beauty
Beiträge: 37226

Beitrag von Maddox »

Hallo!
Bei meinem Laptop (Samsung R60+) haben sich nun die (anscheinend) Langzeitschäden vom zweimaligen Herunterfallen auf eine nicht mehr zu ignorierende Weise manifestiert. D.h., es gibt ein Problem mit der Strombuchse. Da hat sich wahrscheinlich irgendwas gelockert, Wackelkontakt oder ähnliches, denn wenn ich ich den Stecker mit Klebeband fixiere, dann hält die Stromverbindung zumindest für ne gewisse Zeit. Allerdings ist das ja keine Lösung auf Dauer, zumal es sich über die Zeit immer mehr verschlechtert hat, am Anfang hats gereicht, wenn ich den Stecker ein wenig zur Seite drücke, inzwischen spricht der Kontakt nur noch auf wenigen bestimmten Positionen an.
Kabel hab ich übrigens auch schon andere probiert, daran liegts also nicht.
Jaaah nun meine Frage (vor allem an gewisse Administratorensträuße, die in nem Notebookgeschäft arbeiten ;)) .. Auf was für Kosten sollte/dürfte sich denn die Reperatur belaufen? Ich hab momentan eher nicht die Möglichkeit einen neuen zu kaufen, aber wenn das dann letztendlich 150€ kostet, dann würde sich das meines Erachtens nicht lohnen für einen Laptop, den ich vor 2 Jahren für 300€ gekauft hab. Ich hab mich schon ein bisschen umgeschaut nach Werkstätten hier in Dresden und bin auf eine gestoßen, die sowas wie ne Kostenspanne angibt:
"Wenn im Samsung Notebook die Netzbuchse abgebrochen oder locker ist, liegt es meistens an einem Sturz des Notebook. Manchmal ist die Strombuchse aber auch einfach nur verschlissen. In aller Regel muß zum Austausch der Samsung Laptop Strombuchse das ganze Notebook komplett zerlegt werden. Nur wenige Hersteller haben die Netzbuchse als einfach austauschbare Steck-Einheit verbaut. Die Reparatur einer Samsung-Laptop Strombuchse kostet bei uns ab insg. 60,- bis 160 €."
Das Problem ist, dass man zusätzlich ja immer schon vorher Geld bezahlt, dass die das Gerät erstmal sichten, deswegen frag ich auch hier ;)
Ansonsten werd ich mal kleinere Reperatur-Stätten anschreiben und fragen, wie die das handhaben und ob die mir eine ungefähre Preisspanne nennen können...

Also, weiß da jemand (Dod?! :D ) wie das preislich aussehen sollte?
Dass ich das irgendwie selbst beheben könnte, bezweifle ich mal :confused:
well I'd love to see that day, that day was mine
Recently watched: IMDB


Beitrag » 12. Feb 2011 14:26 #2379

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Also wenn der laden so was anbiete sollte er die Modelle kennen und wissen wie es intern aufgebaut ist.

Und es gibt immer die option eines Angebotes:)

Gelegentlich läuft auch so was über die Garantie...wenn man so was noch hat.

Sollte es aber mehr werden lohnt es sich nicht mehr..(Platine ect..) das sin kosten bei den Firmen die von Samung und Asus und co beauftragt werden teilweise extrem. ( asus war bei ca 600€)
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 12. Feb 2011 16:31 #2380

Benutzeravatar
Maddox
died for beauty
Beiträge: 37226

Beitrag von Maddox »

Also die Garantie ist im Juli 2010 abgelaufen, das wäre ja sonst auch meine erste Reaktion gewesen, das Teil einzuschicken :D
Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als ne Werkstatt (oder eben - je nach Kosten - ein Neukauf).. Werd einfach mal bei so nem kleineren Notebook-Service vorbeischauen, das Problem schildern und dann versuchen ne Möglichkeit zu finden, mit der ich und die Reperateure leben können ;)

Was genau meinst du eigentlich mit der "Option eines Angebotes"? Dass ich sage, für so und so viel würde ich es reparieren lassen und sonst eben nicht oder wie? :confused:
well I'd love to see that day, that day was mine
Recently watched: IMDB


Beitrag » 12. Feb 2011 16:35 #2381

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Lass dir einen Kostenvoranschlag machen. Einen verbindlichen. Wenn dann mehr gemacht werden muss, ruft die Werkstatt an und bittet um Erlaubnis.

Übrigens, ich arbeite nicht in einem Notebookladen, ich habe dort nur mal einen Tag zur Probe gearbeitet.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 15. Feb 2011 17:07 #2382

Benutzeravatar
toitoi
Stormageddon
Beiträge: 10188
Kontaktdaten:

Beitrag von toitoi »

So, nu will ich auch mal wieder!

Mein Bruder will seine Kiste aufrüsten, hat sich wohl auch schon ein wenig informiert über PC Games Hardware und ähnliches.

Hauptsächlichstellt sich die Frage der Kompatibilität und der Anzahl der Kerne.

Momentan hat er folgendes:

AMD 64 X2 5200+
Asus M3A78-EMH/HDMI (AM2+)
ATI Radeon HD 3870 512MB
6 GB RAM DDR2 (erkannt werden aber wohl nur 5, hatte noch keine Zeit mir das genauer anzugucken)

So, hauptsächlich will er wohl einen neuen Prozessor, ich hätte eher die GraKa in Angriff genommen, zumal er zu Weihnachten nen 23" bekommen hat und demnach jetzt ne schicke HD-Auflösung braucht.

AM2+ soll ja theoretisch zu AM3 kompatibel sein, eine Auflistung welche CPUs von dem Board nun unterstützt werden habe ich bisher aber nicht wirklich gefunden.

Preis-Leistungstechnisch hat er einen AMD Phenom II X4 955 BE, einen Phenom II X6 1055T oder sogar einen X6 1090T auf dem Schirm.

Beim X4 955 würde ich soweit zustimmen, beim sechskerner zweifel ich allerdings an der Sinnhaftigkeit, allerdings hab ich schon seit 1-2 Jahren keinen Überblick mehr über den High-End markt.

Also, feuer Frei!
Passen die CPUs aufs Board?
Wenn ja, welche CPU würdet ihr empfehlen?
Oder wäre es doch sinnvoller erstmal die GraKa zu wechseln?

Genauen Preisrahmen hat er mir noch nicht genannt, ich würde aber mal auf ca. 200-250€ tippen.
Zuletzt geändert von toitoi am 15. Feb 2011 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
On the fields of Trenzalore, on the fall of the Eleventh,
when no living creature can speak falsely or fail to answer, a question will be asked.
Silence must fall when the question is asked. The first question. The oldest question in the Universe.
Hidden in plain sight. A question which must never, ever be answered.
Doctor Who?

Beitrag » 15. Feb 2011 17:14 #2383

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

http://www.asus.com/Product.aspx?P_ID=khuIilXQjwItSrPi
wie es aussieht ist bei dem board bei 89 Watt schluus und die gedachten von dir haben 95 watt bzw 125Watt.

Das macht das Board nicht mit.

Sagen wir es so ab Harz / april mai kommt die neue Serie von AMD da wird sich noch was andern.

Fragen wir mal anderst rum was will er ausgeben.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 16. Feb 2011 13:52 #2384

Benutzeravatar
toitoi
Stormageddon
Beiträge: 10188
Kontaktdaten:

Beitrag von toitoi »

Hab ich reineditiert, genau weiß ichs noch nicht, aber ich denk mal ca. 200-250€.


Also Nur für eine CPU würde er max. 150-180€ ausgeben wollen, das hat sich aber ja nun erledigt.

Insgesamt für neue Komponenten (Mainboard/CPU/GraKa, was da halt am sinnvollsten ist) max. 250-280€.
Zuletzt geändert von toitoi am 16. Feb 2011 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
On the fields of Trenzalore, on the fall of the Eleventh,
when no living creature can speak falsely or fail to answer, a question will be asked.
Silence must fall when the question is asked. The first question. The oldest question in the Universe.
Hidden in plain sight. A question which must never, ever be answered.
Doctor Who?

Beitrag » 16. Feb 2011 14:54 #2385

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Beitrag von BlackOrc »

-[toitoi]- hat geschrieben:Hab ich reineditiert, genau weiß ichs noch nicht, aber ich denk mal ca. 200-250€.


Also Nur für eine CPU würde er max. 150-180€ ausgeben wollen, das hat sich aber ja nun erledigt.

Insgesamt für neue Komponenten (Mainboard/CPU/GraKa, was da halt am sinnvollsten ist) max. 250-280€.
Wenns um Geschwindigkeit bei Spiele geht eher mehr geld in ne GraKa investieren als in ne CPU, gibt zwar auch CPU lastige Spiele, aber GraKa macht meistens mehr aus.
Was aktuell besonders gut is hab ich leider auch nicht mehr so den Überblick, hab mich schon lang nich mehr drum gekümmert :ugly:
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 17. Feb 2011 09:57 #2386

Benutzeravatar
toitoi
Stormageddon
Beiträge: 10188
Kontaktdaten:

Beitrag von toitoi »

Hab ich mir eigentlich auch so gedacht...
Ja, soll natürlich zum zocken sein. ;)

Also eher erstmal neue CPu und Board oder eine GraKa?

Oder ne stärkere AM2+ CPU?
On the fields of Trenzalore, on the fall of the Eleventh,
when no living creature can speak falsely or fail to answer, a question will be asked.
Silence must fall when the question is asked. The first question. The oldest question in the Universe.
Hidden in plain sight. A question which must never, ever be answered.
Doctor Who?

Beitrag » 18. Feb 2011 22:28 #2387

Benutzeravatar
Althrioan
Beiträge: 15772

Beitrag von Althrioan »

Freunde der nächtlichen Stunde,

ich brauche eine Gehäuse um eine interne WD 640 GB Platte als externe HDD nutzen zu können. Preislich wäre es schön, wenn sich das zwischen 10€-20€ beläuft. :) Tipps Anyone?

Habe bisher das im Blick
Zuletzt geändert von Althrioan am 18. Feb 2011 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
If there is no God then we are just "tormented atoms in a bed of mud, devoured by death". So meaningless is the life of one who denies Him. - Jason Wisdom

Beitrag » 19. Mär 2011 18:58 #2388

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Beitrag von BlackOrc »

Weiß jemand warum mein Samsung Syncmaster P2470LHD brummt wenn er im PC-Betrieb läuft, beim TV schauen aber still ist? Ist etwas seltsam.
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 31. Mär 2011 10:48 #2389

Benutzeravatar
toitoi
Stormageddon
Beiträge: 10188
Kontaktdaten:

Beitrag von toitoi »

Da mein Drucker immer mehr am rummucken ist (Brother DCP 130C), muss ich mich wohl langsam mal nach nem neuen umsehen.

Wichtig wäre für mich:

- Wlan
- Farbdrucker
- Möglichst unter 100€

Ganz cool wären auch eine Papierkassette und Duplexdruck.
Dass letzteres in der Preiskategorie wegfallen dürfte ist mir durchaus klar.
Bisher habe ich nur Drucker mit Duplex gesehen, die dann kein Wlan bieten (Canon MG5150) oder offenbar ziemlich schlecht verarbeitet sind und viele Probleme machen (Lexmark).

Am besten scheint für meine Begriffe der HP B110A zu passen, allerdings bin ich da etwas skeptisch, weil der fast schon zu gut klingt um wahr zu sein, allein schon diese ePrint und Webapp-Spielereien die sonst erst bei deutlich teureren Druckern auftauchen.

Wo ich keinen wirklichen Überblick habe, sind die Druckkosten.
Bisher habe ich immer 3€ Nonamepatronen von Druckerzubehoer.de benutzt, aber bei den aktuellen Geräten scheint das durch Chips u.ä. nicht mehr wirklich möglich zu sein, oder?

Passt der Drucker soweit, oder habt ihr andere Vorschläge?
On the fields of Trenzalore, on the fall of the Eleventh,
when no living creature can speak falsely or fail to answer, a question will be asked.
Silence must fall when the question is asked. The first question. The oldest question in the Universe.
Hidden in plain sight. A question which must never, ever be answered.
Doctor Who?

Beitrag » 31. Mär 2011 17:35 #2390

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Also mit duplex ist Canon und Brother anzusehen.
Canon ist gechipt Brother nicht
Canon hat aber z.v auch so was wie Cd druck
http://geizhals.at/deutschland/a562482.html
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 31. Mär 2011 18:17 #2391

Benutzeravatar
Corthalion
very victory such point wow
Beiträge: 7632

Beitrag von Corthalion »

Die Schwester eines Freundes von mir sucht einen Laptop für Internet, Office und Multimedia. Die Festplatte sollte 500GB groß sein, das Display einen Durchmesser von ca. 15" haben. Maximaler Preis: 500€

Ich habe bisher diese Modelle ins Auge gefasst:
http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+ ... eisknaller
http://www.notebooksbilliger.de/dell+vo ... +mit+500gb (mattes Display)
http://www.notebooksbilliger.de/acer+tr ... 453g50mnss (mattes Display)

Welches der Modelle ist am empfehlenswertesten? Gibt es bessere Vorschläge?
Zuletzt geändert von Corthalion am 31. Mär 2011 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
"The writer Kurt Vonnegut has said: 'We are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be' - which upsets me, because it means there's a lot of people out there pretending to be dickheads and doing a very good job of it." - Khyan

Beitrag » 31. Mär 2011 19:24 #2392

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Ich würde aus Erfahrung zwar am ehesten zum Lenovo tendieren - allerdings rate ich dir, ein paar Euro mehr zu investieren und zumindest bei der Thinkpad-SL-Reihe zu schauen. Da gibts dann zwar keine dedizierte Grafik und auch kein OS für den Preis, dafür sind selbst die Spar-Thinkpads besser verarbeitet als deine drei Vorschläge (mattes Display gibts ebenso).

Der Dreikerner von AMD ist leider langsamer als einfache Doppelkern-C2Ds von Intel, der dritte Kern bringt da wenig. AMD hat momentan im Notebookbereich wenig brauchbares (von den kleinen Fusion-Modellen abgesehen, die sind aber eher was für Netbooks).

Wenn ich von den drei vorgeschlagenen eines wählen müsste, würde ich wohl das Dell nehmen.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 31. Mär 2011 20:06 #2393

Benutzeravatar
Corthalion
very victory such point wow
Beiträge: 7632

Beitrag von Corthalion »

Wenn ich ein Modell für 500€ finde - das ist nämlich die absolute Obergrenze für sie.

Dass AMD es noch immer nicht geschafft hat, wusste ich nicht. :D

Okay, ich schau mal, ob ich in der Preisklasse ein Lenovo-Thinkpad finde, wenn nicht, werde ich das Dell-Gerät empfehlen.

Edit @Dod: Wenn ich ihr das hier andrehe, wird sie mich komisch angucken und mich fragen, wie ich ihr ein Gerät mit der Ästhetik eines Ziegelsteins andrehen kann. :ugly:
Zuletzt geändert von Corthalion am 31. Mär 2011 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
"The writer Kurt Vonnegut has said: 'We are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be' - which upsets me, because it means there's a lot of people out there pretending to be dickheads and doing a very good job of it." - Khyan

Beitrag » 31. Mär 2011 20:30 #2394

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

http://geizhals.at/deutschland/a583126.html es gibt auch was von Toshiba
Nachteil nur 2 USB

Es gibt auch ein 17" Modell davon

http://geizhals.at/deutschland/a617543.html
das sprengt leider deinen rahmen hat aber alles was man braucht, habe das nur mit einer 5650 drin..bin zufrieden
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 2. Apr 2011 13:51 #2395

Benutzeravatar
Corthalion
very victory such point wow
Beiträge: 7632

Beitrag von Corthalion »

Okay, danke für eure Tipps. :)
"The writer Kurt Vonnegut has said: 'We are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be' - which upsets me, because it means there's a lot of people out there pretending to be dickheads and doing a very good job of it." - Khyan

Beitrag » 5. Apr 2011 18:30 #2396

Benutzeravatar
Dawienchi
Beiträge: 313

Beitrag von Dawienchi »

Hi Leute,

ich bin zurzeit mal wieder am Grübeln mir einen PC zusammen zu stellen. Ich bin mir aber nicht sicher welche Grafikkarte ich nehmen soll. Als erstes dachte ich an die HD 5770, gibt es da aber nicht schon Modelle die für etwas Aufpreis deutlich mehr können? Oder ist in diesem Preissegment die 5770 noch in Ordnung?

Beitrag » 5. Apr 2011 18:52 #2397

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Beitrag von Despair »

Dawienchi hat geschrieben:Hi Leute,

ich bin zurzeit mal wieder am Grübeln mir einen PC zusammen zu stellen. Ich bin mir aber nicht sicher welche Grafikkarte ich nehmen soll. Als erstes dachte ich an die HD 5770, gibt es da aber nicht schon Modelle die für etwas Aufpreis deutlich mehr können? Oder ist in diesem Preissegment die 5770 noch in Ordnung?
Bisher kommt meine 5770 zwar noch gut klar (Auflösung: 1920x1080, ohne AA), aber viel Luft dürfte da nicht mehr nach oben sein. Ich würde momentan eher um die 150-160 € investieren und zu einer Geforce 460 mit 1024 MB RAM greifen.

Beitrag » 5. Apr 2011 20:37 #2398

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Jepp, die 460/1024 (oder auch AMDs HD6850/70, spielen in der gleichen Liga) sind schon nette Karten. Mit meiner übertakteten Palit-460/1024 zocke ich Crysis 2 in höchster Detailstufe (viele gibts ja nicht..) in 1920x1200 durchgehend mit mehr als 30 FPS.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 17. Mai 2011 19:56 #2399

Benutzeravatar
Punkfloyd
Beiträge: 34344

Beitrag von Punkfloyd »

Nur mal so aus Interesse:
Ist die 5830 für unter 90€ nicht recht günstig?
http://www.hoh.de/PC-Komponenten/Grafik ... 130190.htm

Die ist doch (wenn ich mich recht erinnere) nicht so schlecht, oder? :confused:

Die 460er sind ja doch noch ne ganze Ecke teurer. (Zumindest die 1GB)
Zuletzt geändert von Punkfloyd am 17. Mai 2011 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist eher breit als lang, und wir steh'n alle mittenmang! (Walter Moers)

Beitrag » 17. Mai 2011 20:34 #2400

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Die 5830 war die einzige Enttäuschung der ganzen 5000er-Serie. Die Leistung lag immer zu nahe an der 5770 um wirklich interessant zu sein. 90 Euro ist halbwegs ok aber weit vom Schnäppchen entfernt. Sehr weit.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste