Erster Versuch einer Hardwarehilfe :)

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.

Beitrag » 28. Feb 2007 17:18 #201

Benutzeravatar
MullersKuh
Beiträge: 18751

Beitrag von MullersKuh »

[quote=Anbei]
Hey, was hast Du eigentlich mit dem Teil vor?[/quote]
Ist für die Lebensgefährtin meines Vaters und nicht für mich.
Wir haben gleich 2 gekauft. Der zweite ist für meine Schwester zum achtzehnten Geburtstag.
Ich bin nur beratende und installierende, bzw. einrichtende Kraft.
*gleich mal XP draufschmeißen werd*

Beitrag » 28. Feb 2007 20:54 #202

Benutzeravatar
Maddox
died for beauty
Beiträge: 37226

Beitrag von Maddox »

[quote=Punkfloyd][quote=Maddox]
Das Teil hab ich auch schon mal entdeckt, Dod hat aber gesagt, dass er es niemals kaufen würde, weil man sonst nur Scherereien hat, wenn man z.B. nen neuen Akku für nicht-Marken-Notebooks sucht...
Aber so von den Komponenten klingt das halt schon nach einem verdammt gutem Angebot.[/quote]

Ist richtig, ging wirklich nur um den Preisvergleich.. und darum, dass du ein NB halt kaum aufrüsten kannst, weshalb ich zumindest einen kleinen eigenständigen Grafikchip zur Bedingung machen würde.. Aber wie gesagt, für das, was die Kuh damit vorhat, ist das Book sicher OK.[/quote]
Weiß schon wie du das gemeint hast, wollte es nur nochmal einbringen, nicht dass es jemand falsch versteht :D
well I'd love to see that day, that day was mine
Recently watched: IMDB


Beitrag » 2. Mär 2007 19:12 #203

Knu$p@
Beiträge: 15

Beitrag von Knu$p@ »

Moin,

ich habe mal vor Ewigkeiten (nämlich auf Seite 5) die Probleme meines PCs geschildert (Zusammenfassend: Er friert ein und braucht mehrere Anläufe zum starten). Nun treten die Probleme wieder häufiger auf, bzw. ich möchte jetzt mal endlich versuchen den Rechner zu reparieren.

- Habe den RAM mal gegen heilen RAM ausgetauscht, bis jetzt keine Probleme mehr...muss aber denke ich noch weiter testen (habe erst drei mal neu gestartet und 10 min gespielt^^)
- Ich hatte irgendwann mal folgende Bluescreens:
KERNEL_STACK_INPAGE_ERROR -> defekte Auslagerungsdatei oder
fehlerhafter Festplattencontroller
PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA -> Dienst fehlerhaft oder Probleme mit
Antivirenprogramm oder NTFS-Datenträger defekt

Meine Fragen:
- Welche Konsequenzen soll ich aus den Bluescreens ziehen ?
- Wie lange soll ich MEMTest laufen lassen ?

Vielen Dank,
Felix

Beitrag » 2. Mär 2007 21:13 #204

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

[quote=Knu$p@]Moin,

ich habe mal vor Ewigkeiten (nämlich auf Seite 5) die Probleme meines PCs geschildert (Zusammenfassend: Er friert ein und braucht mehrere Anläufe zum starten). Nun treten die Probleme wieder häufiger auf, bzw. ich möchte jetzt mal endlich versuchen den Rechner zu reparieren.

- Habe den RAM mal gegen heilen RAM ausgetauscht, bis jetzt keine Probleme mehr...muss aber denke ich noch weiter testen (habe erst drei mal neu gestartet und 10 min gespielt^^)
- Ich hatte irgendwann mal folgende Bluescreens:
KERNEL_STACK_INPAGE_ERROR -> defekte Auslagerungsdatei oder
fehlerhafter Festplattencontroller
PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA -> Dienst fehlerhaft oder Probleme mit
Antivirenprogramm oder NTFS-Datenträger defekt

Meine Fragen:
- Welche Konsequenzen soll ich aus den Bluescreens ziehen ?
- Wie lange soll ich MEMTest laufen lassen ?

Vielen Dank,
Felix[/quote]

Das noch was spinnt.

Hattest du auch über ausführen-dann CMD eingeben - dann Chkdsk eintippen gemacht?

Wenn ja was würde im Report angezeigt?
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 3. Mär 2007 11:37 #205

Knu$p@
Beiträge: 15

Beitrag von Knu$p@ »

CHKDSK:

CHKDSK hat freien Speicher gefunden, der in der Volumebitmap aös zugeordnet gekennzeichnet ist.
Windows hat Probleme im Dateisystem festgestellt.
Führen sie CHKDSK mit der Option /F (Fehlerbehebung) aus, um die Probleme zu beheben.
0 KB in fehlerhaften Sektoren.

Das habe ich gemacht, dass wurde beim nächsten Neustart gemacht. Da hat er nur C: überprüft, D: habe ich dann auch noch überprüft mit und ohne /F, da standen nur diese ganzen Zahlen. Falls es wichtig sein sollte: 0 KB in fehlerhaften Sektoren.

Beitrag » 3. Mär 2007 17:22 #206

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

[quote=Knu$p@]CHKDSK:

CHKDSK hat freien Speicher gefunden, der in der Volumebitmap aös zugeordnet gekennzeichnet ist.
Windows hat Probleme im Dateisystem festgestellt.
Führen sie CHKDSK mit der Option /F (Fehlerbehebung) aus, um die Probleme zu beheben.
0 KB in fehlerhaften Sektoren.

Das habe ich gemacht, dass wurde beim nächsten Neustart gemacht. Da hat er nur C: überprüft, D: habe ich dann auch noch überprüft mit und ohne /F, da standen nur diese ganzen Zahlen. Falls es wichtig sein sollte: 0 KB in fehlerhaften Sektoren.[/quote]

mach das mal nochmalig bei C:

Diese ungeordneten dateien sind dein Problem.
Das sind z.B treiber daten die nun
A: woanderst liegen auf der HD
B: zerstückelt sind oder nur teilweise vorhanden
C: nicht mehr lesbar

Und das alles verursacht dann diese Probleme.

Gut ist mal das du anscheinend keine fehlerhaften Sektoren hast.

Nach der Korrektur sollte eigentlich der Bluescreen verschwinden....Es kann aber auch sein das die daten so durcheinander sind das eigendlich nur eine Reperatur hilft.
Sprich den Reperaturmodus über eine beinahe neuinstallation.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 4. Mär 2007 00:29 #207

Knu$p@
Beiträge: 15

Beitrag von Knu$p@ »

Nach der Korrektur sollte eigentlich der Bluescreen verschwinden....Es kann aber auch sein das die daten so durcheinander sind das eigendlich nur eine Reperatur hilft. Sprich den Reperaturmodus über eine beinahe neuinstallation.


Über eine Neuinstallation oder wie ?
Ich habe bei C: mit /F ausgeführt und das ging dann nur beim nächsten Neustart, weil das Volume verwendet wurde oder so.

Beitrag » 4. Mär 2007 03:37 #208

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Knu$p@ hat geschrieben:
Nach der Korrektur sollte eigentlich der Bluescreen verschwinden....Es kann aber auch sein das die daten so durcheinander sind das eigendlich nur eine Reperatur hilft. Sprich den Reperaturmodus über eine beinahe neuinstallation.


Über eine Neuinstallation oder wie ?
Ich habe bei C: mit /F ausgeführt und das ging dann nur beim nächsten Neustart, weil das Volume verwendet wurde oder so.
Nein Reparatur geht über das Einlegen der Win CD
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 4. Mär 2007 18:55 #209

Benutzeravatar
toitoi
Stormageddon
Beiträge: 10188
Kontaktdaten:

Beitrag von toitoi »

Ich überlege seit längerem mir ein Concept E Magnum zuzulegen, was bisher daran scheiterte, dass dieses nur 1 Eingang hat.
Ich benötige allerdings einen 5.1 Chinch Eingang für meinen PC und einen Streo - Chincheingang für meinen Receiver.

Inzwischen gibt es ja das Concept E² welches beide Eingänge besitzt, ich will aber silberne Boxen.

Jetzt habe ich diverse externe Audioquellenumschalter gesehen,w elche allerdings nur für Stereosound geeignet sind.

Gibt es sowas auch für 5.1 oder muss ich warten bis das Concept E² Magnum erscheint? (falls es das überhaupt geben wird, was jedoch recht warscheinlich ist)

Oder kennt jemand ein Silbernes 5.1 Boxenset mit 2 Eingängen im ähnlichen Preisbereich? (100 bis maximal 170€)
On the fields of Trenzalore, on the fall of the Eleventh,
when no living creature can speak falsely or fail to answer, a question will be asked.
Silence must fall when the question is asked. The first question. The oldest question in the Universe.
Hidden in plain sight. A question which must never, ever be answered.
Doctor Who?

Beitrag » 4. Mär 2007 18:58 #210

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Es gibt schlichtweg kein Boxensystem in dieser Preisklasse UND mit diesem Klang. Nicht einmal ohne zwei Ausgänge..
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 4. Mär 2007 18:59 #211

Benutzeravatar
toitoi
Stormageddon
Beiträge: 10188
Kontaktdaten:

Beitrag von toitoi »

[quote=Dod]Es gibt schlichtweg kein Boxensystem in dieser Preisklasse UND mit diesem Klang. Nicht einmal ohne zwei Ausgänge..[/quote]Und nen Umschalter?
On the fields of Trenzalore, on the fall of the Eleventh,
when no living creature can speak falsely or fail to answer, a question will be asked.
Silence must fall when the question is asked. The first question. The oldest question in the Universe.
Hidden in plain sight. A question which must never, ever be answered.
Doctor Who?

Beitrag » 13. Mär 2007 18:00 #212

Knu$p@
Beiträge: 15

Beitrag von Knu$p@ »

[quote=Mudsee]Nein Reparatur geht über das Einlegen der Win CD[/quote]

Sorry, aber wo steht denn Reparation, ich finde das nciht.

Beitrag » 13. Mär 2007 21:38 #213

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

[quote=Knu$p@][quote=Mudsee]Nein Reparatur geht über das Einlegen der Win CD[/quote]

Sorry, aber wo steht denn Reparation, ich finde das nciht.[/quote]

Lege die CD mal unter Windows ein und starte sie.

Dann komponeten hinzufügen ect..da müsste es dann kommen.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 15. Mär 2007 14:57 #214

Knu$p@
Beiträge: 15

Beitrag von Knu$p@ »

[quote=Mudsee]Lege die CD mal unter Windows ein und starte sie.

Dann komponeten hinzufügen ect..da müsste es dann kommen.[/quote]

Ich habe alles durchgeguckt, die Option "Reparation" gibt es nirgendwo.

- Was bewirkt die Raparation, ist eine Windows-Neuinstallation gleichwertig ?
- Es könnten doch auch Komponenten fehlerhaft sein oder ? Wenn, welche ? HD und RAM ?
- Wie lange muss ich MEMtest laufen lassen ?
- Zum HD checken kann ich das Tool von Samsung benutzen, welches mal auf der ct-rettungs-cd drauf war ? (da steht ich soll alle daten vorher sichern, das ist etwas umständlich. Darum habe ich das noch nciht gemacht)

Beitrag » 15. Mär 2007 15:36 #215

Benutzeravatar
High End
Beiträge: 124

Beitrag von High End »

1. Ich habe von Cd vom Mainboard/CPU C.O.M installiert und wollte danach Easy Tune installieren. Doch der sagt please remove C.O.M. . Erstmal wasi ts das überhaupt und warum soll ich das löschen?
BeivielenzusammengeschriebenenWörternbinichnichtschuld,sondernmeinetastatur:-)

Beitrag » 15. Mär 2007 18:37 #216

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

[quote=High End]1. Ich habe von Cd vom Mainboard/CPU C.O.M installiert und wollte danach Easy Tune installieren. Doch der sagt please remove C.O.M. . Erstmal wasi ts das überhaupt und warum soll ich das löschen?[/quote]

Bin grad dran das herauszufinden
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 18. Mär 2007 16:59 #217

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

so live von der Cebit die antwort
C.O.M. ist für das Netzwerk bei vielen pc (Firma) und dafürein Admn tool.

Du kannst das ohne sorge löschen...

Hat mir der Chefingeuneur von Gigabyte gesagt
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 30. Mär 2007 11:10 #218

Knu$p@
Beiträge: 15

Beitrag von Knu$p@ »

So...noch ein Anlauf:

Mein Rechner braucht mehrere Anläufe um richtig hochzufahren. Erst kommt diese weiße Schrift auf schwarzem Untergrund, dann das Win XP-Zeichen mit dem Ladebalken. Vor dem "Willkommen" bleibt er dann schwarz mit Mauszeiger drauf. Jetzt hilft nur noch die Reset-Taste.

-BIOS ist auf dem neusten Stand
-Win-Neuinstallation bringt keine Besserung
-keine fehlerhaften Sektoren in der Festplatte

Was soll ich jetzt tun ?
HD umtauschen, RAM umtauschen, Board ?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

mfg,
Knu$p@

Beitrag » 30. Mär 2007 11:22 #219

Benutzeravatar
ManU
Beiträge: 339
Kontaktdaten:

Beitrag von ManU »

da kann nur noch der flammenwerfer helfen....
alles ist gut
solange du wild bist!!

Beitrag » 30. Mär 2007 11:27 #220

Hare
Beiträge: 1456
Kontaktdaten:

Beitrag von Hare »

[quote=Knu$p@]So...noch ein Anlauf:

Mein Rechner braucht mehrere Anläufe um richtig hochzufahren. Erst kommt diese weiße Schrift auf schwarzem Untergrund, dann das Win XP-Zeichen mit dem Ladebalken. Vor dem "Willkommen" bleibt er dann schwarz mit Mauszeiger drauf. Jetzt hilft nur noch die Reset-Taste.

-BIOS ist auf dem neusten Stand
-Win-Neuinstallation bringt keine Besserung
-keine fehlerhaften Sektoren in der Festplatte

Was soll ich jetzt tun ?
HD umtauschen, RAM umtauschen, Board ?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

mfg,
Knu$p@[/quote]
kann es vllt.s ein, das die Festplatte zu wenig Strom kriegt und er dann aufhört zu laden?
Ich hatte das zeitweilig mit eminer externen, die lief zwar an, aber fing nicht an zu laden, bzw. erschien nicht unter Windows als externe Festplatte.
"Wer über die Quantenmechanik nachdenken kann, ohne wirr im Kopf zu werden, hat sie nicht wirklich verstanden" (Niels Bohr)

Beitrag » 30. Mär 2007 13:37 #221

Benutzeravatar
5(1
Beiträge: 4289

Beitrag von 5(1 »

Ich wäre in geschätzten 3-4 Monaten an einer Speichererweiterung meines Systems (Athlon XP 2800+, 512MB Ram, GeForce 6800Le@GT) interessiert, ich bräuchte einen grundsätzlichen Markentyptipp (OZC? Kingston?) und ungefähre Kostengrenzen für die Größen 1GB und 2 GB...
Danke wie immer im voraus!

Beitrag » 30. Mär 2007 14:26 #222

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Naja, wenns nicht für Overclocking gedacht ist brauchst du keinen HighEnd RAM.. Da reichen die Valuereihen der grossen Hersteller wie Kingston und Corsair.

Was in drei Monaten preislich los ist kann ich dir nicht sagen. Aber momentan kostet 1GB DDR1-400 ab 65 Euro aufwärts und ist damit schon sehr preiswert.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 30. Mär 2007 17:57 #223

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

[quote=Knu$p@]So...noch ein Anlauf:

Mein Rechner braucht mehrere Anläufe um richtig hochzufahren. Erst kommt diese weiße Schrift auf schwarzem Untergrund, dann das Win XP-Zeichen mit dem Ladebalken. Vor dem "Willkommen" bleibt er dann schwarz mit Mauszeiger drauf. Jetzt hilft nur noch die Reset-Taste.

-BIOS ist auf dem neusten Stand
-Win-Neuinstallation bringt keine Besserung
-keine fehlerhaften Sektoren in der Festplatte

Was soll ich jetzt tun ?
HD umtauschen, RAM umtauschen, Board ?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

mfg,
Knu$p@[/quote]

Weiße Schrift??
Wo du was auswählen kannst? wie abgesicherten modus ect?

Klingt sehr nach der Platte oder Ram oder Board

Daher eine frage hast du 1 oder 2 Ramriegel drin oder kannst du ihn mal wechseln (Kurz mal vom anderen PC wegnehmen und einsetzen)

Sollte es trotzdem weiterhin so sein...Festplatte eine andere nehmen...und ich vermutte stark dann geht es.

Dummsterfall Mainboard welches hast du denn?
Was für ein system hast du?
Solltest du ein MSI K9N haben wechsel das Board.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 31. Mär 2007 14:22 #224

Benutzeravatar
5(1
Beiträge: 4289

Beitrag von 5(1 »

[quote=Dod]
Was in drei Monaten preislich los ist kann ich dir nicht sagen. Aber momentan kostet 1GB DDR1-400 ab 65 Euro aufwärts und ist damit schon sehr preiswert.[/quote]

Das klingt aber schon mal gut, würde mein 512er Riegel denn eher eine Bremse darstellen oder soll ich dann den anderen einfach zusätzlich einbauen?
Zuletzt geändert von 5(1 am 31. Mär 2007 14:22, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 31. Mär 2007 17:06 #225

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

[quote=5(1][quote=Dod]
Was in drei Monaten preislich los ist kann ich dir nicht sagen. Aber momentan kostet 1GB DDR1-400 ab 65 Euro aufwärts und ist damit schon sehr preiswert.[/quote]

Das klingt aber schon mal gut, würde mein 512er Riegel denn eher eine Bremse darstellen oder soll ich dann den anderen einfach zusätzlich einbauen?[/quote]

du hast einen Riegel?
Dann bremst die Kombi 512 + 1 GB das system ein wenig aus.

Was für ein Board hast du denn? Option..ca 130€ ausgeben und gleich 2 GB mit 2x 1 GB holen und den 512 verkaufen.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste