Erster Versuch einer Hardwarehilfe :)

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.

Beitrag » 15. Sep 2009 19:50 #1876

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28429
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

Erschwingliche Netbooks mit guter Acculaufzeit und ausreichend Power für Firefox, Thunderbird, ICQ und WLAN?
Möglichst ein WinXP-System, brauch kein Vista.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 15. Sep 2009 20:27 #1877

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

[quote=Crizzo]Erschwingliche Netbooks mit guter Acculaufzeit und ausreichend Power für Firefox, Thunderbird, ICQ und WLAN?
Möglichst ein WinXP-System, brauch kein Vista.[/quote]

Acer Aspire Timeline oder Travelmate Timeline (dann mit mattem Display). Intels Ultra Low Voltage Single Core C2D mit 1,4GHz (reicht für die genannten Anwendungen), erhältlich unter anderem in 13,3" (ohne opt. Laufwerk!), 15,6" (mit opt. Laufwerk). Kostet zwischen 599 und 799 Euro, je nach Ausstattung. DualCore-ULV-C2Ds solls auch geben, sowie Versionen mit HD4330 statt Intels 4500 Onboardgrafik.

Akkulaufzeit : zwischen 8 und 9 Stunden. Leicht sind sie auch. Gibts aber nicht mehr mit XP (XP bekommt man eh nur noch auf Netbooks oder bei Businessgeräten (teuer) mit Vista Business (da gibts ne Downgradelizenz). Ansonsten den Win7-Gutschein vom Hersteller nutzen..
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 15. Sep 2009 20:40 #1878

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28429
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

So teuer sind die Netbooks? Kann es sein, dass du das Wort überlesen hast? 15,6 oder 13,3" ist bisschen groß und die sind ja auch sau teuer, die 12er und 13er.
Ich dachte mehr an ca. 400€ :eek:

Sowas hier: http://geizhals.at/deutschland/a448702.html

Hätte ja noch ein WinXP Prof, was ab Oktober frei wird. Geht ja. :)
Zuletzt geändert von Crizzo am 15. Sep 2009 20:42, insgesamt 2-mal geändert.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 15. Sep 2009 20:42 #1879

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Oh sorry, ich habe "notebook" gelesen.

Netbooks sind was anderes. Da gibts eigentlich nur eines, wenn man es noch bekommt. Samsung NC-10 "Winchester". Bis zu 7 Stunden Laufzeit (reell und mit Leistung immer noch 4 Stunden), 10" Display (matt!), sehr sehr gute Tastatur und XP. Der Nachfolger "N120" ist Müll. Alle Netbooks mit Glare-Display generell in meinen Augen.

http://www.hoh.de/default.aspx?CF=preis ... 44&CT=6876
Zuletzt geändert von Dod am 15. Sep 2009 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 15. Sep 2009 20:44 #1880

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28429
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

Und da gibts keine Alternativen? Nur mal so zum Vergleich.
Zuletzt geändert von Crizzo am 15. Sep 2009 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 15. Sep 2009 20:45 #1881

Benutzeravatar
Maddox
died for beauty
Beiträge: 37226

Beitrag von Maddox »

[quote=Crizzo]So teuer sind die Netbooks? Ich dachte mehr an ca. 400€ :eek:

Sowas hier: http://geizhals.at/deutschland/a448702.html

Hätte ja noch ein WinXP Prof, was ab Oktober frei wird. Geht ja. :)[/quote]
Das hat meine Schwester im Laden stehen und reicht für Skype, Firefox mit Last.Fm und um ab und zu mal ein windowsinternes Spiel zu spielen :D

Akku dürfte so für 6-7 Stunden reichen (unter Last wohl eher n Stück weniger) uuund du hast WinXP Home dabei :)
Zuletzt geändert von Maddox am 15. Sep 2009 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
well I'd love to see that day, that day was mine
Recently watched: IMDB


Beitrag » 15. Sep 2009 20:47 #1882

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28429
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

Muss halt im Zug was taugen.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 15. Sep 2009 20:48 #1883

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Acer nutzt Glare-Displays, würde ich für unterwegs komplett ausschließen. Ansonsten kommen evtl. noch die EEEs in Frage, zumindest die Modelle mit großem (6-Zellen) Akku und mattem Display.

Von der Leistung sind die Netbooks eh alle identisch. Bis auf die Modelle mit dem kleinen 1,33GHz Z-Atom. Die sind sogar für Netbookverhältnisse lahm. Acers 11,6"-Versionen müssen diese CPU nutzen, weil MS sonst kein XP mehr rausrücken würde. Grausam.

Wenn aber die Leistung der Books eh identisch ist, wie können sie sich unterscheiden? Einfach - Display, Akku, Tastatur. Und da der Akku beim NC10 schon sehr gut ist, das Display auch bliebe die Tastatur - und die ist genial. Ich sehe keine Alternative. Wirklich. Nicht umsonst liest man in vielen Vergleichstests auch neuerer Geräte "Ist klasse gemacht, beim NC10 ging es aber noch besser" oder ähnlich.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 16. Sep 2009 19:26 #1884

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28429
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

Du hast jetzt eine Version mit 3 Zellen Akku verlinkt, das Netbook schafft so 7h Laufzeit?
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 16. Sep 2009 19:35 #1885

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

[quote=Crizzo]Du hast jetzt eine Version mit 3 Zellen Akku verlinkt, das Netbook schafft so 7h Laufzeit?[/quote]

Nein, sorry. Die Akkuinfo hatten die sehr gut versteckt. 6 Zellen sollten es sein.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 16. Sep 2009 19:47 #1886

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28429
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

Also z.B. diesen: http://geizhals.at/deutschland/a395559.html

Edit: Link geändert.

Und der größere EEE taugt nichts: http://geizhals.at/deutschland/a388269.html?
Zuletzt geändert von Crizzo am 16. Sep 2009 19:47, insgesamt 4-mal geändert.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 16. Sep 2009 20:04 #1887

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Der EEE ist auch ok. Aber es sind eben einfach Details (und Netbooks unterscheiden sich halt einfach nur im Detail), die Samsung besser macht. Die etwas bessere Verarbeitung, Tastaturqualität (tippt sich toller!), beiliegende Recoverymedien (nicht mehr üblich heute), etc. Samsung schafft es mit einem kleineren Akku mehr Laufzeit zu realisieren als die Konkurrenz, das spricht für intelligentes Energiemanagement. Und sorgt dafür, dass das NC10 halt nie laut lüftet und nervt. Ich mags halt.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 16. Sep 2009 20:11 #1888

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28429
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

Vertrau dir da ja. Nur bin ich jemand, der sich gerne doppelt absichert und weit umschaut, bevor er sich was Teureres kauft, dann geht schon beim Spiel los. Ohne ein paar Testberichte und eine Demo geht da oft nichts. :D Gibt halt keine Demo vom Netbook :D
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 16. Sep 2009 20:17 #1889

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Dann geh in nen MM oder Saturn und probier die Dinger aus? Das ist quasi ne Demo ;) .
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 16. Sep 2009 20:26 #1890

Benutzeravatar
Aran
Beiträge: 5397

Beitrag von Aran »

[quote=Dod]Dann geh in nen MM oder Saturn und probier die Dinger aus? Das ist quasi ne Demo ;) .[/quote]
Zumindest im Satan Mönckeberg läuft immer eine Demo, die die aktuellen Aktionspreise oder ähnliches zeigt.Auf den Desktop kann man nicht schauen, weil dat Programm immer sich in den Vordergrund schubst.
Murphy war ein Optimist

Beitrag » 16. Sep 2009 20:32 #1891

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

[quote=Aran][quote=Dod]Dann geh in nen MM oder Saturn und probier die Dinger aus? Das ist quasi ne Demo ;) .[/quote]
Zumindest im Satan Mönckeberg läuft immer eine Demo, die die aktuellen Aktionspreise oder ähnliches zeigt.Auf den Desktop kann man nicht schauen, weil dat Programm immer sich in den Vordergrund schubst.[/quote]

Mitarbeiter fragen, ob man das Ding mal ausprobieren kann. Wenn der das verneint - vorsichtig nachfragen, ob sein Teamleiter, der Herr Jensen, kein Interesse am Verkauf dieser Geräte hat oder ob das seine persönliche Meinung ist.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 22. Sep 2009 01:44 #1892

Benutzeravatar
Cyberworm
Beiträge: 724
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyberworm »

Haben heute den neuen Computer von nem Kumpel zusammengesetzt. Hab dazu zwei fragen:

1. Der Arbeitsspeicher hat laut Packung 1600 MHz, aber im BIOS wird er bei automatischer Einstellung auf 1333 MHz gesetzt, warum?

2. Wir hatten leichtere Probleme den PC Speaker anzuschließen. Beziehungsweise weiß ich gar nicht, ob die Kabel, die ich angeschlossen habe, überhaupt für den PC Speaker sind. Auf dem einem stand Speaker Out L und auf dem anderen Speaker Out R drauf. Selbst wenn das der PC Speaker sein soll, welches von den Kabeln gehört zu Plus und welches zu Minus?

Danke für die Hilfe
Ich bin der Bug, der stets falsed!
Und das mit root; denn alles, was compiliert,
ist wert, dass es terminiert;
Drum besser wär's, dass nichts built.
So ist denn alles, was ihr exception,
overflow, kurz, error, nennt,
Mein eigentliches Element.

Beitrag » 22. Sep 2009 11:04 #1893

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28429
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

Ich nehme mal an, dass die CPU mit 1333Mhz locker auskommt und die 1600Mhz im RAM nicht benötigt und deshalb nur 1333Mhz eingestellt hat.

Wird die CPU ansonsten richtig erkannt?
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 22. Sep 2009 13:34 #1894

Benutzeravatar
Cyberworm
Beiträge: 724
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyberworm »

Ja, das schon. CPU und Mainboard entsprechen denen aus dem Komplettsystem Beispielthread. Der Arbeitsspeicher ist ein anderer, da der vorgeschlagene nicht mehr vorhanden war. Corsair 3GB 1600 Mhz 8-8-8-24 (soweit ich mich richtig erinnern kann).
Ich bin der Bug, der stets falsed!
Und das mit root; denn alles, was compiliert,
ist wert, dass es terminiert;
Drum besser wär's, dass nichts built.
So ist denn alles, was ihr exception,
overflow, kurz, error, nennt,
Mein eigentliches Element.

Beitrag » 23. Sep 2009 16:43 #1895

Benutzeravatar
NO_Limit
Beiträge: 4662

Beitrag von NO_Limit »

Hi da ich mir jetzt endlich einen neuen Fernsehr gekauft habe, wollte mir nochn HDMI-DVI kabel kaufen.
Nun meine frage, kann man da wahllos iwas nehmen oder spielen die Firmen bzw. Preise eine Rolle ?

Danke schon mal im voraus :)
Mes que un club!!!

Beitrag » 26. Sep 2009 15:11 #1896

Benutzeravatar
Cyberworm
Beiträge: 724
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyberworm »

Hi,

hab herausgefunden, dass das Gehäuse keinen PC Speaker hat. Jetzt hab ich aber ein Problem mit dem Anschluss des Front Audio Panels:

Im Handbuch vom Mainboard steht:

MIC2_L
GND
MIC2_R
-ACZ_DET
LINE2_R
GND
FAUDIO_JD
No Pin
LINE2_L
GND

und die Stecker sind folgende:

Return R
Return L
SPK Out R
SPK Out L
Ground
Mic Bias
Mic IN

kann mir da jemand sagen, wie das angeschlossen gehört?

Danke!
Zuletzt geändert von Cyberworm am 26. Sep 2009 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin der Bug, der stets falsed!
Und das mit root; denn alles, was compiliert,
ist wert, dass es terminiert;
Drum besser wär's, dass nichts built.
So ist denn alles, was ihr exception,
overflow, kurz, error, nennt,
Mein eigentliches Element.

Beitrag » 26. Sep 2009 15:14 #1897

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28981

Beitrag von gun »

[quote=NO_Limit]Hi da ich mir jetzt endlich einen neuen Fernsehr gekauft habe, wollte mir nochn HDMI-DVI kabel kaufen.
Nun meine frage, kann man da wahllos iwas nehmen oder spielen die Firmen bzw. Preise eine Rolle ?

Danke schon mal im voraus :)[/quote]

Den billigsten Schund solltest du nicht grade nehmen, die können das Signal verschlechtern.

Marke ist schon ok. Das teuerste muss es trotzdem nicht unbedingt sein.

Im schlimmsten Fall nimmst du ein ganz billiges ein normales und ein teures und bringst die anderen zurrück :ugly:
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 26. Sep 2009 15:41 #1898

Benutzeravatar
abraxa
Gründer
Beiträge: 14650
Kontaktdaten:

Beitrag von abraxa »

[quote=Cyberworm]Hi,

hab herausgefunden, dass das Gehäuse keinen PC Speaker hat. Jetzt hab ich aber ein Problem mit dem Anschluss des Front Audio Panels:

Im Handbuch vom Mainboard steht:

MIC2_L
GND
MIC2_R
-ACZ_DET
LINE2_R
GND
FAUDIO_JD
No Pin
LINE2_L
GND

und die Stecker sind folgende:

Return R
Return L
SPK Out R
SPK Out L
Ground
Mic Bias
Mic IN

kann mir da jemand sagen, wie das angeschlossen gehört?

Danke![/quote]
GND und Ground auf jeden fall schonmal.
Speaker und Mic würde ich einfach mal testen wenn ich du wäre, wenns nicht funktioniert musst du es andersrum drehen ;)
Was die return sachen bewirken sollen - keine ahnung ;)
Sport-Challenge :)

2013: 716 km Rad
2014: 281 km Rad
2015: 257km Rad & 114 km walken
2016: 136 km Rad & 242 km walken/laufen
2017: 231,6 km Rad &138,9 km walken und laufen
2018: 71 km Rad & 117 km laufen
2019: 251/250 km laufen
2020: 137/275 km laufen
2021: 45,02/250km laufen

Beitrag » 26. Sep 2009 16:08 #1899

Benutzeravatar
Cyberworm
Beiträge: 724
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyberworm »

Okay, wir haben es geschafft. Danke trotzdem :).
Ich bin der Bug, der stets falsed!
Und das mit root; denn alles, was compiliert,
ist wert, dass es terminiert;
Drum besser wär's, dass nichts built.
So ist denn alles, was ihr exception,
overflow, kurz, error, nennt,
Mein eigentliches Element.

Beitrag » 26. Sep 2009 16:23 #1900

Azzi
Beiträge: 455
Kontaktdaten:

Beitrag von Azzi »

Huhu ich poste mal hier rein: Will mir Core Quad hier kaufen:
http://www.alternate.de/html/product/CP ... Sockel+775

Läuft der mit dem Arctic Cooling Freezer 7 Pro oder brauch ich auch nochn neuen Kühler?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 23 Gäste