Erster Versuch einer Hardwarehilfe :)

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.

Beitrag » 31. Aug 2009 15:02 #1851

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Such mal nach RJ45 Y-Adapter. Hast dann aber statt Vollduplex nur noch Halbduplex, also effektiv weniger Speed. Und fehleranfällig sind die auch. Für DSL wirds reichen, "ernsthaft" einsetzen würde ich sowas nicht.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 31. Aug 2009 15:18 #1852

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28425
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

Wie sehen die Möglichkeiten ohne Speedverlust und erhöhter Fehleranfälligkeit aus?
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 31. Aug 2009 15:59 #1853

Benutzeravatar
toitoi
Stormageddon
Beiträge: 10188
Kontaktdaten:

Beitrag von toitoi »

Nimm doch einfach nen zweiten Switch, die dinger kosten doch nichts.
On the fields of Trenzalore, on the fall of the Eleventh,
when no living creature can speak falsely or fail to answer, a question will be asked.
Silence must fall when the question is asked. The first question. The oldest question in the Universe.
Hidden in plain sight. A question which must never, ever be answered.
Doctor Who?

Beitrag » 2. Sep 2009 00:36 #1854

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Beitrag von BlackOrc »

Mal ne Frage an Dod, wie hoch hast du die Spannung deines Phenom II X3 720 BE eingestellt um auf die 3,6 GHZ zu kommen?
Für meine 3,4 GHZ brauch ich schon 1,376 Volt, bei 1,392 Volt stürzt er bei 3,6 GHZ unter Prime nach ein paar Sekunden ab, scheine ein nicht so gutes Modell erwischt zu haben.
Mit dem neuen Bios meines Boards kann ich nicht einmal mehr meinen 4. Kern freischalten, geht gar nix mehr.
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 6. Sep 2009 17:05 #1855

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28980

Beitrag von gun »

Ich wollte mal nachfragen ob hier irgendjemand schon Erfahrungen mit Dia / Negaivscannern gemacht hat.
Mein Vater ist auf dem Digitalisierungstripp (wobei ich ja glaube, so ein Negativ hält länger als eine DVD) und will sich nun auch noch so ein Ding mit 1800 dpi anschaffen. Soll die Bilder dann auch gleich auf ne SD Karte schieben (auf den Rechner darf ich sie dann sicherlich bringen).

Hat da schon jemand erfahrungen gemacht, also ob sie ihre Aufgabe auch wirklich erfüllen und brauchbare Ergebnisse liefern z.B.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 6. Sep 2009 18:24 #1856

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

[quote=gun]Ich wollte mal nachfragen ob hier irgendjemand schon Erfahrungen mit Dia / Negaivscannern gemacht hat.
Mein Vater ist auf dem Digitalisierungstripp (wobei ich ja glaube, so ein Negativ hält länger als eine DVD) und will sich nun auch noch so ein Ding mit 1800 dpi anschaffen. Soll die Bilder dann auch gleich auf ne SD Karte schieben (auf den Rechner darf ich sie dann sicherlich bringen).

Hat da schon jemand erfahrungen gemacht, also ob sie ihre Aufgabe auch wirklich erfüllen und brauchbare Ergebnisse liefern z.B.[/quote]


http://geizhals.at/deutschland/a420253.html

kann es der sein

Mein vater hat so was auch gemacht ..lächerliche 20.000 dias digialsiert.

und vorsicht je besser der Scan desto gigantischer die Datenmenge.

1800x1800 ist der unterberreicht wo was geht bei diesn geräten..nächste stufe ist 3600x3600 und 7200x7200

http://geizhals.at/deutschland/?cat=scndia&sort=p

mal so alle die man da findet.
Wichtige punkte
1. Schnittelle...unbediengt USB 2.0 sonst ist das teil zu lahm
2. Auflösung ..das es grad ein 100 mehr ist für die 7200x7200 würde ich eher hier zu greifen.
3. Scangeschwindigkeit..je fixer um so besser. manche brauch für 5 Dia so 30 min.

daher mein tiop das was einem gefällt vom preis her sich mal genauer ankucken..wie schnell ist er was wird mitgeliefert an software die auch nicht unwichtig sein kann..Lebensdauer..gehen z.b 5 Dia auf einem rutsch oder schieb man 5 rein aber jedes einzeln muss ausgewählt werden usw.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 6. Sep 2009 19:30 #1857

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Wir verkaufen bei uns im Saturn gerade den hier http://www.google.de/products/catalog?h ... ps-sellers

für 157 Euro. Also fast geschenkt. Ist aber kein reiner Diascanner sondern ein "echter" A4-Scanner. Dafür nimmt der auch gleich 16 Dias (oder 30 Bilder auf Negativstreifen) auf und schneidet die zu einzelnen Bildern zurecht. Nett ist auch die Farbqualität (96Bit Farbtiefe) und die recht hohe Auflösung (4800x9600 nicht interpoliert). So ein A4-Scan mit 16 Dias in höchster Qualität dauert aber trotzdem ne halbe Stunde. Dafür filtert die Infraroteinheit aber auch Kratzer und Fussel raus.
Zuletzt geändert von Dod am 6. Sep 2009 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 6. Sep 2009 22:19 #1858

Benutzeravatar
Vin
Teilzeit-Afrikaner
Beiträge: 7216
Kontaktdaten:

Beitrag von Vin »

Vielleicht passt es nicht ganz hierrein, aber:
meine Tante sucht momentan ein Notebook für meine Cousine für Schule, Filme etc.
Preislich sollte es unter 500€ sein, Schmerzgrenze wäre 550€.
So viel können muss das Book nicht, vorallem wird es eben für Word/Exel Filme und Musik gebraucht, ab und zu mal ein Spiel. Displaygröße sollte zwischen 15,6 und 17 Zoll liegen und Vista sollte auch dabei sein, wenn möglich mit Upgrade auf Win 7.
Mein erster Blick ist auf das hier gefallen, hab jedoch im Netz bisher nichts darüber gefunden.
Kennt jemand von euch das Notebook? Kann man das empfehlen? Wenn nicht (oder auch trotzdem) kennt jemand noch andere Notebooks die in etwa den Kriterien entspricht?

Beitrag » 7. Sep 2009 09:34 #1859

Benutzeravatar
Zille
Beiträge: 129

Beitrag von Zille »

Also zu dem Notebook kann ich nichts sagen, die Spezifikationen liegen allerdings im Rahmen denke ich.

Hast du schon über ein Vostro von Dell nachgedacht? Wenn damit nur gearbeitet werden soll (d.h. keine richtige Grafikkarte benötigt wird) sind die Vostros ganz gut.

http://www1.euro.dell.com/de/de/unterne ... cs=debsdt1
Teamplay is essential - it gives the enemy other people to shoot at.

Beitrag » 7. Sep 2009 15:55 #1860

Benutzeravatar
Maddox
died for beauty
Beiträge: 37226

Beitrag von Maddox »

Ich werf mal Samsung in den Raum :)
well I'd love to see that day, that day was mine
Recently watched: IMDB


Beitrag » 7. Sep 2009 16:37 #1861

Benutzeravatar
Vin
Teilzeit-Afrikaner
Beiträge: 7216
Kontaktdaten:

Beitrag von Vin »

glaubst du das gibts auch beim Saturn oder so zu dem Preis?
Ansonsten irgendwelche Marken/Reihen die man meiden sollte?

Beitrag » 7. Sep 2009 16:40 #1862

Benutzeravatar
Maddox
died for beauty
Beiträge: 37226

Beitrag von Maddox »

[quote=Vin]glaubst du das gibts auch beim Saturn oder so zu dem Preis?
[/quote]
Musst du mal auf der Saturn-Website schauen ;)
well I'd love to see that day, that day was mine
Recently watched: IMDB


Beitrag » 7. Sep 2009 16:59 #1863

Benutzeravatar
Zille
Beiträge: 129

Beitrag von Zille »

[quote=Vin]glaubst du das gibts auch beim Saturn oder so zu dem Preis?
Ansonsten irgendwelche Marken/Reihen die man meiden sollte?[/quote]

Gericom :ugly:

Ich denke mit Graus an die Hummer-Modelle von vor ein paar Jahren zurück. Die sollten aber eigentlich auch keine wirkliche Rolle mehr spielen.

Ansonsten schau doch einfach mal ob du bei der C't einen Artikel zur Zufriedenheit der Anwender mit dem Herstellersupport findest. Das spiegelt oft gut wieder, welchen Hersteller man besser meidet. Die letzte Umfrage ist aber glaub ich schon eine Weile her.
Teamplay is essential - it gives the enemy other people to shoot at.

Beitrag » 7. Sep 2009 18:44 #1864

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Also vorsicht mal bei Dell vor allem die Verlinkte Seite..die ist für unternehmen und das fehlt mal die MWST usw.

guite Mrken bei notebooks sind
Samsung
Asus
MSI

ACER mit abstrichen wie Langlebigkeit :)


Das MSI ist gut und Samsung auch
Vorteil MSI der Numblock...ja so was ist klasse.

Vorteil MSI auch der Grafikchipsatz der ist fixer...ok wir reden aber hier von onboard Grafikkarten ohne eigenen ram.



Nun sei es nun Saturn oder MM ja da gibt es gelegendlich super angebot e so um die 499 rum
Wichtig aber auch hier mal sich die Daten merken und dann vergleichen!!
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 7. Sep 2009 20:25 #1865

Benutzeravatar
Zille
Beiträge: 129

Beitrag von Zille »

[quote=Mudsee]Also vorsicht mal bei Dell vor allem die Verlinkte Seite..die ist für unternehmen und das fehlt mal die MWST usw.
[/quote]
Also das mit der Mehrwertsteuer stimmt zwar, aber wenn du bezahlst wird dir die trotzdem angezeigt. Unternehmen sind Vorsteuer-abzugsfähig, aber auf der Rechnung steht die trotzdem. Vostros bekommst du auch als nicht-Unternehmer. Sind halt "Arbeitstiere".

Aber gerade bei den Arbeits-Notebooks hat man eine große Auswahl.
Teamplay is essential - it gives the enemy other people to shoot at.

Beitrag » 8. Sep 2009 06:52 #1866

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

[quote=Zille][quote=Mudsee]Also vorsicht mal bei Dell vor allem die Verlinkte Seite..die ist für unternehmen und das fehlt mal die MWST usw.
[/quote]
Also das mit der Mehrwertsteuer stimmt zwar, aber wenn du bezahlst wird dir die trotzdem angezeigt. Unternehmen sind Vorsteuer-abzugsfähig, aber auf der Rechnung steht die trotzdem. Vostros bekommst du auch als nicht-Unternehmer. Sind halt "Arbeitstiere".

Aber gerade bei den Arbeits-Notebooks hat man eine große Auswahl.[/quote]

Das schon aber der Preis ist somit eine Falle...denn der Normale Kunde User sieht nur den üblichen Preis mit allem drin..nicht den nettopreis...wäre so als würde MM oder aldi erst an der kasse die mwst aufrechen...da fällt man ja aus allen wolken.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 8. Sep 2009 13:16 #1867

Benutzeravatar
Cyberworm
Beiträge: 724
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyberworm »

Hiho,

ein Kumpel hat ein Problem. Er hat sich vor langer Zeit ne Geforce 9800 GT (MSI) gekauft, hatte aber kein passendes Netzteil. Gestern hat er ein altes Netzteil von einem anderen Kumpel bekommen; das hier:

http://www.amazon.de/Tronje-Force-Majeu ... =de_a_smtd

Jetzt hat er das Problem, dass beim Booten kein Bild angezeigt wird. (Leider weiß ich nicht, ob er überhaupt vollständig bootet oder am Anfang hängt).

Die restlichen Komponenten kenn ich leider nicht, ich weiß nur, dass es ein Packard Bell Komplett-PC ist.

Hat jemand Rat?
Ich bin der Bug, der stets falsed!
Und das mit root; denn alles, was compiliert,
ist wert, dass es terminiert;
Drum besser wär's, dass nichts built.
So ist denn alles, was ihr exception,
overflow, kurz, error, nennt,
Mein eigentliches Element.

Beitrag » 8. Sep 2009 13:34 #1868

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Den zusätzlichen Stromstecker der grafikkarte hat er aber schon angeschlossen? Die Karte ist auch nachweislich funktionsfähig?
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 8. Sep 2009 13:39 #1869

Benutzeravatar
Cyberworm
Beiträge: 724
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyberworm »

Deswegen ja das Netzteil, weil das alte keinen Stromstecker hatte :D.

Den Verdacht, dass die Karte kaputt ist, konnten wir noch nicht überprüfen, aus Mangel eines Testrechners.

Ich werde mir das heute nochmal persönlich anschauen, wobei ich bezweifle, dass ich da etwas ändern kann. Was ich machen könnte ist nachschauen, was die anderen Komponenten sind, dann kann man schauen, ob das Netzteil überhaupt ausreicht.
Ich bin der Bug, der stets falsed!
Und das mit root; denn alles, was compiliert,
ist wert, dass es terminiert;
Drum besser wär's, dass nichts built.
So ist denn alles, was ihr exception,
overflow, kurz, error, nennt,
Mein eigentliches Element.

Beitrag » 8. Sep 2009 14:05 #1870

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28980

Beitrag von gun »

[quote=Mudsee][quote=gun]Ich wollte mal nachfragen ob hier irgendjemand schon Erfahrungen mit Dia / Negaivscannern gemacht hat.
Mein Vater ist auf dem Digitalisierungstripp (wobei ich ja glaube, so ein Negativ hält länger als eine DVD) und will sich nun auch noch so ein Ding mit 1800 dpi anschaffen. Soll die Bilder dann auch gleich auf ne SD Karte schieben (auf den Rechner darf ich sie dann sicherlich bringen).

Hat da schon jemand erfahrungen gemacht, also ob sie ihre Aufgabe auch wirklich erfüllen und brauchbare Ergebnisse liefern z.B.[/quote]


http://geizhals.at/deutschland/a420253.html

kann es der sein

Mein vater hat so was auch gemacht ..lächerliche 20.000 dias digialsiert.

und vorsicht je besser der Scan desto gigantischer die Datenmenge.

1800x1800 ist der unterberreicht wo was geht bei diesn geräten..nächste stufe ist 3600x3600 und 7200x7200

http://geizhals.at/deutschland/?cat=scndia&sort=p

mal so alle die man da findet.
Wichtige punkte
1. Schnittelle...unbediengt USB 2.0 sonst ist das teil zu lahm
2. Auflösung ..das es grad ein 100 mehr ist für die 7200x7200 würde ich eher hier zu greifen.
3. Scangeschwindigkeit..je fixer um so besser. manche brauch für 5 Dia so 30 min.

daher mein tiop das was einem gefällt vom preis her sich mal genauer ankucken..wie schnell ist er was wird mitgeliefert an software die auch nicht unwichtig sein kann..Lebensdauer..gehen z.b 5 Dia auf einem rutsch oder schieb man 5 rein aber jedes einzeln muss ausgewählt werden usw.[/quote]

Tja, bestellt hat er scheinbar schon.
Soll der hier sein http://www.elv.de/output/controller.asp ... ch=&marke=
Erst fragen und dann einfach machen, kenn ich ja schon :rolleyes:

Hauptaugenmerk war ihm wohl, es geht ohne PC auf eine Speicherkarte (das ich die danach auf den PC übertragen kann ist ja unwichtig). Und wie ich das sehe, muss er dann jedes einzelne Dia auswählen.

Naja, wer nicht höhren will muss fühlen...

Kann ihm ja heute trotzdem noch mal die vorschläge zeigen.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 8. Sep 2009 14:29 #1871

Benutzeravatar
Zille
Beiträge: 129

Beitrag von Zille »

[quote=Mudsee]
Das schon aber der Preis ist somit eine Falle...denn der Normale Kunde User sieht nur den üblichen Preis mit allem drin..nicht den nettopreis...wäre so als würde MM oder aldi erst an der kasse die mwst aufrechen...da fällt man ja aus allen wolken.[/quote]

Unten drunter steht "zzgl. MwSt u. Versand". Aber du hast in soweit Recht, als das man das auf der Einstiegsseite schonmal überlesen kann.

Aber das führt zu weit und am Thema vorbei ;)
Teamplay is essential - it gives the enemy other people to shoot at.

Beitrag » 8. Sep 2009 15:30 #1872

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

[quote=Zille][quote=Mudsee]
Das schon aber der Preis ist somit eine Falle...denn der Normale Kunde User sieht nur den üblichen Preis mit allem drin..nicht den nettopreis...wäre so als würde MM oder aldi erst an der kasse die mwst aufrechen...da fällt man ja aus allen wolken.[/quote]

Unten drunter steht "zzgl. MwSt u. Versand". Aber du hast in soweit Recht, als das man das auf der Einstiegsseite schonmal überlesen kann.

Aber das führt zu weit und am Thema vorbei ;)[/quote]

@Gun sagst mir bescheid wie dein Vater dann zufrieden ist mit dem Scanner??


@Zille Oh das überließt man superleicht und denkt sich hey sooo billig:)
Warum noch andere Vorschläge:)

Und Dell teile finde ichj persönlich nicht so gut


@Cyber Karte mal aus bauen..pc booten ohne Grafikkarte..aussschalten - Karte einbauen nochmals booten...vielleicht klappte es dann:)

und wichtig die muss richtig drin sein...sprich auch hinten in diese Halteung eingerastet sein.
Zuletzt geändert von Mudsee am 8. Sep 2009 15:30, insgesamt 2-mal geändert.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 8. Sep 2009 21:11 #1873

Benutzeravatar
Cyberworm
Beiträge: 724
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyberworm »

Hmm, muss ich mal probieren, danke

€dit: Okay, Statusbericht:

Wir haben herausgefunden, dass wohl der Grafikkartenchip nicht mit dem VIA-Chips des Mainboards kompatibel ist (laut Packard Bell Forum). Beim Booten gab es einen langen und zwei kurze Piepser, was laut Forum bedeutet, dass es einen Fehler mit dem Grafikadapter gibt.

BIOS Update hat keine Besserung gebracht.

Ich hab ihn den Vorschlag gemacht, dass er entweder versucht die Grafikkarte gegen eine ATI umzutauschen (der Kauf ist aber schon 4 Monate her...) oder neue CPU, Mainboard und Arbeitsspeicher (siehe Komplettsystem-Beispiele Juli 2009) kauft. Da hat er mich gefragt, ob die Grafikkarte zumindest mit dem Beispiel-Mainboard vom Thread kompatibel ist. Die Frage möchte ich gleich an euch weiterleiten :).

Danke für die Hilfe
Zuletzt geändert von Cyberworm am 8. Sep 2009 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin der Bug, der stets falsed!
Und das mit root; denn alles, was compiliert,
ist wert, dass es terminiert;
Drum besser wär's, dass nichts built.
So ist denn alles, was ihr exception,
overflow, kurz, error, nennt,
Mein eigentliches Element.

Beitrag » 8. Sep 2009 21:48 #1874

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Die Grafikkarte ist mit jedem Mainboard der letzten Komplettsystemthreads kompatibel ;) ..
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 8. Sep 2009 21:54 #1875

Benutzeravatar
Cyberworm
Beiträge: 724
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyberworm »

Okay, danke Dod. Er bestellt sich jetzt (in diesem Augenblick) die 3 Komponenten aus dem Komplettsystemthread. Dann wäre das erledigt :).

*seufzt* jeder holt sich nen neuen Computer und ich hab kein Geld :-/
Ich bin der Bug, der stets falsed!
Und das mit root; denn alles, was compiliert,
ist wert, dass es terminiert;
Drum besser wär's, dass nichts built.
So ist denn alles, was ihr exception,
overflow, kurz, error, nennt,
Mein eigentliches Element.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 8 Gäste