Erster Versuch einer Hardwarehilfe :)

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.

Beitrag » 6. Okt 2009 14:10 #1951

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Wenns geht, beim Kauf Finger weg von Packard Bell, Compaq und allzu klapprig aussehenden Geräten von Acer oder Asus. Einfach mal selbst checken und lieber ne halbe Stunde herumprobieren.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 6. Okt 2009 14:24 #1952

Benutzeravatar
Aran
Beiträge: 5397

Beitrag von Aran »

[quote=Dod]Wenns geht, beim Kauf Finger weg von Packard Bell, Compaq und allzu klapprig aussehenden Geräten von Acer oder Asus. Einfach mal selbst checken und lieber ne halbe Stunde herumprobieren.[/quote]Wo wir grad bei klapprigen Geräten sind, was hältst du vom Acer Extensa 5230E als Arbeits-,Schul- und später Uninotebook?
Vorteil ist halt der große, und vor allem, matte Bildschirm und der Preis, Nachteil eben Leistung und Akku(afaik mit glück 3 Stunden Laufzeit, eventuell ein Zweitakku?).
In der Schule haben wir ein paar davon, ich war vom ersten Eindruck eigentlich positiv überrascht.
Wie die Verarbeitung ist, weiß ich nicht, das wurde bisher zum Glück noch nicht auf die Probe gestellt :->
Murphy war ein Optimist

Beitrag » 6. Okt 2009 14:39 #1953

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Ich würde eher ein Acer Travelmate aus der Timeline-Serie nehmen. Die Modelle mit ULCV-Dualcore sind auch ausreichend flott, es gibt sie mit 13,3, 14 und 15,6" - und die Travelmates haben matte Bildschirme. Der Akku hält bis zu 8 Stunden übrigens! Für die Uni würde ich zu einem 13,3er greifen btw.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 8. Okt 2009 18:20 #1954

Benutzeravatar
Aran
Beiträge: 5397

Beitrag von Aran »

Crossposting aus dem Meckerthread
[quote=Mudsee][quote=Aran]Übrigens ist es ein 570 Ultra Chipsatz mit nem Linksys/Cisco-Gbit-Switch am anderen Ende der Leitung...[/quote]

Hmm das Problem habe ich nicht...installiere nur den Treiber nicht die Nvidia Netzwerksoftware.[/quote]Das Applet von Nvidia hab ich natürlich nicht installiert ;)
Ich hab nen leisen verdacht woran es liegen könnte:
Anscheinend hat MS wieder einen Bug aus Server 2003 drin, der eine ordentliche Verbindung verhindert, wenn das ""Receive side scaling"-Enhancement" aktiviert ist...
ich hab jetzt nur flow control und eben RSS deaktiviert und es läuft problemlos...
Zuletzt geändert von Aran am 8. Okt 2009 18:20, insgesamt 2-mal geändert.
Murphy war ein Optimist

Beitrag » 10. Okt 2009 23:42 #1955

Benutzeravatar
Milchglas
Beiträge: 3115

Beitrag von Milchglas »

Mal eine kurze Frage, da ich überhaupt keine Ahnung habe...kann es passieren, dass ein Mainboard inkompatibel zu einem bestimmten Betriebssystem ist? Also konkret mein älteres (Sockel 939 noch) Asus-Board nicht mit Windows 7 zusammenarbeiten will? Treiber vom Hersteller (auch für Komponenten wie Onboard-Sound und Netzwerk) gibt es nämlich schon für Vista kaum.

Beitrag » 11. Okt 2009 13:21 #1956

Benutzeravatar
Althrioan
Beiträge: 15772

Beitrag von Althrioan »

Da meine Graka nun wirklich zickt:

Bei Hoh.de kostet die 4850 Vapor X nur noch 92€ - allerdings nur mit 512 MB Ram. Wenn ich irgendwann mal auf Full HD zocken sollte, ist es zwingend nötig die 1GB VRAM zu haben??
Wären die 30€ Aufpreis bei Alternate gerechtfertigt?
Zuletzt geändert von Althrioan am 11. Okt 2009 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
If there is no God then we are just "tormented atoms in a bed of mud, devoured by death". So meaningless is the life of one who denies Him. - Jason Wisdom

Beitrag » 11. Okt 2009 13:35 #1957

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Ohne große Kantenglättung sollten 512MB eigentlich noch reichen. In Zukunft wird sich das aber unter Umständen schon ändern.

Wie schnell brauchst du die Karte denn überhaupt? Ich bin ja stark versucht, mir Anfang nächsten Monats die 5850 zu kaufen und hätte dann eine Gainward HD4850 Golden Sample mit 512MB übrig :) ..
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 11. Okt 2009 13:46 #1958

Benutzeravatar
Althrioan
Beiträge: 15772

Beitrag von Althrioan »

Hm ... nun ja, wenn ich nicht zocke passierte bisher nichts, wenn ich aber zocke kriege ich bei (neueren) Spielen nicht so lustige Fehler. Hätt im Grunde also noch Zeit ... wie lang hast Du die Karte denn schon? Und für wieviel würdest Du sie loswerden wollen?
If there is no God then we are just "tormented atoms in a bed of mud, devoured by death". So meaningless is the life of one who denies Him. - Jason Wisdom

Beitrag » 11. Okt 2009 15:00 #1959

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

[quote=Milchglas]Mal eine kurze Frage, da ich überhaupt keine Ahnung habe...kann es passieren, dass ein Mainboard inkompatibel zu einem bestimmten Betriebssystem ist? Also konkret mein älteres (Sockel 939 noch) Asus-Board nicht mit Windows 7 zusammenarbeiten will? Treiber vom Hersteller (auch für Komponenten wie Onboard-Sound und Netzwerk) gibt es nämlich schon für Vista kaum.[/quote]

Was für ein chipsatz hast du denn?

Ali oder Via oder auch sis ist oft schon beim Windows dabei

und ja wenn es richtig doof läuft gibt es keine aktuellen treiber mehr..und somit funktioniert einiges dann nicht.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 11. Okt 2009 16:16 #1960

Benutzeravatar
Milchglas
Beiträge: 3115

Beitrag von Milchglas »

Ist ein A8N-SLI Premium, mit NVIDIA nForce4 SLI. Ich kann da aber irgendwie überhaupt keine Treiber auf der nvidia-Seite finden.

Beitrag » 11. Okt 2009 17:38 #1961

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

[quote=Milchglas]Ist ein A8N-SLI Premium, mit NVIDIA nForce4 SLI. Ich kann da aber irgendwie überhaupt keine Treiber auf der nvidia-Seite finden.[/quote]

http://www.nvidia.de/object/nforce_vist ... 23_de.html

die findest unter legacy
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 11. Okt 2009 21:35 #1962

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28963

Beitrag von gun »

Ich will grade eine DVD schauen aber sobald ich sie abspiele läuft das Laufwerk auf maximaler Geschwindigkeit. Dadurch sehr laut und störend.

Das 2. DVD Laufwerk gibt einen tiefen genauso nervenden Brummton von sich (vielleich auch volle Geschwindigkeit).

Beide hängen am selben IDE Kabel.

Nun mal die Frage, wie kann ich das Laufwerk zum DVD schauen runterbremsen und warum tritt das bei wenigen DVDs auf, bei den meisten aber nicht. :autsch: :autsch: :autsch:
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 11. Okt 2009 21:48 #1963

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

http://www.cd-bremse.de/cdbremse.htm

Das Geräusch kann auch auftreten, wenn die Fehlerkorrektur überfordert ist. Wenn die Lebensdauer der Scheibe sich dem Ende neigt ;) ..
Zuletzt geändert von Dod am 11. Okt 2009 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 11. Okt 2009 21:52 #1964

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28963

Beitrag von gun »

Auch grad gefunden.
Nur scheinen dann WMP und MPC ewigkeiten zu brauche die DVD einzulesen.

Funktioniert auch nur mit dem lauten Laufwerk, das andere bietet mir nur CD Optionen :ugly:

Immerhin gibts auch noch VLC. Nur der Zeigt mir immer bei DVDs blöde streifen im Bild. Als wäre in einem Spiel die Vertikale Syncronisation aus.

Frag mich trotzdem was das für ein scheiß ist. Scheint mit vorliebe bei nicht deutschen DVDs aufzutreten (Regionalcode 2 ham sie aber).



Insgesammt NERV! :autsch:
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 15. Okt 2009 20:36 #1965

maru
Beiträge: 85

Beitrag von maru »

also meine teile sind nun verbaut worden, gab nur ein problem: die graka passt nicht!!!! weil das nt nur einen pcie anschluss hat oder so.
nun is die frage was ich machen soll. neues NT würde zusätzliche 100 ¬ kosten die ich nicht habe, gibts noch gute grafikkarten mit nur einem dieser anschlüsse???

mfg

Beitrag » 15. Okt 2009 20:42 #1966

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Es gibt für 5-6 Euro Adapter von Molex (dem alten Laufwerkstromstecker) auf PCIe-6Pin. Das sollte reichen wenn das NT an sich genug Leistung hat.

Und ein neues NT würde keine 100 Euro kosten sondern nur 50-60 Euro maximal.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 15. Okt 2009 21:35 #1967

maru
Beiträge: 85

Beitrag von maru »

und welches würdest du empfehlen?

Beitrag » 15. Okt 2009 22:04 #1968

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

[quote=maru]und welches würdest du empfehlen?[/quote]

Ich würde dir den Adapter empfehlen.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 15. Okt 2009 22:07 #1969

Hare
Beiträge: 1456
Kontaktdaten:

Beitrag von Hare »

Ich hätte da eine kurze Frage:

Man konnte doch auch AM3 CPU's auf AM2+ Mainboards verbauen oder?
Weil sonst müsste ich doch unbedingt DDR3 kaufen, wäre relativ unpraktisch für mich im Moment.
"Wer über die Quantenmechanik nachdenken kann, ohne wirr im Kopf zu werden, hat sie nicht wirklich verstanden" (Niels Bohr)

Beitrag » 15. Okt 2009 22:19 #1970

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

[quote=Hare]Ich hätte da eine kurze Frage:

Man konnte doch auch AM3 CPU's auf AM2+ Mainboards verbauen oder?
Weil sonst müsste ich doch unbedingt DDR3 kaufen, wäre relativ unpraktisch für mich im Moment.[/quote]

Ja das geht. Man sollte nur im Zweifel schauen, obs ein BIOS mit Support für die gewünschte CPU gibt.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 16. Okt 2009 12:02 #1971

maru
Beiträge: 85

Beitrag von maru »

[quote=Dod][quote=maru]und welches würdest du empfehlen?[/quote]

Ich würde dir den Adapter empfehlen.[/quote]

ja aber würde das mein 420 watt nt schaffen?
weil der typ hat gemeint, dass alleine die graka 600 watt braucht und ich dann n nt mit mind 750 watt bräuchte...

was waren die letzen grafikkartengenerationen die dierekt an mein nt passen würden?

Beitrag » 16. Okt 2009 12:41 #1972

Benutzeravatar
Aran
Beiträge: 5397

Beitrag von Aran »

[quote=maru][quote=Dod][quote=maru]und welches würdest du empfehlen?[/quote]

Ich würde dir den Adapter empfehlen.[/quote]

ja aber würde das mein 420 watt nt schaffen?
weil der typ hat gemeint, dass alleine die graka 600 watt braucht und ich dann n nt mit mind 750 watt bräuchte...

was waren die letzen grafikkartengenerationen die dierekt an mein nt passen würden?[/quote]Welcher Typ meint das?
Wenn es ein ordentliches Markennetzteil ist, reichen 420W aus.
(In der Annahme natürlich, dass du jetzt nicht Abstrus viele Festplatten und andere Laufwerke, dran angeschlossen hast)
Murphy war ein Optimist

Beitrag » 16. Okt 2009 13:34 #1973

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

[quote=maru][quote=Dod][quote=maru]und welches würdest du empfehlen?[/quote]

Ich würde dir den Adapter empfehlen.[/quote]

ja aber würde das mein 420 watt nt schaffen?
weil der typ hat gemeint, dass alleine die graka 600 watt braucht und ich dann n nt mit mind 750 watt bräuchte...

was waren die letzen grafikkartengenerationen die dierekt an mein nt passen würden?[/quote]


600 W für die Grafikkarte..meine Güte woher hat der denn diese Werte.

Sagen wir mal es so die schlimsten Heizkraftwerke im Grafikberreich ziehe so um die 200W sprich die 4870X2 verbrauch dann so um die 500W...aber das Ganze System sprich + CPU usw

Auch SLI ect Sprich 2 einzelne Grafikkarten ziehen dann ca so viel...

Vermute aber nicht das du so was hast oder??

Im der Regel verbraucht ein "normales" System ca 350W-400W unter last

So gute NT's ala Enermax z.b Pro 82+ 425W packen das billige NT ala LC und so nicht da musst schon eher 600W+ greifen..hier zahlt sich halt Qualität aus.


Was für ein System hast du denn?
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 16. Okt 2009 18:40 #1974

maru
Beiträge: 85

Beitrag von maru »

also hab x2 5200 +, 4gb ram, eine 320 gb festplatte und 420 watt power LC6420 GP NT, im mom noch ne 8600 gt 256mb

und nochmal gibts noch gute ältere grakas die direkt an mein nt passen würden?

Beitrag » 16. Okt 2009 20:37 #1975

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

[quote=maru]also hab x2 5200 +, 4gb ram, eine 320 gb festplatte und 420 watt power LC6420 GP NT, im mom noch ne 8600 gt 256mb

und nochmal gibts noch gute ältere grakas die direkt an mein nt passen würden?[/quote]

Naja, LC-Power ist schon nicht so kraftvoll und hochwertig. Selbst ein 43-Euro BeQuiet wäre besser (obwohl das auch nur 400 Watt hätte).

Der Mensch, der die 600Watt für die Grafikkarte abgesondert hat gehört auf den Hinterkopf geklatscht. Ich habe hier für einen Phenom II X3 720BE@3,2GHz (aktuell, war schon mal mehr), 8 GB RAM, 1TB HDD und HD4850GS (sogar wenn DAZU noch eine 9600GT mit besagtem Adapter angeschlossen war) ein 385 Watt Netzteil. Wäre ja technisch gar nicht möglich laut deinem Experten ;) ..

Und auch wenn dein NT nicht das tollste ist - die 4870 sollte klappen, auch mit dem Adapter. abraxa hat auch ein LC-Power mit 420W und eine 9800GT macht keinen Stress bei dem Ding. Ich sehe gerade, sie hat sogar exakt das gleiche Netzteil :D ..

Die CPU benötigt in dem System (je nach Version) bis zu 89 Watt. Die Grafikkarte benötigt bis zu 160 Watt. Festplatte, Board, Brenner, RAM kommen kaum über 40 Watt, selbst wenn man großzügig ist sind es nicht mehr als 50. Kommt hin oder? Selbst wenn man nur von 75% Effizienz des Netzteiles ausgehen kann bleiben noch ein paar Watt Puffer ;) ..

Und selbst wenn nicht - das merkt man an Abstürzen und Volllast, kaputt geht da nix. Und mit Volllast meine ich keine Spiele sondern Furmark über Stunden und dazu noch 100% CPU-Last durch Videokonvertierung etc..

Beispiel : dieses Testsystem der computerbase-Redaktion ( http://www.computerbase.de/artikel/hard ... testsystem ) mit einem auf 4GHz übertakteten Quadcore, 4GB RAM, diversen Laufwerken, etc. benötigt mit einer 4870 knapp 300 Watt. Dein Rechner sollte weit drunter liegen.
Zuletzt geändert von Dod am 16. Okt 2009 20:37, insgesamt 4-mal geändert.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste