Erster Versuch einer Hardwarehilfe :)

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.

Beitrag » 8. Jul 2007 15:10 #376

Benutzeravatar
Lyrud
Beiträge: 598
Kontaktdaten:

Beitrag von Lyrud »

[quote=Mudsee]Also

http://geizhals.at/deutschland/a143648.html
auch ein Cowon...denn gibt es auch kleiner mit 30 GB

oder
http://geizhals.at/deutschland/a221544.html
Creativ..auch mit 60 GB...denn gibt es auch kleiner :)

oder
Archos
http://geizhals.at/deutschland/a219393.html

Von dem Hersteller gibt es einige modelle mit 40,80, 160 GB

Hatte mal den 202 http://geizhals.at/deutschland/a174691.html der aber nicht so gut war...er machte zicken und war schnell defekt....Anbei hat den auch und bei ihm scheint er ohne mucken zu laufen.

Persönlich würde ich den Creativ nehmen.

Aber das ist immer eine persönliche wahl[/quote]

Ja, als ich mich umschaute hatte der Creative Player auch meist die besseren Kritiken. Zudem kann ich den hier kaufen. Der Klang soll ja auch recht gut sein. Werde ihn mir wohl besorgen.

Danke für die Tipps.:hoch:
Ich danke allen denen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

Beitrag » 14. Jul 2007 00:55 #377

Benutzeravatar
5(1
Beiträge: 4289

Beitrag von 5(1 »

Ich habe jetzt Arbeitsspeicher von HAMA gesehen, ist der zu empfehlen?

Beitrag » 14. Jul 2007 05:13 #378

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

[quote=5(1]Ich habe jetzt Arbeitsspeicher von HAMA gesehen, ist der zu empfehlen?[/quote]

Nun Hama ist keine Marke die Kaufen ein was gerade da und billig ist kleben ihren hama Sticker drauf und gut ist.

Sprich du hast somit immer wechselnde Hersteller.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 14. Jul 2007 07:28 #379

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

[quote=Mudsee][quote=5(1]Ich habe jetzt Arbeitsspeicher von HAMA gesehen, ist der zu empfehlen?[/quote]

Nun Hama ist keine Marke die Kaufen ein was gerade da und billig ist kleben ihren hama Sticker drauf und gut ist.

Sprich du hast somit immer wechselnde Hersteller.[/quote]

Und bis auf kleine Ausnahmen ist Hama dazu noch unverschämt teuer. Saturn/MM beziehen, wenn sie keinen Einkäufer mit Bock auf Speicher haben, ihren RAM fast immer nur von HAMA oder Transcend. Hama verlangt teilweise das vierfache von Kingston oder Corsair, liefert aber nur extrem billigen Speicher, der in sehr vielen Fällen Probleme macht.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 14. Jul 2007 14:04 #380

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

[quote=Dod][quote=Mudsee][quote=5(1]Ich habe jetzt Arbeitsspeicher von HAMA gesehen, ist der zu empfehlen?[/quote]

Nun Hama ist keine Marke die Kaufen ein was gerade da und billig ist kleben ihren hama Sticker drauf und gut ist.

Sprich du hast somit immer wechselnde Hersteller.[/quote]

Und bis auf kleine Ausnahmen ist Hama dazu noch unverschämt teuer. Saturn/MM beziehen, wenn sie keinen Einkäufer mit Bock auf Speicher haben, ihren RAM fast immer nur von HAMA oder Transcend. Hama verlangt teilweise das vierfache von Kingston oder Corsair, liefert aber nur extrem billigen Speicher, der in sehr vielen Fällen Probleme macht.[/quote]

Transcend ist aber gut und günstig...ok vielleicht nicht bei Saturn/MM. Vorteil Lebenslange Garantie die in Deutschland gesetzlich auf 10 Jahre gekürzt ist.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 14. Jul 2007 14:13 #381

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Transcend könnte auch im Saturn preiswert sein, wenn die doofen Einkäufer etwas mehr auf die Preise achten würden... :ugly:
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 14. Jul 2007 22:43 #382

Benutzeravatar
5(1
Beiträge: 4289

Beitrag von 5(1 »

Was kostet denn im Moment bei euch (Wird ja sicherlich vergleichbar zu anderen Filialen sein) ein 512er oder ein 1 GB Riegel (DDR1)?

Beitrag » 15. Jul 2007 00:14 #383

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

[quote=5(1]Was kostet denn im Moment bei euch (Wird ja sicherlich vergleichbar zu anderen Filialen sein) ein 512er oder ein 1 GB Riegel (DDR1)?[/quote]

Vergleichbar ist da nix. Jeder Saturn bestellt für sich selbst, ohne zentralen Einkauf. Den gibt es nur für bundesweite Werbeaktionen.

Bedeutet - wenn in deiner Filiale jemand keinen Bock auf RAM hat oder einfach keine Ahnung, dann wird wahrscheinlich das Sortiment veraltet und überteuert sein.

Bei uns kosten 512 MB DDR1 400 MHz von Infineon aktuell 29 Euro. Ein Gigabyte kostet 59 Euro. Kingston und Corsair sind jeweils ein paar Euro teurer.

Notebook-RAM DDR2 ist zum Beispiel noch preiswerter, da hab ich vor ein paar Wochen recht viel eingekauft, so daß wir 1 GB für 35 Euro anbieten (Kingston, 667er). Ein Kollege aus einem nahegelegenen Saturn wunderte sich, daß sie nur HAMA-Riegel bei sich verkaufen und diese dann auch noch 119 Euro kosten. Nur mal so zum Thema "wird ja sicherlich vergleichbar zu anderen Filialen sein" ;) ..
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 15. Jul 2007 00:28 #384

Benutzeravatar
5(1
Beiträge: 4289

Beitrag von 5(1 »

Na super... Ich hätte jetzt gedacht das das für alle festgelegt ist und sich nur die Menge je nach Filiale ändert... Danke für die Aufklärung, ich werde dann mal gucken wie das bei mir in der Nähe aussieht...

Zu welcher Größe würdest du mir raten, 1 GB, nur 512MB oder besser warten/nicht kaufen?

Mein System:
AMD Athlon XP 2800+
GeForce 6800
512MB Ram

Beitrag » 15. Jul 2007 00:35 #385

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Wenn kaufen dann jetzt, Speicher wird just jetzt wieder teurer.

Und dann nimm gleich ein GB, so teuer ist es nicht, bringt aber teilweise schon sichtbar Leistung. Gerade bei Ladezeiten und "Startrucklern".
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 15. Jul 2007 00:42 #386

Benutzeravatar
5(1
Beiträge: 4289

Beitrag von 5(1 »

[quote=Dod]

Und dann nimm gleich ein GB, so teuer ist es nicht, bringt aber teilweise schon sichtbar Leistung. [/quote]

Das will ich doch hoffen, Nachladeruckler habe ich wirklich genug, ich werde dann mal nächste Woche kaufen

Beitrag » 15. Jul 2007 00:57 #387

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17627

Beitrag von Anbei »

Ich habe mir auch, weil es jetzt billig ist, für 70 Euro 2 GB Ramm noch dazu gekauft.
Gut, es werden bei mir nur insgesamt 3,4GB Ram erkannt, aber dann brauche ich später nicht unbedingt aufzurüsten.
Ausser ich steige auf DDR3 RAM um :ugly:
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 15. Jul 2007 01:55 #388

Benutzeravatar
5(1
Beiträge: 4289

Beitrag von 5(1 »

Für mich wird das auf jeden Fall die letzte Aufrüstung, damit dürfte ich noch ein bißchen klar kommen...


Edit.: Was heißt ECC bzw. sollte man das haben?
Zuletzt geändert von 5(1 am 15. Jul 2007 01:55, insgesamt 2-mal geändert.

Beitrag » 15. Jul 2007 02:15 #389

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

[quote=5(1]Für mich wird das auf jeden Fall die letzte Aufrüstung, damit dürfte ich noch ein bißchen klar kommen...


Edit.: Was heißt ECC bzw. sollte man das haben?[/quote]

Ist nur für Server interessant und ist die Erkennung von Fehlern im Ram und die sperrung dieser Fehlerhaften berreichen. Meist sehr teuer.

Hast du 1 oder 2 riegel schon drin?

und mometan ist bei http://www.e-bug.de der Ram recht günstig.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 15. Jul 2007 14:44 #390

Benutzeravatar
5(1
Beiträge: 4289

Beitrag von 5(1 »

Danke, dann brauche ich das nicht.
Ich habe 1nen Riegel drin (512 MB).
Ich wollte mal bei der PC Spezialistfiliale um die Ecke gucken (Was anderes brauchbares haben wir hier nämlich nicht), das hier habe ich in deren Onlineshop gefunden:
http://www.pcspezialist-shop.de/shop/in ... eine+Daten
Ist das empfehlenswert?

Beitrag » 15. Jul 2007 18:00 #391

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

[quote=5(1]Danke, dann brauche ich das nicht.
Ich habe 1nen Riegel drin (512 MB).
Ich wollte mal bei der PC Spezialistfiliale um die Ecke gucken (Was anderes brauchbares haben wir hier nämlich nicht), das hier habe ich in deren Onlineshop gefunden:
http://www.pcspezialist-shop.de/shop/in ... eine+Daten
Ist das empfehlenswert?[/quote]

Wenn du nich groß übertakten möchtest ist der RAM klasse. Und noch preiswert, wird gerade schon teurer wenn du zu lange wartest, hab eben RAM für den Laden nachbestellt und musste schon drei Euro pro 512er mehr zahlen.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 15. Jul 2007 18:10 #392

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

[quote=5(1]Danke, dann brauche ich das nicht.
Ich habe 1nen Riegel drin (512 MB).
Ich wollte mal bei der PC Spezialistfiliale um die Ecke gucken (Was anderes brauchbares haben wir hier nämlich nicht), das hier habe ich in deren Onlineshop gefunden:
http://www.pcspezialist-shop.de/shop/in ... eine+Daten
Ist das empfehlenswert?[/quote]

Ist ok...hätte gerade noch 512 MB DDR 1 333 Ram da..würde den für 20€ ink versand abgeben.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 16. Jul 2007 15:39 #393

Benutzeravatar
5(1
Beiträge: 4289

Beitrag von 5(1 »

[quote=Dod]
Wenn du nich groß übertakten möchtest ist der RAM klasse. Und noch preiswert, wird gerade schon teurer wenn du zu lange wartest, hab eben RAM für den Laden nachbestellt und musste schon drei Euro pro 512er mehr zahlen.[/quote]

Ich kaufe morgen (hoffe nur das sie ihn auch im Laden haben)

@Mudsee: Ich denke das 1GB doch besser ist... Aber trotzdem danke für das Angebot...

Edit.: Ich meinte: Ich kaufe heute (Wie die Zeit vergeht :D)

Edit2.: Im Laden haben die den Riegel nicht, nur einen anderen der 89€ kostet, knapp 40 mehr, ein bißchen heftig...
Zuletzt geändert von 5(1 am 16. Jul 2007 15:39, insgesamt 2-mal geändert.

Beitrag » 16. Jul 2007 18:04 #394

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

[quote=5(1][quote=Dod]
Wenn du nich groß übertakten möchtest ist der RAM klasse. Und noch preiswert, wird gerade schon teurer wenn du zu lange wartest, hab eben RAM für den Laden nachbestellt und musste schon drei Euro pro 512er mehr zahlen.[/quote]

Ich kaufe morgen (hoffe nur das sie ihn auch im Laden haben)

@Mudsee: Ich denke das 1GB doch besser ist... Aber trotzdem danke für das Angebot...

Edit.: Ich meinte: Ich kaufe heute (Wie die Zeit vergeht :D)

Edit2.: Im Laden haben die den Riegel nicht, nur einen anderen der 89€ kostet, knapp 40 mehr, ein bißchen heftig...[/quote]

Das ist es.

Also auch 333 Ram würde bei dir passen das der Prozessor FSB 333 hat.
Und wenn du 1 Reigel drin hast und einen zweiten gleich großen reinbaust hast du auch dualchannel.

1 GB Ram DDR1 400 für so 50-55€ ist ok aber 89€ ist echt zu teuer...der ist vermutlich so ein superdupper übertacktungsteil.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 17. Jul 2007 01:42 #395

Benutzeravatar
5(1
Beiträge: 4289

Beitrag von 5(1 »

Das war auch nichts besonderes, von irgendeiner Teil-/Mutter-/Nebenfirma von Infineon.
Bei denen ist echt alles teuer...

Beitrag » 17. Jul 2007 11:58 #396

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

[quote=5(1]Das war auch nichts besonderes, von irgendeiner Teil-/Mutter-/Nebenfirma von Infineon.
Bei denen ist echt alles teuer...[/quote]


Nun momentan kostet Infinieon/ Aeoeon/ Quidimona (alles das selbe) so um die 25€ je 512 MB.

also fast 90€ dafür zu verlangen ist ja wie bei ebay zu verkaufen.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 17. Jul 2007 12:03 #397

Benutzeravatar
5(1
Beiträge: 4289

Beitrag von 5(1 »

[quote=Mudsee]
Aeoeon
[/quote]

So hieß das...

Naja, ich kaufe es jedenfalls nicht...

Beitrag » 17. Jul 2007 12:11 #398

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

[quote=5(1][quote=Mudsee]
Aeoeon
[/quote]

So hieß das...

Naja, ich kaufe es jedenfalls nicht...[/quote]

Ist eigendlich sogar noch die Billigmarke von Infinieon:)

mein angebot steht noch..
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 17. Jul 2007 20:22 #399

Benutzeravatar
5(1
Beiträge: 4289

Beitrag von 5(1 »

[quote=Mudsee]

mein angebot steht noch..[/quote]

Ich will aber ein Gigabyte...

Ich fahre (wenn ich es noch schaffe) heute zum Saturn, dann gucke ich mal...


Edit.: War heute Nachmittag im Saturn, die haben keinen :ugly:

Der kompetente Mitarbeiter antwortete mir auf die Frage ob es denn hier Arbeitsspeicher gäbe so: "Ne, ham wa nich." Ende des Gesprächs. Danke für den Service. :autsch:
Zuletzt geändert von 5(1 am 17. Jul 2007 20:22, insgesamt 3-mal geändert.

Beitrag » 17. Jul 2007 21:58 #400

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

[quote=5(1][quote=Mudsee]

mein angebot steht noch..[/quote]

Ich will aber ein Gigabyte...

Ich fahre (wenn ich es noch schaffe) heute zum Saturn, dann gucke ich mal...


Edit.: War heute Nachmittag im Saturn, die haben keinen :ugly:

Der kompetente Mitarbeiter antwortete mir auf die Frage ob es denn hier Arbeitsspeicher gäbe so: "Ne, ham wa nich." Ende des Gesprächs. Danke für den Service. :autsch:[/quote]

Das kommt davon, wenn man im falschen Saturn einkauft ;) ..
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 32 Gäste