Erster Versuch einer Hardwarehilfe :)

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.

Beitrag » 26. Sep 2009 17:35 #1901

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Beitrag von BlackOrc »

[quote=Azzi]Huhu ich poste mal hier rein: Will mir Core Quad hier kaufen:
http://www.alternate.de/html/product/CP ... Sockel+775

Läuft der mit dem Arctic Cooling Freezer 7 Pro oder brauch ich auch nochn neuen Kühler?[/quote]
Sollte reichen, allerdings wirds mit Übertakten oder so dann eng.
Allerdings lassen sich die Teile richtig gut Undervolten, dann wirds noch kühler :)
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 28. Sep 2009 11:32 #1902

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Beitrag von Despair »

Ich liebäugele gerade mit einem Core i5 750:
http://www.hoh.de/Hardware/CPU-/-Prozes ... 102426.htm

Allerdings gefällt mir nicht, dass Intel gerne mal den Sockel wechselt. Wäre doof, wenn beim nächsten Aufrüsten wieder ein neues Board fällig wäre...

Ansonsten frage ich mich, welche Grafikkarte zu diesem Prozessor passt. Da ein DX 11-Monster noch nicht in Frage kommt, wäre eine günstige DX 10-Karte am geeignetsten. Eine Radeon 4770 ist aber zu schwachbrüstig, oder? Ich tendiere momentan zu einer Geforce GTX 260.

Beitrag » 28. Sep 2009 11:50 #1903

Azzi
Beiträge: 455
Kontaktdaten:

Beitrag von Azzi »

[quote=Despair]Ich liebäugele gerade mit einem Core i5 750:
http://www.hoh.de/Hardware/CPU-/-Prozes ... 102426.htm

Allerdings gefällt mir nicht, dass Intel gerne mal den Sockel wechselt. Wäre doof, wenn beim nächsten Aufrüsten wieder ein neues Board fällig wäre...

Ansonsten frage ich mich, welche Grafikkarte zu diesem Prozessor passt. Da ein DX 11-Monster noch nicht in Frage kommt, wäre eine günstige DX 10-Karte am geeignetsten. Eine Radeon 4770 ist aber zu schwachbrüstig, oder? Ich tendiere momentan zu einer Geforce GTX 260.[/quote]

GTX 260 oder 4890 würde ich sagen. Halt alles was so um die 130€ rum liegt. Ich kenne kein Spiel was mit meiner 4870 nicht in Max Details laufen würde...

Beitrag » 28. Sep 2009 11:54 #1904

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Beitrag von Despair »

[quote=Azzi]GTX 260 oder 4890 würde ich sagen. Halt alles was so um die 130€ rum liegt. Ich kenne kein Spiel was mit meiner 4870 nicht in Max Details laufen würde...[/quote]

Denke auch, dass eine von diesen Karten geeignet wäre. Vom Stromverbrauch her sind die ja auf ungefähr demselben Niveau, glaube ich.

Beitrag » 28. Sep 2009 13:40 #1905

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Da die HD5770 erst kommenden Monat erscheinen wird, sollten die genannten Karten ausreichen.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 28. Sep 2009 15:00 #1906

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Beitrag von Despair »

[quote=Dod]Da die HD5770 erst kommenden Monat erscheinen wird, sollten die genannten Karten ausreichen.[/quote]

Och, so eilig habe ich es nicht, der neue Rechner muss nicht passend zum Release von "Risen" vorhanden sein. Aus diesem Alter bin ich raus. :D

Die HD5770 wäre natürlich eine Überlegung wert. In ein, zwei Monaten dürfte auch der Core i5 noch etwas billiger geworden sein. Mal sehen...

Beitrag » 30. Sep 2009 16:34 #1907

Benutzeravatar
NO_Limit
Beiträge: 4662

Beitrag von NO_Limit »

Hi
mein DVI-HDMI Kabel ist angekommen und da wollte ich das ma gleich ausprobieren.
Hab die HDMI-Seite an TV gemacht und die DVI Seite an meine Grafikkarte bzw. den PC. So meine Grafikkarte hat aber noch nen VGA-Anschluss und da ist mein Monitor ran (ja ich weiß vga ist für ar***).
Aber iwie zeigt er wenn beide gleichzeitig angeschlossen sind nur am Monitor ein Bild.
WIe kann ich auch gleichzeitig aufm Fernsehr das "PC-Bild haben" ?

Achja hab dann mal VGA abgemacht und iwie konnte ich nur 1080i lesen und Ränder, de man eigtl. sieht waren weg z.B. die Windows-Leiste auch konnte man alles nicht unbedingt sehr gut lesen ...
Mes que un club!!!

Beitrag » 30. Sep 2009 16:42 #1908

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Schau doch mal im Treibermenue selbst nach. Da kann man normalerweise all diese Feinheiten exakt einstellen. Dummerweise sind Computer noch nicht so schlau, solche Einstellungen von selbst vorzunehmen.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 30. Sep 2009 17:04 #1909

Benutzeravatar
NO_Limit
Beiträge: 4662

Beitrag von NO_Limit »

[quote=Dod]Schau doch mal im Treibermenue selbst nach. Da kann man normalerweise all diese Feinheiten exakt einstellen. Dummerweise sind Computer noch nicht so schlau, solche Einstellungen von selbst vorzunehmen.[/quote]

habs hinbekommen dass es jetzt geht nur will der immer auf beiden (Fernseher und Monitor) die gleiche Auflösung zeigen. Nur leider geht das nicht :uff:
Und wenn ich das versuche zeigt ernichts mehr aufm Monitor :uff: :uff:
Mes que un club!!!

Beitrag » 30. Sep 2009 17:06 #1910

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

ATI oder nVidia?
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 30. Sep 2009 17:53 #1911

Benutzeravatar
NO_Limit
Beiträge: 4662

Beitrag von NO_Limit »

[quote=Dod]ATI oder nVidia?[/quote]

nvidia 7600 GT AGP
Mes que un club!!!

Beitrag » 30. Sep 2009 18:14 #1912

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

[quote=NO_Limit][quote=Dod]ATI oder nVidia?[/quote]

nvidia 7600 GT AGP[/quote]


ohje ok du kopierst esja und du kannst Monitor eins wie doc hauch Monitor 2 separat aufrufen und dann einrichten.


was für ein TV ist es denn und monitor
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 30. Sep 2009 18:26 #1913

Benutzeravatar
NO_Limit
Beiträge: 4662

Beitrag von NO_Limit »

[quote=Mudsee][quote=NO_Limit][quote=Dod]ATI oder nVidia?[/quote]

nvidia 7600 GT AGP[/quote]


ohje ok du kopierst esja und du kannst Monitor eins wie doc hauch Monitor 2 separat aufrufen und dann einrichten.


was für ein TV ist es denn und monitor[/quote]

Fernsehr ist LG37LH4010 und Monitor ine Noname marke (I.T. Works) NF-1500MAC
Mes que un club!!!

Beitrag » 30. Sep 2009 18:45 #1914

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Erkennt er den Fernseher über das DVI/ HDMI kabel

Sprich wenn du in die Nvidia anzeigensteuerung gehst...bitte die aktuellst herunterladen und installieren gibt es links den Menupunkt
Mehrere Anzeigen einrichten

was wird da alles erkannt
Zuletzt geändert von Mudsee am 30. Sep 2009 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 2. Okt 2009 14:33 #1915

maru
Beiträge: 85

Beitrag von maru »

hi bräuchte mal eure hilfe und zwar will ich meinen pc für ca 100¬ mal aufrüsten, hauptsächlich um pes 10 in möglichst höher auflösung spielen zu können( am besten natürlich 1650 x XX)
im mom hab ich nen amd x2 4800+
2 gb ram
und ne geforce 8600gt oder sowas mit 256 mb denk ich, bin mir nich ganz sicher, aber auf jeden fall keine gute.
auf jeden fall dachte ich an 2gb ram und ne neue/ gebrauchte ältere grafikkarte die gut und günstig ist und auf jeden fall ausreicht für mein system..

mfg

Beitrag » 2. Okt 2009 14:42 #1916

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Du nutzt den AM2-Sockel oder? Dann wären wir bei knapp 30 Euro für 2GB RAM. Ich würde dir allerdings raten, nur 1 GB zu kaufen, da du sicherlich nur ein 32Bit-Windows einsetzt und vom zusätzlichen GB gar nichts hättest. Das wären dann auch nur 15 Euro. Bleiben 85 Euro für eine Grafikkarte. Wenn dein Netzteil mitspielt (hast du die Daten parat?) - ATIs 4770 kostet aktuell knapp 86 Euro.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 2. Okt 2009 16:19 #1917

Azzi
Beiträge: 455
Kontaktdaten:

Beitrag von Azzi »

[quote=maru]hi bräuchte mal eure hilfe und zwar will ich meinen pc für ca 100¬ mal aufrüsten, hauptsächlich um pes 10 in möglichst höher auflösung spielen zu können( am besten natürlich 1650 x XX)
im mom hab ich nen amd x2 4800+
2 gb ram
und ne geforce 8600gt oder sowas mit 256 mb denk ich, bin mir nich ganz sicher, aber auf jeden fall keine gute.
auf jeden fall dachte ich an 2gb ram und ne neue/ gebrauchte ältere grafikkarte die gut und günstig ist und auf jeden fall ausreicht für mein system..

mfg[/quote]

Bau ne neue Graka ein, der Rest vom System ist okay.Wie Dod sagt ne 4770, oder wenn du was besseres willst ne 4870 (120€), oder du wartest auf ATIs neue Graka Generation die ca. innem Monat verfügbar sein wird.

Beitrag » 3. Okt 2009 15:46 #1918

Benutzeravatar
Althrioan
Beiträge: 15772

Beitrag von Althrioan »

Anscheinend macht meine X1950PRO den Abgang oder was haben solche unlustigen Fehler bei mir verloren?

[img]http://img5.imagebanana.com/img/fbqfze5 ... CKTURM.JPG[/img]

:(

Ist mir gestern zum ersten Mal beim spielen der RISEN Demo passiert, die Temperatur der Karte ist bei 44° völlig in Ordnung :huh:

Edit: Nach einem Neustart habe ich wieder ein normales Bild. Die Fehler scheinen durch das Spiel hervorgerufen zu werden.
Der Grafiktreiber ist der aktuellste.
Zuletzt geändert von Althrioan am 3. Okt 2009 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
If there is no God then we are just "tormented atoms in a bed of mud, devoured by death". So meaningless is the life of one who denies Him. - Jason Wisdom

Beitrag » 3. Okt 2009 16:18 #1919

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Kann schon sein, dass sich in absehbarer Zeit dein Grafik-RAM verabschiedet.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 3. Okt 2009 18:55 #1920

maru
Beiträge: 85

Beitrag von maru »

[quote=Dod]Du nutzt den AM2-Sockel oder? Dann wären wir bei knapp 30 Euro für 2GB RAM. Ich würde dir allerdings raten, nur 1 GB zu kaufen, da du sicherlich nur ein 32Bit-Windows einsetzt und vom zusätzlichen GB gar nichts hättest. Das wären dann auch nur 15 Euro. Bleiben 85 Euro für eine Grafikkarte. Wenn dein Netzteil mitspielt (hast du die Daten parat?) - ATIs 4770 kostet aktuell knapp 86 Euro.[/quote]

woher weiß ich welchen sockel ich nutze?
und wären 2gb nicht sinnvoller, falls ich dann iwann mal auf windows 7 umsteige?
und wie krieg ich raus welches nt ich habe? hat denk ich so 400 watt

Beitrag » 3. Okt 2009 19:01 #1921

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

NT : Rechner öffnen und reinschauen. Wenn du weißt, welchen RAM du brauchst, weißt du auch, welchen Sockel du hast ;) .. AM2 nutzt DDR2.

Wenn du den x2-4800+ für S939 haben solltest, würdest du automatisch auch DDR1 nutzen, was beim Aufrüsten arg teuer und unpraktisch wäre. Dafür könntest du die CPU teuer verkaufen und vom Gewinn ein neues Board + CPU + RAM besorgen ;) ..

Schau mal mit CPU-Z nach, das sollte dir die Infos eigentlich geben.

4GB kannst du übrigens auch mit Win7 nur nutzen, wenn du auch ein 64Bit-Windows kaufst. Das ist da auch nicht anders als bei XP.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 3. Okt 2009 20:45 #1922

maru
Beiträge: 85

Beitrag von maru »

hab am2 sockel... aber bräuchte jetzt auch noch ne neue cpu :autsch: grund dafür ist meine dummheit, hab vorhin zum ersten mal mein pc geöffnet, wollt mir alles mal anschaun, und iwie hab ich dann die cpu runter gemacht, angschaut wollt se wieder drauf machen und zack warn 3 von den millionen kleinen goldenen stäbchen verbogen^^
also bräuchte ich jetzt wohl ne neue cpu (amd x2 6000?) ram ( 1gb 800 mhz?) und ne graka ebend so günstig wie möglich das ganze
und ja es darf gelacht werden :ugly:

Beitrag » 3. Okt 2009 21:25 #1923

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Welches Board genau hast du denn?

Und zu den verbogenen Pins - mit sehr sehr viel Geschick und dem richtigen Werkzeug bekommt man die wieder gerade und die CPU funktioniert dann auch noch. Hab schon ganz andere Fälle retten müssen..
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 3. Okt 2009 22:13 #1924

maru
Beiträge: 85

Beitrag von maru »

also board is ein gigabite GA-M57-SLI S4
und aufm netzteil steht Power LC 6420 Gp Atx 12 420 W
naja ein pin ist aber auch komplett abgebrochen :-(

Beitrag » 3. Okt 2009 22:18 #1925

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Abgebrochen ist doof. Dann kichere ich jetzt doch ein wenig ;) ..

Dein Netzteil ist übrigens mist, nur mal so am Rande. Wird zwar schon noch reichen, da du ja keine Monsteraufrüstung planst, fällt aber trotzdem unter "Sondermüll".
Das Board ist auch doof, unterstützt wirklich gar keine interessanten CPUs. Der 6000+ geht zwar, frisst aber Strom wie nix und ist nicht soo preiswert. Ich würde da eher was kleineres nehmen. 5200+? 5600+?
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste