Erster Versuch einer Hardwarehilfe :)

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.

Beitrag » 17. Mai 2011 23:41 #2401

Benutzeravatar
Punkfloyd
Beiträge: 34344

Beitrag von Punkfloyd »

Dod hat geschrieben:Die 5830 war die einzige Enttäuschung der ganzen 5000er-Serie. Die Leistung lag immer zu nahe an der 5770 um wirklich interessant zu sein. 90 Euro ist halbwegs ok aber weit vom Schnäppchen entfernt. Sehr weit.
Was ich mir fast gedacht hatte..

Was würdest du mir denn für meinen PC empfehlen?


So wie ich das verstanden habe, lohnt es sich in meinem Fall eher die CPU zu takten und die Kohle in die GraKa zu investieren.
Weiterhin: Bei einem C2D lohnt sich keine HiEnd-Karte.

Die 460 gibt's ab 90€ allerdings in der 768MB-Version. (Und da hab ich mich gefragt, ob die langsamere 5830(1GB) nicht durch den Speicher da im Vorteil ist. )

Ich kopier mal mein Sys aus'm Witcher_Thread:
Auflösung 1680*1050

C2D 6750 (@2,67GHz), 8800gts (512MB), 4GB Ram,
Win 7 (64)
Zuletzt geändert von Punkfloyd am 17. Mai 2011 23:41, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist eher breit als lang, und wir steh'n alle mittenmang! (Walter Moers)

Beitrag » 17. Mai 2011 23:53 #2402

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Also was der Vorteil der 58xx war war die breiter Speicheranbindung.

Brachte was bei Höhen Auflösungen was.

Wie viel willst den ausgeben?
denn schon eine 5770 wäre bemerkbar..(eigene erfahrung)
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 18. Mai 2011 00:01 #2403

Benutzeravatar
Punkfloyd
Beiträge: 34344

Beitrag von Punkfloyd »

Mudsee hat geschrieben:Also was der Vorteil der 58xx war war die breiter Speicheranbindung.
Brachte was bei Höhen Auflösungen was.
Deshalb ja die Frage nach der 5830..
Mudsee hat geschrieben: Wie viel willst den ausgeben?
..
Ach, .. soviel wie es halt kostet eine vernünftige Komponente zu kaufen! (Aber immer unter dem Aspekt, dass der PC schon was älter ist. ) ;)
Das Leben ist eher breit als lang, und wir steh'n alle mittenmang! (Walter Moers)

Beitrag » 18. Mai 2011 00:04 #2404

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28980

Beitrag von gun »

Stimmt, 5770 ist billig und nicht viel langsamer als eine 5830. Und zu einer 8800 ist selbst bei der 5770 ein sehr großer Unterschied.

In wie weit jetzt aber Witcher von mehreren Kernen profitiert spielt am Ende sicherlich auch eine Rolle. Ich denke aber bei einem C2D solltest du nicht höher gehen als eine 460. Da dürfte dann schon langsam die CPU limitieren, selbst wenn sie übertacktet ist.
Für 1680er sollte aber selbst eine 5770 ausreichen. Da du ja wohl eher in nächster Zeit nichts Leistungshungrigeres für den PC kaufen willst. Und die packt selbst Crysis (und somit auch Crysis 2).
Zuletzt geändert von gun am 18. Mai 2011 00:04, insgesamt 1-mal geändert.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 18. Mai 2011 00:16 #2405

Benutzeravatar
Punkfloyd
Beiträge: 34344

Beitrag von Punkfloyd »

gun hat geschrieben:Stimmt, 5770 ist billig und nicht viel langsamer als eine 5830. Und zu einer 8800 ist selbst bei der 5770 ein sehr großer Unterschied.

..

Hm.. die 5770 kostet aber mindestens gleich viel (zumindest da wo ich suche) und leistet doch eher weniger, oder? :confused:

Hab' ja nix gegen die 460 (1GB); wollte mich nur noch mal erkundigen nachdem ich meinem Desktop in den letzten Jahren etwas vernachlässigt habe..
Das Leben ist eher breit als lang, und wir steh'n alle mittenmang! (Walter Moers)

Beitrag » 18. Mai 2011 00:20 #2406

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28980

Beitrag von gun »

Na dann eher die 5830. So sehr groß sollte der Leistungsunterschied nicht sein.
Die 460 ist aber gegenüber beiden die bessere Wahl. Einzig bei den 6850/70 kannst du nach bestenfalls gleichen Preisen schauen. Oder bei der 5870.
Aber dann ist als nächstes wirklich die CPU dran :ugly:. Ob die 460 dann auch ihre volle Leistung ausspielen kann wirst du dann ja merken. :D
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 18. Mai 2011 00:52 #2407

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Der Nachteil der 5830 ist halt ihr großer Stromverbrauch (und meist lauter Lüfter) im Vergleich zur 5770. Für ein paar Prozent Mehrleistung lohnt sich das nicht.

Mein Tipp wäre auch die 460. Ich habe eine recht weit übertaktete, komme damit an die Leistung einer GTX470 heran. Den Takt meiner Karte machen die meisten aber auf Wunsch auch so mit - wenns denn mal nötig wird. Die 1GB-Version der 460 hat übrigens nicht nur mehr Speicher sondern auch eine flottere Speicheranbindung (256 Bit statt 192 Bit). Das macht sich schon bemerkbar. Ich kann momentan auch alles flüssig in 1920x1080 spielen. Bräuchte trotzdem was flotteres, da der 3D-Monitor viel Leistung zieht und es daher schon nicht mehr immer reicht.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 18. Mai 2011 10:38 #2408

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

überhaupt lohnt es sich bei allen Modellen nach Silent-Modellen zu sehen..ok kosten bischen mehr als das billigste Modell aber sie sind in der Regel ein fach leiser.

was noch eine Überlegung wäre ist die 5850er...kosten so um 100-130€ rum, also ein wenig billiger als die 460er und sind Leistungsmäßig sehr nah beieinander Vorteil AMD

Vor allem zieht die für die Leistung passend Strom. (sogar sparsamer als die 460er )

Die beiden Karten aber schenken sich nicht viel...von den werten...
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 12. Jul 2011 20:36 #2409

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29153

Beitrag von Raven »

Mein Vater hat noch eines der First Gen DSL-Modems von Siemens, genauer gesagt, das große weiße, rautenförmige. Das macht in letzter Zeit aber Probleme zb dauerrote Synchleuchte und nun blinkt ständig die LAN-Verbindung zum Router. Kennt's sich jemand vielleicht mit den Dingern aus und kann was dazu sagen? ;)
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 12. Jul 2011 23:07 #2410

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Ist vermutlich immer im Dauerbetrieb.

Wenn ja mal es bisschen länger ausschalten und dann so nach 30 min wieder einschalten.


Kann einfach zu warm geworden sein oder wegen der Dauerbelastung spinnen.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 16. Jul 2011 15:07 #2411

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29153

Beitrag von Raven »

Jo, das Problem war der Router. Ein einfacher Reset und schon lief alles wieder. Gar nicht so selbstverständlich bei 5 und 10 Jahre alter Hardware :D
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 23. Jul 2011 19:02 #2412

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29153

Beitrag von Raven »

Kann jemand n Gehäuse empfehlen, das gut kühlt, möglichst leise is und in das auch übergroße Netzteile passen (=beQuiet Dark Power Pro P9, ATX 2.3) ? :)
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 23. Jul 2011 19:08 #2413

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28429
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

Was darf es denn kosten? :D
Corsair Obsidian 700D
Corsair Obsidian 800D
Corsair Graphite Series 600T
Coolermaster HAF X
NZXT Phantom


Ansonsten hätte ich noch ne Frage, was kann man denn für Netbooks bis ca. 300€ kaufen? Muss kein OS dabei sein. :)
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 23. Jul 2011 20:38 #2414

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Crizzo hat geschrieben: Ansonsten hätte ich noch ne Frage, was kann man denn für Netbooks bis ca. 300€ kaufen? Muss kein OS dabei sein. :)
Was solls denn können? Für knapp über 200 Euro gibt es Geräte mit Singlecore-Atom, langsam und gerade ausreichend für Office. Etwas teurer sind dann Modelle mit Doppelkern-Atom oder E-350 von AMD. Schneller, vor allem die AMD-Version auch mit guter Grafik ausgestattet (sonst ruckelt es auch mal bei 480p-Youtube, Intels 3150 ist peinlich..).

Ne Nummer größer und für Netbookverhältnisse recht flott ist der EEE PC 1215B -> http://www.amazon.de/Asus-EeePC-1215B-N ... 262&sr=8-1

Was ist dir wichtiger: Bildschirm, Leistung, Akkulaufzeit, Aussehen?
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 23. Jul 2011 21:20 #2415

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28429
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

Leistung soll für Kleinkram wie Surfen und ein Office-Programm reichen, angeblich reicht ihr die Größe des Bildschirms.
Akkulaufzeit schon recht lang, Aussehen nicht so wichtig, solange das Teil in schwarz lieferbar ist. :D
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 24. Jul 2011 12:04 #2416

Benutzeravatar
Madix
Beiträge: 4733

Beitrag von Madix »

Irgendwas mit einem E350 drinnen. Ein Thinkpad oder Ideapad von Lenovo, Vaio, HP, Asus... du hast freie Wahl ;) (also in 11"+, 10" ist auf Atom beschränkt)

10" mit 1024x600 ist übrigens recht klein, ich kaufe mir jetzt auch was größeres, schwanke noch zwischen 11 oder 13". Vorallem mein Single-Atom von 2009 geht gar nich mehr :ugly:

http://shop.lenovo.com/deweb/de/de/lear ... index.html
http://www.sony.de/product/vn-y-series

Sind die beiden interessantesten Geräte, imo.

An das Air kommt natürlich nix auch nur ansatzweise ran, aber über 1000€ fürn Netbook... :ugly:
Zuletzt geändert von Madix am 24. Jul 2011 12:04, insgesamt 2-mal geändert.

Beitrag » 24. Jul 2011 16:35 #2417

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Wenns nicht für draußen sein soll: Asus EEE PC 1215B (Display spiegelt leider..). E-350, großes Display und gute Auflösung. Akkulaufzeit ist mit 5 bis 6 Stunden auch gut.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 24. Jul 2011 17:40 #2418

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28429
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

Danke. :)
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 3. Aug 2011 19:44 #2419

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29153

Beitrag von Raven »

Ist hier vielleicht jemand Ipod-Besitzer? Der Pod meines Bruders will nicht laden an einem Steckdosenadapter :(
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 3. Aug 2011 20:18 #2420

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28429
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

Hast du einen original-Adapter? Afaik hat Apple die Belegung geändert und so sind 3. Hersteller-Adapter der älteren Generation nicht mehr lauffähig.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 3. Aug 2011 20:27 #2421

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29153

Beitrag von Raven »

Nope, ist kein Original. Allerdings idt der Adapter heute erst gekauft worden.

Apple!!! :mad:
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 19. Okt 2011 15:09 #2422

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29153

Beitrag von Raven »

Kennt jemand einen guten rebuild toner für nen Laserjet 1020? Wenn der jetzige Toner schwach ist kann man den noch durch schütteln oder sowas nochmal stärken etc? :ugly:
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 19. Okt 2011 15:19 #2423

Benutzeravatar
Aran
Beiträge: 5397

Beitrag von Aran »

Raven hat geschrieben:Kennt jemand einen guten rebuild toner für nen Laserjet 1020? Wenn der jetzige Toner schwach ist kann man den noch durch schütteln oder sowas nochmal stärken etc? :ugly:
Schütteln bringt oft noch mal was (und nicht vergessen vorher den Toner in eine Mülltüte einzupacken)
Murphy war ein Optimist

Beitrag » 8. Nov 2011 12:33 #2424

Benutzeravatar
Althrioan
Beiträge: 15772

Beitrag von Althrioan »

Dod hat geschrieben:Der Nachteil der 5830 ist halt ihr großer Stromverbrauch (und meist lauter Lüfter) im Vergleich zur 5770. Für ein paar Prozent Mehrleistung lohnt sich das nicht.

Mein Tipp wäre auch die 460. Ich habe eine recht weit übertaktete, komme damit an die Leistung einer GTX470 heran. Den Takt meiner Karte machen die meisten aber auf Wunsch auch so mit - wenns denn mal nötig wird. Die 1GB-Version der 460 hat übrigens nicht nur mehr Speicher sondern auch eine flottere Speicheranbindung (256 Bit statt 192 Bit). Das macht sich schon bemerkbar. Ich kann momentan auch alles flüssig in 1920x1080 spielen. Bräuchte trotzdem was flotteres, da der 3D-Monitor viel Leistung zieht und es daher schon nicht mehr immer reicht.
Da ich ne Ähnliche Konfiguration wie der Punk habe:
das ist die Karte hier, oder?
Edit: Lautstärketechnisch scheint die Laut Gamestar.de und chip.de nicht sonderlich leise zu sein ... wie sieht das denn mitm Silentmodel aus?
Zuletzt geändert von Althrioan am 8. Nov 2011 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
If there is no God then we are just "tormented atoms in a bed of mud, devoured by death". So meaningless is the life of one who denies Him. - Jason Wisdom

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste