Erster Versuch einer Hardwarehilfe :)

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.

Beitrag » 26. Mai 2007 11:25 #276

Benutzeravatar
Punkfloyd
Beiträge: 34344

Beitrag von Punkfloyd »

[quote=-[toitoi]-]

Sockel ist 939...
Tja, weiß ich auch nicht so wirklich, das Haupt-aufrüstproblem dürfte mein Mainboard darstellen...allerdings hab ich auch keine Lust immer nur zu sparen...komplizierte Situation...[/quote]


Theoretisch (!) kannst du ja noch bis zum 4600er, 2GB RAM, und 1950 Pro aufrüsten..
aber für das Geld bekommst du ja schon einen neuen (schnelleren) Rechner..

Meine Meinung: Ich würde (eben auch weil es ein AGP Sys ist) nicht mehr aufrüsten (außer du kommst vielleicht günstig im Bekanntenkreis an die Komponenten).. ein wenig die Details runterregeln, und dann, wenn du noch ein wenig gespart hast, Nägel mit Köpfen machen und ein neues Sys zusammenstellen, das dann auch wieder eine Zeit mithalten kann.
Das Leben ist eher breit als lang, und wir steh'n alle mittenmang! (Walter Moers)

Beitrag » 26. Mai 2007 12:40 #277

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

[quote=Punkfloyd][quote=-[toitoi]-]

Sockel ist 939...
Tja, weiß ich auch nicht so wirklich, das Haupt-aufrüstproblem dürfte mein Mainboard darstellen...allerdings hab ich auch keine Lust immer nur zu sparen...komplizierte Situation...[/quote]


Theoretisch (!) kannst du ja noch bis zum 4600er, 2GB RAM, und 1950 Pro aufrüsten..
aber für das Geld bekommst du ja schon einen neuen (schnelleren) Rechner..

Meine Meinung: Ich würde (eben auch weil es ein AGP Sys ist) nicht mehr aufrüsten (außer du kommst vielleicht günstig im Bekanntenkreis an die Komponenten).. ein wenig die Details runterregeln, und dann, wenn du noch ein wenig gespart hast, Nägel mit Köpfen machen und ein neues Sys zusammenstellen, das dann auch wieder eine Zeit mithalten kann.[/quote]


Nun ich habe noch einen 3500 (939)
eine Gigabyte Board 939 +PCI-E
und eine X1950pro oder 7900GS übrig
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 26. Mai 2007 13:15 #278

Benutzeravatar
Punkfloyd
Beiträge: 34344

Beitrag von Punkfloyd »

[quote=Mudsee]
Nun ich habe noch einen 3500 (939)
eine Gigabyte Board 939 +PCI-E
und eine X1950pro oder 7900GS übrig[/quote]

Ohne das jetzt böse zu meinen,.. aber von einem A64 3200er auf einen 3500er? Ist das nicht relativ sinnfrei? (Und sollte man heute wirklich noch auf einen SC setzen?)
Das Leben ist eher breit als lang, und wir steh'n alle mittenmang! (Walter Moers)

Beitrag » 26. Mai 2007 13:17 #279

Benutzeravatar
5(1
Beiträge: 4289

Beitrag von 5(1 »

AGP ist noch nicht tot, es sind bereits DX10 Karten für AGP in Planung (laut PCGH)
Wollte ich nur mal sagen...

Beitrag » 26. Mai 2007 13:20 #280

Benutzeravatar
Punkfloyd
Beiträge: 34344

Beitrag von Punkfloyd »

[quote=5(1]AGP ist noch nicht tot, es sind bereits DX10 Karten für AGP in Planung (laut PCGH)
Wollte ich nur mal sagen...[/quote]

Ja, aber Prozziseitig ist die Grenze schon erreicht..

(Und ich bleibe dabei.. es IST nunmal der Standart der Vergangenheit.)
Zuletzt geändert von Punkfloyd am 26. Mai 2007 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist eher breit als lang, und wir steh'n alle mittenmang! (Walter Moers)

Beitrag » 26. Mai 2007 13:23 #281

Benutzeravatar
5(1
Beiträge: 4289

Beitrag von 5(1 »

Ja, das mag stimmen...
Es ist auch der Standard der Vergangenheit aber noch ist er nicht tot...
Zuletzt geändert von 5(1 am 26. Mai 2007 13:24, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 26. Mai 2007 17:29 #282

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

[quote=Punkfloyd][quote=Mudsee]
Nun ich habe noch einen 3500 (939)
eine Gigabyte Board 939 +PCI-E
und eine X1950pro oder 7900GS übrig[/quote]

Ohne das jetzt böse zu meinen,.. aber von einem A64 3200er auf einen 3500er? Ist das nicht relativ sinnfrei? (Und sollte man heute wirklich noch auf einen SC setzen?)[/quote]

Nun es macht viel aus aber er könnte auch den 3200 nehmen + das PCI-E Board + eine PCI-E Grafikkarte

Ok es Ist dann "nur" DDR1 aber das ist echt nicht das Problem.


Eher AGP ist es.
Auch wenn es nun angeblich DX10 für AGP geben wird....er ist halt langsam tot und die neuen Chipsätze haben auch das protokoll nicht mehr intus sprich das muss wieder umwandeln.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 26. Mai 2007 17:46 #283

Benutzeravatar
toitoi
Stormageddon
Beiträge: 10188
Kontaktdaten:

Beitrag von toitoi »

[quote=Mudsee]
Nun es macht viel aus aber er könnte auch den 3200 nehmen + das PCI-E Board + eine PCI-E Grafikkarte

Ok es Ist dann "nur" DDR1 aber das ist echt nicht das Problem.


Eher AGP ist es.
Auch wenn es nun angeblich DX10 für AGP geben wird....er ist halt langsam tot und die neuen Chipsätze haben auch das protokoll nicht mehr intus sprich das muss wieder umwandeln.[/quote]
Also das Board hat auch nur DDR1?
Is zwar nicht der riesen Leistungsunterschied, aber DDR1 is halt teurer...
was willst denn für GraKa+Board haben?
On the fields of Trenzalore, on the fall of the Eleventh,
when no living creature can speak falsely or fail to answer, a question will be asked.
Silence must fall when the question is asked. The first question. The oldest question in the Universe.
Hidden in plain sight. A question which must never, ever be answered.
Doctor Who?

Beitrag » 26. Mai 2007 17:55 #284

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

[quote=-[toitoi]-][quote=Mudsee]
Nun es macht viel aus aber er könnte auch den 3200 nehmen + das PCI-E Board + eine PCI-E Grafikkarte

Ok es Ist dann "nur" DDR1 aber das ist echt nicht das Problem.


Eher AGP ist es.
Auch wenn es nun angeblich DX10 für AGP geben wird....er ist halt langsam tot und die neuen Chipsätze haben auch das protokoll nicht mehr intus sprich das muss wieder umwandeln.[/quote]
Also das Board hat auch nur DDR1?
Is zwar nicht der riesen Leistungsunterschied, aber DDR1 is halt teurer...
was willst denn für GraKa+Board haben?[/quote]

Ist er aber wenn man zb 1 G schon hat ist das immer noch sehr gut und ausreichenund 2x 512MB habe ich auch noch.

oder man spart ein wenig und rüstet gleich groß um...es ist immer so ein spiel...
Zuletzt geändert von Mudsee am 26. Mai 2007 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 29. Mai 2007 22:44 #285

Benutzeravatar
Lyrud
Beiträge: 598
Kontaktdaten:

Pc startet nicht mehr

Beitrag von Lyrud »

Ja, also hab vorhin mein Pc aufgemacht um zu schauen ob das Netzteil meines Freundes kaputt ist. Schloss meins an sein Pc an. Da ging schon nichts. Dachte mir weiter nix und wollte gerade alles wieder so anschließen, wie ich es schon so oft getan habe. Nur diesmal schlatet sich der Pc nicht an. :huh:
Der Lüfter selbst vom Netzteil dreht und die Bios Batterie habe ich entfernt für 1 Minute. Es handelt sich um ein BeQuiet 460W glaub ich Es hat erst 8 Monate auf dem Buckel. Bin ehrlich gesagt ratlos und es kommt zu einem denkbar schlechten Zeitpunkt.
Zuletzt geändert von Lyrud am 29. Mai 2007 22:44, insgesamt 2-mal geändert.
Ich danke allen denen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

Beitrag » 30. Mai 2007 04:31 #286

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

RE: Pc startet nicht mehr

Beitrag von Mudsee »

[quote=Lyrud]Ja, also hab vorhin mein Pc aufgemacht um zu schauen ob das Netzteil meines Freundes kaputt ist. Schloss meins an sein Pc an. Da ging schon nichts. Dachte mir weiter nix und wollte gerade alles wieder so anschließen, wie ich es schon so oft getan habe. Nur diesmal schlatet sich der Pc nicht an. :huh:
Der Lüfter selbst vom Netzteil dreht und die Bios Batterie habe ich entfernt für 1 Minute. Es handelt sich um ein BeQuiet 460W glaub ich Es hat erst 8 Monate auf dem Buckel. Bin ehrlich gesagt ratlos und es kommt zu einem denkbar schlechten Zeitpunkt.[/quote]


hmm auch alles an dein sytem wieder angeschlossen..?
Dreht sich der lüfter von der CPU?
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 30. Mai 2007 08:43 #287

Benutzeravatar
Lyrud
Beiträge: 598
Kontaktdaten:

RE: Pc startet nicht mehr

Beitrag von Lyrud »

[quote=Mudsee][quote=Lyrud]Ja, also hab vorhin mein Pc aufgemacht um zu schauen ob das Netzteil meines Freundes kaputt ist. Schloss meins an sein Pc an. Da ging schon nichts. Dachte mir weiter nix und wollte gerade alles wieder so anschließen, wie ich es schon so oft getan habe. Nur diesmal schlatet sich der Pc nicht an. :huh:
Der Lüfter selbst vom Netzteil dreht und die Bios Batterie habe ich entfernt für 1 Minute. Es handelt sich um ein BeQuiet 460W glaub ich Es hat erst 8 Monate auf dem Buckel. Bin ehrlich gesagt ratlos und es kommt zu einem denkbar schlechten Zeitpunkt.[/quote]


hmm auch alles an dein sytem wieder angeschlossen..?
Dreht sich der lüfter von der CPU?[/quote]

Wie meinst du alles?
Ja, hab den dicken 12V Stecker drin, den 4P Stecker, den Satastromkabel an der Festplatte + beide Laufwerke. Man hörte, dass sich was dreht im Netzteil, was mir komisch erscheint, da es auch schon am Pc meines Freundes nicht klappte.
Zuletzt geändert von Lyrud am 30. Mai 2007 08:43, insgesamt 1-mal geändert.
Ich danke allen denen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

Beitrag » 30. Mai 2007 08:53 #288

Benutzeravatar
abraxa
Gründer
Beiträge: 14650
Kontaktdaten:

Beitrag von abraxa »

hast du auch den strom an deine grafikkarte wieder angeschlossen?
Sport-Challenge :)

2013: 716 km Rad
2014: 281 km Rad
2015: 257km Rad & 114 km walken
2016: 136 km Rad & 242 km walken/laufen
2017: 231,6 km Rad &138,9 km walken und laufen
2018: 71 km Rad & 117 km laufen
2019: 251/250 km laufen
2020: 137/275 km laufen
2021: 45,02/250km laufen

Beitrag » 30. Mai 2007 09:10 #289

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

in allen fällen kommt normalerweise ein bild ..aber z.b beim Abziehen der Stromzuführ oder dranklemmen an die Grafikkarte kannst du diese ein wenig herausgezogen haben und schon geht nichts mehr. (Kein Bild)

nun was mich noch interessiert was machen die anderen teile wie Lüfter HD usw drehen diese sich ??
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 30. Mai 2007 12:00 #290

Benutzeravatar
Lyrud
Beiträge: 598
Kontaktdaten:

Beitrag von Lyrud »

[quote=Mudsee]in allen fällen kommt normalerweise ein bild ..aber z.b beim Abziehen der Stromzuführ oder dranklemmen an die Grafikkarte kannst du diese ein wenig herausgezogen haben und schon geht nichts mehr. (Kein Bild)

nun was mich noch interessiert was machen die anderen teile wie Lüfter HD usw drehen diese sich ??[/quote]

Nein es geht gar nix. So als wenn kein Strom im ganzen System vorhanden wäre. Die Grafikkarte hat kein extra Stromanschluss (Club3D 7600gt). Die Festplatte rührt sich auch nicht. Stell es dir so vor als wenn der Strom ausgefallen wäre und nur das Netzteil leise vor sich hin rotiert. Habe den Anschlatknopf auch schon manuel betätigt.

Edit

Da ich den Computer zwangs Abschlussexamen brauche habe ich ihn zu meinem Pc Fachmann gegeben.

Fazit : Totalausfall :autsch:
Zitat:"Sag mal was hast du denn mit dem Rechner gemacht". Netzteil im Eimer Board im Eimer...
Zuletzt geändert von Lyrud am 30. Mai 2007 12:00, insgesamt 3-mal geändert.
Ich danke allen denen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

Beitrag » 30. Mai 2007 16:53 #291

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

[quote=Lyrud][quote=Mudsee]in allen fällen kommt normalerweise ein bild ..aber z.b beim Abziehen der Stromzuführ oder dranklemmen an die Grafikkarte kannst du diese ein wenig herausgezogen haben und schon geht nichts mehr. (Kein Bild)

nun was mich noch interessiert was machen die anderen teile wie Lüfter HD usw drehen diese sich ??[/quote]

Nein es geht gar nix. So als wenn kein Strom im ganzen System vorhanden wäre. Die Grafikkarte hat kein extra Stromanschluss (Club3D 7600gt). Die Festplatte rührt sich auch nicht. Stell es dir so vor als wenn der Strom ausgefallen wäre und nur das Netzteil leise vor sich hin rotiert. Habe den Anschlatknopf auch schon manuel betätigt.

Edit

Da ich den Computer zwangs Abschlussexamen brauche habe ich ihn zu meinem Pc Fachmann gegeben.

Fazit : Totalausfall :autsch:
Zitat:"Sag mal was hast du denn mit dem Rechner gemacht". Netzteil im Eimer Board im Eimer...[/quote]

Überspannung...
und oder eine Feinsicherung im NT ist geflogen.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 31. Mai 2007 17:02 #292

Hare
Beiträge: 1456
Kontaktdaten:

Beitrag von Hare »

Hab nochmal ne Frage:

Weiß hier jemand ob man beim GA-965P-DS3 die Speicher-Latenzen manuell einstellen kann?
Wenn ja wo?
Mein Ram läuft nämlich nicht mit dem angegebenen Herstellertakt von 5-5-5-15 sondern mit 6-5-5-18.
Übertaktet idt er momentan nicht.
"Wer über die Quantenmechanik nachdenken kann, ohne wirr im Kopf zu werden, hat sie nicht wirklich verstanden" (Niels Bohr)

Beitrag » 31. Mai 2007 17:18 #293

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

[quote=Hare]Hab nochmal ne Frage:

Weiß hier jemand ob man beim GA-965P-DS3 die Speicher-Latenzen manuell einstellen kann?
Wenn ja wo?
Mein Ram läuft nämlich nicht mit dem angegebenen Herstellertakt von 5-5-5-15 sondern mit 6-5-5-18.
Übertaktet idt er momentan nicht.[/quote]

kann ich dir morgen sagen..aber normalerweise in adavend Setting und DDR Ram setting.

Musst einfach alle punkte im bios nachsehen.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 31. Mai 2007 17:55 #294

Hare
Beiträge: 1456
Kontaktdaten:

Beitrag von Hare »

[quote=Mudsee][quote=Hare]Hab nochmal ne Frage:

Weiß hier jemand ob man beim GA-965P-DS3 die Speicher-Latenzen manuell einstellen kann?
Wenn ja wo?
Mein Ram läuft nämlich nicht mit dem angegebenen Herstellertakt von 5-5-5-15 sondern mit 6-5-5-18.
Übertaktet idt er momentan nicht.[/quote]

kann ich dir morgen sagen..aber normalerweise in adavend Setting und DDR Ram setting.

Musst einfach alle punkte im bios nachsehen.[/quote]
Die einzigen Punkte die ich im Bios gefunden hab ist einmal der, wo ich den Ramteiler einstellen kann und ob der Ram mit über 1000Mhz betrieben wird, sodass das glaub ich dann optimiert wird.
"Wer über die Quantenmechanik nachdenken kann, ohne wirr im Kopf zu werden, hat sie nicht wirklich verstanden" (Niels Bohr)

Beitrag » 31. Mai 2007 18:25 #295

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

[quote=Hare][quote=Mudsee][quote=Hare]Hab nochmal ne Frage:

Weiß hier jemand ob man beim GA-965P-DS3 die Speicher-Latenzen manuell einstellen kann?
Wenn ja wo?
Mein Ram läuft nämlich nicht mit dem angegebenen Herstellertakt von 5-5-5-15 sondern mit 6-5-5-18.
Übertaktet idt er momentan nicht.[/quote]

kann ich dir morgen sagen..aber normalerweise in adavend Setting und DDR Ram setting.

Musst einfach alle punkte im bios nachsehen.[/quote]
Die einzigen Punkte die ich im Bios gefunden hab ist einmal der, wo ich den Ramteiler einstellen kann und ob der Ram mit über 1000Mhz betrieben wird, sodass das glaub ich dann optimiert wird.[/quote]

Ich kann es dir morgen sagen wie und wo du das einstellen kannst. reicht das dir noch aus?
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 31. Mai 2007 18:37 #296

Hare
Beiträge: 1456
Kontaktdaten:

Beitrag von Hare »

[quote=Mudsee][quote=Hare][quote=Mudsee][quote=Hare]Hab nochmal ne Frage:

Weiß hier jemand ob man beim GA-965P-DS3 die Speicher-Latenzen manuell einstellen kann?
Wenn ja wo?
Mein Ram läuft nämlich nicht mit dem angegebenen Herstellertakt von 5-5-5-15 sondern mit 6-5-5-18.
Übertaktet idt er momentan nicht.[/quote]

kann ich dir morgen sagen..aber normalerweise in adavend Setting und DDR Ram setting.

Musst einfach alle punkte im bios nachsehen.[/quote]
Die einzigen Punkte die ich im Bios gefunden hab ist einmal der, wo ich den Ramteiler einstellen kann und ob der Ram mit über 1000Mhz betrieben wird, sodass das glaub ich dann optimiert wird.[/quote]

Ich kann es dir morgen sagen wie und wo du das einstellen kannst. reicht das dir noch aus?[/quote]
ja, sicher...
mir ist es halt heute durch zufall aufgefallen und mich hat es halt stutzig gemacht, das ich die Einstellungsmöglichkeit nicht finde^^

Edit: Falls von Nöten: Meine Bios Version ist F10
Zuletzt geändert von Hare am 31. Mai 2007 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
"Wer über die Quantenmechanik nachdenken kann, ohne wirr im Kopf zu werden, hat sie nicht wirklich verstanden" (Niels Bohr)

Beitrag » 2. Jun 2007 00:07 #297

Benutzeravatar
5(1
Beiträge: 4289

Beitrag von 5(1 »

Welche Marke ist bei USB-Hubs empfehlenswert?

Beitrag » 2. Jun 2007 05:48 #298

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

[quote=5(1]Welche Marke ist bei USB-Hubs empfehlenswert?[/quote]


siehe hier http://forum.victorypoint.de/thread.php ... =1132&sid=
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 2. Jun 2007 09:11 #299

Benutzeravatar
Maddox
died for beauty
Beiträge: 37226

Beitrag von Maddox »

Mal eine kleine Frage, ich komm da immer durcheinander:
Ist eine X1950GT mit 512 MB jetzt leistungsstark wie eine X1950 Pr mit 265 MB?
Sprich: Lohnt es sich, diese GT zu nehmen um damit 40€ zur Pro Variante zu sparen?
well I'd love to see that day, that day was mine
Recently watched: IMDB


Beitrag » 2. Jun 2007 12:11 #300

Benutzeravatar
5(1
Beiträge: 4289

Beitrag von 5(1 »

[quote=Mudsee][quote=5(1]Welche Marke ist bei USB-Hubs empfehlenswert?[/quote]
siehe hier http://forum.victorypoint.de/thread.php ... =1132&sid=[/quote]

Danke schön!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste