Hardware verkaufen

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.
Antworten

Beitrag » 7. Jan 2008 22:26 #1

Benutzeravatar
Intro
Beiträge: 115

Hardware verkaufen

Beitrag von Intro »

So, der Beispielsystem-Thread Ordner hat mich inspiriert. Hoffe kriege viele positive Antworten ;)

Jeder kennt das. Man hat sich ein schönen Computer gekauft. Alles ganz toll. Doch 1-2 Jahre gibt es wieder viel bessere Sachen und die will man sich dann kaufen, zb. eine Grafikkarte. Aber man hat ja noch eine andere Grafikkarte am Pc...

So nun zur Sache:

Was macht ihr mit eurer alten Hardware? Wenn Verkaufen: Wo verkauft ihr eure alte Sachen? und um wie viel geht ihr vom Originalpreis runter ( Ich weiß, dass es von vielen Faktoren abhängig ist :) )

Beitrag » 7. Jan 2008 22:31 #2

Gast

RE: Hardware verkaufen

Beitrag von Gast »

[quote=Intro]
Was macht ihr mit eurer alten Hardware? Wenn Verkaufen: Wo verkauft ihr eure alte Sachen? und um wie viel geht ihr vom Originalpreis runter ( Ich weiß, dass es von vielen Faktoren abhängig ist :) )[/quote]

Wo?
Vorallen im Freundeskreis mit 3 Monaten Garantie :nice:

Von Orginalpreis?
Nunja... bei 1-2 Jahren werden es wohl so 30-60 Prozent sein...

Beitrag » 7. Jan 2008 22:35 #3

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Beim Verkaufen kommt es mir erstmal darauf an - will ich möglichst viel Geld verdienen oder eher Freunden und Bekannten etwas gutes tun?

Da ich recht oft Hardware übrig habe (und auch momentan gefühlte 100 Umzugskartons voller alter Mainboards, CPUs, Erweiterungskarten und Laufwerken mit unbekannten Funktionszuständen im Keller stehen) biete ich das meiste aktuelle erst einmal hier im Forum an. Dann allerdings zu humanen Preisen, Vorzugsweise sozusagen. Oder es fragt zufällig ein Freund oder eine Freundin nach Computerteilen, da findet sich dann meist auch etwas zu guten Preisen.

Wenn ich Geld verdienen will oder muss, dann bieten sich Kleinanzeigenzeitschriften oder schwarze Bretter von Stadtportalen an. Hier in der Ecke wären das die A bis Z und http://www.bremen.de .. Dort bekommt man oft deutlich mehr Geld als bei eBay z.B. ..

eBay rangiert dann wirklich ganz weit hinten. Teure Gebühren, fast nur noch nervende Käufer und dazu ein total versautes Preisgefüge dank vieler semiprofessioneller Händler. Lieber nicht und wenn dann nur für defektes oder ungetestetes.

Beim Preis ist dann wieder Fingerspitzengefühl angesagt. Wenn du für eine CPU vor einem Jahr 200 Euro gezahlt hast und drauf bestehst, noch 75 Euro dafür bekommen zu müssen - schlecht. Meist ist diese CPU neu schon für 50 zu haben ;) ..

Schau, obs den Artikel noch neu zu kaufen gibt und rechne mindestens die Hälfte. Wenns das Ding nicht mehr gibt, schau wie der Preis bei eBay ist. Oder schau nach vergleichbaren Produkten und sieh dir diese Preise an. Besonders kritisch sind da z.b. Grafikkarten. Eine Geforce 6600GT bekommt man halt fast nirgends mehr zu kaufen, wenn man dann einfach mal 60 Euro ansetzt ist man aber schon wieder jenseits von gut und böse. Immerhin gibt es vergleichbar schnelle Grafikkarten für das Geld schon neu und mit Garantie sowie mehr Funktionen. Bei langsamen Modellen lohnt sich der Verkauf eh eher selten, wenn man gleichschnelle Modelle schon für 30 Euro Neupreis bekommt muss man schon lange nach nem Dummen suchen, der 40 Euro für was gebrauchtes zahlt.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 7. Jan 2008 22:41 #4

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28988

Beitrag von gun »

Ich hab bisher nur unter Freunden oder garnicht verkauft (hab noch ein Mainboard und einen 486 mit allem drum und drann zu hause, fehlen nur NT und Platte).
Und ein Teil der Hardware verabschiedet sich eh (IBMPlatten vor ein paar Jahren, ich hatte eine :hoch: ).
Da gab es bei mir dann eher Tauschgeschäfte oder freundschaftspreise. Wobei ich trotzdem erstmal schaue, wie viel ist das Teil noch Wert wenn du es neu kaufst (die AMD 3800+ X2 werden z.B. immer noch verkauft). Und dann wird ebend je nach alter mehr oder weniger abgezogen.
Bei manchen Teilen kannst du auch rausfinden wie viel Händler gebraucht wollen.
Was du aber immer schauen solltest, an wen willst du verkaufen, im Familienkreis geht es oft schon mal etwas teurer (bei unwissenheit), wobei du auhc nich abzocken solltest oder billiger (wenn du nett sein möchtest). Bei Freunden kannst du meist eh nicht so teuer machen, die kennen sich oft (zu) gut aus.
Wie viel Gewinn du noch bei eBay machen kannst weiß ich nicht, aber die meist schlechteste Alternative ist es die Teile an einen Händler zu verkaufen. Die wollen sie ja auch wieder mit Gewinn loswerden.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 7. Jan 2008 22:44 #5

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Kannst ja generell einen Testballon starten, indem du den Kram hier im Kleinanzeigenforum anbietest. Entweder findet sich jemand, der Interesse hat oder es findet sich jemand, der am Preis rummeckert (kann ich gut ;)) ;) ..
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 7. Jan 2008 22:49 #6

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17627

Beitrag von Anbei »

Die einzigsten Hardware die jemals verkauft habe, habe ich hier verkauft, wurde auch dankend abegenommen.
Ich fand die Preise ok, ich wollte nicht unbedingt ein Geschäft machen, es sollte mir einfach helfen, meine neue Hardware nicht ganz so teuer zu machen.
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 7. Jan 2008 23:00 #7

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28432
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

Hardware bin ich bisher ausschließlich über ebay los geworden.
Das waren ein :
P4 3,0GHz für 110€ + Versand
A64 3200+ für 50€
GF6800GT für 100€
Den Rest habe ich entweder für einen 10er "verschenkt" oder war nicht mehr zu gebrauchen.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 8. Jan 2008 10:45 #8

Azzi
Beiträge: 455
Kontaktdaten:

Beitrag von Azzi »

Das was Dod sagt kann ich so nicht ganz bestätigen. Klar, die Käufer bei ebay machen ab und zu Stress, aber die Preise die man bei ebay kriegt sind ziemlich oft verdammt hoch und deutlich über den Verkaufswert den ich Freunden zumuten würde.

Hatte vor einiger Zeit meine alte Radeon 9600Pro für 75€verkauft. Selbst hatte ich sie 2 Jahre früher für 120€ gekauft. Man hätte sie neu auch schon für 60€ gekriegt, aber irgendwie sind die ebayer zu dumm das zu schnallen ;)

Beitrag » 8. Jan 2008 11:10 #9

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

[quote=Azzi]Das was Dod sagt kann ich so nicht ganz bestätigen. Klar, die Käufer bei ebay machen ab und zu Stress, aber die Preise die man bei ebay kriegt sind ziemlich oft verdammt hoch und deutlich über den Verkaufswert den ich Freunden zumuten würde.

Hatte vor einiger Zeit meine alte Radeon 9600Pro für 75€verkauft. Selbst hatte ich sie 2 Jahre früher für 120€ gekauft. Man hätte sie neu auch schon für 60€ gekriegt, aber irgendwie sind die ebayer zu dumm das zu schnallen ;)[/quote]

Bei eBay machen mir zumindest die Angebotsgebühren und die dummköpfe sowie die semiprofis den Spass kaputt. Irgendwie nervt ebay nur noch.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 8. Jan 2008 11:49 #10

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28432
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

Kaufen kann man dort auch nichts mehr. Die Preise sind ziemlich kaputt.
Wie es momentan mit dem Verkaufen aussieht weiß ich nicht.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 8. Jan 2008 18:48 #11

Benutzeravatar
Intro
Beiträge: 115

Beitrag von Intro »

mmhh Die Antworten waren sehr hilfreich.

Hab mir Gedanken gemacht, ob ich meine Geforce 7950Gt und mein Intel Core Duo 6300 verkaufe und dafür eine Geforce 8800Gt (250 Euro) und ein Core Duo 6850 oder 6750 kaufe. Ob es sich lonht, muss ich mir noch überlgen. Meine alte Hardware ist ungefähr 1 Jahr alt.
und ich möchte moglichst viel für die alte Hardware bekommen :D .

edit: Das mit Ebay wundert mich. Hab öfters gutes von Ebay gehört ( obwohl ich eigentlich schelchte Erfahrung mit Ebay gemachte habe). Mich nervt es, diese Garantiegeschichte. Meistens kriegte scgrotte Sachen und kannst es nicht zurückgeben :motz: . Und wie hoch sind denn die Gebühren?
Zuletzt geändert von Intro am 8. Jan 2008 18:48, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 8. Jan 2008 19:44 #12

Gast

Beitrag von Gast »

[quote=Intro]
edit: Das mit Ebay wundert mich. Hab öfters gutes von Ebay gehört ( obwohl ich eigentlich schelchte Erfahrung mit Ebay gemachte habe). Mich nervt es, diese Garantiegeschichte. Meistens kriegte scgrotte Sachen und kannst es nicht zurückgeben :motz: . Und wie hoch sind denn die Gebühren?[/quote]

Klar darfst du es zurückgeben, wenn die ware nicht dem Beschribebenen Entspricht (also auch zustand) ;)

Beitrag » 8. Jan 2008 21:08 #13

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Nun als Privatkunde kannst du Grantie wie Rücknahme ausschließen...da sind aber ach die gebote nicht mehr so hoch.

nun einstiegs gebür variert ja bei einem startpreis von 1 € 25 cent

http://pages.ebay.de/help/sell/fees.html

aber bis 50 € wollen sie 5% der verkaufssumme
und drüber bis 500€ 2,5€ fest + 4 %
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 8. Jan 2008 21:51 #14

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

[quote=Mudsee]Nun als Privatkunde kannst du Grantie wie Rücknahme ausschließen...da sind aber ach die gebote nicht mehr so hoch.

nun einstiegs gebür variert ja bei einem startpreis von 1 ¬ 25 cent

http://pages.ebay.de/help/sell/fees.html

aber bis 50 ¬ wollen sie 5% der verkaufssumme
und drüber bis 500¬ 2,5¬ fest + 4 %[/quote]

Und ohne Galeriebild etc. wird dein Angebot nicht einmal angesehen. Letztlich kostet so eine Auktion also meist 2 Euro + die Prozente der Verkaufssumme.

Die Preise und das Flair sind durch die zigtausend semiprofessionellen Händler echt im Arsch. Aber stimmt schon, wenn man es geschickt man kann man jeden Dreck verkaufen, man muss es nur präsentieren können.

Und auf jeden Fall (auch wenns ein paar Euro weniger einbringt) als Privatmensch die Gewährleistung ausschließen. Sonst bekommt man kaputtgetaktete CPUs nach ein paar Tagen zurück, es sind SO VIELE SCHEISSKINDER bei ebay unterwegs.. :ugly: ..
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 8. Jan 2008 22:21 #15

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

jo oder du kaufst was und es ist plötzlich ein kopie und der verkäufer ist 15...haha


ok http://www.hood.de ist kostenfrei aber ..da noch was verkaufen??
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 8. Jan 2008 22:46 #16

Gast

Beitrag von Gast »

[quote=Mudsee]Nun als Privatkunde kannst du Grantie wie Rücknahme ausschließen...da sind aber ach die gebote nicht mehr so hoch.

nun einstiegs gebür variert ja bei einem startpreis von 1 ¬ 25 cent

http://pages.ebay.de/help/sell/fees.html

aber bis 50 ¬ wollen sie 5% der verkaufssumme
und drüber bis 500¬ 2,5¬ fest + 4 %[/quote]

Hey, aber wenn er sagt: ''intakt'' und es kommt ''defekt'' an, kann man ihn aufgrund Betruges ''anzeigen'', wenn man ihm ''nachweisen'' kann das er sich auf Kosten anderer bereichern will - was wohl oftmals gegeben ist. Nur die Frage ist - wer will klagen?
Zuletzt geändert von Gast am 8. Jan 2008 22:46, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste