Seite 1 von 2

Problem: Windows verweigert Systemstart

Verfasst: 15. Jan 2008 17:04
von Crizzo
H i,

ich glaube es sieht verdammt schlecht aus!
Also ich hab meinen PC runtergefahren, dass letzte was ich gemacht habe war surfen (FF), Musik hören (itunes) und die Installation von UltraEdit sowie Notepad++.

Nun wollte ich jetzt meinen PC starten --> nix. Nach dem üblichen BIOS gefasel kam nur ein schwarzer Bildschirm. Bei meheren Versuchen hat ich auch mal ein blinkendes Leerzeichen im Bild.
Einmal kam eine Nachricht, dass der Ordner C:/Windows/System/ (ich glaube so hieß es) nicht gefunden werden konnte oder beschädigt ist.

Gut dachte ich, installier ich halt neu.

"Suche nach früheren Windowsversionen" --> nix gefunden. Okay CD eingelegt --> alles klar, kann weiter gehen.
"Wählen Sie eine Partition" --> löschen von C: kann nicht durchgeführt werden --> wieder zurück zu voherigen Bildschirm. Statt der Partitionen bekomme ich nun angezeigt: "Auf Datenträger kann nciht zugegriffen werden!" :huh:

Was zum Kuckuck ist da los? Und viel wichtiger, ich brauche noch ein paar MB-Daten von dieser Festplatte, wie bekomme ich darunter. :eek:

Gruß

Verfasst: 15. Jan 2008 17:10
von Quax
Lad dir mal die Desktop-Variante von Kubuntu und schau, ob der Computer damit bootet um dann ggf. mit der neuen Ubuntu-Version, welche auch NTFS-Platten liest zu installieren und die Daten zu sichern.
(Downloadlink Kubuntu Desktop-CD)

Verfasst: 15. Jan 2008 17:17
von Crizzo
Muss ich das unbedingt mir Kubuntu machen? Ich habe noch ubuntu 6.06 LTS auf CD mit der man "booten" kann.

Verfasst: 15. Jan 2008 17:26
von Quax
[quote=Crizzo]Muss ich das unbedingt mir Kubuntu machen? Ich habe noch ubuntu 6.06 LTS auf CD mit der man "booten" kann.[/quote]

Ach, wusste garnicht, dass es auch Ubuntu Live-CDs gibt. :p
Klar kannst du, also, viel Spaß beim probieren ;)

Verfasst: 15. Jan 2008 17:27
von dark_blue
[quote=Crizzo]Muss ich das unbedingt mir Kubuntu machen? Ich habe noch ubuntu 6.06 LTS auf CD mit der man "booten" kann.[/quote]

Du kannst es auch mit Ubuntu machen, jedoch nur mit der neuen Version 7.10 .
Die 6.06 kann nämlich nicht auf NTFS Platten zugreifen.

Verfasst: 15. Jan 2008 17:30
von Intro
Ich hatte das gleiche Problem.

Ich habe einfach Pc ausgemacht und wieder angeschaltet und dann gings wieder. Probiers mal aus, vielleicht auch mehr mals

Verfasst: 15. Jan 2008 17:32
von Crizzo
Habe ich schon 10mal probiert

@Quax: Gibt es solche nicht?

@darkblue: Welche Version brauche ich als Live-Version?

Verfasst: 15. Jan 2008 17:33
von Quax
[quote=Crizzo]Habe ich schon 10mal probiert

@Quax: Gibt es solche nicht?

@darkblue: Welche Version brauche ich als Live-Version?[/quote]

Naja, ich hab nie welche gefunden, aber wie es scheint, gibt es doch welche.

Nimm am besten die aktuellste Version, in diesem Fall 7.10 und davon eben die Desktop (oder eben Live) Edition

Verfasst: 15. Jan 2008 17:39
von Crizzo
624mb O.o

Da kann ich ja bis morgen früh saugen... :(

Verfasst: 15. Jan 2008 17:42
von Despair
Und dran denken, die CD als ISO-Image zu brennen, sonst bootet sie nicht.

Ich spreche da aus Erfahrung... :D

Verfasst: 15. Jan 2008 17:50
von dark_blue
[quote=Crizzo]624mb O.o

Da kann ich ja bis morgen früh saugen... :([/quote]

Also bei mir stehen übrigens ca. 695 MB (nur damit du die richtige Datei saugst)

Verfasst: 15. Jan 2008 17:53
von Crizzo
[quote=dark_blue][quote=Crizzo]624mb O.o

Da kann ich ja bis morgen früh saugen... :([/quote]

Also bei mir stehen übrigens ca. 695 MB (nur damit du die richtige Datei saugst)[/quote]

Bei mir auch... :ugly:

Ich werde gleich über einen anderen PC versuchen, die Inhalt der Festplatte über Windows auszulesen, während der Familien-PC saugt und ich weiter von dem PC hier schreibe.. :uff:

Verfasst: 15. Jan 2008 17:56
von toitoi
Hast du keine c't notfall CD bei dir rumliegen?

Verfasst: 15. Jan 2008 18:00
von Crizzo
Leider nein!

Verfasst: 15. Jan 2008 18:03
von Mudsee
Alos bevor noch viel rumgedoktert wird sind paar fragen zu klären.

1. es ist ein PC.
2. Wenn du in aufmachst sind alle kabel korrekt angeschlossen.
Wenn ja..läuft die platte überhaupt an...sprich hand mal drauflegen ob du was spürst und ob sie wärmer wird....bleibt sie kalt wie ein hundeschnauze und du hörtst / fühlst kein drehgeräusch...

Nochmals anschlüsse prüfen gegebenenfalls einen anderen stromstecker nehmen.

immer noch tot...dann ist die HD tot.



3. Was ist im Bios wird da ein HD angeszeigt..wenn nicht...siehe oben.

wenn ja gut ...dann sollte win sie finden.
wie alt ist dein system ?? hast du ein altes system so mit eine nforce 2 chipsatz und die platte ist S-ATA brauchst du eine diskete wo der treiber drauf ist ..beim wininstallation F6 drücken um den einzubinden...sonst findet es die hd nicht...

Verfasst: 15. Jan 2008 18:17
von Crizzo
HD wird vom BIOS erkannt!
Einen Hardware-Check habe ich noch nicht gemacht.

Mein System ist dies hier: http://blackhawk-zone.de/allgemeines/meinpc.php

Edit: Hardwarecheck:
So. SATA Kabel der Festplatte ab und wieder dran gesteckt --> Windows lädt

Dann versuche ich mal schnell ein paar Backups. *flitz*

Wenn das der einzige Grund war... :autsch:

Verfasst: 15. Jan 2008 18:20
von Mudsee
[quote=Crizzo]HD wird vom BIOS erkannt!
Einen Hardware-Check habe ich noch nicht gemacht.

Mein System ist dies hier: http://blackhawk-zone.de/allgemeines/meinpc.php

Edit: Hardwarecheck:
So. SATA Kabel der Festplatte ab und wieder dran gesteckt --> Windows lädt

Dann versuche ich mal schnell ein paar Backups. *flitz*

Wenn das der einzige Grund war... :autsch:[/quote]

nun ist ja noch S-ATA 1 und der stecker ratet ja nicht so ein wie beim 2er kabel da reicht wen ner nicht sauber gesteckt war und die kiste mal bewegt würde und er ruscht dann bisschen raus und das war es dann.

Trotztem mal die kiste checken...kann auch mehr sein...und er hat nur gerade gute laune

Verfasst: 15. Jan 2008 18:24
von Crizzo
Also ich habe jetzt sehr wichtigen Daten gesichert.

Was sollte ich jetzt noch machen?

Verfasst: 15. Jan 2008 18:28
von Mudsee
[quote=Crizzo]Also ich habe jetzt sehr wichtigen Daten gesichert.

Was sollte ich jetzt noch machen?[/quote]

hmm
mach mal chkdsk und noch besser noch suche ein tool für die HD zum prüfen ob sie keine fehler hat...



wenn nicht passt ja alles..wenn ja...ist es die frage
A: wie alt ist die HD
B: Marke


Ansonsten würde ich die kiste ein wenig belasten spiele ect und wenn sie es ohne murren tut war es so ein ausrutscher

Verfasst: 15. Jan 2008 18:31
von Crizzo
[quote=Mudsee]
wenn nicht passt ja alles..wenn ja...ist es die frage
A: wie alt ist die HD
B: Marke
[/quote]

Marke: Hitachi.
Wie alt...mhm...da müsste ich die Rechnung suchen, aber so 2 Jahre sollten es schon sein.

Verfasst: 16. Jan 2008 19:25
von Crizzo
Der Fehler kam wieder. Wieder den Stecker rein und raus und schon lief die Sache. Ich hab jetzt mal das Kabel anders verlegt, mal schauen ob das hält...

Jemand ein Sockel939 Mobo mit besser SATA-Anschlusshalterung übrig?

Verfasst: 16. Jan 2008 19:45
von Dod
Kauf dir für 29 Euro eine SATA-Controllerkarte ;) ..

Verfasst: 16. Jan 2008 20:20
von Crizzo
Welche genau?

Leider werde ich so das Board nicht los... :ugly:

Verfasst: 16. Jan 2008 20:52
von Mudsee
Problem mit einem Controller geht die Bandbreite runter ...sprich die HD werden langsamer..wenn es eine PCI Karte ist..und PCI-E controller karten sind rar.


1.
Nimm mal eine anderes kabel und verwende einen anderen S-ATA port.

Verfasst: 16. Jan 2008 21:33
von Dod
[quote=Mudsee]Problem mit einem Controller geht die Bandbreite runter ...sprich die HD werden langsamer..wenn es eine PCI Karte ist..und PCI-E controller karten sind rar.


1.
Nimm mal eine anderes kabel und verwende einen anderen S-ATA port.[/quote]

Schau dich mal um. Bei SATA2-Controllern sind PCI-Karten rar, da gibts fast nur PCIe. Und eben wegen der Bandbreite. Onboardcontroller sind auch nur per PCIe 1x angebunden.