Windows 2000 - Festplatte formatieren

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.
Antworten

Beitrag » 19. Jan 2008 17:41 #1

Benutzeravatar
Nike Air Force One
Beiträge: 433

Windows 2000 - Festplatte formatieren

Beitrag von Nike Air Force One »

Hallo zusammen,

ich würde gerne die Festplatte in meinen Laptop komplett plattmachen und Windows 2000 neuinstallieren. Wie kriege ich die Platte nun formatiert?
Im Setup-Menu (also nach dem Starten von der W2k-Disk) habe ich nur die Möglichkeit, im unpartionierten Bereich neue Partitionen zu erstellen und zu entfernen, die C-Partition mit dem alten Windows lässt sich da nicht löschen.
Wenn ich Windows auf der gleichen Partition installieren will kann ich nur die alten Windows-Dateien löschen lassen, nicht aber die komplette Platte formatieren.

Hoffe auf eure Hilfe :)

Nike

Beitrag » 19. Jan 2008 18:08 #2

Benutzeravatar
johnny7
Beiträge: 6498

Beitrag von johnny7 »

Ganz sicher, dass es keinen Menüpunkt "Partition löschen" gibt, wenn du die alte Windows-Partition ausgewählt hast?
Zuletzt geändert von johnny7 am 19. Jan 2008 18:08, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 19. Jan 2008 18:15 #3

Benutzeravatar
Frederik
Beiträge: 153
Kontaktdaten:

Beitrag von Frederik »

Ich würde dir GParted empfehlen (http://www.chip.de/downloads/GParted-Li ... 60627.html ) Eine Linux-LiveCD, mit der man ziemlich einfach Partitionen löschen/erstellen ... bzw auch einfach die Festplatte formatieren kann.
Vista vs. Ubuntu + Beryl and the winner is...

Beitrag » 19. Jan 2008 19:35 #4

Benutzeravatar
Nike Air Force One
Beiträge: 433

Beitrag von Nike Air Force One »

Es gibt zwei Auswahlmöglichkeiten:

C: NTFS x MB belegt <x MB frei>
und
Unpartionierter Bereich x MB

Im unpartionierten Bereich kann ich partionieren und löschen, in "C" nicht.

_______

Jetzt hab ich mit GParted die Partition gelöscht, beim Bootvorgang kommt die meldung "No bootable devices" obwohl die Windows-CD eingelegt ist. :uff:
CD-/DVD-Laufwerk ist im BIOS aktiviert...
Zuletzt geändert von Nike Air Force One am 19. Jan 2008 19:35, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 19. Jan 2008 19:55 #5

Benutzeravatar
Frederik
Beiträge: 153
Kontaktdaten:

Beitrag von Frederik »

versuch evtl einfach mal das CD Laufwerk als erstes Bootmedium auszuwählen...
Vista vs. Ubuntu + Beryl and the winner is...

Beitrag » 19. Jan 2008 19:59 #6

Benutzeravatar
Nike Air Force One
Beiträge: 433

Beitrag von Nike Air Force One »

Das CD-Laufwerk steht schon auf Platz 1.

Beitrag » 19. Jan 2008 23:08 #7

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

hmm

also das bootmenu ist bei 2000 wie unter XP du kannst alle Partitionen löschen auch C: da wird aber 2 mal mit unterschiedlichen Buchstaben drücken diese erst gelöscht.

und wenn du c: wälst fragt er nach ob die partion verwendet werden soll wenn er ein altes win findet frägt er nochmals nach ob es wirklich nicht übernommen werden soll ESC um nein zu sagen und dan nkannst u wählen ob in FAT oder NFTS formatiert werden soll


Sprich alles genau lesen.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 20. Jan 2008 12:09 #8

Benutzeravatar
Nike Air Force One
Beiträge: 433

Beitrag von Nike Air Force One »

Bei mir hat das definitiv nicht funktioniert. Ich kann nur die alten Windows-Dateien löschen lassen und das neue installieren, nicht aber die ganze Festplatte formatieren oder die Partition löschen.

Selbst wenn würde mich das jetzt nicht weiterbringen, da die W2k-CD nicht bootet. Die GParted schon, aber mit einem seltsamen Grafikfehler, bei dem die Bedienoberfläche in 3 Teile aufgeteilt wird, die sich überschneiden. Dadurch ist eine vernünftige Bedienung kaum möglich.

Beitrag » 20. Jan 2008 17:25 #9

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

häää

was ist mit deiner W2k los??


was du auch machen kannst ist das mit der XP-CD einrichten und dann Win2000 zu installieren.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 20. Jan 2008 17:28 #10

Benutzeravatar
Nike Air Force One
Beiträge: 433

Beitrag von Nike Air Force One »

Ich habe nur so eine XP-Recovery-CD. :(
Wenn ich sie gefunden habe versuch ichs aber mal...

Beitrag » 20. Jan 2008 17:42 #11

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

hmm sollte gehen bei XP sind die wenigsten..oder besser gesagt keine an die Hardware gekoppelt..ist die Win 2000 auch eine recovery?
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 20. Jan 2008 20:47 #12

Benutzeravatar
Nike Air Force One
Beiträge: 433

Beitrag von Nike Air Force One »

Nein, das ist eine "richtige". Habe mit derselben auch schon mal Windows neuinstalliert, allerdings habe ich da ein Setup in Windows gestartet, erst nach dem daran gekoppelten Neustart wurde von der CD gebootet.

Beitrag » 20. Jan 2008 22:29 #13

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28963

Beitrag von gun »

Kann es sein, dass du für die Win2kDVD eine Startdiskette brauchst? Im Notfall mit der XPDVD Plätten und mit der 2K und Startdiskette installieren. :ugly:
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 21. Jan 2008 04:32 #14

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

hmm was für ein system hast du...guter tipp mit der Startdiskette ich gehe aber eher vom s-ata controller aus..
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 21. Jan 2008 16:00 #15

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28963

Beitrag von gun »

Das mit der Startdiskette war auf die nicht Bootfähige Win2k bezogen. Kenne ich noch von meinem alten Rechner (da war das CD Laufwerk nicht Bootfähig, da das Bios dass nicht konnte.)

Aber wenn die das alte Win gefunden wird und Win2k die Platte nicht formatieren will, dann liegt das mMn nicht am S-ATA. Dann dürfte er auch Win nicht finden. (was es sonst sein könnte, keine Ahnung).
Am besten die Platte an einen anderen Rechner anschließen, wenn das geht, und da Formatieren.
Und wenn du den registrierungscode der XP noch nicht benutzt kannst du sie eigentlich benutzen, wie Mudsee schon sagt.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 21. Jan 2008 16:18 #16

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

denn brauchst bei der Formatierung nicht eingeben...der kommt später...

daher ist auch die XP-CD kein problem..
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 21. Jan 2008 16:22 #17

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28963

Beitrag von gun »

Er muss mit der ja nicht nur formatieren ;). Ich glaube wenn ich tippe sollte ich meine Gedanken ausformulieren. :ugly:
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 22. Jan 2008 20:10 #18

Benutzeravatar
Nike Air Force One
Beiträge: 433

Beitrag von Nike Air Force One »

Danke erstmal für eure Hilfe, werde mich morgen noch mal dransetzen. Dann kommen auch noch mehr Details.
___________
Aktueller Stand der Dinge: Werde mir von meinem Vater noch eine andere Windows 2000-CD suchen und es damit ausprobieren. Wenn das nicht klappt kann ich ja immer noch mit Startdiskette etc. experimentieren.
Zuletzt geändert von Nike Air Force One am 22. Jan 2008 20:10, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 22. Jan 2008 20:17 #19

Benutzeravatar
Frederik
Beiträge: 153
Kontaktdaten:

Beitrag von Frederik »

Oder auf Linux umsteigen :ugly:
Vista vs. Ubuntu + Beryl and the winner is...

Beitrag » 22. Jan 2008 20:45 #20

Benutzeravatar
Nike Air Force One
Beiträge: 433

Beitrag von Nike Air Force One »

Habe eine Pinguin-Allergie :)

Beitrag » 22. Jan 2008 20:49 #21

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Beitrag von Despair »

[quote=Nike Air Force One]Habe eine Pinguin-Allergie :)[/quote]

Sowas ist heilbar. ;)

Beitrag » 29. Jan 2008 19:53 #22

Benutzeravatar
Nike Air Force One
Beiträge: 433

Beitrag von Nike Air Force One »

Die andere CD hat wunderbar funktioniert. Ob das mit dem Formatieren geklappt hätte kann ich zwar nicht sagen, da ich ja schon mit GParted formatiert hatte, aber die Installation lief problemlos.

Danke für eure Hilfe

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 18 Gäste