DirectX10 und DX9 Karten - geht das?

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.
Antworten

Beitrag » 5. Nov 2006 21:14 #1

Hare
Beiträge: 1456
Kontaktdaten:

DirectX10 und DX9 Karten - geht das?

Beitrag von Hare »

Hey Leutz,

da sich mein Vater gezwungerner Maßen nächstes Jahr Vista holen wird, weil seine Firma ds so will, wollt ich mal wissen wie das jetzt mit DX9 Karten und DX10 ist. Ich weiß nicht, ob man das schon genau wissen kann oder bloß erahnen.
Aber was glaubt ihr??
Mein Vater hat ne 6700XL (ja Medion lässt grüßen ;) ) und will sich eigtl. möglichst keine neue Karte holen.

Hoffe ihr wisst da schon einiges oder wisst, wo ich es nachlesen könnte.
Mfg Hare!
"Wer über die Quantenmechanik nachdenken kann, ohne wirr im Kopf zu werden, hat sie nicht wirklich verstanden" (Niels Bohr)

Beitrag » 5. Nov 2006 21:20 #2

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Eine DX9 Karte läuft auch mit DX10. Pflicht um Vista mit aktiven AeroGlass Effekten bewundern zu können ist auch eine solche DX9 Karte wie ATIs Radeons ab der 9x00 und nVidias Karten ab den 5x00ern ..

Die Medion-Pseudo-6600 ist also vollkommen ausreichend für Vista und für alle visuellen Effekte.

DX10 Grafikkarten sind a) noch nicht großartig auf dem Markt und b) irgendwann mal für neue Spiele sinnvoll. Jetzt nicht..

Übrigens läuft auch eine uralte Voodoo3 Grafikkarte auf einem Rechner mit DX9 und das obwohl die Voodoo3 gerade mal DX6 in Hardware unterstützt.

Das bedeutet nämlich nichts anderes als dass Spiele (oder andere 3D-Programme) Funktionen der Grafikkarte nutzen können die dort fest "eingelötet" sind. Per Software lässt sich all das aber notfalls auch simulieren, nur halt recht langsam. Eine DX6 Grafikkarte wird daher kein Spiel darstellen können welches nur für DX9 programmiert wurde - sie wird aber in einem Rechner funktionieren auf dem DX9 installiert ist.


Fazit : Dein Vater soll sich keine Gedanken und Sorgen machen. Er sollte sich nur mal fragen ob er denn Vista tatsächlich benötigt. Denn selbst wenn in der Firma auf Vista umgestellt wird kann er mit Sicherheit seine Software daheim unter XP weiternutzen.

Wenn die Firma "es so will" soll er halt die Vista-Beta herunterladen und diese bis Juni nutzen. ;)

Übrigens, Vista wird auch mit noch älteren Grafikarten als eurer laufen, auch mit Nicht-DX9-Karten. Dann muss man nur auf die Aero-Effekte verzichten, was eh jeder macht nachdem man sich an den Effekten sattgesehen hat und feststellt dass die nur Leistung ziehen.
Zuletzt geändert von Dod am 5. Nov 2006 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 5. Nov 2006 21:22 #3

Benutzeravatar
Saji
Beiträge: 1974
Kontaktdaten:

Beitrag von Saji »

Hat er vor, auf dem Rechner Alan Wake und/oder Halo zu zocken? :ugly: Okay, bei den Titeln würde er mit der Medion-Karte eh nicht weit kommen... :D

Also: Jepp, das geht. Nur wird er in Spielen auf die neuen tollen DX10 Effekte verzichten müssen. ;)
~all good things will have an end~

Beitrag » 5. Nov 2006 21:26 #4

Hare
Beiträge: 1456
Kontaktdaten:

Beitrag von Hare »

Erstmal danke für die schnelle Antwort Dod.

Und zu der Sache mit Vista: Du weißt doch was Tage von Brainstorming in großen Firmen bewirken, nämlich sowas. Mein Vater wird sicher erstmal bei Xp bleiben. Aber warum nein sagen, wenn man Vista Ultimate + Lizensen umsonst bekommt?? ;)

Naja, dann bauch er sich ja keine Sorgen machen. Dann kan er wenigstens wieder ruhig schlafen. :ugly:
"Wer über die Quantenmechanik nachdenken kann, ohne wirr im Kopf zu werden, hat sie nicht wirklich verstanden" (Niels Bohr)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste