lärmdämmendes gehäuse = wärmestaue ?

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.
Antworten

Beitrag » 28. Jan 2008 17:39 #1

Benutzeravatar
totesholz
Beiträge: 230
Kontaktdaten:

lärmdämmendes gehäuse = wärmestaue ?

Beitrag von totesholz »

sind Lärmdämmende gehäuse eigentlich anfälliger für wärmestaus da sind doch so Dämmmatten drin die lassen die Luft doch nicht so gut raus oder? Kuck euch das ma an http://www.caseking.de/shop/catalog/pro ... ts_id=7351
Last.Fm
Rechtschreibfehler/Grammatikfehler sind gekonnt gemacht worden und weisen auf geistige Anwesenheit hin.

Beitrag » 28. Jan 2008 17:48 #2

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Also die Dämmmatten speichern auch wärme...und daher werden solche PC auch wärmer...

Daher muss auf eine durchdachte Kühlung schon mehr wert gelegt werden.


Aber die meisten Geräusche machen lüfter.....oder teile die viprationen auf das Gehäuse geben (HD)


so bei dem Gehäuse baust du die Laufwerke so schraublos an...und as heißt oft das z.b das DVD-Rom laufwerk schwinungen überträgt. nicht immer...es kommt immer drauf an..wie fest es sitzt.

http://www.caseking.de/shop/catalog/pro ... ts_id=4865

bei dem z.b ist der Festplattenkasten entkoppelt...
und wenn du z.b dann solche lüfter einbaust
http://www.caseking.de/shop/catalog/pro ... ts_id=4266

mit dem kühler
http://www.caseking.de/shop/catalog/pro ... ts_id=7209
wo den orginal kühler gegen den oben oder das PWN modell ausstausch...nun das lauteste ist dann die Grafikkarte oder das surren der HD, des NT usw...


sprich dann hast du eine neue lauteste Lärmquelle....und das ist böse ...

daher ist es bessser
A: kucken was macht bei mir wirklich lärm...und das mal austauschen...oft reicht es da schon um den lärm auf ein erträgliches mass zu reduzieren.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 28. Jan 2008 17:55 #3

Benutzeravatar
totesholz
Beiträge: 230
Kontaktdaten:

Beitrag von totesholz »

[quote=Mudsee]Also die Dämmmatten speichern auch wärme...und daher werden solche PC auch wärmer...

Daher muss auf eine durchdachte Kühlung schon mehr wert gelegt werden.


Aber die meisten Geräusche machen lüfter.....oder teile die viprationen auf das Gehäuse geben (HD)


so bei dem Gehäuse baust du die Laufwerke so schraublos an...und as heißt oft das z.b das DVD-Rom laufwerk schwinungen überträgt. nicht immer...es kommt immer drauf an..wie fest es sitzt.

http://www.caseking.de/shop/catalog/pro ... ts_id=4865

bei dem z.b ist der Festplattenkasten entkoppelt...
und wenn du z.b dann solche lüfter einbaust
http://www.caseking.de/shop/catalog/pro ... ts_id=4266

mit dem kühler
http://www.caseking.de/shop/catalog/pro ... ts_id=7209
wo den orginal kühler gegen den oben oder das PWN modell ausstausch...nun das lauteste ist dann die Grafikkarte oder das surren der HD, des NT usw...


sprich dann hast du eine neue lauteste Lärmquelle....und das ist böse ...

daher ist es bessser
A: kucken was macht bei mir wirklich lärm...und das mal austauschen...oft reicht es da schon um den lärm auf ein erträgliches mass zu reduzieren.[/quote]


man kann sich auch einfach kopfhörer beim zocken aufsetzen :p
Last.Fm
Rechtschreibfehler/Grammatikfehler sind gekonnt gemacht worden und weisen auf geistige Anwesenheit hin.

Beitrag » 28. Jan 2008 18:11 #4

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

[quote=totesholz][quote=Mudsee]Also die Dämmmatten speichern auch wärme...und daher werden solche PC auch wärmer...

Daher muss auf eine durchdachte Kühlung schon mehr wert gelegt werden.


Aber die meisten Geräusche machen lüfter.....oder teile die viprationen auf das Gehäuse geben (HD)


so bei dem Gehäuse baust du die Laufwerke so schraublos an...und as heißt oft das z.b das DVD-Rom laufwerk schwinungen überträgt. nicht immer...es kommt immer drauf an..wie fest es sitzt.

http://www.caseking.de/shop/catalog/pro ... ts_id=4865

bei dem z.b ist der Festplattenkasten entkoppelt...
und wenn du z.b dann solche lüfter einbaust
http://www.caseking.de/shop/catalog/pro ... ts_id=4266

mit dem kühler
http://www.caseking.de/shop/catalog/pro ... ts_id=7209
wo den orginal kühler gegen den oben oder das PWN modell ausstausch...nun das lauteste ist dann die Grafikkarte oder das surren der HD, des NT usw...


sprich dann hast du eine neue lauteste Lärmquelle....und das ist böse ...

daher ist es bessser
A: kucken was macht bei mir wirklich lärm...und das mal austauschen...oft reicht es da schon um den lärm auf ein erträgliches mass zu reduzieren.[/quote]


man kann sich auch einfach kopfhörer beim zocken aufsetzen :p[/quote]

Nun ich kannte einen der hatte lüfter drin wogegen ein staubsauger leise ist.....da hillft nur noch MickyMouse Ohrschützer....

aber in der regel ist ein Gehäuse mit Matten so 4-10°C wärmer und wenn man falsch macht geht schon noch höher
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 28. Jan 2008 18:51 #5

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Ganz oft sind nicht gedämmte Gehäuselüfter oder Netzteile schuld am Lärm. Bei beiden hilft die fette Dämmung nicht leider. Also - Lüftersteuerung kaufen und beim NT wert auf einen leisen Betrieb legen.

Beispiel : abraxas neuer Rechner. Beim Gehäuse war ein Rasurbo 400W-NT dabei. Das Ding war die einzige Lärmquelle im PC, da der Arctic-Lüfter auf der CPU eh nicht hörbar war und dank Lüftersteuerung noch leiser wurde, die Festplatte von Samsung auch keinen Lärm (und keine Vibrationen) erzeugte und kein Gehäuselüfter nötig war. Nach dem Wechsel zu einem 400W DKT-NT (auch sehr sehr preiswert trotzdem) ist ihr Rechner nicht mehr zu hören. Wenn ich wissen will, ob er an ist, schaue ich ob die Maus leuchtet ;) ..
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 28. Jan 2008 20:26 #6

Benutzeravatar
Aran
Beiträge: 5397

Beitrag von Aran »

[quote=Dod]Ganz oft sind nicht gedämmte Gehäuselüfter oder Netzteile schuld am Lärm. Bei beiden hilft die fette Dämmung nicht leider. Also - Lüftersteuerung kaufen und beim NT wert auf einen leisen Betrieb legen.

Beispiel : abraxas neuer Rechner. Beim Gehäuse war ein Rasurbo 400W-NT dabei. Das Ding war die einzige Lärmquelle im PC, da der Arctic-Lüfter auf der CPU eh nicht hörbar war und dank Lüftersteuerung noch leiser wurde, die Festplatte von Samsung auch keinen Lärm (und keine Vibrationen) erzeugte und kein Gehäuselüfter nötig war. Nach dem Wechsel zu einem 400W DKT-NT (auch sehr sehr preiswert trotzdem) ist ihr Rechner nicht mehr zu hören. Wenn ich wissen will, ob er an ist, schaue ich ob die Maus leuchtet ;) ..[/quote]
:huh:
Arctic Cooling Freezer leise?
bei mir wird der nur noch von aufgedrehten Boxen übertönt, ist insgesamt das lauteste Bauteil in meinem PC um genau zu sein :heul:

WENN man ihn regeln kann ist er leise, wenn er aber wie bei mir immer auf den vollen 2500 rpm läuft ist es unangenehm :)
Zuletzt geändert von Aran am 28. Jan 2008 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
Murphy war ein Optimist

Beitrag » 28. Jan 2008 20:43 #7

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

[quote=Aran][quote=Dod]Ganz oft sind nicht gedämmte Gehäuselüfter oder Netzteile schuld am Lärm. Bei beiden hilft die fette Dämmung nicht leider. Also - Lüftersteuerung kaufen und beim NT wert auf einen leisen Betrieb legen.

Beispiel : abraxas neuer Rechner. Beim Gehäuse war ein Rasurbo 400W-NT dabei. Das Ding war die einzige Lärmquelle im PC, da der Arctic-Lüfter auf der CPU eh nicht hörbar war und dank Lüftersteuerung noch leiser wurde, die Festplatte von Samsung auch keinen Lärm (und keine Vibrationen) erzeugte und kein Gehäuselüfter nötig war. Nach dem Wechsel zu einem 400W DKT-NT (auch sehr sehr preiswert trotzdem) ist ihr Rechner nicht mehr zu hören. Wenn ich wissen will, ob er an ist, schaue ich ob die Maus leuchtet ;) ..[/quote]
:huh:
Arctic Cooling Freezer leise?
bei mir wird der nur noch von aufgedrehten Boxen übertönt, ist insgesamt das lauteste Bauteil in meinem PC um genau zu sein :heul:

WENN man ihn regeln kann ist er leise, wenn er aber wie bei mir immer auf den vollen 2500 rpm läuft ist es unangenehm :)[/quote]

Welcher Arctic? Bei abraxa arbeitet eine Lüftersteuerung auf einem Gigabyteboard sehr effektiv mit dem kleinen "5 Euro Arctic". Ich selbst habe den Freezer64 auf halber Kraft mit Poti. Beides unhörbar.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 28. Jan 2008 21:00 #8

Benutzeravatar
Aran
Beiträge: 5397

Beitrag von Aran »

[quote=Dod]Welcher Arctic? Bei abraxa arbeitet eine Lüftersteuerung auf einem Gigabyteboard sehr effektiv mit dem kleinen "5 Euro Arctic". Ich selbst habe den Freezer64 auf halber Kraft mit Poti. Beides unhörbar.[/quote]
Dann werd ich meinen mal austauschen , der ist mir zu Laut :ugly:

Ich werd mir dann einen Xigmatek HDT-S1283 mit einem Scythe Kama PWM 120mm zulegen...
Auf meinem Mainboard ist der nicht steuerbar und läuft immer auf voller Leistung(Danke MSI!). ich hoffe Persönlich, dass der Kama sich dann wenigstens auf meinem PWM-Board regeln lässt und auch seine (versprochenen) 25 db einhält...
Murphy war ein Optimist

Beitrag » 28. Jan 2008 21:20 #9

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

[quote=Aran][quote=Dod]Welcher Arctic? Bei abraxa arbeitet eine Lüftersteuerung auf einem Gigabyteboard sehr effektiv mit dem kleinen "5 Euro Arctic". Ich selbst habe den Freezer64 auf halber Kraft mit Poti. Beides unhörbar.[/quote]
Dann werd ich meinen mal austauschen , der ist mir zu Laut :ugly:

Ich werd mir dann einen Xigmatek HDT-S1283 mit einem Scythe Kama PWM 120mm zulegen...
Auf meinem Mainboard ist der nicht steuerbar und läuft immer auf voller Leistung(Danke MSI!). ich hoffe Persönlich, dass der Kama sich dann wenigstens auf meinem PWM-Board regeln lässt und auch seine (versprochenen) 25 db einhält...[/quote]

ja wenn es ein 4 pol anschluss ist laufen viele alte Lüfter auf volllast.
Trick ihn auf den Systemlüfter zu stecken und im Bios denn einstellen das der gesteuert wird...
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 30. Jan 2008 10:02 #10

Benutzeravatar
Grinder
Beiträge: 65

Beitrag von Grinder »

[quote=Mudsee]ja wenn es ein 4 pol anschluss ist laufen viele alte Lüfter auf volllast.
Trick ihn auf den Systemlüfter zu stecken und im Bios denn einstellen das der gesteuert wird...[/quote]

Das Problem mit den 4poligen PWM-Anschlüssen wird vom Boardhersteller verursacht, der (wieder mal) im Cent-Bereich Bauteile einspart. Wenn's im BIOS implementiert ist und das Board dies unterstützt lassen sich an 4poligen Anschlüssen sowohl 3 als auch 4polige Lüfter regeln.

Bei den beiden AM2-Boards von Gigabyte, die ich zuletzt verbaut hatte, war es möglich, am CPU-Lüfter-Anschluss beide Arten von Lüftern zu regeln. Am Sys-Fan-Anschluss konnte zusätzlich noch ein 3poliger Lüfter geregelt werden (z. B. ein Modding-Lüfter auf der Grafikkarte).

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 7 Gäste