Grafiktablett zur Bildbearbeitung

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.
Antworten

Beitrag » 3. Feb 2008 16:43 #1

Benutzeravatar
Quax
Beiträge: 1341

Grafiktablett zur Bildbearbeitung

Beitrag von Quax »

Tag zusammen

Ich überlege mir ein Grafiktablett für die Bildbearbeitung/Retuschierung zu kaufen, da mir das Arbeiten mit der Maus so langsam auf den Senkel geht. Ich hatte da erstmal an Einsteiger-Modelle für unter 100€ gedacht. Der Wacom Bamboo Fun Small erscheint mir für diese Preisklasse doch recht ordentlich. Hat einer Erfahrungen mit dem Teil? Laut den Rezensionen scheint das Tablett ja sehr gut zu sein, es ist sogar ein sehr gutes Softwarepaket dabei (Photoshop Elements 5.0 für Windows, 4.0 für Mac und ArtRage2).
Wie in einer Rezension zu lesen ist, klappt das Tablett unter GIMP 4 nicht richtig. Besteht dieses Problem noch immer oder wurde es schon per Treiber-Update behoben?

Danke im Vorraus,
Euer Quax.
“I can speak for every guy in this room here tonight. Guys, if you could blow yourselves, ladies, you'd be in this room alone right now. Watching an empty stage.” - Bill Hicks

Beitrag » 3. Feb 2008 16:46 #2

Benutzeravatar
Nike Air Force One
Beiträge: 433

Beitrag von Nike Air Force One »

Hab das hier. Ist klasse.

Beitrag » 3. Feb 2008 16:53 #3

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Wie es mit Gimp aussieht - keine Ahnung. Aber technisch gesehen sind die Wacom-Tabletts klasse. Das Fun ist ok, kannst zuschlagen sonst.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 3. Feb 2008 17:04 #4

Benutzeravatar
Quax
Beiträge: 1341

Beitrag von Quax »

Was ist denn der Unterschied zwischen dem Bamboo Fun und dem normalen Bamboo? Nur das Aussehen oder sind da auch irgendwelche technische Unterschiede?

Edit: Auf der Website hab ich schon geschaut. Da sind leider nur Größe des Pads und der nutzbaren Fläche aufgeführt und da sind die beiden weitestgehend identisch.
Zuletzt geändert von Quax am 3. Feb 2008 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
“I can speak for every guy in this room here tonight. Guys, if you could blow yourselves, ladies, you'd be in this room alone right now. Watching an empty stage.” - Bill Hicks

Beitrag » 3. Feb 2008 17:04 #5

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

[quote=Quax]Was ist denn der Unterschied zwischen dem Bamboo Fun und dem normalen Bamboo? Nur das Aussehen oder sind da auch irgendwelche technische Unterschiede?[/quote]

Beim Fun hast du mehr Software. Und die Farbe ;) ..
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 3. Feb 2008 17:05 #6

Benutzeravatar
Nike Air Force One
Beiträge: 433

Beitrag von Nike Air Force One »

Auf den ersten Blick fällt mir nur auf dass bei der Fun-Edition Adobe Photoshop Elements mitgeliefert wird. Dafür sieht das schwarze besser aus :p
Zuletzt geändert von Nike Air Force One am 3. Feb 2008 17:07, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 3. Feb 2008 17:10 #7

Benutzeravatar
Quax
Beiträge: 1341

Beitrag von Quax »

[quote=Dod]Beim Fun hast du mehr Software. Und die Farbe ;) ..[/quote]

Also abgesehen von Software und Farbe alles gleich? Super, da kann ich ja zum normalen Bamboo greifen. :):hoch:
Edit: Moment, auf Alternate hab ich gelesen, dass das normale Bamboo eine Aktivitätshöhe von 5mm hat. Heißt das, dass ich den Stift immer 5mm über dem Tablett halten muss?
Zuletzt geändert von Quax am 3. Feb 2008 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
“I can speak for every guy in this room here tonight. Guys, if you could blow yourselves, ladies, you'd be in this room alone right now. Watching an empty stage.” - Bill Hicks

Beitrag » 3. Feb 2008 17:17 #8

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

[quote=Quax][quote=Dod]Beim Fun hast du mehr Software. Und die Farbe ;) ..[/quote]

Also abgesehen von Software und Farbe alles gleich? Super, da kann ich ja zum normalen Bamboo greifen. :):hoch:
Edit: Moment, auf Alternate hab ich gelesen, dass das normale Bamboo eine Aktivitätshöhe von 5mm hat. Heißt das, dass ich den Stift immer 5mm über dem Tablett halten muss?[/quote]
Nein.. MAXIMAL 5mm.. Das Tablett arbeitet auf Induktionsbasis, der Stift bekommt also im Rahmen der 5mm Strom vom Tablett und benötigt so keine Batterie.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 3. Feb 2008 17:26 #9

Benutzeravatar
Quax
Beiträge: 1341

Beitrag von Quax »

[quote=Dod]
Nein.. MAXIMAL 5mm.. Das Tablett arbeitet auf Induktionsbasis, der Stift bekommt also im Rahmen der 5mm Strom vom Tablett und benötigt so keine Batterie.[/quote]

Achso. Geht ja. Wer führt seinen Stift schon über dem Blatt? ;)
Zuletzt geändert von Quax am 3. Feb 2008 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
“I can speak for every guy in this room here tonight. Guys, if you could blow yourselves, ladies, you'd be in this room alone right now. Watching an empty stage.” - Bill Hicks

Beitrag » 3. Feb 2008 17:39 #10

Benutzeravatar
Nike Air Force One
Beiträge: 433

Beitrag von Nike Air Force One »

Ich! Ist aber Standard, normalerweise berührt man das Tablett nur zum Klicken. Du drückst ja auch nicht die ganze Zeit auf die linke Maustaste. ;)

Beitrag » 3. Feb 2008 17:42 #11

Benutzeravatar
Quax
Beiträge: 1341

Beitrag von Quax »

[quote=Nike Air Force One]Ich! Ist aber Standard, normalerweise berührt man das Tablett nur zum Klicken. Du drückst ja auch nicht die ganze Zeit auf die linke Maustaste. ;)[/quote]

Achja, stimmt..naja, ich denke 5mm sind nach kurzer Eingewöhnungszeit auch in Ordnung.
“I can speak for every guy in this room here tonight. Guys, if you could blow yourselves, ladies, you'd be in this room alone right now. Watching an empty stage.” - Bill Hicks

Beitrag » 3. Feb 2008 17:46 #12

Benutzeravatar
Nike Air Force One
Beiträge: 433

Beitrag von Nike Air Force One »

Nach der Eingewöhnungszeit wirst du deine Maus nur noch für Ego-Shooter anfassen wollen. ;)

Beitrag » 3. Feb 2008 20:19 #13

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

http://www.amazon.de/DigiMemo-Schreibun ... 198&sr=1-1

das hier finde ich klasse.

A: es ist ein Grafiktablet
B: du kannst es so mitnehmen und auch ohne PC auf papier arbeiten.
C: Texte und auch gezeichntet Bilder werden dann auf den pc z.b in word übertragen...
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 4. Feb 2008 20:21 #14

Benutzeravatar
Quax
Beiträge: 1341

Beitrag von Quax »

So, ich hab mir jetzt das Bamboo Fun Small gekauft und bin soweit ganz zufrieden, doch eine Sache stört mich etwas: Wenn den Pen im Maus-Modus betreibe, dann kann ich damit nicht richtig zeichnen, da er immer etwas "versetzt" ist.
Hier ist ein Screenshot, damit ihr wisst, was ich meine:
http://s6.directupload.net/file/d/1328/baf4e5kq_jpg.htm
“I can speak for every guy in this room here tonight. Guys, if you could blow yourselves, ladies, you'd be in this room alone right now. Watching an empty stage.” - Bill Hicks

Beitrag » 5. Feb 2008 05:18 #15

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

[quote=Quax]So, ich hab mir jetzt das Bamboo Fun Small gekauft und bin soweit ganz zufrieden, doch eine Sache stört mich etwas: Wenn den Pen im Maus-Modus betreibe, dann kann ich damit nicht richtig zeichnen, da er immer etwas "versetzt" ist.
Hier ist ein Screenshot, damit ihr wisst, was ich meine:
http://s6.directupload.net/file/d/1328/baf4e5kq_jpg.htm[/quote]

Mal das teil Kalibriert?
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste