GPU-Kühler tauschen

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.
Antworten

Beitrag » 24. Feb 2008 14:01 #1

Benutzeravatar
johnny.walker
Beiträge: 137

GPU-Kühler tauschen

Beitrag von johnny.walker »

Ich habe eine Sapphire Radeon 9800 Pro mit dem Standard-GPU-Kühler von ATI.
Das Dingt ist mir leider zu laut, sodass ich überlegt habe, einen leiseren Kühler zu montieren.

CPU-Kühler habe ich schon öfter getauscht. Allerdings traue ich mich an den GPU-Kühler nicht ran, weil da ja auch noch der RAM mitgekühlt werden muss.

Ist es eher schwierig so etwas selbst durchzuführen? Und welche Lüfter sind empfehlenswert?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Beitrag » 24. Feb 2008 14:08 #2

Gast

Beitrag von Gast »

Willst du nicht lieber die ganze Karte austauschen? :ugly:
Ne ne, Spaß beiseite.
Da diese Karte ja wohl nicht alt zu heiß sein kann, aufgrund ihres Alters, könnte man mal ruhig an sowas denken. Vorausgesetzt, dein Gehäuse ist dafür geeignet.

MfG
edit. Auf den Ram kann man ja jederzeit sowas draufkleben.
Zuletzt geändert von Gast am 24. Feb 2008 14:08, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 24. Feb 2008 14:32 #3

Benutzeravatar
Quax
Beiträge: 1341

Beitrag von Quax »

Lies dir am besten noch dieses Tutorial/Berater dazu durch, kann sehr hilfreich sein.
“I can speak for every guy in this room here tonight. Guys, if you could blow yourselves, ladies, you'd be in this room alone right now. Watching an empty stage.” - Bill Hicks

Beitrag » 24. Feb 2008 15:33 #4

Benutzeravatar
Aran
Beiträge: 5397

Beitrag von Aran »

Und Vorsicht bei engstehenden Kühlrippen, die setzen sich verdammt schnell mit Staub und Flusen zu, da musst du regelmäßig reinigen! *Eigene Erfahrung*
Ich selbst hab in meinem Pc eine 7900GT + selbstmontiertem Zalman VF900CU kühlt gut, ist aber auf maximal wie jeder Lüfter nicht wirklich leise :)
Murphy war ein Optimist

Beitrag » 24. Feb 2008 15:53 #5

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

[quote=Hammerhead]Willst du nicht lieber die ganze Karte austauschen? :ugly:
Ne ne, Spaß beiseite.
Da diese Karte ja wohl nicht alt zu heiß sein kann, aufgrund ihres Alters, könnte man mal ruhig an sowas denken. Vorausgesetzt, dein Gehäuse ist dafür geeignet.

MfG
edit. Auf den Ram kann man ja jederzeit sowas draufkleben.[/quote]

Du siehst da etwas falsch. Gerade alte Karten können sehr heiß werden, schlicht wegen großeren Fertigungsstrukturen. Die 9800er waren jedenfalls recht böse Hitzköpfe, die ich ohne sehr sehr gute Gehäuselüftung defintiv nicht passiv kühlen würde.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 24. Feb 2008 15:58 #6

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

[quote=Dod][quote=Hammerhead]Willst du nicht lieber die ganze Karte austauschen? :ugly:
Ne ne, Spaß beiseite.
Da diese Karte ja wohl nicht alt zu heiß sein kann, aufgrund ihres Alters, könnte man mal ruhig an sowas denken. Vorausgesetzt, dein Gehäuse ist dafür geeignet.

MfG
edit. Auf den Ram kann man ja jederzeit sowas draufkleben.[/quote]

Du siehst da etwas falsch. Gerade alte Karten können sehr heiß werden, schlicht wegen großeren Fertigungsstrukturen. Die 9800er waren jedenfalls recht böse Hitzköpfe, die ich ohne sehr sehr gute Gehäuselüftung defintiv nicht passiv kühlen würde.[/quote]

Kann ich bestätigen.
was aber gilt ist
A: die Karte mal in Ruhe betrachten..wo sind die Befestigungen wie sind diese angebracht
B: bei den neuen Lüfter kucken ob über haupt die halterungen passen!! auch schon erlebt das das Layout anderst war und der neue Lüfter nicht montierbar war.

http://geizhals.at/deutschland/a139187.html
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 24. Feb 2008 17:25 #7

Gast

Beitrag von Gast »

[quote=Dod]
Du siehst da etwas falsch. Gerade alte Karten können sehr heiß werden, schlicht wegen großeren Fertigungsstrukturen. Die 9800er waren jedenfalls recht böse Hitzköpfe, die ich ohne sehr sehr gute Gehäuselüftung defintiv nicht passiv kühlen würde.[/quote]
Achso.... gibt halt wohl kühle und heiße Karten :D

Beitrag » 24. Feb 2008 17:27 #8

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

[quote=Hammerhead][quote=Dod]
Du siehst da etwas falsch. Gerade alte Karten können sehr heiß werden, schlicht wegen großeren Fertigungsstrukturen. Die 9800er waren jedenfalls recht böse Hitzköpfe, die ich ohne sehr sehr gute Gehäuselüftung defintiv nicht passiv kühlen würde.[/quote]
Achso.... gibt halt wohl kühle und heiße Karten :D[/quote]

Topmodelle : heiß. Mittelklasse/Officeklasse : nicht so heiß. Ausnahmen bestätigen die Regel ;) ..

Und bei Grafikkartenkühlern immer auf die Bohrungen achten. Ein Kühler für eine Geforce7800 passt eben nicht auf eine Radeon9800.

Ansonsten : man sieht auffällig viele defekte 9800er mit selbst montierten Lüftern. *tipp*
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 2. Mär 2008 12:56 #9

Benutzeravatar
johnny.walker
Beiträge: 137

Beitrag von johnny.walker »

Hm, vielleicht ist eine neue GraKa doch günstiger... Würde mir ja die PowerColor 1950Pro holen, die soll schön leise sein. Aber 120€ für einen Rechner mit dem ich selten spiele.

Welche AGP-GraKa würde denn leistungsmäßig min. auf dem Niveau meiner 9800Pro liegen? Die 7600GS gibt es ja z.B. schon recht günstig als Silence-Model.

Beitrag » 2. Mär 2008 12:59 #10

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Wenn die Dinger nicht noch teilweise sehr unbefriedigende Treiber hätte - die 2600XT oder notfalls auch die Pro wären nett.

Ansonsten versuch dir eine gebrauchte 1950Pro zu schiessen. Der Marktplatz vom Hardwareluxx-Forum ist eine Schatzkiste für Grafikkarten und ähnliches. Dummerweise kommt man da erst drauf, wenn man zwei Monate im Forum aktiv ist.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 11. Mär 2008 07:59 #11

Benutzeravatar
Grinder
Beiträge: 65

Beitrag von Grinder »

Ich hatte damals bei meiner 9800 Pro nur den Lüfter gegen einen leiseren aus einem Komplettset von Titan ausgetauscht. Der eigentliche Kühler ist gleich geblieben. Schau mal im Baarebone-Center vorbei. Dort gibt es ein entsprechendes HowTo.

Der Mod kostet übrigens nicht viel, weil das Komplett-Set von Titan nur ein paar Euro kostet.

Ich war sehr zufrieden damit.
Zuletzt geändert von Grinder am 11. Mär 2008 07:59, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste