Fragen Sammelthread

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.

Beitrag » 24. Aug 2009 11:16 #76

Benutzeravatar
SierraLeon
Beiträge: 1916
Kontaktdaten:

Beitrag von SierraLeon »

Nein die waren noch nicht installiert. Hab mal sun-java6-jre installiert, dabei wurde das andere und noch n paar andere auch gleich mitinstalliert.
Muss ich da sonst noch was mit machen ? Weil das ganze hat bisher noch nichts geändert :S

Beitrag » 24. Aug 2009 14:04 #77

Benutzeravatar
Nobby Nobbs
Beiträge: 448
Kontaktdaten:

Beitrag von Nobby Nobbs »

Code: Alles auswählen

sudo update-alternatives --config java 
Und dann die richtige auswählen.
Die heutige Jugend ist von Grund auf verdorben, sie ist böse, gottlos und faul. Sie wird niemals so sein wie die Jugend vorher und es wird ihr niemals gelingen, unsere Kultur aufrecht zu erhalten.
Keilschrift auf einer babylonischen Tontafel

Beitrag » 24. Aug 2009 18:58 #78

Benutzeravatar
SierraLeon
Beiträge: 1916
Kontaktdaten:

Beitrag von SierraLeon »

Also das wars irgendwie immer noch nicht - hatte nur ein Java :S Kanns doch nicht sein :S
Hab ich irgendwas wichtiges vergessen ?
Hab mir das Spark runtergeladen, dann entpackt. Dann geh ich ins Terminal in den Sparkordner und geb dan ./Spark ein.
Ist doch richtig oder ?
Zuletzt geändert von SierraLeon am 24. Aug 2009 18:58, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 24. Aug 2009 19:19 #79

Benutzeravatar
Nobby Nobbs
Beiträge: 448
Kontaktdaten:

Beitrag von Nobby Nobbs »

ich hab noch ./Starter vorher ausgeführt.
Die heutige Jugend ist von Grund auf verdorben, sie ist böse, gottlos und faul. Sie wird niemals so sein wie die Jugend vorher und es wird ihr niemals gelingen, unsere Kultur aufrecht zu erhalten.
Keilschrift auf einer babylonischen Tontafel

Beitrag » 24. Aug 2009 19:49 #80

Benutzeravatar
SierraLeon
Beiträge: 1916
Kontaktdaten:

Beitrag von SierraLeon »

Jopp ... aber das wars jetzt irgendwie auch noch nicht. Hast du Spark irgendwo bestimmtes runtergeladen ? Dass in meinem Sparkdateien vllt ein Fehler ist oder sowas ? Oder hast du noch eine andere Idee ?

Beitrag » 24. Aug 2009 20:07 #81

Benutzeravatar
Nobby Nobbs
Beiträge: 448
Kontaktdaten:

Beitrag von Nobby Nobbs »

Ich hab einfach von http://www.igniterealtime.org/projects/spark/index.jsp das aktuelle Spark gezogen, entpackt und dann gestartet.
Sind bei dir im Router vielleicht irgendwelche Ports komplett gesperrt? Hast du die Ubuntu Firewall (ufw) laufen und wenn ja, blockt die was? Hast du dein Netzwerk über den Network-Manager eingerichtet oder über Konfigurationsdateien?
Die heutige Jugend ist von Grund auf verdorben, sie ist böse, gottlos und faul. Sie wird niemals so sein wie die Jugend vorher und es wird ihr niemals gelingen, unsere Kultur aufrecht zu erhalten.
Keilschrift auf einer babylonischen Tontafel

Beitrag » 24. Aug 2009 20:42 #82

Benutzeravatar
SierraLeon
Beiträge: 1916
Kontaktdaten:

Beitrag von SierraLeon »

Okay also an meiner Sparkversion lag es - wie zu erwarten - nicht. Mein Router hat keine Port sperren soweit ich das richtig gesehen habe :S
Dass mit ufw hab ich jedenfalls nie eingestellt. Wo schaut man das nach ? ^^
Ich hab mein Netzwerk nie wirklich eingerichtet. Ubuntu installiert, und mit der WLAN Karte eingewählt und alles ging.

Beitrag » 24. Aug 2009 21:11 #83

Benutzeravatar
Nobby Nobbs
Beiträge: 448
Kontaktdaten:

Beitrag von Nobby Nobbs »

Code: Alles auswählen

sudo ufw status
Normalerweise sollte da inactive stehen.
Die heutige Jugend ist von Grund auf verdorben, sie ist böse, gottlos und faul. Sie wird niemals so sein wie die Jugend vorher und es wird ihr niemals gelingen, unsere Kultur aufrecht zu erhalten.
Keilschrift auf einer babylonischen Tontafel

Beitrag » 24. Aug 2009 22:36 #84

Benutzeravatar
SierraLeon
Beiträge: 1916
Kontaktdaten:

Beitrag von SierraLeon »

^^ tut es auch :)
Zuletzt geändert von SierraLeon am 24. Aug 2009 22:36, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 25. Aug 2009 10:48 #85

Benutzeravatar
Nobby Nobbs
Beiträge: 448
Kontaktdaten:

Beitrag von Nobby Nobbs »

Dann bin ich so langsam mit meinem Latein am Ende :(
Die heutige Jugend ist von Grund auf verdorben, sie ist böse, gottlos und faul. Sie wird niemals so sein wie die Jugend vorher und es wird ihr niemals gelingen, unsere Kultur aufrecht zu erhalten.
Keilschrift auf einer babylonischen Tontafel

Beitrag » 25. Aug 2009 20:27 #86

Benutzeravatar
SierraLeon
Beiträge: 1916
Kontaktdaten:

Beitrag von SierraLeon »

Ich hab noch einen kleinen Tipp, vielleicht, was weiterhelfen könnte.
Habe mich im Geist schonmal von Spark verabschiedet und mir Gajim installiert. Dieses bringt - ähnlich wie Pidgin - eine Fehlermeldung, die so ausschaut:
"Fehler bei der Überprüfung des SSL-Zertifikats
Es trat ein Fehler bei der Überprüfung des SSL-Zertifikats Ihres Jabber-Servers auf: Die Authenzität des jabber-server.de Zertifikats könnte ungültig sein. SSL-Fehler: Das erste Zertifikat konnte nicht überprüft werden. Möchten Sie sich dennoch zum Server verbinden ?"

Die letzte Vermutung, die ich jetzt noch habe ist, dass das das gleiche Problem ist wie Pidgin meinte. Wenn dem so ist, sollte dieses Problem wohl auch bei Spark der Fall sein, weswegen das auch nicht verbindet, mit dem Unterschied, dass es eben eine etwas andere Fehlermeldung ausgibt. Jetzt ist nur die Frage, woran dieser Zertifikatfehler liegt :S

Beitrag » 26. Aug 2009 00:14 #87

Benutzeravatar
Kork
Beiträge: 426

Beitrag von Kork »

Klingt einfach nach nem alten SSL-Zertifikat. Ignorieren und/oder ohne SSL anmelden?
Zuletzt geändert von Kork am 26. Aug 2009 00:14, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 26. Aug 2009 08:53 #88

Benutzeravatar
Nobby Nobbs
Beiträge: 448
Kontaktdaten:

Beitrag von Nobby Nobbs »

Scheinbar kann man das in seinem Spark nicht. Ich hab bei mir jetzt mal die Verbindung über Pidgin getestet, da kam auch eine Warnung wegen eines ungültigen Zertifikats, diese Warnung hatte ich in meinem Spark nicht, aber ich konnte mich verbinden. Also ist für mich immer noch total rätselhaft, warum es bei mir geht und bei ihm nicht
Die heutige Jugend ist von Grund auf verdorben, sie ist böse, gottlos und faul. Sie wird niemals so sein wie die Jugend vorher und es wird ihr niemals gelingen, unsere Kultur aufrecht zu erhalten.
Keilschrift auf einer babylonischen Tontafel

Beitrag » 3. Sep 2009 15:29 #89

Benutzeravatar
SierraLeon
Beiträge: 1916
Kontaktdaten:

Beitrag von SierraLeon »

Ich habs jetzt auch so ziemlich aufgegeben ^^
Konnte mich auch mit nem jabber.org Account nicht anmelden. Hab keine Ahnung woran es denn dann tatsächlich lag.
Bin jetzt auf Gajim gewechselt (nachdem ich ungefähr 10 andere Clients getestet hab) und damit geht alles wunderbar :)

Zwei Fragen hätte ich jetzt zu Gajim:
Zum einen ist meine Version (und die Version, die ich in meiner Paketverwaltung finde) veraltet. Ich hab derzeit die 0.12.1 Version installiert, es gibt unterdessen aber bereits die 0.12.5. Wie kann ich nun weitere Paketquellen meiner Paketverwaltung hinzufügen, sodass Gajim über die Paketverwaltung aktualisiert wird ?

Zum anderen würde ich gerne noch meine Smilies von Gajim ändern, weil da einige meiner Meinung nach falsch definiert sind und ich sowieso gerne andere nutzen würde. Kann man das irgendwie/irgendwo ändern ? :)

Vielen Dank schonmal :)

Beitrag » 4. Sep 2009 11:00 #90

Benutzeravatar
Nobby Nobbs
Beiträge: 448
Kontaktdaten:

Beitrag von Nobby Nobbs »

Ich hab spontan kein Repository gefunden, wo ein aktuelleres Gajim enthalten ist, nichtmal bei Launchpad gab es was neueres als 0.12.1.
Auf der Seite von Gajim ist ein Debian-Repository zu finden, wo im unstable-Zweig ein aktuelles vorhanden ist, aber zugreifen kann ich grad nciht drauf. Ob das Ding mit Ubuntu zusammenarbeitet ist auch noch ne andere Frage.
Zu den Smilies kann ich dir nix sagen, hab das Programm nicht.
Die heutige Jugend ist von Grund auf verdorben, sie ist böse, gottlos und faul. Sie wird niemals so sein wie die Jugend vorher und es wird ihr niemals gelingen, unsere Kultur aufrecht zu erhalten.
Keilschrift auf einer babylonischen Tontafel

Beitrag » 5. Sep 2009 18:32 #91

Benutzeravatar
SierraLeon
Beiträge: 1916
Kontaktdaten:

Beitrag von SierraLeon »

Okey danke :) Dann werd ich wohl noch ein bisschen warten bis 0.12.5 draufkommt :D Und das Smilieproblem hab ich dann doch noch selbst gelöst bekommen :) Jedenfalls unter Windows :D

Beitrag » 10. Sep 2009 13:50 #92

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Beitrag von Despair »

Ich habe mir gerade Opera installiert und würde gerne meine Bookmarks aus Firefox übernehmen. Über "Datei" - "Import und Export" - "Netscape/Firefox-Lesezeichen importieren..." hat das leider nicht funktioniert. Weiß jemand, wo Firefox die Profildateien standardmäßig ablegt? Weder die "bookmarks.html"-Datei aus meinem Home-Verzeichnis, noch die aus "/etc/firefox-3.0" hat funktioniert... :confused:

Beitrag » 10. Sep 2009 18:13 #93

Benutzeravatar
Nobby Nobbs
Beiträge: 448
Kontaktdaten:

Beitrag von Nobby Nobbs »

Ich hab es gerade mal getestet über die bookmarks.html und hab jetzt einen neuen Lesezeichenordner namens Netscape-Lesezeichen im Opera.
Die heutige Jugend ist von Grund auf verdorben, sie ist böse, gottlos und faul. Sie wird niemals so sein wie die Jugend vorher und es wird ihr niemals gelingen, unsere Kultur aufrecht zu erhalten.
Keilschrift auf einer babylonischen Tontafel

Beitrag » 11. Sep 2009 01:48 #94

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Beitrag von Despair »

[quote=Nobby Nobbs]Ich hab es gerade mal getestet über die bookmarks.html und hab jetzt einen neuen Lesezeichenordner namens Netscape-Lesezeichen im Opera.[/quote]

Den hatte ich auch, nur leider wurden meine dort gespeicherten Lesezeichen nicht übernommen. Der war mehr oder weniger leer...

Beitrag » 11. Sep 2009 13:53 #95

Benutzeravatar
Nobby Nobbs
Beiträge: 448
Kontaktdaten:

Beitrag von Nobby Nobbs »

Faszinierend, ich hab in diesem Ordner noch einen Bookmarks Menu Ordner und da drin ist die Lesezeichenmenüstruktur des Firefox.
Die heutige Jugend ist von Grund auf verdorben, sie ist böse, gottlos und faul. Sie wird niemals so sein wie die Jugend vorher und es wird ihr niemals gelingen, unsere Kultur aufrecht zu erhalten.
Keilschrift auf einer babylonischen Tontafel

Beitrag » 13. Sep 2009 17:29 #96

Benutzeravatar
SierraLeon
Beiträge: 1916
Kontaktdaten:

Beitrag von SierraLeon »

Ich hab auch nochmal eine kleine Frage:
Mein Ubuntu erkennt es zur Zeit nicht wenn ich die Alt Gr Taste nutze. Jedenfalls bei einigen Tasten nicht. Dieses Zeichen ~ geht ganz ohne Probleme. Aber der Slash, die geschweifte Klammer, die eckige Klammer, das Mü, das at und der gerade Strich nach unten funktionieren alle nicht.
Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte ?

Liebe Grüße
Sierra

P.S.: Habs grad im Moment selber hinbekommen xD Sorry. Ist mir aber ein bisschen rätselhaft, wie es passieren konnte, dass sich das im Tastaturlayout ändert ohne dass ich das gemacht habe o.O
Zuletzt geändert von SierraLeon am 13. Sep 2009 17:29, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 12. Jun 2011 13:06 #97

Benutzeravatar
SierraLeon
Beiträge: 1916
Kontaktdaten:

Beitrag von SierraLeon »

Ich hab mal wieder zwei kleine Fragen:
1. Ein Freund von mir würde gerne eine (sehr) alte Version von gcc nutzen, hat aber nur die neuste Version installiert. Gibt es eine Möglichkeit für gcc ein ... Downdate durchzuführen?

2. Ich hab die Maus Razer Lachesis. Die hat ja Seitentasten, die ich auch gerne nutzen würde. Im Opera funktioniert das auch wunderbar. Wenn ich auf die eine Taste klicke geht Opera eine Seite zurück, auf der anderen eine nach vorne. Ich hätte das gerne auch im Dolphin so genutzt. Jedoch wenn ich das als Kurzbefehl bei Dolphin angeben will wird die Maustaste scheinbar nicht erkannt. Kann ich das irgendwie ändern? :)

Schonmal vielen Dank für die Hilfe :)

Beitrag » 12. Jun 2011 14:01 #98

Benutzeravatar
Aran
Beiträge: 5397

Beitrag von Aran »

SierraLeon hat geschrieben:Ich hab mal wieder zwei kleine Fragen:
1. Ein Freund von mir würde gerne eine (sehr) alte Version von gcc nutzen, hat aber nur die neuste Version installiert. Gibt es eine Möglichkeit für gcc ein ... Downdate durchzuführen?
dafür sollte Diese Website die Lösung bieten :)
Murphy war ein Optimist

Beitrag » 13. Jun 2011 11:21 #99

Benutzeravatar
SierraLeon
Beiträge: 1916
Kontaktdaten:

Beitrag von SierraLeon »

Das ist leider daran gescheitert, dass gcc 3.3 nicht mehr in den Repositories erhältlich war. Haben das Paket dann aber in den Hardyquellen gefunden und er konnte alles installieren :) Vielen Dank Aran :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste