WinXP: Boot.ini auf falscher Partition

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.
Antworten

Beitrag » 8. Mär 2008 00:17 #1

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28429
Kontaktdaten:

WinXP: Boot.ini auf falscher Partition

Beitrag von Crizzo »

Hi!

Ich habe heute bemerkt, dass unter "Ausführen --> msconfig" der Reiter für "BOOT.INI" fehlt. Also habe ich versucht diesen Reiter so wieder herzustellen: http://www.wintotal.de/Tipps/tipp1149,urubrik12.html Brachte mir nur nichts, da in der Registry keine solche Datei zu finden war.

Also schaute ich auf meine Windows-Partition (C: ) und fand keine Datei "boot.ini". Diese war dann auf der zweiten Partition (D: ) zu finden. :huh:

Den normalen Betrieb stört es anscheinend nicht, aber richtig ist das auch nicht, vor allem ist der Reiter nicht an seinem Platz.

Wie kann ich das wieder gerade rücken und vor allem, wie vermeide ich, dass mir das nochmal passiert?

Gruß
Zuletzt geändert von Crizzo am 8. Mär 2008 00:17, insgesamt 2-mal geändert.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 10. Mär 2008 21:28 #2

furor
Beiträge: 50

Beitrag von furor »

Moin,
afaik packt Windows bei der Installation den Bootloader + Dateien auf die im BIOS als erstes Laufwerk angegebene Platte. Sind deine Start- und Systempartitionen also auf unterschiedlichen Platten?
Start->Ausführen->"diskmgmt.msc" könnte Auskunft geben.

Beitrag » 11. Mär 2008 17:19 #3

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28429
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

Ja, sie sind auf zwei unterschiedlichen Partitionen.

Den Reite runter msconfig konnte ich wiederherstellen, als ich eine boot.ini-Kopie auf die Startpartition gepackt habe.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste