Creative geht gegen 3. Programmierer vor

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.
Antworten

Beitrag » 30. Mär 2008 15:47 #1

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28432
Kontaktdaten:

Creative geht gegen 3. Programmierer vor

Beitrag von Crizzo »

Hi!

Das die Creative Soundkarten technisch gesehen alle anderen voraus sind, sollte jedem klar sein.
Die Treiber sind es anscheinend nicht, schon gar nicht, wenn man WinVista nutzt.

Doch jetzt gibt es einen Kerl, der es geschafft hat fähigere Treiber zu programmieren, doch so wirklich dulden will man dies nicht. Denn mit diesen Treibern gibt der Programmierer Features frei, die Creative verbergen wollte und ermöglicht Dinge, die Creative ausgeschlossen hat. Wahrscheinlich vor dem Hintergrund, dass man die Käufer für neue Soundkarten gewinnen möchte usw.


Quelle: http://www.computerbase.de/news/hardwar ... e_treiber/

Komische Sache, die Creative wohl nicht positiv angerechnet werden wird.

Daniel K scheint wohl jetzt auch seine Treiberveröffentlichung einzustellen: http://forums.creative.com/creativelabs ... d.id=30737

Einer seiner Kommentar ist wohl sehr treffend:
"The funny thing is that you are faster 'protecting' your technologies and intellectual properties than providing improved drivers and software for your customers."
Zuletzt geändert von Crizzo am 30. Mär 2008 15:59, insgesamt 3-mal geändert.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 30. Mär 2008 15:51 #2

Benutzeravatar
johnny7
Beiträge: 6498

Beitrag von johnny7 »

Daniel K :eek::ugly:

Beitrag » 30. Mär 2008 15:53 #3

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28432
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

Der heißt im Forum so... ;)
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 30. Mär 2008 15:54 #4

Benutzeravatar
Jackhammer
Beiträge: 569
Kontaktdaten:

Beitrag von Jackhammer »

Vielleicht fügt der Treiber bei Rennspielen einen Gurkentransporterkollisionseffekt hinzu :ugly: ;)
Visit me on deviantART
Wer nur das tut, was er immer getan hat. Der kriegt auch nur das, was er immer bekommen hat.

Beitrag » 30. Mär 2008 16:18 #5

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

das Problem ist ja eigentlich MS neuer Video / Audio Standart.

Denn wollte wie ich vermute Creativ nicht mitragen weil

A: er die Software dritter irre beschneidet (und da kann es gut sein das hier dieser Daniel K MS rechte (lizenzen) massiv verletzt hat!!!
B: man grad eine neue Serie rausgebracht hat..die immer noch nicht da ist (die Musik auf PCI-E..ja immer noch wartezeit:))

Wobei nr 1 massiver ist...dieser Neue Standart ist irre..und nicht nur Creativ hat probleme damit...auch viele TV karten hersteller usw...

da ist Vista immer noch massiv eine Baustelle.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 30. Mär 2008 17:07 #6

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28432
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

Er hat anscheinend gezeigt, dass es möglich ist, allerdings kümmert sich Creative darum eher weniger.
Allein die Tatsache das er Feature freigeschaltet hat, die von Creative geblockt wurden, zeigt doch, dass mehr drin ist.

Beitrag » 31. Mär 2008 09:28 #7

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Nun das Problem ist schon was er alles freischaltet...irgendwie müssen ja unterschiede da sein:)


Aber eins ist leider sehr wahr, was Treiber Support betrrifft ist Creativ mehr als nur mieß

1. Online ist nur patches ..hast du mal die CD verlegt ist nichts mehr mit vielen anwendungen
2. Geräte werde nicht lange supportet, hatte die NX Ultra Cam die nicht billig war nach 1 Jahr kein support mehr keine neuen treiber
selbe ist mit dem Vision :M gibt es nichts mehr....hallo das ding kostet immer noch 250€ ...und ist im Handel.


das problem sin die altenativen...

Es gibt keine
die Razer wie Asus soundkarte ist der Chipsatz
http://geizhals.at/deutschland/a198549.html
den
CMI8788

sprich die karten sind diesen überzogenen Preis nicht wert.

http://geizhals.at/deutschland/a275532.html
und diese setzt zwar den X-Fi chipsatz ein und hat auch Frontanschluss.was genial ist ..aber der Preis!!!
Zuletzt geändert von Mudsee am 31. Mär 2008 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 31. Mär 2008 11:03 #8

furor
Beiträge: 50

Beitrag von furor »

Da machen sich die Leute mal die Mühe für die User nen ordentlichen Treiber zu proggen und dann das! :autsch: Sicherlich haben sie Rechte verletzt, aber Creative könnte auch ganz einfach sagen, dass er das neue Decoding-Verfahren rauslassen soll - wäre nur im Sinner der Nutzer. Und das es treibertechnisch möglich ist, hat auch schon Auzentech mit der Prelude gezeigt. Creative scheint einfach nur unfähig. Sowas passiert wohl, wenn man keine echte Konkurrenz hat. Daumen runter für Creative!

Beitrag » 31. Mär 2008 11:10 #9

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

was ich mich frage gehen die Prelude treiber für die normalen X-Fi??


was auch ein Problem war da jener dann Geld für seine Software verlangt hat/ gebeten hat...so hatten sie im ja auch machen lassen und auch dafür gelobt ...


vielleicht hocken die sich nun auch hin und machen was.


aber durch den massentenor das onbord sound super ist ist auch der Markt für Soundkarten massiv geschrumpft...udn man muss ja nur kucken wieviele Hersteller es noch gibt...
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 31. Mär 2008 11:16 #10

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28432
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

Man musste ja nichts zahlen, sondern konnte ihm frewillig eine Spende zu kommen lassen. Wie bei Wikipedia oder hier: http://www.famfamfam.com/lab/icons/silk/


Der Soundkartenmarkt ist schon ziemlich klein, ähnliches hätten wir wohl, wenn es nur Nvidia gebe, dann gäbe es nur noch die einen Chips und die kleineren Schmieden, die mal nen Lüfter wechseln oder ein bisschen an der Taktrate schrauben.
Zuletzt geändert von Crizzo am 31. Mär 2008 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 31. Mär 2008 11:17 #11

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

und da sehen dann die Firmen rot egal welche....so darfst du gern was machen aber wenn du um Geld bietest bekommst du schnell ärger...ist ja auch klar warum.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 31. Mär 2008 12:56 #12

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28432
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

Ist auch der offizielle Grund, dass man ihn wegen der "Donate"-Möglichkeit abgeschossen hat.

Die Treiber sind allerdings wirklich nicht das Wahre, weit entfernt von einem 4-wöchigen Update wie man es von ATI & Nvidia gewohnt ist.

Wenn ich das jetzt richtig verfolgt habe, haben diese Daniel_K-Treiber auch unter WinXP wesentlich mehr aus den Karten rausgeholt.
Besserer Sound, mehr Features usw.

Creative namm zu besseren Treibern Stellung und sagte ungefähr sowas: "Wenn wir nicht beabsichtigen einer Karte xy Features bereitzustellen, dann liegt diese Entscheidung ausschließlich bei uns!"

Darf man hier den Linkzu den Treibern posten?
Zuletzt geändert von Crizzo am 31. Mär 2008 12:56, insgesamt 4-mal geändert.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 31. Mär 2008 18:36 #13

Benutzeravatar
toitoi
Stormageddon
Beiträge: 10188
Kontaktdaten:

Beitrag von toitoi »

Hast ne PM :)
On the fields of Trenzalore, on the fall of the Eleventh,
when no living creature can speak falsely or fail to answer, a question will be asked.
Silence must fall when the question is asked. The first question. The oldest question in the Universe.
Hidden in plain sight. A question which must never, ever be answered.
Doctor Who?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste