Beispielsysteme Mai /Juni 2008

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.

Beitrag » 22. Mai 2008 16:15 #26

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Die Speicherpreis-steigen-Meldungen gibt es seit einem Jahr ;) ..
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 22. Mai 2008 17:04 #27

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

[quote=Dod]Die Speicherpreis-steigen-Meldungen gibt es seit einem Jahr ;) ..[/quote]

sogar schon länger :)

aber selbst wenn 1 GB dann sagen wir 40-45€ kostet es ist immer noch günstig..
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 23. Mai 2008 22:02 #28

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

So, meine Vorschläge sind im ersten Beitrag unter den Systemen von Mudsee. Erstmals habe ich einen MediaCenter-PC mit aufgenommen und mich gegen "Angebersysteme" im ->1000-Euro-Bereich entschieden. Quadcore schön und gut - Zocker brauchen es noch nicht. GX2-Grafikkarten? Warum?
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 24. Mai 2008 05:24 #29

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

[quote=Dod]So, meine Vorschläge sind im ersten Beitrag unter den Systemen von Mudsee. Erstmals habe ich einen MediaCenter-PC mit aufgenommen und mich gegen "Angebersysteme" im ->1000-Euro-Bereich entschieden. Quadcore schön und gut - Zocker brauchen es noch nicht. GX2-Grafikkarten? Warum?[/quote]

Vorsicht bei dem Gigabyte board..im billigstem system..das ist nur eine 740G sprich die hat den alten 2100 Grafikchipsatz drin..und ist genaugenommen ein AM2 Board und kein AM2+ Board
sprich kein HT3 der X4 wird nicht perfekt unterstütz ect..
http://www.gigabyte.com.tw/Support/Moth ... uctID=2775

der 780G chipsatz hat den den 3200 der so super ist. und auch AM2 + ist..




und beim Media pc würde ich das Asrock nicht nehmen ...macht einige zicken .


hmm gute idee aber mit dem Mediapc.

persönlich würde ich ahber nicht hauppauge nehmen.

eher technisat oder pinnacle
Zuletzt geändert von Mudsee am 24. Mai 2008 05:24, insgesamt 1-mal geändert.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 24. Mai 2008 23:22 #30

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Beim kleinen System werde ich noch den flotteren Chipsatz einpflegen, da hast du recht.
Aber schau dir mal den aktuellen Test von 780er Boards in der c't an, ausser etwas seltsamen Speichertimings und komischer RAID-Performance kommt das ASRock sehr gut weg. Entspricht beim MediaCenter noch am ehesten meiner Wunschvorstellung, da bleibe ich bei. RAID ist eh unfug für so ein Projekt, die Speichertimings schlucken vielleicht mal 5% Leistung, auf die kann man verzichten. Und daß der Hotfix-Umweg für Phaenoms eingestellt ist im BIOS ist vertretbar, da ich niemanden kenne, der für einen MediaCenter-Rechner einen 4-Kerner benötigt.

Mit Pinnacle habe ich böse Erfahrungen und die 4000er von Hauppauge funktioniert tatsächlich sehr problemfrei.
Zuletzt geändert von Dod am 24. Mai 2008 23:22, insgesamt 1-mal geändert.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 24. Mai 2008 23:45 #31

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

[quote=Dod]Beim kleinen System werde ich noch den flotteren Chipsatz einpflegen, da hast du recht.
Aber schau dir mal den aktuellen Test von 780er Boards in der c't an, ausser etwas seltsamen Speichertimings und komischer RAID-Performance kommt das ASRock sehr gut weg. Entspricht beim MediaCenter noch am ehesten meiner Wunschvorstellung, da bleibe ich bei. RAID ist eh unfug für so ein Projekt, die Speichertimings schlucken vielleicht mal 5% Leistung, auf die kann man verzichten. Und daß der Hotfix-Umweg für Phenoms eingestellt ist im BIOS ist vertretbar, da ich niemanden kenne, der für einen MediaCenter-Rechner einen 4-Kerner benötigt.

Mit Pinnacle habe ich böse Erfahrungen und die 4000er von Hauppauge funktioniert tatsächlich sehr problemfrei.[/quote]

ich habe persönliche miese erfahrungen mit dem Teil gehabt. Soundprobleme ect.
ich würde hier also eher auf ein Asus oder Gigabyte zurückgreifen...kostet fast genausoviel.


was für ein NT ist dem bei dem Tronje Gehäuse denn dabei??


trotz allem es ist wahnsinn was zur Zeit machbar für das Geld ist...
Zuletzt geändert von Mudsee am 24. Mai 2008 23:45, insgesamt 1-mal geändert.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 24. Mai 2008 23:49 #32

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Beim Tronje ist ein sehr ruhiges NT von Tronje dabei. 12er Lüfter und für die Zwecke ausreichende 18A auf +12V.

BTW, massive Soundprobleme hatten wir gerade auch mit einem Gigabyteboard. Realtek ist halt nicht der Weisheit letzter schluss.

Aber hey, was solls, im Mediacenter steckt ne Soundkarte.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 29. Mai 2008 21:08 #33

Rudi
Beiträge: 381
Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

wieso ist eigtl beim Media PC die Western Digital GP verbaut und nicht die 30€ (!) billigere Samsung F1?

Beitrag » 29. Mai 2008 21:41 #34

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

[quote=Rudi]wieso ist eigtl beim Media PC die Western Digital GP verbaut und nicht die 30¬ (!) billigere Samsung F1?[/quote]

Weil die WD durch niedrigere Drehzahl sowohl leiser als auch energiesparender arbeitet. Die F1 hat auch, Samsung trotzdem liebhabend, eine offenbar recht hohe Reklamationsquote.
Zuletzt geändert von Dod am 29. Mai 2008 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 29. Mai 2008 22:15 #35

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Nun es gibt ja noch die alten nicht F1 von Samsung.


leider kenne ich WD als Krachmacher...nicht am anfang sondern so nach 6 monaten.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 29. Mai 2008 22:36 #36

Rudi
Beiträge: 381
Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

[quote=Dod]
Weil die WD durch niedrigere Drehzahl sowohl leiser als auch energiesparender arbeitet. Die F1 hat auch, Samsung trotzdem liebhabend, eine offenbar recht hohe Reklamationsquote.[/quote]

Stimmt, das wars, dankeschön =)

Und zur Reklamationsquote:
Da liest man aber auch irgendwie grundverschiedene Meinungen im Internet...die einen berichten von geringer, die anderen von sehr großer Reklamationsrate, weiß nich auf was ich mich da so recht verlassen kann. Was sagt die c'T?

Beitrag » 29. Mai 2008 22:43 #37

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Die sagt bisher noch nichts.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 30. Mai 2008 14:13 #38

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 3. Jun 2008 21:18 #39

Benutzeravatar
Gamma
Beiträge: 2469
Kontaktdaten:

Beitrag von Gamma »

Wie gut ist denn der C2D 7200 von Intel? Er kostet bei Mindfactory knapp unter 100€, somit passt er mir ganz gut für ein 450€-System. Ist der Leistungsunterschied zum e8200 groß?

Und dieses Gehäuse + Netzteil reicht doch für eine 8800GT, einen C2D 7200 und 2 Gb Ram + einem Laufwerk und einer Festplatte?
http://www.mindfactory.de/product_info. ... act/search
Zuletzt geändert von Gamma am 3. Jun 2008 21:18, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 3. Jun 2008 21:31 #40

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Der Unterschied ist nur bei Cache-intensiven Spielen und Programmen wirklich spürbar. Anno1701 wird gerne als Beispiel genommen, da können es 10-20% sein. Sonst eher weniger. Für OC ist die 7x00er Serie allerdings genial :D ..
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 3. Jun 2008 21:37 #41

Benutzeravatar
Gamma
Beiträge: 2469
Kontaktdaten:

Beitrag von Gamma »

[quote=Dod]Der Unterschied ist nur bei Cache-intensiven Spielen und Programmen wirklich spürbar. Anno1701 wird gerne als Beispiel genommen, da können es 10-20% sein. Sonst eher weniger. Für OC ist die 7x00er Serie allerdings genial :D ..[/quote]
Gut, und wie sieht es beim Gehäuse aus? Reicht 420 Watt, oder soll ich lieber gleich das Gehäuse mit 550 Watt nehmen. Scheint mir dann aber doch etwas zu viel zu sein.

Beitrag » 3. Jun 2008 21:41 #42

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

[quote=Edu][quote=Dod]Der Unterschied ist nur bei Cache-intensiven Spielen und Programmen wirklich spürbar. Anno1701 wird gerne als Beispiel genommen, da können es 10-20% sein. Sonst eher weniger. Für OC ist die 7x00er Serie allerdings genial :D ..[/quote]
Gut, und wie sieht es beim Gehäuse aus? Reicht 420 Watt, oder soll ich lieber gleich das Gehäuse mit 550 Watt nehmen. Scheint mir dann aber doch etwas zu viel zu sein.[/quote]


hier ist immer noch die frage wie gut das NT ist..denn ein gutes 400 W nt steckt locker ein mieses 550 W nt in die Tasche


Dod du hattest doch paar daten vom NT??
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 3. Jun 2008 21:43 #43

Benutzeravatar
Gamma
Beiträge: 2469
Kontaktdaten:

Beitrag von Gamma »

Ach und noch etwas, ist mir gerade aufgefallen:

http://www.mindfactory.de/product_info. ... act/search

http://www.mindfactory.de/product_info. ... act/search

Die Tray-Version ist teurer als die Boxed, aber was mich noch mehr wundert ist das Bild bei der Box-Version. Normalerweise würde man dort ja ein Bild vom CPU in der Verpackung sehen, und nicht nur die CPU wie es bei Tray-Versionen der Fall ist.

Beitrag » 3. Jun 2008 22:10 #44

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Ich würde mit dem NT keine 2900XT betreiben wollen. Ok, eigentlich auch keine 8800GTS. Alles mit weniger Stromhunger könnte klappen solange man nicht OCt.

@Edu : lustigerweise ist Tray mittlerweile oft teurer als Boxed. Darf man sich nicht dran stören, bei Boxed hat man wenigstens die Chance auf einen neuen Prozessor der noch nicht retourniert wurde ;) ..
Bilder sind bei Onlinehändlern nur eines - symbolisch ;) ..
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 19. Jun 2008 15:36 #45

Benutzeravatar
NO_Limit
Beiträge: 4662

Beitrag von NO_Limit »

Hi@ all

hab mir das Mainboard geholt http://www.asrock.com/mb/overview.asp?M ... l-VSTA&s=n
und wollte mir jetztn halbwegs vernünftigen und preiswerten PC zusammenstellen, meiner stürzt andauern ab -.-
Laufwerk brauch ich nicht, nehm ich vom alten und Graka fürs erste auch nicht.
Darf so um 400-500 gehen mit DDR 2 und C2D
joaa oder wenns gleich günstiger ist, würde ich alles neumachen und den alten frisieren ...

Ach gesspielt wird naja geht so wenn ich PES 2008 und das kommende FIFA 09 ( wenns Next-gen hat) auf hoch spielen kann bei 1027*768 (oder max. 1024) und Ego-Shooter auf Mittel reicht mir das :)
Thx im voraus
Zuletzt geändert von NO_Limit am 19. Jun 2008 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
Mes que un club!!!

Beitrag » 19. Jun 2008 16:31 #46

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Ich habe heute abend erst zeit, kann dir aber schon sagen, daß du selbst mit grafikkarte mit 400 gut hinkommst.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 19. Jun 2008 17:12 #47

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

was hast du denn im alten PC was vielleicht verwendbar wäre??

Brenner ??
Festplatte?
Was für ein NT hast du??
Daten??

also
Grafikkarte
entweder eine 8600GT für ca 60-70€ oder eine 9600GT für ca 100-110€

Intel Core 2 Duo E8200 der hat FSB 333 /1066 und kostet ca auch um die 110-120€

so da die ja Boxed sind sparst die schon mal den Kühler

Samsung F1 HD so 500GB ca 75-80€
Und sollte es doch ein neues NT sein

Enermax liberty 400W ca 75€

dein altes Gehäuse könntest ja weiterverwenden...wenn das geht ansonsten hier nochmals ca 35-50€
Ram 2GB DDR 800 z.b kosten ca 50-60€


so da wären wir bei ca 470€ ohne Brenner ect.


aber du siehst ja wo man was ändern könnteund Brenner kostet auch nur so 40-45€
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 19. Jun 2008 17:26 #48

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Sorry, die 8600GT geht mal gar nicht. Für 15-20 Euro mehr gibts ne 8800GS, die ist fast doppelt so flott.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 19. Jun 2008 17:45 #49

Benutzeravatar
NO_Limit
Beiträge: 4662

Beitrag von NO_Limit »

joa als ich hab zur zeit ne 7600 GT AGP die könnte ich noch weiter verwenden ... und all die Komponenten funktionieren mit dem Mainboard ... ja ?
Ansonsten würde halt alles neu machen ...
Mes que un club!!!

Beitrag » 19. Jun 2008 17:53 #50

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Wenn du schon 400 Euro ausgeben willst dann kauf dir auch ne gute Grafikkarte dazu ;) ..
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot] und 13 Gäste