Bildproblem bei TFT

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.
Antworten

Beitrag » 8. Nov 2006 17:08 #1

Benutzeravatar
Maverick
Beiträge: 195

Bildproblem bei TFT

Beitrag von Maverick »

Hi !

Hab seit gestern Abend das Problem, dass ich bei meinem grade mal 3 Monate alten TFT (Samsung 214T) kein Bild mehr anzeigt bekomme. Er lässt sich zwar einschalten, aber er schaltet dann gleich in nen Ruhe Modus. Teilweise zeigt er auch mal an dass er den Digital-Eingang benutzen will, dann kommt die Meldung, dass ich das Signalkabel überprüfen soll.

Am DVI-Kabel liegts nicht, hab ich bei nem Kumpel getestet. Hab auch mal probeweise nen CRT-Monitor drangehängt, der lief einwandfrei, somit kann es an der Grafikkarte auch nicht liegen. Stromkabel hab ich auch überprüft.

Jemand ne Idee, was ich noch probieren könnte, bevor ich den Samsung-Support anrufe ?
Zuletzt geändert von Maverick am 8. Nov 2006 17:14, insgesamt 2-mal geändert.
Derzeit auf der HD: S.T.A.L.K.E.R, NWN 2, Gothic 3, Guild Wars: Nightfall, Oblivion
Meine Guild Wars-Charaktere: Callandus Sturmwind (Level 20 Kä/Mö), Shogiro Kanaseka (Level 20 Ele/Me)

Beitrag » 8. Nov 2006 17:33 #2

Benutzeravatar
AERO
Beiträge: 642
Kontaktdaten:

Beitrag von AERO »

wenn der tft auch nen vga anschluss hat probiers mal mit dem.

Beitrag » 8. Nov 2006 17:39 #3

Benutzeravatar
Maverick
Beiträge: 195

Beitrag von Maverick »

Zitat von AERO
wenn der tft auch nen vga anschluss hat probiers mal mit dem.
Hatte ich vergessen vorhin zu erwähnen, hab ich auch schon ausprobiert, kein Bild.
Derzeit auf der HD: S.T.A.L.K.E.R, NWN 2, Gothic 3, Guild Wars: Nightfall, Oblivion
Meine Guild Wars-Charaktere: Callandus Sturmwind (Level 20 Kä/Mö), Shogiro Kanaseka (Level 20 Ele/Me)

Beitrag » 8. Nov 2006 18:19 #4

Benutzeravatar
AERO
Beiträge: 642
Kontaktdaten:

Beitrag von AERO »

dann tippe ich dass der TFT wohl defekt ist. Denke so wie du auch nicht dass es an der graka liegt, sonst würde ja mit dem CRT den du getestet hat auch kein bild kommen.
würde mal den Support anrufen. t

Beitrag » 10. Nov 2006 13:18 #5

Benutzeravatar
Maverick
Beiträge: 195

Beitrag von Maverick »

Hab nochmal nachgeschaut und das OSD mal kurzzeitig aufrufen können, der TFT wird mit ner Auflösung von 640*350 und ner sehr hohen Frequenz angesprochen, daher schaltet er gleich auf Stand-By-Modus.

Leider ist das OSD nur sehr kurz anwählbar.

Gibts für TFT`s nicht sowas wie nen Hard Reset, um diese auf Werkseinstellung zu bekommen ? Im Handbuch zum TFT hab ich dazu nichts gefunden.
Derzeit auf der HD: S.T.A.L.K.E.R, NWN 2, Gothic 3, Guild Wars: Nightfall, Oblivion
Meine Guild Wars-Charaktere: Callandus Sturmwind (Level 20 Kä/Mö), Shogiro Kanaseka (Level 20 Ele/Me)

Beitrag » 10. Nov 2006 13:28 #6

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

ich vermutete stark das du über die 75 Hz ihn ansteuerst...dann zeigt er kein bild an.

Daher den CRT noch mals dranhengen...auf 800x600 und 60 hz stellen und dann sollte es wieder klappen.


so wie kann so was vorkommen.
Ganz einfach ...du hast bei dem Monitor bestimmt eine Plug&Play Monitor drin stehen gehabt und nicht den Samsung.

Diese Inf Datei von dem enthält die Parameter in dem der Monitor angesteuert werden darf...fehlen die versucht Windows denn z.b mit 85 oder gar 100Hz anzufahren...bei so einer niedrigen Auflösung kommt das schnell vor.

Und da das er nicht darstellen kann kommt ein schwarzes bild.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 10. Nov 2006 13:37 #7

Benutzeravatar
Maverick
Beiträge: 195

Beitrag von Maverick »

Der TFT wurde bisher eigentlich von Windows XP richtig erkannt und auch das Modell korrekt angezeigt. Er lief auch bisher immer mit den von mir vorgegebenen 60 Hz.

Am Dienstag Abend, als der TFT plötzlich beim erneuten Anschalten des Pc`s nicht mehr funktionierte (hatte PC runtergefahren wegen Serie im TV), hatte ich ja vorher null Probleme, hab auch keine neuen Treiber oder ähnliches installiert.
Derzeit auf der HD: S.T.A.L.K.E.R, NWN 2, Gothic 3, Guild Wars: Nightfall, Oblivion
Meine Guild Wars-Charaktere: Callandus Sturmwind (Level 20 Kä/Mö), Shogiro Kanaseka (Level 20 Ele/Me)

Beitrag » 10. Nov 2006 13:38 #8

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Zitat von Maverick
Der TFT wurde bisher eigentlich von Windows XP richtig erkannt und auch das Modell korrekt angezeigt. Er lief auch bisher immer mit den von mir vorgegebenen 60 Hz.

Am Dienstag Abend, als der TFT plötzlich beim erneuten Anschalten des Pc`s nicht mehr funktionierte (hatte PC runtergefahren wegen Serie im TV), hatte ich ja vorher null Probleme, hab auch keine neuen Treiber oder ähnliches installiert.
Nun er kann ihn auch vergessen haben...

Hast du ihn mal bei einem anderen PC ausprobiert?
Es könnte natürlich auch der schlimmste Fall eingetreten sein...
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 10. Nov 2006 13:42 #9

Benutzeravatar
Maverick
Beiträge: 195

Beitrag von Maverick »

Zitat von Mudsee

Hast du ihn mal bei einem anderen PC ausprobiert?
Heute Nachmittag werde ich den TFT bei nem Kumpel testen, aber ich rechne auch mit dem Schlimmsten. :uff:
Derzeit auf der HD: S.T.A.L.K.E.R, NWN 2, Gothic 3, Guild Wars: Nightfall, Oblivion
Meine Guild Wars-Charaktere: Callandus Sturmwind (Level 20 Kä/Mö), Shogiro Kanaseka (Level 20 Ele/Me)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste