NEUES AUS DERs SCHWEIZ

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.
Antworten

Beitrag » 6. Mai 2008 09:05 #1

Benutzeravatar
Panzeraffe
Beiträge: 334

NEUES AUS DERs SCHWEIZ

Beitrag von Panzeraffe »

Neues Urheberrecht: Was Sie noch dürfen
Was ist heute erlaubt? Was soll mit dem neuen Urheberrechtsgesetz nicht mehr erlaubt sein? Ein kurzer Überbilck.
blue_quad von SECURITY4KIDS (29.04.2008)
Ab dem 1. Juli 2008 gilt das neue Schweizer Urheberrecht. Eine kurze Übersicht, was künftig erlaubt oder verboten ist:
Erlaubt

*
Erstellen von Sicherheitskopien für den privaten Bereich (Musik, Film, Software)
*
Download von Musikstücken und Filmen aus Tauschbörsen
*
Konsumieren von Radio und TV im Internet

Verboten

*
Verkauf oder Weitergabe von kopierten CD-ROMs / DVDs
*
Anbieten von urheberrechtlich geschützten MP3-Dateien
*
Download von nicht gekaufter Software und illegalen Lizenzschlüsseln
*
Anbieten von Knackprogrammen und entsprechenden Anleitungen

Hinweis: Da Sie in der Schweiz ab dem 1. Juli keine Programme zum Kopierschutzknacken mehr finden, sollten Sie sich jetzt noch damit eindecken.

Man beachte Download aus Tauschbörsen ist weiterhin erlaubt.!! :D
Denken beherscht die Welt,ich versuche es schon gar nicht.!
Jedoch... wer länger Denkt lebt länger

Beitrag » 6. Mai 2008 12:55 #2

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17624

Beitrag von Anbei »

Ich finde den Hinweis interessant. :D
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 6. Mai 2008 14:30 #3

Benutzeravatar
Althrioan
Beiträge: 15772

Beitrag von Althrioan »

[quote=Anbei]Ich finde den Hinweis interessant. :D[/quote]
Me too... und dabei frage ich mich ob das echt ernst gemeint ist :ugly:
If there is no God then we are just "tormented atoms in a bed of mud, devoured by death". So meaningless is the life of one who denies Him. - Jason Wisdom

Beitrag » 6. Mai 2008 17:29 #4

Benutzeravatar
Lyrud
Beiträge: 598
Kontaktdaten:

Beitrag von Lyrud »

Bei Programmen wie Limewire und Co kann man das uploaden jedoch nicht unterbinden. Wenn man ein Lied downloaden ladet man das Selbe auch automatisch schon hoch und mir ist kein Filesharing Programm bekannt wo man den Upload gänzlich unterbinden kann.
Ich danke allen denen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

Beitrag » 6. Mai 2008 18:11 #5

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

[quote=Lyrud]Bei Programmen wie Limewire und Co kann man das uploaden jedoch nicht unterbinden. Wenn man ein Lied downloaden ladet man das Selbe auch automatisch schon hoch und mir ist kein Filesharing Programm bekannt wo man den Upload gänzlich unterbinden kann.[/quote]

Man kann solche Tools modifizieren um nur als Leecher zu agieren. Übrigens in Deutschland seit neuestem auch illegal. Also sowohl das Modifizieren als auch das Leechen.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 6. Mai 2008 18:33 #6

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

noch nicht...aber ein anwalt versucht nun auch hier Geld zu machen..


hmm was ist dann mit Clone DVD usw..die sind ja extra deswegen in die Schweiz gegangen.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 6. Mai 2008 18:42 #7

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

[quote=Mudsee]noch nicht...aber ein anwalt versucht nun auch hier Geld zu machen..


hmm was ist dann mit Clone DVD usw..die sind ja extra deswegen in die Schweiz gegangen.[/quote]

Der Anwalt handelt sogar im Recht, der zweite Korb der Urheberrechtsgesetzgebung hat das so bestimmt.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 6. Mai 2008 18:50 #8

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

http://www.heise.de/newsticker/Abmahnun ... ung/107370

nun der fall ist noch recht unklar...das wird wegen einer datei die bereitgestellt wurde geklagt.



und es muss einem offensichtlich sein was da gezogen wird...



aber fact ist eins...du als User wirst wieder beschnitten.

denn eine Sicherheitskopie anzufertigen ist immer mehr beschnitten..und das ist was mich ankotzt.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 6. Mai 2008 18:52 #9

Benutzeravatar
Corthalion
very victory such point wow
Beiträge: 7632

Beitrag von Corthalion »

[quote=Mudsee]http://www.heise.de/newsticker/Abmahnun ... ung/107370
[/quote]
Das wollte ich auch gerade posten :ugly:
"The writer Kurt Vonnegut has said: 'We are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be' - which upsets me, because it means there's a lot of people out there pretending to be dickheads and doing a very good job of it." - Khyan

Beitrag » 6. Mai 2008 19:54 #10

Benutzeravatar
Lyrud
Beiträge: 598
Kontaktdaten:

Beitrag von Lyrud »

[quote=Dod][quote=Lyrud]Bei Programmen wie Limewire und Co kann man das uploaden jedoch nicht unterbinden. Wenn man ein Lied downloaden ladet man das Selbe auch automatisch schon hoch und mir ist kein Filesharing Programm bekannt wo man den Upload gänzlich unterbinden kann.[/quote]

Man kann solche Tools modifizieren um nur als Leecher zu agieren. Übrigens in Deutschland seit neuestem auch illegal. Also sowohl das Modifizieren als auch das Leechen.[/quote]

Man lernt doch nie aus.
Zuletzt geändert von Lyrud am 6. Mai 2008 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
Ich danke allen denen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

Beitrag » 6. Mai 2008 20:10 #11

Benutzeravatar
phoenix
Beiträge: 1017
Kontaktdaten:

RE: NEUES AUS DERs SCHWEIZ

Beitrag von phoenix »

[quote=Panzeraffe]erlaubt
Download von Musikstücken und Filmen aus Tauschbörsen[/quote]
Ich werde den Tag zelebrieren, an dem Leute endlich erkennen werden, dass das illegale Downloaden mit dem Brötchenstehlen vom Bäcker vergleichbar ist - nur eben noch erbärmlicher :kaffee:
[FONT=Trebuchet MS]phoenix bei deviantART.[/FONT]

Beitrag » 6. Mai 2008 20:14 #12

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Beitrag von Sklor »

Ist/war in Österreich auch der Fall. Das downloaden von Copyright-geschützter Software/Musik/Filmen usw. ist erlaubt, illegal wird es erst wenn man die Datei ausführt. :D

Beitrag » 6. Mai 2008 20:24 #13

Benutzeravatar
Althrioan
Beiträge: 15772

Beitrag von Althrioan »

Ich frage mich nur immer wieder: Wie erkennt der Staat ( oder wer auch immer sich die Mühe macht und bei dir zu Hause nach Raubkopien guckt ) was eine Sicherheitskopie ist und was nicht?
Das Original kann ich ja auch eben mal ausgeborgt haben :confused:
If there is no God then we are just "tormented atoms in a bed of mud, devoured by death". So meaningless is the life of one who denies Him. - Jason Wisdom

Beitrag » 6. Mai 2008 20:29 #14

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Beitrag von Sklor »

[quote=Althrioan]Ich frage mich nur immer wieder: Wie erkennt der Staat ( oder wer auch immer sich die Mühe macht und bei dir zu Hause nach Raubkopien guckt ) was eine Sicherheitskopie ist und was nicht?
Das Original kann ich ja auch eben mal ausgeborgt haben :confused:[/quote]

In Sachen Sicherheitskopien hat sich der Staat doch sowieso abgesichert.
So sind ja Sicherheitskopien erlaubt, aber um diese zu erstellen muss man bei Copyright geschützter Ware in den meisten Fällen den Kopierschutz umgehen, das wiederum ist illegal. Somit sind sowieso fast alle Sicherheitskopien illegal. :D
Zuletzt geändert von Sklor am 6. Mai 2008 20:34, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 6. Mai 2008 20:33 #15

Benutzeravatar
Althrioan
Beiträge: 15772

Beitrag von Althrioan »

tz, so hat man sich das auch einfach gemacht. Schlecht gelöst ist es aber nicht, jedenfalls nicht was den Staat angeht.
Solang man die "Sicherheitskopien" nicht ( im großen Stil ) verkauft, ists eh egal ...
If there is no God then we are just "tormented atoms in a bed of mud, devoured by death". So meaningless is the life of one who denies Him. - Jason Wisdom

Beitrag » 6. Mai 2008 20:35 #16

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28406
Kontaktdaten:

RE: NEUES AUS DERs SCHWEIZ

Beitrag von Crizzo »

[quote=phoenix][quote=Panzeraffe]erlaubt
Download von Musikstücken und Filmen aus Tauschbörsen[/quote]
Ich werde den Tag zelebrieren, an dem Leute endlich erkennen werden, dass das illegale Downloaden mit dem Brötchenstehlen vom Bäcker vergleichbar ist - nur eben noch erbärmlicher :kaffee:[/quote]Ich werde dann die Rumpsteak + Bratkartoffel-Tabletten mitbringen... :kaffee:
Zuletzt geändert von Crizzo am 6. Mai 2008 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 6. Mai 2008 20:38 #17

Benutzeravatar
MullersKuh
Beiträge: 18751

RE: NEUES AUS DERs SCHWEIZ

Beitrag von MullersKuh »

[quote=Crizzo]Ich werde dann die Rumpsteak + Bratkartoffel-Tabletten mitbringen... :kaffee:[/quote]
Hä? Irgendwie steh ich grad auf dem Schlauch... :ugly:

Beitrag » 6. Mai 2008 20:48 #18

Benutzeravatar
Lyrud
Beiträge: 598
Kontaktdaten:

RE: NEUES AUS DERs SCHWEIZ

Beitrag von Lyrud »

[quote=Crizzo][quote=phoenix][quote=Panzeraffe]erlaubt
Download von Musikstücken und Filmen aus Tauschbörsen[/quote]
Ich werde den Tag zelebrieren, an dem Leute endlich erkennen werden, dass das illegale Downloaden mit dem Brötchenstehlen vom Bäcker vergleichbar ist - nur eben noch erbärmlicher :kaffee:[/quote]Ich werde dann die Rumpsteak + Bratkartoffel-Tabletten mitbringen... :kaffee:[/quote]

Ich den Kuchen. (Wenn der keine Lüge ist).

Leider wird von Seiten der Lader immer gesagt, dass sie die Software eh nicht gekauft hätten, wenn sie sie nicht laden könnten. Man sollte es einfach als große Demo sehen. Die Firmen würden im Grunde gar nichts verlieren. :autsch:
Ich danke allen denen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

Beitrag » 6. Mai 2008 21:13 #19

Benutzeravatar
Corthalion
very victory such point wow
Beiträge: 7632

Beitrag von Corthalion »

[quote=Sklor]Ist/war in Österreich auch der Fall. Das downloaden von Copyright-geschützter Software/Musik/Filmen usw. ist erlaubt, illegal wird es erst wenn man die Datei ausführt. :D[/quote]Auch toll :ugly:
"The writer Kurt Vonnegut has said: 'We are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be' - which upsets me, because it means there's a lot of people out there pretending to be dickheads and doing a very good job of it." - Khyan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste