Externe Festplatte (case + hd empfehlung)

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.
Antworten

Beitrag » 10. Mai 2008 13:21 #1

Alamo
Beiträge: 310

Externe Festplatte (case + hd empfehlung)

Beitrag von Alamo »

Moin,

So, nachdem jetzt meine letzte externe Festplatte mitsamt meinen Daten zur Hölle gefahren ist (gut, das es nur zur datensicherung diente und mein rechner noch funzt) möchte ich mir eine neue zulegen. Soweit ich weiss ist es besser (sicherer) und auch kaum teurer sich selber eine externe zu bauen (falls das so nicht stimmt bitte widerspruch einlegen). Daher möchte ich das auch machen.

Was ich möchte:

-2,5 zoll
-hohe geschwindigkeit
-160 - 200 gb
-eine sichere Festplatte (!) zwecks datensicherung


Also bräuchte ich eine Empfehlung für eine 2,5" 160-200 gb festplatte und ein Case...

Das ganze sollte natürlich auch möglichst billig sein.

Bei der hd hatte ich an samsung gedacht:
http://www.alternate.de/html/product/Fe ... 2%2C5+Zoll

ist die ok? oder habt ihr was besseres?

Jetzt habe ich noch ein paar fragen zum Case:
Firewire ist immer schneller als USB oder hängt das von i-was ab?
Die platte wird da einfach reingeschoben?
Wenn das ganze per firewire angeschlossen wird, geht dann auch die stromversorgung dadurch oder muss man dann noch mal nen extra usb kabel für strom dranhängen?

Habt ihr eine Empfehlung für ein Case? Optimal wäre es natürlich, wenn Firewire und USB vorhanden wären...

Beitrag » 10. Mai 2008 13:27 #2

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

also Samsung ist gut...vor allem sollte sie doch mal abrauchen hast du in der regel innerhalb von 2 Wochen eine neue (nicht über dem Händler gelaufen sondern direkt zum Samsung support gehen)


http://geizhals.at/deutschland/a270890.html
http://geizhals.at/deutschland/a313464.html
http://geizhals.at/deutschland/a313465.html

1. schaue das das Gehäuse aaus Alu ist
A: bessere Wärmeableitung
B: stabiler
2. Firewire ist zwar fixer als USB aber nur wenige Mainbords oder Notbook haben das noch als anschluss.
Hier ist immer mehr e-SATA am kommen und das ist am fixesten.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 10. Mai 2008 13:46 #3

Alamo
Beiträge: 310

Beitrag von Alamo »

Hmm gut zukunftssicherheit kann nicht schaden...

heisst aber das ich die ide vergessen kann -> wechsel auf ne samsung sata

http://www.alternate.de/html/product/Fe ... 2%2C5+Zoll

zum beispiel diese.

und dann nehm ich das case von deinem 3- link dazu...

und dann dürfte das passen oder?

Beitrag » 10. Mai 2008 13:51 #4

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

ja..

Wichtig ist es das der interne Anschluss passt sprich hier dann S-ATA

eine 250 GB platte kostet ca 65€

nur noch so als hinweis 320 ca 85
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 10. Mai 2008 13:55 #5

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Beitrag von BlackOrc »

[quote=Alamo]Hmm gut zukunftssicherheit kann nicht schaden...

heisst aber das ich die ide vergessen kann -> wechsel auf ne samsung sata

http://www.alternate.de/html/product/Fe ... 2%2C5+Zoll

zum beispiel diese.

und dann nehm ich das case von deinem 3- link dazu...

und dann dürfte das passen oder?[/quote]
Ich würde mir auch das 3. Case kaufen, die Icy Box Gehäuse sind wirklich gut, haben alle eine enorme Kühlleistung, ein Freund von mir hat auch so eins und sein Gehäuse wird nie wärmer als handwarm.
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 10. Mai 2008 14:22 #6

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

ja mir gefällt icy Box auch sehr gut..habe sehr gute Erfahrungen mit teilen von denen gemacht...daher auch der vorschlag.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste