Vista 64Bit - Spieletauglich?

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.

Beitrag » 13. Mai 2008 13:20 #1

Rudi75
Beiträge: 636

Vista 64Bit - Spieletauglich?

Beitrag von Rudi75 »

Ich habe mir mal überlegt, meinen Rechner auf 4 GB-Ram aufzurüsten... leider unterstützt ein 32-Bit OS ja keine 4 GB weshalb ich dann auf ein 64-Bit OS umsteigen müsste. Habt ihr schon Erfahrungen mit Vista 64Bit gemacht? Funktionieren da auch ältere Games? Teils auch mit DosBox? Und kann man ein 32-Bit Game auf einem 64-Bit OS daddeln oder ist man da auf Patches angewiesen... gibt es da auch Emulatoren für 32-Bit Anwendungen?

Beitrag » 13. Mai 2008 14:58 #2

Benutzeravatar
911_Emergency
Beiträge: 23

Beitrag von 911_Emergency »

Also ich hab ein Vista 64-Bit OS, meine Erfahrungen sind sehr positiv. Bis jetzt läuft alles was laufen soll, sowohl an Hardware als auch an Software.

Bei den Spielen hatte ich garkeine Probleme, nicht mal mehr mit der ET:QW Demo, die ja unter Vista X64 nicht laufen sollte...

Wo ich mir aber vorstellen kann das es Probleme gibt, ist wenn Du XP-Spiele installierst.

Sofern Du auf Vista "reine" Vista-Spiele (also die Spiele die auch für Vista entwickelt wurden) spielst, bezweifle ich das es zu Problemen kommt.

Bei Hardware musst Du sicherheitshalber vorher im Inet nach Treibern etc. suchen.

Beitrag » 13. Mai 2008 15:13 #3

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Beitrag von Despair »

Ein Freund von mir hat ebenfalls Vista 64-Bit, und bisher scheint alles zu laufen. Einzig "Fahrenheit" hat den Dienst verweigert. Das Hauptproblem von Vista 64-Bit scheinen nach wie vor Treiberprobleme zu sein...

Beitrag » 13. Mai 2008 15:52 #4

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Beitrag von simple_mind »

[quote=Despair]Ein Freund von mir hat ebenfalls Vista 64-Bit, und bisher scheint alles zu laufen. Einzig "Fahrenheit" hat den Dienst verweigert. Das Hauptproblem von Vista 64-Bit scheinen nach wie vor Treiberprobleme zu sein...[/quote]

ich benutze selbst noch kein Vista, aber wenn käme für mich nur die 64Bit-Version in Frage, bei 32Bit könnte ich ja sonst besser gleich bei XP bleiben.
signaturfreie Zone

Beitrag » 7. Jun 2008 23:20 #5

Benutzeravatar
Gamma
Beiträge: 2469
Kontaktdaten:

Beitrag von Gamma »

Ich poste einfach mal in den Thread anstatt gleich einen neuen zu kaufen. Ich habe mir schon in den letzten Tagen überlegt, Windows Vista anzuschaffen, denn irgendwann kommt man an einem Wechsel nicht vorbei und da ich im Moment ein wenig Geld habe möchte ich mir ein neues Betriebssystem zu legen. Nun zu meinen Fragen:

- Wäre Vista Ultimate gut oder gibt es irgendwelche Abstriche zu anderen Versionen? Wenn ja, welche Ausgabe wäre mir als normalen User zu empfehlen?

- 32 oder 64-Bit? Ich hab gehört dass 64-Bit erst mit 4 Gb Ram gut laufen soll, ich habe aber "nur" 2 Gb.

Beitrag » 7. Jun 2008 23:24 #6

Benutzeravatar
Vin
Teilzeit-Afrikaner
Beiträge: 7216
Kontaktdaten:

Beitrag von Vin »

also Ultimate hat alle features die in Vista enthalten sind, ob mal alle braucht, das ist ne andere frage.
wegen den 32/64 bit kann ich jetzt nicht helfen, n kumpel hat die 64 bit version, aber auch 4gb ram.

Beitrag » 7. Jun 2008 23:50 #7

Benutzeravatar
Lyrud
Beiträge: 598
Kontaktdaten:

Beitrag von Lyrud »

[quote=Edu]Ich poste einfach mal in den Thread anstatt gleich einen neuen zu kaufen. Ich habe mir schon in den letzten Tagen überlegt, Windows Vista anzuschaffen, denn irgendwann kommt man an einem Wechsel nicht vorbei und da ich im Moment ein wenig Geld habe möchte ich mir ein neues Betriebssystem zu legen. Nun zu meinen Fragen:

- Wäre Vista Ultimate gut oder gibt es irgendwelche Abstriche zu anderen Versionen? Wenn ja, welche Ausgabe wäre mir als normalen User zu empfehlen?

- 32 oder 64-Bit? Ich hab gehört dass 64-Bit erst mit 4 Gb Ram gut laufen soll, ich habe aber "nur" 2 Gb.[/quote]

Wie Vin sagte, ist Ultimate die Krösus Version von Vista. Die ist ihren Aufpreis nicht wert, es sein denn du nutzt deren Extras:

[ externes Bild ]

Wenn du eh nur 2 Gb Ram hast und du nicht unbedingt 4 brauchst kannst du noch bei 32 Bit bleiben. 3 Gb würden ja auch noch rein passen wenn es mal in Zukunft knapp würde.
Ich danke allen denen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

Beitrag » 8. Jun 2008 01:25 #8

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

nun es gibt ja auch Noch XP professionell 64 Bit, ist eine user Versin vom Server 2003.

und nun kam Server 2008 raus.

du hast alles was Vista kann (DX10) ohne den schnickschnack.

das kannst du bei MS sogar ziehen und 180 tage so testen.
http://www.heise.de/software/download/w ... 2008/44003


XP 64 bit kostet ca 130€
Server 2008 ca 250€

ich nutze XP 64 bit und es ist finde ich fixer als XP
nachteil einige spiele (alte ) gehen nicht
tiefer im system ist alles Englisch
Zuletzt geändert von Mudsee am 8. Jun 2008 01:25, insgesamt 1-mal geändert.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 8. Jun 2008 10:36 #9

Benutzeravatar
Lyrud
Beiträge: 598
Kontaktdaten:

Beitrag von Lyrud »

[quote=Mudsee]nun es gibt ja auch Noch XP professionell 64 Bit, ist eine user Versin vom Server 2003.

und nun kam Server 2008 raus.

du hast alles was Vista kann (DX10) ohne den schnickschnack...
[/quote]

...den man bei Bedarf aktivieren kann.
Ich danke allen denen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

Beitrag » 8. Jun 2008 11:01 #10

Benutzeravatar
Gamma
Beiträge: 2469
Kontaktdaten:

Beitrag von Gamma »

Aber Vista 64 würde mit 2 Gb problemlos laufen, oder?

Beitrag » 8. Jun 2008 11:15 #11

Benutzeravatar
Tannemann
Diplom - Misanthrop
Beiträge: 5473

Beitrag von Tannemann »

[quote=Edu]Aber Vista 64 würde mit 2 Gb problemlos laufen, oder?[/quote]

Wenn es dir nichts ausmacht, dass

- alles langsamer wird (ca. 10 %)
- weniger Plattenplatz vorhanden ist
- die Stabilität leidet
- die Abwärtskompatibilität nicht immer gegeben ist
- es keinen Sinn macht, bei 2 GB auf 64 bit zu gehen, weil keine Vorteile
- Vista noch nicht ausgereift genug ist

läuft alles problemlos. Mach du mal ruhig den Betatester, damit ich hinterher (so in 2-4 Jahren) besser mit einem sauber ausbalancierten System arbeiten kann. *g*

TM
Zuletzt geändert von Tannemann am 8. Jun 2008 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
"Aber der Strich, der das Gute vom Bösen trennt, durchkreuzt das Herz eines jeden Menschen. Und wer mag von seinem Herzen ein Stück vernichten?" Alexander Issajewitsch Solschenizyn

Beitrag » 8. Jun 2008 11:53 #12

Benutzeravatar
Vin
Teilzeit-Afrikaner
Beiträge: 7216
Kontaktdaten:

Beitrag von Vin »

[quote=Tannemann]Mach du mal ruhig den Betatester, damit ich hinterher (so in 2-4 Jahren) besser mit einem sauber ausbalancierten System arbeiten kann. *g*
[/quote]
bis dahin ist ein neues win erschienen :p

Beitrag » 8. Jun 2008 12:07 #13

Benutzeravatar
Corthalion
very victory such point wow
Beiträge: 7632

Beitrag von Corthalion »

[quote=Vin]bis dahin ist ein neues win erschienen :p[/quote]Deswegen ja. Dann ist Vista ausgereift und andere dürfen dann Windows 7-Betatester spielen. :D

Wo wir schon einmal beim Thema 32/64 bit sind: Sagen wir mal ich bastle mir einen PC mit 2x2048MB RAM. Erkennt ein 32bit System dann nur den einen Riegel oder auch beide und lässt mich nur Teile davon nutzen?
"The writer Kurt Vonnegut has said: 'We are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be' - which upsets me, because it means there's a lot of people out there pretending to be dickheads and doing a very good job of it." - Khyan

Beitrag » 8. Jun 2008 12:13 #14

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17627

Beitrag von Anbei »

Es werden beide Riegel erkannt, aber es werden nur zwischen 3 und 3,5 GB zur Verfügung stehen.
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 8. Jun 2008 12:38 #15

Benutzeravatar
Corthalion
very victory such point wow
Beiträge: 7632

Beitrag von Corthalion »

Okay danke, das wollte ich wissen. :)
"The writer Kurt Vonnegut has said: 'We are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be' - which upsets me, because it means there's a lot of people out there pretending to be dickheads and doing a very good job of it." - Khyan

Beitrag » 8. Jun 2008 13:34 #16

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

[quote=Anbei]Es werden beide Riegel erkannt, aber es werden nur zwischen 3 und 3,5 GB zur Verfügung stehen.[/quote]

bei manchen board ist auch schon nach 2,8 schluss...siehe das neue Eltitegroup board mit dem 780G chipsatz. das ist aber die ausnahme..
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 11. Jun 2008 15:46 #17

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

hmm Vista Alternative

Windows Server 2008

ist frei runterladbar und für 180 Tage sogar testbar


+ du hast DX 10
+ Es ist fix, fühlt sich an wie XP von der Geschwindigkeit
+ Ausstatung ist gut das es alles mitbringt was Netzwerk ect betrifft
+ Spieletauglichkeit
Ja selbst spiele ala Rainbow Six, Lego Starwars die bei mir mit XP64 bit nicht gehen gehen hier.
+ Vista Sicherheit ohne nervigen Fragerrei



Nachteile
Er frägt immer warum ich den Rechner runterfahre
es gibt keinen Mediaplayer...den braucht aber Creativ für seinen MP3 Media suite
IE ist dicht daher gleich auf FF umsteigen...
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 11. Jun 2008 15:57 #18

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17627

Beitrag von Anbei »

Laut der PCGH ist ein umstieg auf Vista oder auch auf Server 2008 nicht notwendig wenn es nur wegen der Spiele ist. Da ist XP immer noch gleichwertig und sogar besser.
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 11. Jun 2008 16:02 #19

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

[quote=Anbei]Laut der PCGH ist ein umstieg auf Vista oder auch auf Server 2008 nicht notwendig wenn es nur wegen der Spiele ist. Da ist XP immer noch gleichwertig und sogar besser.[/quote]


jupp aber wenn du 4GB hast ist XP im nachteil.

und die Serverversion ist fixer als Vista und auch somit eine option wenn man 64 Bit nutzen möchte.


ok Preis ist ein nachteil das zeug ist teuer...
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 11. Jun 2008 16:11 #20

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17627

Beitrag von Anbei »

[quote=Mudsee]

jupp aber wenn du 4GB hast ist XP im nachteil.[/quote]
Da ist es egal ob XP oder Vista solange Du nur das 32bit System benutzt. ;)



[quote=Mudsee]und die Serverversion ist fixer als Vista und auch somit eine option wenn man 64 Bit nutzen möchte.


ok Preis ist ein nachteil das zeug ist teuer...[/quote]
Richtig, die Server Version ist um einiges teurer. Solange man nicht Fotos bearbeitet und/oder Filmbearbeitung macht, lohnt sich der Umstieg nicht wirklich.
Es gibt ja auch nicht soviele Spiele die 64bit von Haus aus unterstützen.
Zuletzt geändert von Anbei am 11. Jun 2008 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 11. Jun 2008 17:09 #21

Benutzeravatar
Lyrud
Beiträge: 598
Kontaktdaten:

Beitrag von Lyrud »

[quote=Mudsee]hmm Vista Alternative

Windows Server 2008

ist frei runterladbar und für 180 Tage sogar testbar

Nachteile
Er frägt immer warum ich den Rechner runterfahre
es gibt keinen Mediaplayer...den braucht aber Creativ für seinen MP3 Media suite
IE ist dicht daher gleich auf FF umsteigen...[/quote]

Klicke dich hier durch und die Nachteile sind verschwunden.
http://www.chip.de/bildergalerie/240-Ta ... 58012.html
Ich danke allen denen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

Beitrag » 11. Jun 2008 18:25 #22

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

[quote=Anbei][quote=Mudsee]

jupp aber wenn du 4GB hast ist XP im nachteil.[/quote]
Da ist es egal ob XP oder Vista solange Du nur das 32bit System benutzt. ;)



[quote=Mudsee]und die Serverversion ist fixer als Vista und auch somit eine option wenn man 64 Bit nutzen möchte.


ok Preis ist ein nachteil das zeug ist teuer...[/quote]
Richtig, die Server Version ist um einiges teurer. Solange man nicht Fotos bearbeitet und/oder Filmbearbeitung macht, lohnt sich der Umstieg nicht wirklich.
Es gibt ja auch nicht soviele Spiele die 64bit von Haus aus unterstützen.[/quote]

Nun da man es aber 240 Tage frei haus testen kann ist es ...240 Tage lang kostenlos...

und da ich z.b fast immer nach 1 Jahr ein system neu aufsetze weil es einfach zugemüllt ist mit der zeit..passt das auch:)


töne gibt es ja von sich du hast aber nicht den Media player 11 denn z.b Creativ braucht für seine Software für die MP3 player...aber das ist ok
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 11. Jun 2008 21:13 #23

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Ich hab mal versucht Server2008 zu installieren. Hat mir nebenbei noch die XP-Installation zerschossen. Ich HASSE alles was auf Vista basiert. Grausames System.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 11. Jun 2008 23:12 #24

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Beitrag von simple_mind »

[quote=Dod]Ich hab mal versucht Server2008 zu installieren. Hat mir nebenbei noch die XP-Installation zerschossen. Ich HASSE alles was auf Vista basiert. Grausames System.[/quote]
irgendwie scheinst du aber auch bei Vista den Stress mit dem System regelrecht heraufzubeschwören - schlechtes (Vista)Karma? :p
signaturfreie Zone

Beitrag » 12. Jun 2008 04:36 #25

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

[quote=Dod]Ich hab mal versucht Server2008 zu installieren. Hat mir nebenbei noch die XP-Installation zerschossen. Ich HASSE alles was auf Vista basiert. Grausames System.[/quote]

nun das kann ich nicht bestätigen


ok ich habe auch immer eine andere Platte pro system.


also Vista ist wirklich grausam..aber Server 2008 hat mich bis jetzt echt positiv überrascht.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 16 Gäste