Nike sucht einen Laptop (600-800€)

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.

Beitrag » 15. Mai 2008 13:15 #1

Benutzeravatar
Nike Air Force One
Beiträge: 433

Nike sucht einen Laptop (600-800€)

Beitrag von Nike Air Force One »

Guten Morgen liebe Gemeinde :p,

momentan bin ich auf der Suche nach einem Laptop für 600€ bis 800€. (der Preis sollte sich eher Richtung 600 als Richtung 800€ orientieren, es sei den das Preis-Leistungs-Verhältnis steigt maßgeblich mit ;)) Das Gerät wird während eines einjährigen Auslandsaufenthaltes genutzt werden und sollte deshalb robust aufgebaut sein. Gebraucht wird es va für Internet, Bilder (-bearbeitung), Musikverwaltung, Textbearbeitung und, wenn möglich, auch für das ein oder andere Spiel. Da ich noch eine externe 250 GB Festplatte besitze, ist eine riesige Festplatte nicht unbedingt nötig. Ein Betriebssystem habe ich nicht, es wäre deshalb von Vorteil wenn Windows XP dabei sein sollte. WLAN ist auch ein absolutes Muss.

Freue mich auf eure Vorschläge

Nike

Beitrag » 16. Mai 2008 10:39 #2

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29153

Beitrag von Raven »

Arbeitsnotebooks ohne Spielepower bekommst du schon recht günstig ab 400€. Z.b. bei Amazon.
Schwieriger wird's wenn du unbedingt XP haben möchtest; das Gros der Laptops kommt inzwischen mit Windows Vista.

Und wie meinst du das mir robust? Welchen Extremen hast du denn vor, das Notebook auszusetzen? ;)
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 16. Mai 2008 13:29 #3

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 16. Mai 2008 13:43 #4

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Naja, nachdem ich mittlerweile den Support von MSI ein paar mal erleben "durfte" würde ich die Dinger nicht mehr empfehlen. Die versuchen mittlerweile ja fast Gericom konkurrenz zu machen. :ugly:
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 16. Mai 2008 14:39 #5

Benutzeravatar
Nike Air Force One
Beiträge: 433

Beitrag von Nike Air Force One »

[quote=Raven]
Schwieriger wird's wenn du unbedingt XP haben möchtest; das Gros der Laptops kommt inzwischen mit Windows Vista.
[/quote]
Windows XP hätte ich zum Beispiel aus "Robustheitsgründen" gerne, weil ich keine Lust habe mich in Afrika mit irgendwelchen Treiberproblemen herumzuschlagen. :eek:
Mit "robust" meine ich eben, dass die eingebaute Hardware nicht unbedingt als störungsempfindlich bekannt sein sollte bzw. dauernd neue Updates braucht. Sandstürme oä wir der Laptop nicht überstehen müssen. :D
[quote=Dod]Naja, nachdem ich mittlerweile den Support von MSI ein paar mal erleben "durfte" würde ich die Dinger nicht mehr empfehlen. Die versuchen mittlerweile ja fast Gericom konkurrenz zu machen. :ugly:[/quote]
Was schlägst du als Alternative vor?

Beitrag » 16. Mai 2008 14:48 #6

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28429
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

Wie groß sollte eigentlich der Bildschirm sein?

Was ist hiermit: http://geizhals.at/deutschland/a299379.html oder dem hier: http://geizhals.at/deutschland/a325807.html
Die hätten noch XP an Bord. ;)
Zuletzt geändert von Crizzo am 16. Mai 2008 14:48, insgesamt 2-mal geändert.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 16. Mai 2008 15:00 #7

Benutzeravatar
Corthalion
very victory such point wow
Beiträge: 7632

Beitrag von Corthalion »

Bei Dell scheint es laut mydealz.de grad günstige Notebooks zu geben...
http://www.mydealz.de/2008/05/low-budge ... -349-euro/
"The writer Kurt Vonnegut has said: 'We are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be' - which upsets me, because it means there's a lot of people out there pretending to be dickheads and doing a very good job of it." - Khyan

Beitrag » 16. Mai 2008 15:41 #8

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Mit einem Samsung hättest du den Vorteil der robusten Hardware und zumindest Treibersupport für XP. Ausserdem ist sehr praktisch, daß es dort 1 Jahr weltweite Garantie gibt. In Afrika muss man das Gerät dann zwar wohl schon zum nächsten größeren Flughafen tragen sofern man nicht eh in einer Großstadt verweilt, dafür ist man wenigstens die Sorge los, das Ding nach *.de einsenden zu müssen im Schadensfall. Der tritt erfahrungsgemäß bei Samsung auch eher selten auf.

http://www.notebooksbilliger.de/product ... t5450_duro
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 16. Mai 2008 15:46 #9

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17627

Beitrag von Anbei »

Atelco hat momentan auch eine Samsung Angebot
http://www1.atelco.de/articledetail.jsp ... 3&agid=728

Nur leider ist es nicht liefebar. :ugly:
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 16. Mai 2008 15:50 #10

LeNico
Beiträge: 1616

Beitrag von LeNico »

Wie wärs denn mit dem eeePC? :D

Beitrag » 16. Mai 2008 16:32 #11

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28982

Beitrag von gun »

[quote=LeNico]Wie wärs denn mit dem eeePC? :D[/quote]Wollte ich auch anmerken. Keine Festplatte, schon mal ein ausfallgrund weniger. Und ein Linux. Noch ein Ausfallgrund weniger. Nur die Leistung ist, naja...
Dosgames laufen :ugly:
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 16. Mai 2008 16:33 #12

Benutzeravatar
Corthalion
very victory such point wow
Beiträge: 7632

Beitrag von Corthalion »

[quote=gun][quote=LeNico]Wie wärs denn mit dem eeePC? :D[/quote]Wollte ich auch anmerken. Keine Festplatte, schon mal ein ausfallgrund weniger. Und ein Linux. Noch ein Ausfallgrund weniger. Nur die Leistung ist, naja...
Dosgames laufen :ugly:[/quote]Haben nicht einige schon Far Cry, HL2 etc zum laufen bekommen? :confused:
"The writer Kurt Vonnegut has said: 'We are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be' - which upsets me, because it means there's a lot of people out there pretending to be dickheads and doing a very good job of it." - Khyan

Beitrag » 16. Mai 2008 16:44 #13

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28982

Beitrag von gun »

Mit 630 Mhz und nem schwachen Intelonboardteil? Und ohne CD/DVD. Viel Spaß beim Spielen.
Ich denke die meinen eher HL1.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 18. Mai 2008 21:07 #14

Benutzeravatar
Nike Air Force One
Beiträge: 433

Beitrag von Nike Air Force One »

Crizzo hat geschrieben:Wie groß sollte eigentlich der Bildschirm sein?
Ist ziemlich schnuppe, nicht zu klein wegen meinen Augen und nicht zu groß wegen meinem Rücken. :D
Was ist hiermit: http://geizhals.at/deutschland/a299379.html oder dem hier: http://geizhals.at/deutschland/a325807.html
Die hätten noch XP an Bord. ;)
Sind die Teile denn empfehlenswert? Erinnern vom Design her ein wenig an meinen Uralt-Dell-Schlepptop. :ugly:
Dod hat geschrieben:
Mit einem Samsung hättest du den Vorteil der robusten Hardware und zumindest Treibersupport für XP. Ausserdem ist sehr praktisch, daß es dort 1 Jahr weltweite Garantie gibt. In Afrika muss man das Gerät dann zwar wohl schon zum nächsten größeren Flughafen tragen sofern man nicht eh in einer Großstadt verweilt, dafür ist man wenigstens die Sorge los, das Ding nach *.de einsenden zu müssen im Schadensfall. Der tritt erfahrungsgemäß bei Samsung auch eher selten auf.

http://www.notebooksbilliger.de/product ... t5450_duro
Der Samsung gefällt mir bisher am besten. Das einzige was etwas Sorgen macht ist die Grafikkarte, oder?
LeNico hat geschrieben:Wie wärs denn mit dem eeePC?
Hm, ein bisschen größer und schneller wär nicht schlecht. :)

Beitrag » 18. Mai 2008 21:12 #15

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Ist halt kein Highendmodell. Crysis wird nun mal nicht laufen. Für die berüchtigten "casual Games" und generell weniger anspruchslose Titel reicht es aber. Hey, ich finde immer noch genug Titel, die auf einer 7500er Spaß machen und die war vor 5 Jahren schon veraltet (5000 Punkte im 3Dmark01 :D) ..

Kommt immer drauf an, was man spielen will. Wenns wirklich nebenbei mal ein nettes Game sein soll, dann reicht die 2300 oft aus. Wenns anspruchsvoll sein muss führt kein Weg an teuren Books vorbei.

Edit : Die Lenovos sind zwar nicht mehr so toll wie damals die original-IBM-Thinkpads, zu denen ich bei weniger großen Ansprüchen an die 3D-Power immer wieder rate (ein T41 gibt es für unter 300 Euro) aber leider ist die Grafikleistung der T6x-Serie "dank" 3100er Intelgrafik eher mau. Selbst wenn der Chip flott genug ist mangelt es an Treibersupport. Was bringt es, wenn das gewünschte Spiel theoretisch schnell genug läuft, nur dummerweise aussieht wie Gammelfleisch, da der Treiber Müll ist?
Zuletzt geändert von Dod am 18. Mai 2008 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 18. Mai 2008 21:17 #16

Benutzeravatar
Nike Air Force One
Beiträge: 433

Beitrag von Nike Air Force One »

[quote=Dod][...]generell weniger anspruchslose Titel [...][/quote]
:ugly: :)

Auf das Spielen von anspruchsvolleren Titeln werde ich meinem Geldbeutel zuliebe wohl verzichten, solange wenigstens PES läuft. ;)
Trotzdem die Frage: Wie tief muss man denn in die Tasche greifen, um die technisch aktuellen Games zum Laufen zu bekommen?

Beitrag » 18. Mai 2008 21:19 #17

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

ca 1000€-1300€ je nach ausstattung

http://geizhals.at/deutschland/a333069.html

hier mal so ein beispiel der oberklasse
Zuletzt geändert von Mudsee am 18. Mai 2008 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 18. Mai 2008 21:21 #18

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

[quote=Mudsee]ca 1000¬-1300¬ je nach ausstattung

http://geizhals.at/deutschland/a333069.html

hier mal so ein beispiel der oberklasse[/quote]

Und je nach Marke. Ein vom Support her gutes Book auf dem JEDES Spiel halbwegs läuft ist zum einen nicht mehr transportabel und zum anderen nicht bezahlbar. Man muss also auf jeden Fall Abstriche machen.

Selbst mit einer 8600m GT ist Crysis nicht flüssig und nicht mal auf medium genießbar. Da kann man gleich eine Stufe runtergehen und eben eher die anspruchsloseren Titel zocken. PES ist kein Problem für einen 2300er..
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 18. Mai 2008 21:23 #19

Benutzeravatar
Nike Air Force One
Beiträge: 433

Beitrag von Nike Air Force One »

Gut. Habt mich überzeugt. ;)
Aber es gibt nicht zufällig einen Laptop wie den von Dod geposteten Samsung für etwas mehr Geld mit einer etwas besseren Grafikkarte? :ugly:

Beitrag » 18. Mai 2008 21:28 #20

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 18. Mai 2008 21:29 #21

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

nun

http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb1 ... off&sort=p

einfach mal 8600GT z.B eingeben und dann sich die teile ankucken...kannst das auch beim 15'4 machen


und die 8600GT ist ok oder die 2600XT als Grafikkarte..da gehen soweit so gut spiele..

http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeF ... 498.0.html


da siehst du wie in etwa imemr die leistungen der karten ist...
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 18. Mai 2008 21:38 #22

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

[quote=Mudsee]nun

http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb1 ... off&sort=p

einfach mal 8600GT z.B eingeben und dann sich die teile ankucken...kannst das auch beim 15'4 machen


und die 8600GT ist ok oder die 2600XT als Grafikkarte..da gehen soweit so gut spiele..

http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeF ... 498.0.html


da siehst du wie in etwa imemr die leistungen der karten ist...[/quote]

Nur ist es eben gerade bei Notebooks absolut unsinnig nur nach der Leistung zu suchen. Viel (!!!) wichtiger ist der Hersteller.

Gericom hat die absoluten Top-Geräte produziert wenn man nach der Leistung schaute. Das haben einige Tests auch ergeben, weshalb viele Leute eben diese Gericom-Geräte gekauft haben. Nur dummerweise stand da nie bei, daß nur 10% aller Gericom-Books auch wirklich länger als 3 Monate funktioniert haben.. :ugly:

Ein Gag dazu :

"Hallo, ich bin der Mann vom Gericomsupport, ich soll ihr defektes Notebook abholen!"

"Ähm, ich habe das gerade eben erst gekauft, das ist nicht defekt!"

"Oh, kein Problem, ich warte so lange.."
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 18. Mai 2008 21:42 #23

Benutzeravatar
Nike Air Force One
Beiträge: 433

Beitrag von Nike Air Force One »

[quote=Dod]
"Hallo, ich bin der Mann vom Gericomsupport, ich soll ihr defektes Notebook abholen!"

"Ähm, ich habe das gerade eben erst gekauft, das ist nicht defekt!"

"Oh, kein Problem, ich warte so lange.."[/quote]
:rofl:

Wie ist den Toshiba einzuordnen? Das von dir gepostete Notebook lächelt mich nämlich so schön an, obwohl es das geplante Budget überschreitet. :uff:

Beitrag » 18. Mai 2008 21:45 #24

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

[quote=Nike Air Force One][quote=Dod]
"Hallo, ich bin der Mann vom Gericomsupport, ich soll ihr defektes Notebook abholen!"

"Ähm, ich habe das gerade eben erst gekauft, das ist nicht defekt!"

"Oh, kein Problem, ich warte so lange.."[/quote]
:rofl:

Wie ist den Toshiba einzuordnen? Das von dir gepostete Notebook lächelt mich nämlich so schön an, obwohl es das geplante Budget überschreitet. :uff:[/quote]

Laut der letzten c't-Zufriedenheitsumfrage auf Platz1 was den Support angeht. Sowas kann sich zwar schnell ändern (letztes Jahr war Samsung sehr weit vorne, dieses Jahr sehr weit hinten) aber ich habe auch beruflich wenig Stress mit Toshiba. Die haben allerdings keinen 2-Jahr-Vor-Ort-Service wie Samsung. Sonst aber ok. Die Grafik ist auf dem Niveau der 8600gs.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 18. Mai 2008 21:49 #25

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

@dod da gebe ich dir recht aber er kann ja so auch was heraussuchen und dann fragen...

und wenn man spielen möchte ist halt die Grafikkarte ein wichtier Schlüssel


Gute Marken sind
Samsung
Asus sind auch echt nicht übel...
Toshiba
LG soll gut sein


Finger weg von Supermarkt geräten, Medion
und wie sie alle heißen
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 26 Gäste