Zitat von MadiX
Die hat 128 Pixelpipelines, oder wie darf man sich das vorstellen?
Die Unified Shader können je nach Bedarf die Aufgaben von Pixelshadern oder auch Vertexshadern übernehmen. Und lustigerweise sind sie sogar so programmierbar dass man damit auch Physikberechnungen oder andere mathematische Aufgaben erledigen kann. So eine Grafikkarte ist also nicht nur eine schlichte Grafikkarte sondern ein enorm leistungsstarker Coprozessor.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.
Zitat von MadiX
Die hat 128 Pixelpipelines, oder wie darf man sich das vorstellen?
Die Unified Shader können je nach Bedarf die Aufgaben von Pixelshadern oder auch Vertexshadern übernehmen. Und lustigerweise sind sie sogar so programmierbar dass man damit auch Physikberechnungen oder andere mathematische Aufgaben erledigen kann. So eine Grafikkarte ist also nicht nur eine schlichte Grafikkarte sondern ein enorm leistungsstarker Coprozessor.
Aha, hat ATI da was entgegen zu werfen, also nicht nur eine X1900 mit mehr Takt?
Zitat von MadiX
Die hat 128 Pixelpipelines, oder wie darf man sich das vorstellen?
Die Unified Shader können je nach Bedarf die Aufgaben von Pixelshadern oder auch Vertexshadern übernehmen. Und lustigerweise sind sie sogar so programmierbar dass man damit auch Physikberechnungen oder andere mathematische Aufgaben erledigen kann. So eine Grafikkarte ist also nicht nur eine schlichte Grafikkarte sondern ein enorm leistungsstarker Coprozessor.
Aha, hat ATI da was entgegen zu werfen, also nicht nur eine X1900 mit mehr Takt?
Nicht mehr dieses Jahr. Der R600 soll ja erst im Januar frühestens erscheinen aber dann auch auf Unified Shader setzen. Ob diese dann so flexibel sind wie bei nVidia ist noch nicht bekannt. Generell sollte man Gerüchten im Internet weniger Glauben schenken, hiess es doch noch vor kurzem dass nVidia bewusst auf Unified Shader verzichtet ..
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.
Zitat von Roger
Wie ist denn der etwas kleine Chip einzuschätzen, ich meine den 8800 GTS?
Mit welcher momentanen Grafikkarte/Chip lässt sich der so vergleichen?
Ein wenig flotter als die Karten mit 7950GX2 .. Also vergleichbar mit 2x 7900GTX ..
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.
Hmm, gibt auch Benches, die die Graka schwächer einstufen. Ich würde eher vergleichbar sagen.
5-10% liegt eh im Rahmen der Messungenaugigkeit. Und es kommt natürlich auf die gewählten Benches an. SLI-optimierte Games werden auf der GX2 wohl bevorzugt laufen ..
Dazu sollte man nicht vergessen dass der Treiber noch nicht komplett optmiert ist (auf den G80) und dass DX9 die Shader nur schwer "unified" ansprechen kann. Daher wirds unter XP wohl eher auf eine 24Pixelshader/8Vertexshader Architektur hinauslaufen, wie bei der Vorgängergeneration. Aber die massive Takterhöhung (... -verdoppelung) der Shadereinheiten wirkt offenbar. Unter XP scheint der G80 also ein gutes Brute-Force Beispiel zu sein, unter DX10/Vista kommen dann die goodies..
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.