Luxushardware.. Heute : nVidia G80 (Geforce8800)

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.

Beitrag » 11. Nov 2006 23:19 #26

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Zitat von MadiX
Die hat 128 Pixelpipelines, oder wie darf man sich das vorstellen?
siehe hier
http://www.nvidia.de/page/geforce8.html
http://www.nvidia.de/page/geforce_8800.html

diese shader können alles ...das sind eigene recheneinheiten...die je nach bedarf eine Anwendung machen...




so um dich richtig totzulesen:)
http://www.nvidia.de/docs/CP/45144/GeFo ... _Brief.pdf
Zuletzt geändert von Mudsee am 11. Nov 2006 23:33, insgesamt 1-mal geändert.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 12. Nov 2006 00:03 #27

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Zitat von MadiX
Die hat 128 Pixelpipelines, oder wie darf man sich das vorstellen?
Die Unified Shader können je nach Bedarf die Aufgaben von Pixelshadern oder auch Vertexshadern übernehmen. Und lustigerweise sind sie sogar so programmierbar dass man damit auch Physikberechnungen oder andere mathematische Aufgaben erledigen kann. So eine Grafikkarte ist also nicht nur eine schlichte Grafikkarte sondern ein enorm leistungsstarker Coprozessor.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 12. Nov 2006 00:05 #28

Benutzeravatar
Madix
Beiträge: 4733

Beitrag von Madix »

Zitat von Dod
Zitat von MadiX
Die hat 128 Pixelpipelines, oder wie darf man sich das vorstellen?
Die Unified Shader können je nach Bedarf die Aufgaben von Pixelshadern oder auch Vertexshadern übernehmen. Und lustigerweise sind sie sogar so programmierbar dass man damit auch Physikberechnungen oder andere mathematische Aufgaben erledigen kann. So eine Grafikkarte ist also nicht nur eine schlichte Grafikkarte sondern ein enorm leistungsstarker Coprozessor.
Aha, hat ATI da was entgegen zu werfen, also nicht nur eine X1900 mit mehr Takt?

Beitrag » 12. Nov 2006 00:11 #29

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Zitat von MadiX
Zitat von Dod
Zitat von MadiX
Die hat 128 Pixelpipelines, oder wie darf man sich das vorstellen?
Die Unified Shader können je nach Bedarf die Aufgaben von Pixelshadern oder auch Vertexshadern übernehmen. Und lustigerweise sind sie sogar so programmierbar dass man damit auch Physikberechnungen oder andere mathematische Aufgaben erledigen kann. So eine Grafikkarte ist also nicht nur eine schlichte Grafikkarte sondern ein enorm leistungsstarker Coprozessor.
Aha, hat ATI da was entgegen zu werfen, also nicht nur eine X1900 mit mehr Takt?
Nicht mehr dieses Jahr. Der R600 soll ja erst im Januar frühestens erscheinen aber dann auch auf Unified Shader setzen. Ob diese dann so flexibel sind wie bei nVidia ist noch nicht bekannt. Generell sollte man Gerüchten im Internet weniger Glauben schenken, hiess es doch noch vor kurzem dass nVidia bewusst auf Unified Shader verzichtet :) ..
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 13. Nov 2006 17:00 #30

Benutzeravatar
Roger
Beiträge: 1176
Kontaktdaten:

Beitrag von Roger »

Wie ist denn der etwas kleine Chip einzuschätzen, ich meine den 8800 GTS?
Mit welcher momentanen Grafikkarte/Chip lässt sich der so vergleichen?
World Domination Tour 2007/2008
-Hausskeptiker-

Beitrag » 13. Nov 2006 17:36 #31

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Zitat von Roger
Wie ist denn der etwas kleine Chip einzuschätzen, ich meine den 8800 GTS?
Mit welcher momentanen Grafikkarte/Chip lässt sich der so vergleichen?
Ein wenig flotter als die Karten mit 7950GX2 .. Also vergleichbar mit 2x 7900GTX :) ..
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 13. Nov 2006 18:10 #32

Benutzeravatar
Roger
Beiträge: 1176
Kontaktdaten:

Beitrag von Roger »

damit wäre die 7950 GX2 ja abgelöst, da die genausoviel kostet.
World Domination Tour 2007/2008
-Hausskeptiker-

Beitrag » 13. Nov 2006 18:27 #33

Benutzeravatar
Madix
Beiträge: 4733

Beitrag von Madix »

Zitat von Dod


Ein wenig flotter als die Karten mit 7950GX2
Hmm, gibt auch Benches, die die Graka schwächer einstufen. Ich würde eher vergleichbar sagen.

Beitrag » 13. Nov 2006 19:03 #34

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Zitat von MadiX
Zitat von Dod


Ein wenig flotter als die Karten mit 7950GX2
Hmm, gibt auch Benches, die die Graka schwächer einstufen. Ich würde eher vergleichbar sagen.
5-10% liegt eh im Rahmen der Messungenaugigkeit. Und es kommt natürlich auf die gewählten Benches an. SLI-optimierte Games werden auf der GX2 wohl bevorzugt laufen ;) ..

Dazu sollte man nicht vergessen dass der Treiber noch nicht komplett optmiert ist (auf den G80) und dass DX9 die Shader nur schwer "unified" ansprechen kann. Daher wirds unter XP wohl eher auf eine 24Pixelshader/8Vertexshader Architektur hinauslaufen, wie bei der Vorgängergeneration. Aber die massive Takterhöhung (... -verdoppelung) der Shadereinheiten wirkt offenbar. Unter XP scheint der G80 also ein gutes Brute-Force Beispiel zu sein, unter DX10/Vista kommen dann die goodies..
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 48 Gäste