Laptopsuche: Klappe, die Xte.

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.

Beitrag » 2. Jun 2008 15:56 #1

Benutzeravatar
Corthalion
very victory such point wow
Beiträge: 7632

Laptopsuche: Klappe, die Xte.

Beitrag von Corthalion »

Anlässlich des kommenden Wechsels in die Oberstufe bekomme ich von meinen Eltern einen Laptop (kann man in der Oberstufe sicherlich gut gebrauchen etc).

Nun, er sollte spieletauglich sein. Alle aktuellen Spiele sollte man damit schon nutzen können (nein, Crysis auf maximalen Einstellungen ist nicht gefordert :ugly: ). Eine gute Akkulaufzeit im 2D-Betrieb wäre doch recht praktisch, eine allzuhohe Lärmentwicklung weniger. Ein 17" Display wäre optimal. Die preisliche Grenze liegt bei 1200€.

Nun, was für Empfehlungen habt ihr so für mich? :)
Hab mir mal als Diskussionsgrundlage den hier rausgesucht, wie ist der: Asus G2S-7R200G

Oder wird es in nächster Zeit irgendwelche größeren technischen oder preislichen Entwicklungen geben, denn es kann wohl noch einen Monat (oder mehr?) dauern bis ich einen Laptop bekomme?

Ach ja, was ich weniger abkann sind diese gräuslich gequetschten Tastaturen. Ist jetzt kein Grund für mich dafür auf mehr Leistung zu verzichten, wenn ich aber vor der Wahl zwischen zwei gleichwertigen Laptops mit dem gleichen Preis und nur eben der Tastatur als Unterschied stehen würde, fiele meine Wahl auf den Laptop mit einer Standarttastatur.
Zuletzt geändert von Corthalion am 4. Jun 2008 20:13, insgesamt 2-mal geändert.
"The writer Kurt Vonnegut has said: 'We are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be' - which upsets me, because it means there's a lot of people out there pretending to be dickheads and doing a very good job of it." - Khyan

Beitrag » 2. Jun 2008 16:23 #2

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Wenn du das Gerät auch mal mitnehmen willst/sollst/musst würde ich dir dringend von 17" abraten! Die Teile (und besonders die G2-Serie von Asus) sind klobig und nicht transportabel. Dazu kommt bei 17" eine fast immer unterdurchschnittliche Akkulaufzeit. Je mehr das Book auf Gamer ausgelegt ist, desto weniger lang hält es durch.

Dann doch eher ein 15,4" Book, mobil, flink und mit guter Laufzeit und dazu zusätzlich einen TFT für den stationären Einsatz wenns sein muss.

Ein sehr sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis hat MSI mit diesem Gerät :

http://www.notebooksbilliger.de/product ... 6009333vhp

allerdings ist MSI nicht berühmt für guten Support. Asus allerdings noch viel weniger. Wenn ich mich an den Stress mit dem G2P eines Kunden erinnere vor ein paar Tagen - brr..

Tollen Support bietet unter anderem HP in der Business-Serie.

http://www.notebooksbilliger.de/product ... r_notebook

hier ist die Grafik zwar etwas weniger Leistungsstark, dafür hält der Akku länger und der Support ist toll.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 2. Jun 2008 16:28 #3

Benutzeravatar
mor!tz90
Aquila
Beiträge: 2991

Beitrag von mor!tz90 »

Wenn du auf Spiele verzichten kannst würde ich dir ein MacBook empfehlen. Allerdings hat das dann auch nur 13,3". Aber die Akulaufzeit und Rechenleistung sind sehr gut und als Schüler bekommst du noch Rabatt. Da gibts das kleinste Model schon für unter 1000¬.
Mit dem Support hab ich noch keine Erfahrungen, aber ich habe bisher nur gutes gehört.
Nochn Hinweis: Ein Fragezeichen pro Satz reicht, mehr wirkt leicht
albern. Und davor bitte kein Leerzeichen machen. Hab ich "Warum" gehört
? Hier hast du die Antwort.

Beitrag » 2. Jun 2008 16:39 #4

Benutzeravatar
Corthalion
very victory such point wow
Beiträge: 7632

Beitrag von Corthalion »

@Dod:
Das Angebot von MSI hört sich auf jeden Fall sehr interressant an... scheint ähnliche Eckdaten wie das G2 zu haben - und nur das kleinere Display bewirkt ca. 300€ Preisunterschied? :eek:

Wegen der Mobilität: Nun ja, ob ich es wirklich allzuviel mit zur Schule nehmen werde ist fraglich - und reicht 15,4" zum Zocken denn? Denn es wird wohl meinen PC zumindest auf LAN-Partys ablösen, und solang ich keinen vernünftigen Desktop-PC hab auch diesen als normalen Spiele-PC. Beim G2 ist ja immerhin bereits ein Rucksack dabei, für den Transport.

@moritz: Ich will es ja wie gesagt auch für Spiele nutzen, daher ist mir Windows dann doch lieber.
"The writer Kurt Vonnegut has said: 'We are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be' - which upsets me, because it means there's a lot of people out there pretending to be dickheads and doing a very good job of it." - Khyan

Beitrag » 2. Jun 2008 16:41 #5

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Beim Notebook hockt man schon dichter davor, mir persönlich reichen da auch 14".. Andererseits muss man sich bei unmobilen Geräten (auch von den Eltern) die Frage gefallen lassen - warum zur Hölle ein Notebook wenns eh wie ein Desktop fest herumsteht?
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 2. Jun 2008 16:46 #6

Benutzeravatar
Aran
Beiträge: 5397

Beitrag von Aran »

[quote=Corthalion]@Dod:Wegen der Mobilität: Nun ja, ob ich es wirklich allzuviel mit zur Schule nehmen werde ist fraglich[/quote]
Ist das Benutzen von Laptops überhaupt erlaubt ist die große Frage...
Wir könnten an unserer Schule zwar einen Mitnehmen, aber wir haben kein Wlan, kein Strom an den Plätzen und unsere Lehrer würden ziemlich doof gucken, wenn wir einfach den Schläppi auspacken und zu tippen anfangen...
(Schimpft sich aber eines der größten Gymnasien Deutschlands :autsch: )
Murphy war ein Optimist

Beitrag » 2. Jun 2008 16:51 #7

Benutzeravatar
Corthalion
very victory such point wow
Beiträge: 7632

Beitrag von Corthalion »

Weil meine Eltern mir ein Notebook bezahlen und keinen Desktop-PC :ugly:

Also das Gerät von MSI werd ich mir auf jeden Fall noch im Hinterkopf behalten.
Nochmal zu den 17-Zöllern: Wie ist das Samsung R700 Aurora?

@Aran: Also bei Referaten etc schon... aber so im normalen Unterricht, keine Ahnung. Hab zwar mal bei nem Blick in ne Oberstufenklasse gesehen, dass dort jeder vor nem Laptop saß, aber ob sowas Regel oder nur Ausnahme ist weiss ich nicht.

@Mobilität: Vielleicht sollte ich mir dass mit den 15,4" doch mal was stärker überlegen. Immerhin könnte ich dann noch gemütlicher im kühlen Wohnzimmer sitzen :D (mein Zimmer ist direkt unter dem Dach und hier wird es schon ganz schön warm :ugly: ).
Zuletzt geändert von Corthalion am 2. Jun 2008 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
"The writer Kurt Vonnegut has said: 'We are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be' - which upsets me, because it means there's a lot of people out there pretending to be dickheads and doing a very good job of it." - Khyan

Beitrag » 2. Jun 2008 16:57 #8

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Das R700 ist durchaus empfehlenswert und für ein 17er sogar halbwegs transportabel. Nur der Akku verreckt eben schon nach gut 45 Minuten.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 2. Jun 2008 17:10 #9

Benutzeravatar
Corthalion
very victory such point wow
Beiträge: 7632

Beitrag von Corthalion »

Nach 45 Minuten... :eek:
Und im 2D-Betrieb?

Das Asus-Gerät hier liest sich auch recht interressant: klick
Was ist denn da nun besser, die GF8600M GT oder die Mobility Radeon 3650HD des Asus-Books? Und wie ist es hier, von der Akkulaufzeit her gesehen?
"The writer Kurt Vonnegut has said: 'We are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be' - which upsets me, because it means there's a lot of people out there pretending to be dickheads and doing a very good job of it." - Khyan

Beitrag » 2. Jun 2008 17:22 #10

Benutzeravatar
Aran
Beiträge: 5397

Beitrag von Aran »

[quote=Corthalion]
@Aran: Also bei Referaten etc schon... aber so im normalen Unterricht, keine Ahnung. Hab zwar mal bei nem Blick in ne Oberstufenklasse gesehen, dass dort jeder vor nem Laptop saß, aber ob sowas Regel oder nur Ausnahme ist weiss ich nicht.[/quote]
Ohh, das können wir auch :D
Sobald sich Journalisten oder ein hohes Tier bei uns einschleicht, wollen auf einmal alle Lehrer mit ihren "Wie fest muss ich auf den TFT drücken bis das weiße Ding endlich reagiert?!?!!!einseinself!"-Fachkenntnissen punkten...
Ist eigentlich immer Daujones.com reif...

Bei uns ist Arbeiten am PC die Ausnahme, wahrscheinlich an anderen Schulen auch, Es sind aber zwei große (mehr oder weniger moderne) Computerräume vorhanden und einen ganzen Klassensatz Notböcke, aber die werden nur in der Physik eingesetzt. Zusätzlich haben wir zwar nen hochmodernen Neubau, der in allen Räumen mit Netzwerkanschlüssen ausgerüstet ist, aber diese Buchsen sind auch nur Blindgänger, ich glaub, die haben noch nicht einmal Kabel dafür verlegt und/oder die Schulleitung rückt die Proxyeinstellungen nicht raus

Ps: Gehört zwar noch weniger hier rein als das Obenstehende, aber bei uns an der Schule wurde das Schueler-KZ gesperrt, die Schulleitung und die Stadt schieben sich die Verantwortung dafür gegenseitig in die Schuhe, nur aufgehoben wird die Sperre nicht... :ugly:
Zuletzt geändert von Aran am 2. Jun 2008 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
Murphy war ein Optimist

Beitrag » 2. Jun 2008 17:33 #11

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29158

Beitrag von Raven »

Kassier die 1500€, kauf dir für 400€ einen Acer und steck die restlichen 1100€ in deinen Desktop.

protip: Spielelaptops sind ökonomischer Suizid :kaffee:
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 2. Jun 2008 17:38 #12

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

[quote=Corthalion]Nach 45 Minuten... :eek:
Und im 2D-Betrieb?

Das Asus-Gerät hier liest sich auch recht interressant: klick
Was ist denn da nun besser, die GF8600M GT oder die Mobility Radeon 3650HD des Asus-Books? Und wie ist es hier, von der Akkulaufzeit her gesehen?[/quote]

Frag lieber nach "und im 3D-Betrieb" :ugly:
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 2. Jun 2008 18:15 #13

Benutzeravatar
Corthalion
very victory such point wow
Beiträge: 7632

Beitrag von Corthalion »

@Aran: Also ich benutz dafür das Touchpad... :p

@Raven: Wär auch ne Option :ugly:

@Dod: Oh... :D
Aber die andere Frage hast du mir noch nicht beantwortet (:p): Wie ist das verlinkte Asus-Gerät und ist die 8600M GT oder die Mobility Radeon 3650HD besser? ^^
"The writer Kurt Vonnegut has said: 'We are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be' - which upsets me, because it means there's a lot of people out there pretending to be dickheads and doing a very good job of it." - Khyan

Beitrag » 2. Jun 2008 19:57 #14

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

also GX 600 von MSI
http://geizhals.at/deutschland/?fs=GX600&x=0&y=0&in=

du sieht die bandbreite ist groß

das von Dod dürfte auch Blue ray oder HD driin haben


http://geizhals.at/deutschland/a333140.html
das wäre als schüler interessant:)


das GX610 ist mit AMD CPU + ATI Grafikkarte

Die GX 700 ala 710 sind die 17 "

toll ist bei MSI das matte Display + die hohe auflösung...es gibt ein 17" mit 1980x1280 sprich Full hD



laufzeit bei MSI soll ca 3 h sein.



Die 8600GT liegt vor der 3650

Wichtig ist hier aber der Ram der verbaut ist..denn ist die 8600 z.b mit DDR2 angebunden vergiss es .

ach und die 9500GT ist eine 8600GT
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 2. Jun 2008 20:50 #15

Benutzeravatar
Zille
Beiträge: 129

Beitrag von Zille »

Sei doch einfach ehrlich und sag, dass du ein gutes gaming-Notebook haben willst und dir der Rest nur zu Alibizwecken dient ;) :D

Nee mal ernsthaft, entweder spiele-notebook mit leistung oder eben ein business notebook mit akkulaufzeit. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, wie unglaublich ätzend es in der heutigen Zeit ist ein klobiges Notebook mit sich rumschleppen zu müssen. 17" und portabel, das geht vielleicht wenn du sehr viel Geld anlegen willst.

Du kannst dir auch ein MacBook Air kaufen:

http://www.youtube.com/watch?v=_hnOCUkbix0

;)
Teamplay is essential - it gives the enemy other people to shoot at.

Beitrag » 2. Jun 2008 22:15 #16

Benutzeravatar
Corthalion
very victory such point wow
Beiträge: 7632

Beitrag von Corthalion »

@Mudsee: 3h hören sich doch schonmal ganz gut an... aber der Laptop der Schulaktion hat "grad mal" 2x2GHz, und da meine Eltern mir den bezahlen würden ziehe ich dann doch einen stärkeren vor... :D

Aber ein 15,4"er mit einer so hohen Auflösung würde doch alles extrem groß darstellen. 1680x1050 kommen mir für nen 15,4"er ja schon übertrieben vor, 1400x900 wäre da doch eher angebracht?

@Zille: Naja, am besten wäre ein Gaming-Notebook mit langer Akkulaufzeit. :ugly:
"The writer Kurt Vonnegut has said: 'We are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be' - which upsets me, because it means there's a lot of people out there pretending to be dickheads and doing a very good job of it." - Khyan

Beitrag » 2. Jun 2008 22:39 #17

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

[quote=Corthalion]@Mudsee: 3h hören sich doch schonmal ganz gut an... aber der Laptop der Schulaktion hat "grad mal" 2x2GHz, und da meine Eltern mir den bezahlen würden ziehe ich dann doch einen stärkeren vor... :D

Aber ein 15,4"er mit einer so hohen Auflösung würde doch alles extrem groß darstellen. 1680x1050 kommen mir für nen 15,4"er ja schon übertrieben vor, 1400x900 wäre da doch eher angebracht?

@Zille: Naja, am besten wäre ein Gaming-Notebook mit langer Akkulaufzeit. :ugly:[/quote]

nein er ist feiner das bei der größe die pixel feiner sind 128 statt 96

meinst du du merkst denn unterschied :)
denn die HD's sind alel mit 5400 U/m das limitiert auch .
und was willst du denn so spielen was eine besser CPU braucht??

gut ist mal die 250 GB platte!!



Crysis?? da wirst du bei sehr sehr vielen Lsptops abstriche machen müssen"!!
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 3. Jun 2008 07:22 #18

Benutzeravatar
Corthalion
very victory such point wow
Beiträge: 7632

Beitrag von Corthalion »

Das mit den Leistungsabstrichen bei Spielen wie Crysis ist mir schon bewusst. ;)

Naja wie sind denn die Dells so?
z.B. der Dell XPS M1530 (sagen wir mal das Angebot für 1049€)?
Zuletzt geändert von Corthalion am 3. Jun 2008 07:22, insgesamt 1-mal geändert.
"The writer Kurt Vonnegut has said: 'We are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be' - which upsets me, because it means there's a lot of people out there pretending to be dickheads and doing a very good job of it." - Khyan

Beitrag » 3. Jun 2008 08:38 #19

Benutzeravatar
Zille
Beiträge: 129

Beitrag von Zille »

[quote=Corthalion]Das mit den Leistungsabstrichen bei Spielen wie Crysis ist mir schon bewusst. ;)

Naja wie sind denn die Dells so?
z.B. der Dell XPS M1530 (sagen wir mal das Angebot für 1049€)?[/quote]

Wenn du bei Dell was bestellst mach das am besten per Telefon und versuch zu handeln. Das klappt oft genug ;)

Ansonsten kann ich mich nur wiederholen was die Akkulaufzeit angeht: Die Komponenten, die einen Spielelaptop ausmachen sind es eben auch, die den Strom fressen. Denk doch lieber über einen zweit-akku nach, denn zwischen 2 und 3 Stunden dürfte auch ein neuer Spielelaptop schaffen.

...aber das aussuchen und tüfteln macht ja beim kaufen eh den meisten Spaß, darum sag ruhig bescheid, wenn du einen Spiele-Schläppi mit 6 Stunden Akkulaufzeit gefunden hast :D
Teamplay is essential - it gives the enemy other people to shoot at.

Beitrag » 3. Jun 2008 14:51 #20

Benutzeravatar
Corthalion
very victory such point wow
Beiträge: 7632

Beitrag von Corthalion »

Ein Zweitakku ist auf jeden Fall eine gute Idee, hab ich auch schon in Erwägung gezogen.

Was mich beim Dell XPS M1530 interressiert sind vor allem die Akkulaufzeit und ob bei so einer Auflösung (1440*900) der "nur" 256MB große Grafikkarten-RAM sich negativ auswirkt, die anderen Laptops hatten ja alle die 512er Version...
"The writer Kurt Vonnegut has said: 'We are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be' - which upsets me, because it means there's a lot of people out there pretending to be dickheads and doing a very good job of it." - Khyan

Beitrag » 3. Jun 2008 16:33 #21

Benutzeravatar
Punkfloyd
Beiträge: 34344

Beitrag von Punkfloyd »

[quote=Corthalion]Ein Zweitakku ist auf jeden Fall eine gute Idee, hab ich auch schon in Erwägung gezogen.

Was mich beim Dell XPS M1530 interressiert sind vor allem die Akkulaufzeit und ob bei so einer Auflösung (1440*900) der "nur" 256MB große Grafikkarten-RAM sich negativ auswirkt, die anderen Laptops hatten ja alle die 512er Version...[/quote]

In meinem Laptop werkelt eine Go 7900gs (512 MB).. Die Go 8600M GT dürfte leistungstechnisch in etwa gleichauf liegen (etwas langsamer wird sie wohl sein). Wenn man den diversen Laptopforen so glauben darf sind die Chips, um die 512 MB in Anspruch zu nehmen, eh nicht wirklich schnell genug.. In dem ein oder anderen Szenario mag es etwas bringen, aber das sollte wohl eher marginal sein. Mache ohnehin nicht den Fehler die NB-GraKas mit der ähnlich klingenden Desktop-GraKa gleichzusetzen.. die NB-Variante ist durch die Bank schwächer!
Btw: 1440*900 ist nicht soooo weit von 1280*1024 entfernt, was die Anforderungen angeht.

Schau mal hier: http://www.notebookcheck.com/Vergleich- ... 358.0.html
(Die einzelnen GraKas kannst du anklicken..)
Zuletzt geändert von Punkfloyd am 3. Jun 2008 16:33, insgesamt 2-mal geändert.
Das Leben ist eher breit als lang, und wir steh'n alle mittenmang! (Walter Moers)

Beitrag » 3. Jun 2008 18:23 #22

Benutzeravatar
Corthalion
very victory such point wow
Beiträge: 7632

Beitrag von Corthalion »

Also von der Grafikleistung her ist der hier dann besser: Dell XPS M1710...
Wie ist es mit dem bei der Mobilität, immerhin hat der ein 17" Display?
Die Akkulaufzeit scheint ja recht gut zu sein... (klick)

Wieviel Zoll hat denn deiner, Punk? Und was wäre da so deine Empfehlung (will so viele fundierte Meinungen wie möglich sammeln ^^)

Edith sagt: Mobilität kannst du dir bei dem Gerät laut der auch oben verlinkten Seite abschmieren. :ugly:
Zuletzt geändert von Corthalion am 3. Jun 2008 18:23, insgesamt 3-mal geändert.
"The writer Kurt Vonnegut has said: 'We are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be' - which upsets me, because it means there's a lot of people out there pretending to be dickheads and doing a very good job of it." - Khyan

Beitrag » 3. Jun 2008 18:41 #23

Benutzeravatar
Punkfloyd
Beiträge: 34344

Beitrag von Punkfloyd »

[quote=Corthalion]

Wieviel Zoll hat denn deiner, Punk? Und was wäre da so deine Empfehlung (will so viele fundierte Meinungen wie möglich sammeln ^^)
[/quote]

Mein (Spiele)-NB ist ein 17°er, das (nur ein bisschen Spiele)-NB und das "nur" Büro-NB jeweils 15,4° .
Mein (ehrlicher) Tipp: Kauf die einen leichten Laptop ohne (zumindest ohne "fette" ) Grafik,.. da bekommst du schon um 500 € was vernünftiges zum Surfen, Arbeiten.. etc..
Investiere die gesparten 500€ in einen spielefähigen Desktop und nutze den dann halt nur zum Zocken. (Den kann man wenigstens aufrüsten. )
Ein 17er mit "guter" Grafik ist schon eher Desktop-Replacement, da schwer, warm und -für ein NB- auch stromhungrig. Ich bin zwar froh den "Game"-Lappi zu haben.. Bin aber auch oft auf Reisen.. ansonsten hätte ich darauf verzichtet. Ist im Verhältnis einfach zu teuer und unflexibel.
Ein Arbeitsgerät macht hingegen mMn Sinn. ;)
Das Leben ist eher breit als lang, und wir steh'n alle mittenmang! (Walter Moers)

Beitrag » 3. Jun 2008 18:47 #24

Benutzeravatar
Corthalion
very victory such point wow
Beiträge: 7632

Beitrag von Corthalion »

Das mit der Aufteilung des Geldes wird wohl nix, da machen meine Eltern nicht mit... Obergrenze ist nun übrigens 1200€.

Wenn die MSI GX600er nur nicht eine so hohe Auflösung haben würden. 1680x1050 bei nem 15,4"er finde ich noch immer übertrieben, da
wird doch alles viel zu klein angezeigt und wenn möglich will ich es schon mit nativer Auflösung betreiben...
Zuletzt geändert von Corthalion am 3. Jun 2008 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
"The writer Kurt Vonnegut has said: 'We are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be' - which upsets me, because it means there's a lot of people out there pretending to be dickheads and doing a very good job of it." - Khyan

Beitrag » 3. Jun 2008 18:53 #25

Benutzeravatar
Punkfloyd
Beiträge: 34344

Beitrag von Punkfloyd »

[quote=Corthalion]Das mit der Aufteilung des Geldes wird wohl nix, da machen meine Eltern nicht mit... Obergrenze ist nun übrigens 1200€.

[/quote]
Ist nicht dumm gemeint, aber:
Das verstehe ich jetzt nicht. Für das Geld bekämst du einen guten Laptop UND einen guten Desktop.. :confused:
(Also ich meine, immerhin dir stünden bei gleichen Kosten wesentlich mehr Optionen offen.. )
Das Leben ist eher breit als lang, und wir steh'n alle mittenmang! (Walter Moers)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste