Sata auf ide Adapter oder ähnliches

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.
Antworten

Beitrag » 10. Nov 2006 13:04 #1

Alamo
Beiträge: 310

Sata auf ide Adapter oder ähnliches

Beitrag von Alamo »

Hi,

Gibt es Adapter oder ähnliches um mehr ide kanäle auf ein motherboard zu bekommen??? Zum beispiel um an sata kanäle ide geräte anschliessen zu können?

Beitrag » 10. Nov 2006 13:15 #2

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

RE: Sata auf ide Adapter oder ähnliches

Beitrag von Mudsee »

Zitat von Alamo
Hi,

Gibt es Adapter oder ähnliches um mehr ide kanäle auf ein motherboard zu bekommen??? Zum beispiel um an sata kanäle ide geräte anschliessen zu können?
Nun es gibt PCI Controller die entweder S-ATA oder IDE oder auch beides drauf haben.

Aber mann muss bedenken das diese nie an die volle Leistung eines onboard Controllers hinreichen.
http://geizhals.at/deutschland/a36530.html
http://geizhals.at/deutschland/a39442.html
http://geizhals.at/deutschland/a50971.html
http://geizhals.at/deutschland/a48786.html

so das wären so die normalen Sachen aber es gibt auch so was:)
http://geizhals.at/deutschland/a202605.html

und es gibt adapter um ide Geräte an S-ATA anzuschließen
http://www.preisroboter.de/ergebnis254165.html
Zuletzt geändert von Mudsee am 10. Nov 2006 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 10. Nov 2006 13:17 #3

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17627

Beitrag von Anbei »

Ja, es gibt Adapter um IDE Geräte auf SATA anzuschließen, Festplatten zum Beispiel, allerdings kann ich nichts dazu sagen ob die auch etwas taugen.

http://www.preisroboter.de/ergebnis16898.html
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 10. Nov 2006 13:23 #4

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

soweit bin ich auch nun gewesen.

Diese Adapter sind mit Vorbehalt zu genießen..


Es gab einige Probleme damit aber das war zur Anfangszeit...und ja sie bremsen es ein wenig aus
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 10. Nov 2006 13:45 #5

Alamo
Beiträge: 310

Beitrag von Alamo »

Was würdet ihr denn nehmen wenn ihr müsstet?? So einen Adapter für sata oder ne pci controllerkarte?? Und was für nachteile ham die dinger ausser geringerer geschwindigkeit noch??

Beitrag » 10. Nov 2006 20:58 #6

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Zitat von Alamo
Was würdet ihr denn nehmen wenn ihr müsstet?? So einen Adapter für sata oder ne pci controllerkarte?? Und was für nachteile ham die dinger ausser geringerer geschwindigkeit noch??

Also ich würde eher den adapter nehmen...es gibt auch welche die man hinten einfach aufstecken kann.
Warum
1. Ja die Geschwindigkeit wird ein wenig gemindert aber das ist verkraftbar
2. Die Anfangsprobleme mit dem Umwandeln sind ausgemerzt.


Wann der PCI-Controller
Nur bei wenig genutzten Platten oder wenn es höchstens eine ist.
1. Der PCI-Bus packt gerade mal 100MB/s und das reicht max für eine Festplatte.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 10. Nov 2006 23:01 #7

Mazrim_Taim
Beiträge: 168

Beitrag von Mazrim_Taim »

wobei ich bis jetzt kein funktionierenden Adapter für DVD-Brenner gefunden habe.
Festplatten klappten bis jetzt immer ohne Probleme.

Beitrag » 10. Nov 2006 23:06 #8

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Zitat von Mazrim_Taim
wobei ich bis jetzt kein funktionierenden Adapter für DVD-Brenner gefunden habe.
Festplatten klappten bis jetzt immer ohne Probleme.

Hmm vielleicht haben die mit dem langsamen modi ein problem..
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste