Portable Apps - Fragen

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.
Antworten

Beitrag » 19. Aug 2008 15:07 #1

Gast

Portable Apps - Fragen

Beitrag von Gast »

Hallöle.
Ich hab mal wieder mein Windows XP neu aufgesetzt, da es mir bei der letzen Installation voller zumüllung schon den explorer.exe aus Sicherheitsgründen geschlossen hat.
Nun hab ich mich entschieden, nur noch aus Portable Apps auf meiner externen Festplatte zu setzen. Nunja, entscheidend war für mich halt der Punkt das die Registry nicht zugemüllt wird, die Konten auf jedem Konto etc.
Nun, zwei Fragen:
Ist es möglich, Portable Apps als Standart Programm für einen bestimmten Dateitypen festzulegen?
und
Haben die Portable Apps noch irgendwelche Nachteile? Geschwindigkeit ist ok, Festplatte ist per USB dran.


Vielen Dank :)

Beitrag » 19. Aug 2008 15:49 #2

Benutzeravatar
Nobby Nobbs
Beiträge: 448
Kontaktdaten:

Beitrag von Nobby Nobbs »

Natürlich ist es möglich, diese Anwendung als Standardanwendung für einen bestimmten Dateityp festzulegen. Klick einfach mit der rechten Maustaste auf eine solche Datei - öffnen mit - unten auf durchsuchen klicken, die Anwendung auswählen und den Haken bei diesen Dateityp immer mit dieser Anwendung öffnen setzen.

Nachteile dürfte es eigentlich keine haben.
Die heutige Jugend ist von Grund auf verdorben, sie ist böse, gottlos und faul. Sie wird niemals so sein wie die Jugend vorher und es wird ihr niemals gelingen, unsere Kultur aufrecht zu erhalten.
Keilschrift auf einer babylonischen Tontafel

Beitrag » 19. Aug 2008 15:52 #3

Gast

Beitrag von Gast »

@Erstes: Vielen Dank, hat mir echt weitergeholfen.

Mit den Nachteilen, das wäre schon cool *g*

Beitrag » 22. Aug 2008 18:29 #4

VPHax
Beiträge: 46

Beitrag von VPHax »

Das einzige was sein kann (wenn Du die Apps auf einem Wechseldatenträger hast) ist, daß oft die Pfadangaben durchwechseln wenn Du öfters die Platte absteckst oder noch mit USB Sticks arbeitest, also die Laufwerksbuchstaben durchgewürfelt werden.

Eigentlich kannst Du Deine Applikationen 1:1 via Copy&Paste auf Deine Systemplatte kopieren, deswegen bleibt die Registry auch unberührt. Ich habe mir z. B. einen Ordner namens PortableApps auf meiner Software Partition angelegt und alle Verknüpfungen auf dem Desktop dahin gelegt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 31 Gäste