Mein PC mal wieder (diesmal: zu heiß)

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.

Beitrag » 29. Aug 2008 14:28 #26

Benutzeravatar
Gamma
Beiträge: 2469
Kontaktdaten:

Beitrag von Gamma »

[quote=Mudsee]also magnetisch ..wie hast du das festgestellt??[/quote]
Ich hab die Schrauben des Gehäuses mit dem Schraubenzieher entfernt und ja, beides hat sich halt relativ stark angezogen.

Treiberwechsel, weiss nicht, normal update ich meine Treiber ja nur alle paar Monate. Aber dieses Problem hat schon zwei Windows-Installationen mitgemacht.
Zuletzt geändert von Gamma am 29. Aug 2008 14:28, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 29. Aug 2008 15:58 #27

Benutzeravatar
toitoi
Stormageddon
Beiträge: 10188
Kontaktdaten:

Beitrag von toitoi »

Für gewöhnlich sind Schraubenzieherspitzen magnetisch ;)
On the fields of Trenzalore, on the fall of the Eleventh,
when no living creature can speak falsely or fail to answer, a question will be asked.
Silence must fall when the question is asked. The first question. The oldest question in the Universe.
Hidden in plain sight. A question which must never, ever be answered.
Doctor Who?

Beitrag » 5. Sep 2008 16:13 #28

Benutzeravatar
Gamma
Beiträge: 2469
Kontaktdaten:

Beitrag von Gamma »

[quote=-[toitoi]-]Für gewöhnlich sind Schraubenzieherspitzen magnetisch ;)[/quote]
Ja, aber als der PC so heiß war, war die magnetische Wirkung viel stärker als normal.


Edit: Ich hab mir jetzt einen 3. Gehäuselüfter eingebaut, mal schauen ob das was bringt.
Zuletzt geändert von Gamma am 5. Sep 2008 16:13, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 8. Sep 2008 13:06 #29

Benutzeravatar
Grinder
Beiträge: 65

RE: Mein PC mal wieder (diesmal: zu heiß)

Beitrag von Grinder »

[quote=Edu]und zwei Gehäuselüfter (ein großer vorne und ein kleinerer hinten)[/quote]
Wobei diese Konstellation nicht besonders glücklich ist. Der vordere Lüfter schaufelt wahrscheinlich mehr Luft rein als der hintere Lüfter rausschafft. Das hätte einen Hitzestau zur Folge.

Beitrag » 8. Sep 2008 13:09 #30

Benutzeravatar
Gamma
Beiträge: 2469
Kontaktdaten:

RE: Mein PC mal wieder (diesmal: zu heiß)

Beitrag von Gamma »

[quote=Grinder][quote=Edu]und zwei Gehäuselüfter (ein großer vorne und ein kleinerer hinten)[/quote]
Wobei diese Konstellation nicht besonders glücklich ist. Der vordere Lüfter schaufelt wahrscheinlich mehr Luft rein als der hintere Lüfter rausschafft. Das hätte einen Hitzestau zur Folge.[/quote]
Jup, aber sie vorvorletzter Post, hab jetzt zwei Lüfter hinten.

Beitrag » 8. Sep 2008 15:06 #31

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

RE: Mein PC mal wieder (diesmal: zu heiß)

Beitrag von Mudsee »

[quote=Grinder][quote=Edu]und zwei Gehäuselüfter (ein großer vorne und ein kleinerer hinten)[/quote]
Wobei diese Konstellation nicht besonders glücklich ist. Der vordere Lüfter schaufelt wahrscheinlich mehr Luft rein als der hintere Lüfter rausschafft. Das hätte einen Hitzestau zur Folge.[/quote]


musss nicht sein...da sind so genug löcher im PC wo die luft so raus kann:)
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 20. Dez 2008 13:50 #32

Benutzeravatar
Gamma
Beiträge: 2469
Kontaktdaten:

Beitrag von Gamma »

Ich hab mal eine Frage. Und zwar besitze ich 3 Gehäuselüfter, jeweils 80mm. An der Front des Gehäuses unten pustet ein Lüfter neue Luft ins Gehäuse und zwei Weitere an der Rückseite sollen die heiße Luft wieder nach draussen befördern. Doch ich hab schon wieder Probleme, neuerdings bei Left 4 Dead.

Wäre es ratsam, die Lüfter umzustellen, sodass die beiden hinteren neue Luft holen und der Vordere die Luft nach draussen transportiert, also genau umgekehrt?


Edit:
Ich glaube irgendwas an meinem PC ist kaputt, selbst bei geöffneter Seitenwand hab ich schlimme Grafikfehler ( Klick )

Aber woran könnte es liegen und wie kann ich das überprüfen?
Zuletzt geändert von Gamma am 20. Dez 2008 13:50, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 20. Dez 2008 13:58 #33

Benutzeravatar
Maddox
died for beauty
Beiträge: 37226

Beitrag von Maddox »

Ich hatte letztens ähnliche Probleme, dass Texturen sonst wo hängen, also anstellen wo sie nicht sein sollten...
Bei mir hats geholfen Nvidia Physix zu deinstallieren, was ich komischerweise auf meinem Rechner hatte... Hat sich wohl mit meinem ATI - Treiber beharkt.
Weiß ja nicht welche Hardware du drin hast? :confused:
well I'd love to see that day, that day was mine
Recently watched: IMDB


Beitrag » 20. Dez 2008 15:11 #34

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

mal den PC aussaugen und kucken ob sich wirklich alle Lüfter drehen..
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 20. Dez 2008 19:44 #35

Benutzeravatar
Gamma
Beiträge: 2469
Kontaktdaten:

Beitrag von Gamma »

[quote=Mudsee]mal den PC aussaugen und kucken ob sich wirklich alle Lüfter drehen..[/quote]
Das hab ich in letzter zeit schon so oft gemacht doch die Grafikfehler kamen schon nach wenigen Stunden wieder. Ich schreib gerade übrigens von der ps3 aus da mein PC beim Booten immer hängen bleibt. Erschreckend wie schnell PC's den Geist aufgeben, nach max. 3 Jahren ist Schluss. So war das bei meinen 3 letzten PC's auch.

@Maddox
PhysikX hab ich nicht installiert.
Zuletzt geändert von Gamma am 20. Dez 2008 19:44, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 20. Dez 2008 20:33 #36

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

[quote=Edu][quote=Mudsee]mal den PC aussaugen und kucken ob sich wirklich alle Lüfter drehen..[/quote]
Das hab ich in letzter zeit schon so oft gemacht doch die Grafikfehler kamen schon nach wenigen Stunden wieder. Ich schreib gerade übrigens von der ps3 aus da mein PC beim Booten immer hängen bleibt. Erschreckend wie schnell PC's den Geist aufgeben, nach max. 3 Jahren ist Schluss. So war das bei meinen 3 letzten PC's auch.

@Maddox
PhysikX hab ich nicht installiert.[/quote]


was passiert wenn du mal knoppix nur über cD bootest??
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 22. Dez 2008 11:34 #37

Benutzeravatar
Gamma
Beiträge: 2469
Kontaktdaten:

Beitrag von Gamma »

[quote=Mudsee][quote=Edu][quote=Mudsee]mal den PC aussaugen und kucken ob sich wirklich alle Lüfter drehen..[/quote]
Das hab ich in letzter zeit schon so oft gemacht doch die Grafikfehler kamen schon nach wenigen Stunden wieder. Ich schreib gerade übrigens von der ps3 aus da mein PC beim Booten immer hängen bleibt. Erschreckend wie schnell PC's den Geist aufgeben, nach max. 3 Jahren ist Schluss. So war das bei meinen 3 letzten PC's auch.

@Maddox
PhysikX hab ich nicht installiert.[/quote]


was passiert wenn du mal knoppix nur über cD bootest??[/quote]
knoppix?
Gestern abend konnte ich meinen PC übrigens mal wieder starten aber jetzt geht's wieder nicht.

Beitrag » 22. Dez 2008 11:44 #38

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Beitrag von BlackOrc »

[quote=Edu]
knoppix?
Gestern abend konnte ich meinen PC übrigens mal wieder starten aber jetzt geht's wieder nicht.[/quote]
http://www.knoppix.org/
Istn Notfall Linux, funktioniert eigentlich meistens, wenns damit nicht mehr geht dann hat man größere Probleme.
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 22. Dez 2008 14:09 #39

Benutzeravatar
Gamma
Beiträge: 2469
Kontaktdaten:

Beitrag von Gamma »

Danke aber ich habe XP. Außerdem lässt sich der PC im abgesicherten Modus problemlos starten und bootet dann auch.

Beitrag » 22. Dez 2008 15:20 #40

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

[quote=Edu]Danke aber ich habe XP. Außerdem lässt sich der PC im abgesicherten Modus problemlos starten und bootet dann auch.[/quote]


nun wenn es hier unter Knoppix probleme gibt heißt es das was hin ist..ansonsten wäre es nur win
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 22. Dez 2008 18:25 #41

Benutzeravatar
Gamma
Beiträge: 2469
Kontaktdaten:

Beitrag von Gamma »

[quote=Mudsee][quote=Edu]Danke aber ich habe XP. Außerdem lässt sich der PC im abgesicherten Modus problemlos starten und bootet dann auch.[/quote]


nun wenn es hier unter Knoppix probleme gibt heißt es das was hin ist..ansonsten wäre es nur win[/quote]
Windows-Problem schließe ich aus, da ich diesen Fehler schon mal hatte. Und dann hab ich eine neue Lizenz von XP installiert und nun hab ich nach wenigen Wochen wieder die selben Probleme.

Beitrag » 22. Dez 2008 19:06 #42

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

ok die letzte C't hatte eine gute CD dabei mit testools.

lass mal den Memtest + Hd laufen.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 22. Dez 2008 20:18 #43

Benutzeravatar
Gamma
Beiträge: 2469
Kontaktdaten:

Beitrag von Gamma »

Kann ich den Memtest und HD-Test auch im abgesicherten Modus laufen lassen?


Da mir mein PC mittlerweile auf die Eier geht hab ich mir eh überlegt, ihn mit neuen Teilen aufzurüsten. Was kann ich übernehmen bzw. welche Teile werden wohl nicht an diesem Problem beteiligt sein?

- Gehäuse mit Lüftern
- DVD-Laufwerk + Brenner
- Netzteil (?)
- Grafikkarte
- CPU (wobei der wohl neugekauft werden müsste da S939)

Ich denke mal das Problem liegt entweder am Mainboard, dem Speicher oder der Festplatte. Mit den beiden obigen Test kann ich den Ram und die HD auf Fehler überprüfen aber wie mach ich das mit dem Mainboard?

Beitrag » 22. Dez 2008 20:57 #44

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

[quote=Edu]Kann ich den Memtest und HD-Test auch im abgesicherten Modus laufen lassen?


Da mir mein PC mittlerweile auf die Eier geht hab ich mir eh überlegt, ihn mit neuen Teilen aufzurüsten. Was kann ich übernehmen bzw. welche Teile werden wohl nicht an diesem Problem beteiligt sein?

- Gehäuse mit Lüftern
- DVD-Laufwerk + Brenner
- Netzteil (?)
- Grafikkarte
- CPU (wobei der wohl neugekauft werden müsste da S939)

Ich denke mal das Problem liegt entweder am Mainboard, dem Speicher oder der Festplatte. Mit den beiden obigen Test kann ich den Ram und die HD auf Fehler überprüfen aber wie mach ich das mit dem Mainboard?[/quote]

die test laufen direkt über die cd sprich es boote sich ein linux system wo es ausgeführt wird.

nun mit den test kannst ja schon dann die beiden anderen dann ausschließen..
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 23. Dez 2008 17:11 #45

Benutzeravatar
Gamma
Beiträge: 2469
Kontaktdaten:

Beitrag von Gamma »

Mein PC läuft gerade wieder, mal hoffen dass das lange hällt. Jetzt bräuchte ich ein Programm der den Ram und die Festplatte nach Fehlern überprüft.

Mhm, vielleicht liegt es ja doch an der Grafikkarte. Ich habe gerade Fallout 3 gezockt und plötzlich wurde alles schwarz. Das Spiel hat sich aber nicht aufgehangen, ich konnte mich normal weiterbewegen, der Sound und auch das Interface waren vorhanden. Das Menü auch. Nur eben Ingame wurde plötzlich alles schwarz.


Edit: Am Ram liegt es nicht denn MemTest zeigt keine Fehler an. Morgen werde ich die Festplatte überprüfen.

Edit2: Die Festplatte ist es nicht, wie kann ich nun das Mainboard, den Prozessor und die Grafikkarte überprüfen?
Zuletzt geändert von Gamma am 23. Dez 2008 17:11, insgesamt 3-mal geändert.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 47 Gäste