PC hängt sich auf beim Abspielen von Videodateien

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.
Antworten

Beitrag » 27. Sep 2008 20:19 #1

Benutzeravatar
Topfschläger
Beiträge: 70

PC hängt sich auf beim Abspielen von Videodateien

Beitrag von Topfschläger »

Hallo,

ich habe seit etwa 1-2 Monaten ein Problem. Mein PC (AMD 3500+, 2 GB ddr Ram, 200 GB Festplatte, Geforce 7600 GT, 350 Watt No-Name Netzteil) hängt sich beim Abspielen von Videodateien auf. Ich habe keine Ahnung was der Grund dafür sein könnte. Aber ich erläutere das mal genauer:


Ich starte eine Videodatei. Der Film läuft wie gewohnt und nichts passiert. Ich kann ihn bis zum Ende schaun, das ist kein Problem. Doch dann hängt der PC sich vollständig auf. Nichts reagiert mehr.

Dasselbe passiert, wenn ich das Video einfach stoppe oder "vorspule" an eine bestimmte Stelle des Videos (egal welche). Ca 1-2 Sek. ist alles ok, doch dann bleibt der Mauszeiger stehn und das Bild ist festgefroren.

Sehr seltsam ist auch: Nicht jede Datei ist betroffen. Manche Videos kann ich ohne Probleme schaun, manche nicht. Evtl. sind die Dateien kaputt? Hm, glaube ich weniger, denn ich habe noch Videos auf der Festplatte die älter sind und auch von denen haben einige das genannte Problem plötzlich.


Ich habe einen Verdacht, aber ich habe es noch nicht ausprobiert. Erstmal wollte ich hier fragen woran das liegen könnte. Mein Verdacht ist folgender: Vielleicht hat der Videospeicher von der Grafikkarte nen Schaden, weil ich die Karte übertaktet habe. Doch das ist nur eine Vermutung, zur Zeit kann ich schlecht die Karte ausbaun, weil ich keine passende PCi-E Karte hier rumliegen habe.


Die Frage ist... ist etwas an der Hardware kaputt oder an der Software? Wo liegt bloß die Ursache des Problems? Ich wusste nicht in welches Forum es besser passt, ich hab den Thread mal hier rein gesteckt.


Wäre toll wenn ihr Vermutungen habt woran das liegen könnte...


LG, Topfschläger

Beitrag » 27. Sep 2008 20:28 #2

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28986

Beitrag von gun »

Du hast aber schon wieder runtergetacktet?
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 27. Sep 2008 22:19 #3

Benutzeravatar
Topfschläger
Beiträge: 70

Beitrag von Topfschläger »

ja, da gabs keine Veränderung.

Beitrag » 28. Sep 2008 14:27 #4

Benutzeravatar
SierraLeon
Beiträge: 1916
Kontaktdaten:

Beitrag von SierraLeon »

Hast du auch mal einen anderen Videoplayer ausprobiert ??

Vielleicht ist es auch einfach ein Bug in der Playersoftware ...

Beitrag » 28. Sep 2008 16:12 #5

Benutzeravatar
Maddox
died for beauty
Beiträge: 37226

Beitrag von Maddox »

Hab den selben Verdacht wie Sierra Leon..
Der Windows Mediaplayer wollte desöfteren bei mir auch nicht ohne Aufhängen/Ruckeln o.ä. abspielen...
Welche Software nutzt du denn?
Wenn nicht den VLC Media Player, dann versuch mal den, der kriegt eigentlich alles abgespielt.
Und kann es sein, dass die Fehler bei bestimmten Dateitypen auftreten oder ist es unabhängig davon?
well I'd love to see that day, that day was mine
Recently watched: IMDB


Beitrag » 28. Sep 2008 22:14 #6

Benutzeravatar
Topfschläger
Beiträge: 70

Beitrag von Topfschläger »

Sorry, hab ich auch vergessen zu erwähnen, ich hab sowohl den aktuellen Win MediaPlayer probiert, sowie den VLC Player. Am Player liegts (leider) nicht.

[quote=Maddox]
Und kann es sein, dass die Fehler bei bestimmten Dateitypen auftreten oder ist es unabhängig davon?[/quote]

hm, das sind alles dieselben Formate... es ist halt auch so wunderlich, dass dieses Problem jetzt auch bei alten Videos die früher einwandfrei funktioniert haben auftritt. :(

Beitrag » 29. Sep 2008 05:39 #7

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

klingt nach einem falschen oder defekten codec


hast du denn welche neu installiert??
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste