Fernsehen am PC

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.
Antworten

Beitrag » 7. Okt 2008 16:36 #1

Benutzeravatar
Vin
Teilzeit-Afrikaner
Beiträge: 7216
Kontaktdaten:

Fernsehen am PC

Beitrag von Vin »

Hallo,
da meine mutter seit einiger zeit unsere röhre für sich beansprucht, überleg ich mir, eine TV karte zu kaufen.
Jedoch habe ich überhaupt keine ahnung davon (wirklich nix).
Welche gibts da denn, was für einen aufwand benötigt es eine einzubauen, gibts senderprobleme (brauch vorallem pro7 und RTL), wieviel leistung sowas frisst, so in etwa alles was wichtig ist :D
wäre toll wenn sich hier jemand finden lässt der davon ahnung hat

Beitrag » 7. Okt 2008 16:40 #2

Benutzeravatar
Aran
Beiträge: 5397

Beitrag von Aran »

Die frage ist, was "kannst" du Fernsehen.
Hast du einen Kabelanschluss im Zimmer, gibt es bei euch DVB-T und/oder Satellit?
Murphy war ein Optimist

Beitrag » 7. Okt 2008 16:42 #3

Benutzeravatar
Vin
Teilzeit-Afrikaner
Beiträge: 7216
Kontaktdaten:

Beitrag von Vin »

oO
also ich sitz hier vllt nen meter von unserem fernseher entfernt, schauen über ne satelitenschüssel
DvB-T hab ich keine ahnung, müsst ich heut abend meinen vater fragen

Beitrag » 7. Okt 2008 16:47 #4

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

München und Umgebung ist sehr gut mit DVB-T abgedeckt. http://www.ueberallfernsehen.de/

Da bekommst du gute 20-25 Sender rein, alle wichtigen natürlich aber auch langweiler wie Pro7 oder Sat1 ;) ..

Aus Preis/Leistungsgründen würde ich dir auf jeden Fall zu DVB-T raten. Wenn man einen USB-Stick mit guter Empfangsleistung kauft, reicht auch etwas ausserhalb der großen Orte die kleine beiliegende Antenne.

Dein System muss auch nicht sonderlich viel leisten. 900-1000 MHz als Minimum wenn du nur schauen willst, etwas mehr wenn nebenher auch aufgenommen werden soll. USB2.0 oder PCI/PCMCIA ist Pflicht. 512 MB RAM unter XP/2000 sollten auch sein.

Brauchbare DVB-T-Adapter gibt es zum Beispiel für gute 20-30 Euro von Pinnacle oder Hama. Hama? Ja tatsächlich, habe recht gute Erfahrungen mit dem Stick in der roten Verpackung gemacht ;) .. Würde aber trotzdem zu Pinnacle raten, werden im MM/Saturn meist sehr preiswert rausgehauen und sind extrem empfangsstark! Beim Besuch bei meinen Eltern hatten wir (wenn man die Antenne sinnvoll ausrichtet) alle Sender gut drin und das, obwohl die schon knapp 35km nördlich von Hamburg wohnen und nebenbei noch viel störendes Baumzeugs vorm Haus wachsen haben. Hier in Weyhe ist der Empfang noch besser, da reicht es im Schlafzimmer, die Antenne irgendwo ans Bettgestell zu ploppen :) ..

Für Satellitenempfang gibts natürlich auch Karten oder USB-Empfänger. Die sind aber gut doppelt so teuer. Wenns dir nicht auf die zusätzlichen Sender ankommt, probier DVB-T statt DVB-S(atellit).
Zuletzt geändert von Dod am 7. Okt 2008 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 7. Okt 2008 16:49 #5

Benutzeravatar
Vin
Teilzeit-Afrikaner
Beiträge: 7216
Kontaktdaten:

Beitrag von Vin »

klingt ja ganz gut, werd mich mal im saturn umschaun, was die so haben
dank dir :)

Beitrag » 7. Okt 2008 16:52 #6

Benutzeravatar
toitoi
Stormageddon
Beiträge: 10188
Kontaktdaten:

Beitrag von toitoi »

Wir brauchen hier eigentlich nur ein Stück Draht in den Antennenanschluss zu stecken um alle Sender rein zu bekommen...allerdings wohnen wir auch nur ca. 250m vom Fernsehturm entfernt :ugly:
On the fields of Trenzalore, on the fall of the Eleventh,
when no living creature can speak falsely or fail to answer, a question will be asked.
Silence must fall when the question is asked. The first question. The oldest question in the Universe.
Hidden in plain sight. A question which must never, ever be answered.
Doctor Who?

Beitrag » 7. Okt 2008 16:52 #7

Benutzeravatar
johnny7
Beiträge: 6498

Beitrag von johnny7 »

Ist bei der TV-Karte bzw. einem Stick (der ja den Aufwand fürs Einbauen erheblich reduzieren würde ^^) immer die Software zum Schauen und zum Aufnehmen dabei?

Beitrag » 7. Okt 2008 16:57 #8

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Beitrag von Sklor »

Guck mal Vin...
http://www.victorypoint.de/forum/thread ... #post41126

Der Beitrag ist zwar schon über ein Jahr alt, aber an den Tatsachen hat sich bisher nichts geändert. :)
Und anstelle der Plus-Version von KNC ONE TV-Star, kannst auch die günstigere Version nehmen. Die kostet derzeit kaum mehr als ein ordentlicher DVB-T Stick, und kannst trotzdem alle 300-400 Programme die derzeit bei Astra laufen gucken. :)
http://geizhals.at/deutschland/a202069.html

Bei http://www.dvbmagic.de findest auch ein Review zur Karte.
Zuletzt geändert von Sklor am 7. Okt 2008 16:57, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 7. Okt 2008 17:32 #9

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Also wenn du Sat hast nimm ne sat Karte...denn so nett auch DVB-T ist es ist einfach mager was es an sendern gibt.

ok für einen laptop ist das klasse.

Marken die gut sind
Technisat
Pinnacale

Hauppage ist immer so nee sache..
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 7. Okt 2008 17:47 #10

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28963

Beitrag von gun »

Dazu müßte er dann aber doch erstmal das Signal spliten, es sei denn es gibt schon von Natur aus mehrere Anschlüße.
Auch ist dann noch fraglich ob die Satanlage auf Analog oder Digital ausgelegt ist.
Wenn ich mich nicht ganz irre hängt bei mir zu Hause ein LNB an der Schüssel über den Digital nicht geht.

Daher erst mal die Frage, empfangt ihr Digital oder Analog satelit.
Wobei Analog abgeschaltet werden soll. Umstieg würde sich also lohnen ;).
Zur not schraubst du das neue an :ugly: . Und deine Eltern sehen dann auf einmal bei dir die schöne neue digitale Welt und du wirst dich wundern wie schnell da ein digitaler Reciver steht.

Bei den Karten ist auf jeden Fall immer ein Programm dabei, wobei es im Internet auch Freeware gibt, die besser ist (grad Namen vergessen hab).

Und analog reicht eine Hauppauge WinTV PVR.


Und mal als frage von mir, günstige DVB-C Karten? :)
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 7. Okt 2008 18:08 #11

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Beitrag von Sklor »

[quote=gun]
Und mal als frage von mir, günstige DVB-C Karten? :)[/quote]

Die hab ich gerade...
http://geizhals.at/deutschland/a295279.html

Kann ich absolut empfehlen.
Zuletzt geändert von Sklor am 7. Okt 2008 18:08, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 7. Okt 2008 20:21 #12

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

DVB-C ist Kabel :)
DVB-S ist SAT
DVB-T ist Terrestrisch = antenne

Nun was oft geht ist signal rein in den Vorhanden Satreciver und von dort aus geht oft auch ein Sat -out weg.

Und ja Digital sollte es schon sein..

weenn es analog ist gar nicht mehr damit anfangen sondern gleich alles umstellen.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 7. Okt 2008 21:11 #13

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Übrigens, mir reicht die Sendervielfalt von DVB-T.. Solange man in einem gut versorgten Gebiet (wie München, Hamburg, Bremen, Berlin, etc..) wohnt bekommt man genug Sender rein um glücklich zu sein. Für 20 Euro einmalig auf jeden Fall klasse.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 7. Okt 2008 21:45 #14

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Beitrag von Sklor »

[quote=Mudsee]
Nun was oft geht ist signal rein in den Vorhanden Satreciver und von dort aus geht oft auch ein Sat -out weg.
[/quote]

Dadurch funktioniert aber trotzdem nur eine Empfangsquelle, die TV-Karte und der Receiver können so nicht gleichzeitig verwendet werden. Für nen zweiten Receiver oder eben die TV-Karte muss er entweder ein LNB mit mehreren Ausgängen haben (Twin, Quattro etc.) oder er legt nen Multiswitch.

Beitrag » 8. Okt 2008 05:16 #15

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

[quote=Sklor][quote=Mudsee]
Nun was oft geht ist signal rein in den Vorhanden Satreciver und von dort aus geht oft auch ein Sat -out weg.
[/quote]

Dadurch funktioniert aber trotzdem nur eine Empfangsquelle, die TV-Karte und der Receiver können so nicht gleichzeitig verwendet werden. Für nen zweiten Receiver oder eben die TV-Karte muss er entweder ein LNB mit mehreren Ausgängen haben (Twin, Quattro etc.) oder er legt nen Multiswitch.[/quote]

nein...das signal wird durchgeschleift.
sprich es kommt beim reciver an der nimmt es ab und schleift es auch zum Sat -Out weiter --welcher auch im Off funktioniert.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 8. Okt 2008 09:06 #16

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Beitrag von Sklor »

Kannsu mir ruhig glauben das der Out-Kanal von einem Receiver zwar das Signal weiterleitet, aber der Receiver und die zweite Quelle die mit dem Signal gefüttert wird funktioniert nicht gleichzeitig bzw. man muss das gucken was der anderen schaut. Hab damit schon genug Erfahrung gemacht als ich das Haus für 4 Empfangsquellen vernetzt hab. :)

Beitrag » 8. Okt 2008 10:06 #17

Benutzeravatar
mor!tz90
Aquila
Beiträge: 2991

Beitrag von mor!tz90 »

[quote=Dod]Übrigens, mir reicht die Sendervielfalt von DVB-T.. Solange man in einem gut versorgten Gebiet (wie München, Hamburg, Bremen, Berlin, etc..) wohnt bekommt man genug Sender rein um glücklich zu sein. Für 20 Euro einmalig auf jeden Fall klasse.[/quote]
Gibts ne Karte auf der man sieht ob man in so einem Gebiet wohnt?
Nochn Hinweis: Ein Fragezeichen pro Satz reicht, mehr wirkt leicht
albern. Und davor bitte kein Leerzeichen machen. Hab ich "Warum" gehört
? Hier hast du die Antwort.

Beitrag » 8. Okt 2008 10:09 #18

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Beitrag von Sklor »

[quote=mor!tz90]
Gibts ne Karte auf der man sieht ob man in so einem Gebiet wohnt?[/quote]

http://www.ueberallfernsehen.de/empfangsprognose.html

Beitrag » 8. Okt 2008 11:01 #19

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Wobei ich mit nem einfachen Pinnacle-Stick + Stabantenne im Raum auch in Gegenden Empfang hatte, wo die Seite eine Aussenantenne vorschlägt. Hängt immer von den Geräten und der Umgebung ab. Ausprobieren ist hier Trumpf - im Saturn nehmen die den Stick aber auch wieder zurück, wenns nicht klappt und keine zwei Wochen um sind.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 8. Okt 2008 21:38 #20

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Nun oft sind so randgebiete auf der Karte falsch oder nicht aktuell

hmm komisch bei meinem Reciver geht es so...fernsehen kanal X pc Kanal y...
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 10. Okt 2008 20:12 #21

Benutzeravatar
Panzeraffe
Beiträge: 334

Beitrag von Panzeraffe »

Mal ne frage ! gibt es bei Euch kein ZATTOO Gratisfernsehen über Internet?

Dafür braucht man nur ne einigermassen anständigen Breitbandanschluss.
Denken beherscht die Welt,ich versuche es schon gar nicht.!
Jedoch... wer länger Denkt lebt länger

Beitrag » 10. Okt 2008 20:16 #22

Benutzeravatar
MullersKuh
Beiträge: 18751

Beitrag von MullersKuh »

[quote=Panzeraffe]Mal ne frage ! gibt es bei Euch kein ZATTOO Gratisfernsehen über Internet?

Dafür braucht man nur ne einigermassen anständigen Breitbandanschluss.[/quote]
Doch, gibt es schon, aber die Auswahl der Kanäle ist sehr begrenzt. Einige "wichtige" Kanäle gibts einfach über Zattoo nicht.
Trtotzdem ist Zattoo toll.

Beitrag » 10. Okt 2008 21:10 #23

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Die Bildqualität bei Zattoo ist halt mal scheisse. Da ist DVB-T eine Offenbarung.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste